Mein Apple MacBook 16" - Bedenken bei Hitze

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
285
Hallo CB-Community,

eines Vorweg, ich bin "noch" kein Apple User, daher entsprechend unerfahren.

Ich darf seit gestern das MacBook 16" mein eigen nennen, mit folgender Ausstattung:
  • Display: 16 Zoll (40,65 cm) Retina Display mit 3072 x 1920 Pixeln
  • Prozessor: 2,3 GHz Okta-Core Intel Core i9 Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR 4 - 2666 RAM
  • Speicher: 1 TB SSD, Tastatur: mit Touchbar und Touch ID
  • Grafik: Radeon Pro 5500M mit 4 GB GDDR6 Grafikspeicher
Für mich ist es das erste MacBook in meinem Leben und möchte dieses mit MacOS sowie Windows 10 via Boot Camp nutzen.
Ob das alles Sinn macht, möchte ich ihr nicht zur Frage stellen; sondern möchte ich meine Sorge mit euch teilen.

Was ist mein Problem:

Ich bringe es schnell auf den Punkt: Ich habe das Gefühl, dass dieses "Notebook" sehr schnell heiß wird. Ob das normal ist, weiß ich eben nicht, da ich noch nie ein MacBook besessen habe. Gerne möchte ich meine Messergebnisse mit euch teilen:

Ausgangssituation:
# MacBook angeschlossen an einem 4K Monitor + WQHD Monitor. Somit nutze ich drei Displays.
# Ansonsten habe ich WhatsApp App offen, Spotify sowie Safari mit einem TAB, in dem ich euch grade Scheibe :-)
# Stromkabel ist am Gerät dran, derzeit 40% Akku.

Bildschirmfoto 2020-01-24 um 16.25.20.png


Bildschirmfoto 2020-01-24 um 16.23.14.png




Wenn ich mir die Grafik anschaue, komme ich sehr sehr schnell an die 91 Grad dran. Ich möchte betonen, dass ich keine Aufwendungen gestartet habe und eigentlich derzeit nur Musik und im Internet surfe. Mir gefallen diese Werte gar nicht und ich frage mich, ob das so alles normal ist. Auch beim schreiben werden die Finger nie kalt..... oder ist es eine indirekte Tastaturheizung ;-)

Liegt ggf. ein defekt vor?

Gerne teste ich auch auf anderen Wege um euch mehr informationen zu liefern. Diese müsstet Ihr mir nur nennen, da ich ein Apfel-Neuling bin.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Ganz klare Antwort: ja, Macbooks werden heiß und zumindest in der Vergangenheit auch heißer als einige vergleichbare Windows Notebooks, weil Apple sehr viel wert auf ein leises Betriebsgeräusch legt und dabei mglw. die Langzeithaltbarkeit nicht oberste Priorität hat.

Außerdem gilt wie bei allen flachen Notebooks die Grundregel, dass auch Apple die Physik nicht überlisten kann...moderne, schnelle CPUs werden einfach sehr warm und die Abfuhr gelingt dann eben nicht in gleichem Maße...
 
Heiß ist immer subjektiv. Viele "Umsteiger" bedenken nicht, dass das Gehäuse auch zur Abwärme beiträgt. Metall kommt einem schneller heiß vor als Kunststoff. Zumal die MacBooks darauf getrimmt sind bis zum Maximum leise zu sein.

Da du zusätzlich noch zwei Displays angeschlossen hast, wird die Grafikkarte (vielleicht sogar beide) nicht runtertakten.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Derzeit mache ich ja fast gar nichts. Als ich z.B. Office installiert habe, parallel im Internet gesurft und dabei Musik gehört habe..... ging das MacBook teilweise an die 95 Grad..... ich habe auch sogar mal die 100 Grad gesehen. Heißt doch unter dem Strich, dass die CPU gedrosselt wird und man hat zugleich die unschöne Hitze.

Also.... ich denke ich kann damit leben, wenn ich weiß, dass dies bei diesen Notebooks normal ist. Derzeit fühlt es sich einfach wie ein defekt an, da ich sowas noch nie erlebt habe....
 
Doc Foster schrieb:
... und dabei mglw. die Langzeithaltbarkeit nicht oberste Priorität hat.

Dann Frage ich mich ernsthaft, wieso meine alten MacBooks im Schnitt 6 Jahre gehalten haben. Wenn ein Hersteller Wert auf eine Langzeithaltbarkeit legt, dann war das für mich immer Apple.
 
