News Apple: MacBook Air mit 15,5-Zoll-Display soll im April starten

Andergast schrieb:
300-450€ Hardware für 1500 - 2000€. wer es braucht ...
Nenne mir selbst bei 700-800€ auch nur ein einziges Gerät mit vergleichbarer Hardware / vergleichbarem Gesamtpaket.
Und ich spreche nicht nur von einer einzigen Zahl im Datenblatt, sondern ALLES. Verarbeitung, Materialien, Akkulaufzeit, Displayqualität, etc.

Nicht mal das 2 jahre alte M1 Macbook Air in der Basisausstattung ist "300-450€ hardware".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, GERmaximus, jlnprssnr und 7 andere
Mit 60hz Panel uninteressant
Ergänzung ()

trkiller schrieb:
Hatte schon das Air M1 und nutze aktuell das Pro 14 M1 Pro. Gewicht ist zwar eine Sache aber die Akkulaufzeit ist deutlich spürbar. Habe jetzt wegen HDMI 2.1 den neuen bestellt als M2 Max mit 32GB Speicher. Zum Air würde ich tatsächlich nicht mehr greifen.
Frage. Für was zum teufel brauchst du hdmi 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
trkiller schrieb:
Hatte schon das Air M1 und nutze aktuell das Pro 14 M1 Pro. Gewicht ist zwar eine Sache aber die Akkulaufzeit ist deutlich spürbar. Habe jetzt wegen HDMI 2.1 den neuen bestellt als M2 Max mit 32GB Speicher. Zum Air würde ich tatsächlich nicht mehr greifen.
Ist bei mir ziemlich irrelevant: USB C zu DP und HDMI als Notlösung, wenn wirklich nötig. 32GB ist natürlich sehr nice, brauche ich zum Glück noch nicht 😬
 
Ah cool eine Neuauflage des Tablet mit Tastatur für teuer Geld... optisch mega, Nutzen so la la und preislich? ^^
 
Apple soll bitte das Portfolio klein halten zu viele MacBooks in den letzen Jahren.

Das 13 M1 non Pro hätte man sich sparen können.

Sollte ein 15 Zoll MBA kommen muss es deutlicher unter den Pros positioniert sein.
Eventuell Face ID wäre nett.
Aber keine Pro Festures wie Display, Hz geschweige Pro/Max.
Ein Air sollte das entry Segment weiter abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield und Nitschi66
MacOS müsste mich erst überzeugen können aber leider gibt es hier wieder nur 60Hz.
Dafür ist mir das Gerät viel zu teuer und natürlich möchte Apple wie die meisten Hersteller, dass ich zum Pro greife aber weder brauche ich mehr Leistung, noch mehr Gewicht.

Vielleicht gibt es 2040 Standards bei Herstellern.
 
Andergast schrieb:
300-450€ Hardware für 1500 - 2000€.
Herrlich, wenn man sich einfach Zahlen ausdenkt, damit es dramatisch überteuert wirkt.
Andergast schrieb:
Mir sind es die Geräte schlichtweg nicht Wert und das OS ist auch nicht so meins.
Wieso kommentierst du dann hier eigentlich, wenn die Dinger sowieso absolut uninteressant sind für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hänri, GERmaximus, interesTED und 10 andere
tomgit schrieb:
Welches USB-A? Die Pros haben kein USB-A. Ob ein Cardreader kommt, muss man abwarten - bei dem zusätzlichen Platz würde es mich nicht sonderlich wundern.

Größter Unterschied ist aber das Display dann, und das benötigt einfach nicht jeder, wie auch nicht die zusätzliche Power des Pros.
Mein Fehler -> HDMI nicht USB-A

Beim Display bin ich mir unsicher ob man nicht einfach ein externes dran hängt wenn man es wirklich braucht.
 
Warte ja auf ein 12" Macbook mit M2 für <900€. Wär das perfekte Gerät für Streaming im Bett oder auf Reisen.
 
F1Freak schrieb:
Ah cool eine Neuauflage des Tablet mit Tastatur für teuer Geld... optisch mega, Nutzen so la la und preislich? ^^
Hä? Wieso Tablet mit Tastatur? Da ist macOS als Betriebssystem drauf, welches absolut nicht mit iOS oder iPadOS vergleichbar ist. Warum soll der Nutzen nur "so la la" sein. Gilt das in deinen Augen auch für einen MacPro?
 
dann muss sich zwangsläufig an der Preisgestaltung etwas ändern.

