Mein 1 Server

Ich will Backup von meinen 3-4 PC auf dem Server. und ich will alle meine Fotos und Daten auf dem Server.
Diese Daten und Fotos sichere ich dann eben einmal die Woche auf eine externe Festplatte.
Weil wenn ich 300-400 für Server ausgebe, will ich mir nicht noch NAS kaufen.
Das kannst du wohl so machen, ist wie gesagt nur nicht die bequemste Variante.

Warum nicht unter Linux? Gibs keinen Grund.
Ich kenne mich leider gar nicht aus mit Linux und wüsste auch nicht wie ich das machen sollte.

Ja das Projekt ist interessant. Oder soll ich es lieber noch halbes Jahr verschieben, wenn die Platten billiger sind?

Das kommt auf dein Budget an... in nem halben Jahr gibts IvyBridge und "bezahlbare" HDD's. Von daher würde es Sinn machen zu warten. Wenn du es willst und kannst könntest du so vermutlich etwas Geld sparen.

Gute. Dann leg ich dir hardware auf eis und wir gehen zum Softwarepart.

Also ich hab mich bei VM schon bisschen eingelesen. Da ich den Server über Internet freigeben will, aber halt nicht alle Daten für jeden freigeben sondern, eben nur gewisse Daten. lässt sich das mit vms machen oder geht das auch einfacher? über rechte Verteilung?
Ich meine das so. Das meine Freundin z-b auf meine UNI Daten zugreifen kann, aber nicht auf meine Bilder und eben andersrum

Hi,

dafür einfach einen FTP-Server einrichten (Filezille z.B.) und fertig. Kann man jedem Benutzer zuweisen was er wo darf und was nicht.

VG,
Mad

Gram schrieb:
Weil wenn ich 300-400 für Server ausgebe, will ich mir nicht noch NAS kaufen.

Beachten solltest du zudem, dass du sicher nochmal 50-100 € pro Jahr an zusätzlichen Stromkosten ausgibst...

was willst du denn mit dem VM`s machen wenn ich fragen darf?

auf meinem Homeserver hab ich auch WHS11 laufen, ansich eine tolle sache. da ich den server nicht 24h/7 betriebe sind die stromkosten auch ok.

Hi,

50-100 Euro Stromkosten pro Jahr wie supastar gesagt hat sind ja auch "ok" - aber sie sind eben da, das muss man berücksichtigen.

VG,
Mad

Also der Server wird nicht 24/7 Stunden laufen. Ich hab gelesen, man kann mit WHS11 Zeiten anstellen, wenn der Server starten soll und runterfahren soll. Der wird nur bestimmte Tageszeiten laufen

Für WHS gibts auch ein tolles ADD IN das schimpft sich lights out. dieses programm überwacht zum beispiel netzwerk traffic oder computer im netzwerk.

mein whs ist im normalfall nur wenn wenn einer meiner computer auch an ist oder ich hohe netzwerklast habe.

Wenn stromsparen im Vordergrund steht, solltest du Abstand von der ESXi Geschichte nehmen... denn dann bringt es nichts wenn der WHS runterfährt ;)
Sollten VM's im Vordergrund stehen... oder generell die "logische" Trennung von WHS , NAS (Freenas als VM?)& FTP dann kommt ESXi wieder ins Spiel.

ja richtig. für ESXi ist der whs auch das falsche betriebssystem.

is blödsinn was hier stand... -.-

du kannst natürlich ein ESXi aufsetzen und whs als VM mitlaufen lassen. das is ne möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Das kommt auf dein Budget an... in nem halben Jahr gibts IvyBridge und "bezahlbare" HDD's..
Kurze Frage, ich hoffe ich schmeiße das gerade nicht durcheinander... Sind die Ivy's auch VM Fähig? Ich glaube diese Unterstützung für ESXi hatten doch primär nur die Xeon Systeme, oder werfe ich da gerade zu viel ineinander?

Ich kenne mich leider gar nicht aus mit Linux und wüsste auch nicht wie ich das machen sollte.
Okay, ist ein super Argument und ein guter Grund. Hätte ich persönlich auch keine Ahnung davon, hätte ich mich auch ehr auf das Windows System gestürzt :)

Wo hier schon mal das Thema NAS genannt worden ist, sind die denn schon so leistungsstark das man darauf OpenVPN und eine Verschlüsselung für die Festplatten einrichten kann? :) So könnte ich dann die NAS dafür missbrauchen, um einen VPN Tunnel zu erstellen :D

Was ich gerade nicht so durchblick. Wso WHS auch virtualiesieren? Ich kann doch unter WHS VM laufen lassen oder hab ich da jetzt falsch verstanden?

Klappt das den überhaupt wenn whs auch virtualiesier, um dann noch backupsserver und nen datenserver zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Gram schrieb:
Wso WHS auch virtualiesieren? Ich kann doch unter WHS VM laufen lassen oder hab ich da jetzt falsch verstanden?

Klappt das den überhaupt wenn whs auch virtualiesier, um dann noch backupsserver und nen datenserver zu machen?

[ ] Du hast Virtualisierung verstanden
[x] Du hast Virtualisierung nicht verstanden

http://www.sns-systeme.de/images/vmware_erleuterung.gif
Das läuft übrigens bei allen anderen Virtualisierungslösungen genauso...

Du denkst wahrscheinlich an Virtualisierungslösungen a la Microsoft Virtual PC oder Virtualbox, welche aber wohl eher suboptimal sind..

Zuletzt bearbeitet:
Nimm statt dem 1225 einen 1230. Hat zwar keine IGP dafür aber HT

Zurück
Oben