Mein Amazon wurde gehackt

Onktebong

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
249
Hallo, mein Amazon-Konto wurde gehackt und zwei Waren im Wert von ca. €500 bestellt, die Bestellung wurde allerdings vom hacker storniert.
Die Sendung sollte an einen Amazon Hub Locker in Berlin gehen.
Wo und wie kann ich das melden?
(Passwort habe ich mittlerweile geändert.)
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Im Grunde bleibt dir nur das Ändern des Passworts und das Aktivieren der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Sonst melden über den Amazon-Chat oder hier drüber: Amazon

Ansonsten eine Anzeige bei der Polizei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Paxter, lazsniper und eine weitere Person
Anzeige gegen unbekannt bei der zuständigen Polizeidienststelle einreichen ... mehr kannst du nicht machen.

Zur Sicherheit solltest du 2-FA aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Amazon-Kundenservice?

Amazon.de/ContaktUs

Da du aber anscheinend die Kontrolle über deinen Account zurückerlangt hast und die Bestellungen Storniert wurden/dir kein Schaden entstanden ist wird es Amazon kaum interessieren, du solltest dir eher darum Sorgen machen wie jemand an deine Account-Daten kam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Weg 1:
  • Du hast bei amazon und mindestens einer anderen Website die delbe e-mailadresse genutzt
  • Mindestens eine Website hat ihre Kundendaten an die Öffentlichkeit verloren
  • Jemand hat dir eine phishing mail an die Adresse geschickt, die aussieht wie von Amazon und du hast auf einen Link in der Adresse geklickt
Relativ gut kannst du hier feststellen, ob die Adresse die du bei amazon hinterlegt hast, teil eines Datenlecks war:
https://haveibeenpwned.com/

Weg 2:
Du hast schadsoftware auf dem PC.


Schutz dagegen:
1. Jede emailadresse nur fuer eine einzige Website nutzen -> Stichwort Catch All
2. 2 Faktor authentifizierung an machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Drewkev schrieb:
Die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA), häufig auch Zwei-Faktor-Authentifizierung genannt, bezeichnet den Identitätsnachweis eines Nutzers mittels einer Kombination zweier unterschiedlicher und insbesondere unabhängiger Komponenten (Faktoren). Typische Beispiele sind Bankkarte und PIN beim Geldautomaten, Fingerabdruck und Zugangscode in Gebäuden, oder Passphrase und Transaktionsnummer (TAN) beim Online-Banking. Die Zwei-Faktor-Authentisierung ist ein Spezialfall der Multi-Faktor-Authentisierung.
 
Haben die wenigsten! Also werden wohl mehr Passwörter von Ihm betroffen sein. Email Adressen, Kontodaten etc.
Wenn die einmal im Account sind, sehen die vieles.
Daher sollte der TE alle Passwörter ändern, wo das gleiche benutzt worden ist und bei dem Email Account auch.
Und Bank informieren, falls verdächtige Transaktionen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Drewkev
Dann solltest Du mit Deiner Frage auch den TE ansprechen. Dann gibt es keine "Missverstaendnisse". 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
niemand "hackt" dein konto bei amazon ... du hast entweder was angeklickt, schadsoftware auf dem pc, oder deine daten sind irgendwie im netz verteilt, auf welchem weg auch immer (datenleak, gleiche passwörter für mehrere konten, etc.)

einen brute-force angriff auf dein amazon konto schließe ich kategorisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, duAffentier und Netvampire
Definitiv Kontakt zu Amazon - eventuell wurde noch mehr bestellt, aber die Bestellungen in der Anzeige verborgen, damit Dir es nicht direkt auffällt. --> War bei einem anderen Bericht neulich der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der TE war seit 11. September nicht mehr hier. @Stinkfisch
Aber es riecht förmlich nach dem was Du vermutest.
 
Zurück
Oben