Eigentlich hat Apple ein undervolting drin im MacOS damit die CPU eben nicht so Heiss wird und die jüngsten Test haben auch gezeigt, dass das 16" Recht gut läuft. Dieses UV vom OS gibt es unter Windows via Bootcamp nicht!

Apple und Langlebigkeit? Nach deren Aussage muss ein iPhone nur 1 Jahr laufen .. n1
 
Habt ihr denn eine Idee, wie ich weitere Tests machen kann um zu schauen, ob alles so läuft wie es laufen soll?
Vielen Dank für eure Antworten :-)
 
Dass sich MacBooks schnell warm anfühlen, liegt, wie oben gesagt, daran, dass das Gehäuse auch der Wärmeabfuhr dient. Ich fand das zuerst auch irritierend – wusste es aber im Winter umso mehr zu schätzen, wenn ich es auf dem Schoß hatte. :D
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Mein MacBook heizt jedenfalls schon seit fast fünf Jahren klaglos vor sich hin …

Gruß Jens
 
Schau dir erstmal die Temperaturen an ohne die zusätzlichen Monitore. Für mein Begriff ist eben ein Laptop ein Mobilgerät und weniger als Desktopersatz gedacht. Ich habe auch ein MacBookPro, aber zum Glück noch ein altes welches man auch selber erweitern und reparieren kann, wie z:B den Akku wechseln usw.
Zeige mal die Temperaturen ohne die Zusatzlast der Monitore.
 
Mit welchem Tool misst du denn und wo hast dus her, würde bei mir auch mal nachmessen.
 
Das hört sich für mich vollkommen normal an. Macs sind tradtionell eher auf ein geringes Betriebsgeräusch zu Lasten der Chiptemperaturen ausgelegt. Unabhängig davon sind CPU und GPU im Allgemeinen das Letzte, was bei den Macs kaputt geht ;)
 
adius schrieb:
Schau dir erstmal die Temperaturen an ohne die zusätzlichen Monitore.
Hab auch schon in andere Foren gelesen, dass das 16" MB mit einem externen Monitor sehr heiß wird. Ich würde dir daher auch empfehlen es mal ohne Monitor zu versuchen. Ansonsten scheint das so leider normal zu sein.
 
Hm, das tool gibts offiziell nicht für mac?

Denke auch dass das normal ist.
Ist für die Langlebigkeit der CPU aber unerheblich.
 
uburoi schrieb:
Ich fand das zuerst auch irritierend – wusste es aber im Winter umso mehr zu schätzen, wenn ich es auf dem Schoß hatte. :D
sehr geiles Argument. Genau das versucht man eigentlich zu vermeiden, also ein warmes Case.

@ Topic.

unabh vom Reset der Diskussion hier. Wie laut ist die Sache denn dabei? Fotograf Kumpel von mir kotzt auch über seinen iMac 2019 ab weil stellenweise unschön laut.
 
Bei meinem 2015er-Modell habe ich den Lüfter bisher nur gehört, als ich mal ein Spiel gestartet habe, alles andere passiert lautlos. Allerdings ist das Modell ja auch noch etwas dicker und nicht so stark „motorisiert“. Könnte mir gut vorstellen, dass der Schlankheitswahn und die vielen Kerne inzwischen das Kühlkonzept etwas überfordern.
So gerne ich auch mit macOS arbeite – ich muss gestehen, dass mich die aktuelleren Modelle überhaupt nicht reizen.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines VIDEO gedreht, welches mein MacBook Pro 16" im Stresstest Cinebench zeigt.
Was meint Ihr, Temperaturen alle normal so? Also "kühl" ist anders:


Vielen Dank für eure Antworten
 
Was willst du denn genau von uns lesen? Das bei der Konfiguration und Dicke du unter Volllast keine 20 °C haben wirst sollte dir klar sein, oder? Wenn dich die Temperaturen stören musst du das Teil wieder verkaufen.

Das Video ist genau so sinnbefreit wie stundenlang FurMark laufen lassen und sich über die Temperaturen wundern.
 
Ich wollte nur ein paar mehr Informationen zur Verfügung stellen.

Richtig stören tut mich das nicht, aber wie bereits gesagt haben mich diese Temperaturen gewu der und habe Angst, dass das Gerät nicht in Ordnung läuft. So wie ich euch verstanden habe, werden MacBook Ber generell so warm.
 
es gibt doch zig Reviews/Tests im Netz.
Vergleich halt deine Ergebnisse damit, dann wirste ja sehen ob was nicht passt.

Wenn dir die Temps zu hoch sind Verkaufs halt wieder, aber miss doch nicht ständig nach.
 
Zurück
Oben