Mein altes Mainboard kaputt -> Neues, aber welches?

Dark_Ruler

Cadet 4th Year
Hallo Leute!
Mein gerade erst 1 Jahr altes Asus A8r32-MVP Deluxe ist leider zum Garantiefall geworden. Da es aber nicht mehr hergestellt wird habe ich nur das Geld (130€) zurückbekommen. Jetzt brauch ich ein neues.

Dazu möchte ich auch gleich eine neue CPU kaufen die auf jedenfall Dual Core sein soll (ob Intel oder AMD ist egal, nur der Sockel sollte auf keinen Fall bald aufgegeben werden.). Ich hatte das A8r32-MVP Deluxe damals wegen seines echten PCI-E 32x und der Crossfire Fähigkeit genommen. Crossfire benötige ich NICHT mehr, echter PCI Express x32 wäre zwecks späterer aufrüstbarkeit für mich wünschenswert. Übertakt-Fähigkeit spielt für mich keine Rolle.

Mein Budget sind derzeit leider nur 130-180€ (MB + CPU).

Die Sonstigen Komponenten sind
2x 512 MB RAM (werde ich gegen Weihnachten auf 2x 1GB oder sowas aufstocken)
ATI X1800 XL
und ne SATA II Festplatte (Brauche auf jeden Fall mind. 2x SATA II Anschlüsse)

Irgendwelche Empfehlungen?

PS: Was kann ich auf EBAY ca. für eine 1 Jahr alte AMD Athlon 64 3200+ S. 939 CPU erwarten?
-> ist jetzt eingestellt: Hier

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Erstmal danke für deine Antwort. Kannst du auch für den AMD ein billigeres dafür ohne CF empfehlen?

Gibt es bei Intel ne andere gute Alternative?

Und ist bei dem Intel-Board "Ultra Durable 2 Motherboard Design" nur ne Marketingphrase oder hat das auch ein bisschen Aussagekraft?

Generell tendiere ich derzeit eher zu Intel ist das das richtige Pferd oder soll ich eher zu AMD greifen?

Ultra Durable 2 Motherboard Design heist soviel wie ultra haltbare mainboard konstruktion
=> wahrscheinlich sehr lange haltbar und belastbar

wenn du kein oc machst und geringes budget zur verfügung steht, dann würde ich dir raten bei amd zu bleiben!

die werden ja auch bald quad prozzis und prozzen mit 65 nm technologie vorstellen => sollten auf dem AM2 laufen+

ein billigeres amd mobo dass besser ist, kann ich dir leider nicht empfehlen, da meine amd erfahren auf 3 mainboards beschränkt ist! das k9a wird hier auch in den empfohlenen konfigs verwendet! (iwie komisch dass es billiger is als das mobo, dass in den lower configs angegeben ist)
naja

was hättest du bei intel gerne für ne alternative?
billiger?
mehr zubehör?
sli?

@Dark_Ruler:
Du hast doch DDR1-RAM, oder? Entweder du nimmst ein billiges Board für Sockel 775 mit DDR1-Unterstützung (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a233656.html , bindet den PCIe aber nur mit x4 an), oder du kaufst dir gleich DDR2, was teurer ist aber eine insgesamt stabilere, zukunftssichere und schnellere Konfiguration bedeutet.

mdt ddr2 gibts schon für ca 65 euro!

So. Ich hab mir mal alles durchgerechnet und mit den Muster-Empfehlungen verglichen.
Intel kommt wohl nicht in Frage, da teurer.

Also meine Wahl wäre jetzt:
Board: ASUS M2N-E
CPU: Athlon 64 X2 4800+ EE

-----------------------------------
ca. 190-200€ [lt. Geizhals]
(Komme aus At daher ein bisschen teurer als in De)

Gibts da gegen dieses System was einzuwenden / ändern?

anstatt das asus würde ich mein msi nehmen dann könnt man sagen top hardware für den preis! nur hatter auch das geld?

Ich kann nur auf das AsRock 4Dual Core-Sata 2 raten. Eins A Mainboard, Sockel 775, wird wohl nicht so schnell aufgegeben.
Ist auch vom Preis her sehr gut dabei mit ca. 60 Euro.
Ein PciE Anschluß fehlt natürlich nicht
Also wenn du viel Leistung für wenig Geld haben willst ist das genau das richtige Mainboard

Zurück
Oben