Straßenpreise aktuell:
M1 Air Basismodell - 900€
M2 Air 13“ Basismodell - 1190€
M1 Air 16/512 - 1380€
M2 Air 15“ Basismodell -
M1 Pro 14“ Basismodell 16/512 - 1730€
M2 Air 13“ 16/512 - 1758€
M2 Air 15“ 16/512 -
M1 Pro 16“ Basismodell 16/512 - 2200€

Das M2 15“ Basismodell wird seinen Platz finden. Allerdings wird es noch abgehobener sein müssen als das M2 13“.

Schon das M2 13“ mit gleichen Specs wie das schnellere und in allem sonst besser ausgestattete M1 Pro 14“ überlappen sich im Preis. Nicht nachvollziehbar, da bis auf das Gewicht alles am M1 Pro besser ist.

Sollte sich nun nichts an den Preisen tun, liegt das M2 15“ mit 16/512 ist aufgrund eines Zolls an Diagonale im Preis sogar noch weiter über dem M1 Pro 14“. Gerade weil das Pro so viel bessere Features hat (Adaptive Framerate, miniLED, Hdmi, Cardreader, Multimonitor, …), sehe ich wiederum keinen riesigen Bedarf. Sound lasse ich außen vor, denn mit 15“ könnte man sogar den Sound des M1 Pro 16“ bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre das das Gerät, auf das ich warte. 15 Zoll, dünn, leicht, lüfterlos, sehr gute Akkulaufzeit.

Aber ich werde sicherlich ein Problem haben: Der Preis.

Konfiguriere ich jetzt ein Macbook Air mit 16GB und zumindest 512GB, lande ich bei knapp unter 2000 EUR. Ein Macbook Pro mit M2 Pro kostet mich nur 200 EUR mehr - ein Macbook Pro 14 Zoll M1 Pro ist sogar teilweise günstiger zu haben. Das wird also sehr schwer, weil das Macbook Pro schon einiges hat an Vorteilen.
 
Thunderbird487 schrieb:
Wieso kommentierst du sein Kommentar?
Ergänzung ()



Liebe zu einem Gerät?
Gegenfrage ? Wieso kommentierst du den Kommentar zum Kommentar, und wieso tue ich das ?
Merkste selbst oder ? Führt zu nichts....

Ja mein Gott, ich finde das M2 ist ein fantastisches Gerät. Und du bist scheinbar Apple Hater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Silencium schrieb:
Ist bei mir ziemlich irrelevant: USB C zu DP und HDMI als Notlösung, wenn wirklich nötig. 32GB ist natürlich sehr nice, brauche ich zum Glück noch nicht 😬
Funktioniert nicht, wird auch nie funktionieren weil es Apple beschränkt durch den Clock Speed wenn irgendwo HDMI erkannt wird.
 
qappVI schrieb:
Warte ja auf ein 12" Macbook mit M2 für <900€. Wär das perfekte Gerät für Streaming im Bett oder auf Reisen.
Das M1 und M2 Air sind gerade mal so groß wie ein 12" Gerät von vor 3 Jahren...
 
Ich sehe nicht ganz wohin das preislich oder als Modell passen sollte. Das aktuelle Air wildert ja schon im Pro Terrain, wo sollte da ein 15" Air passen? Wer unterwegs wirklich mehr Displayfläche braucht, wird vom Anwendungsfall her häufig eh zum Pro greifen. Wer nicht mobil sein muss, kann an das 13er ein Display anschließen. Mich erinnert das an dieselben Gerüchte wie das Touch-MacBook.

Augen1337 schrieb:
...
Schon das M2 13“ mit gleichen Specs wie das schnellere und in allem sonst besser ausgestattete M1 Pro 14“ überlappen sich im Preis. Nicht nachvollziehbar, da bis auf das Gewicht alles am M1 Pro besser ist.
...

Ich verwende beruflich das 14" Pro und privat das M2 Air. Für mich war (vom M1 Air kommend) das Gewicht der ausschlaggebende Grund mich privat gegen das 14er zu entscheiden. Der Unterschied mag in Zahlen nicht so groß sein, aber eben so spürbar, dass mir das 14er schon ziemlich klotzig vorkommt.

Und bisher bereue ich diese Entscheidung nicht. Ich habe mich für die große Version des M2 + 24GB + 512GB entschieden. Weder beim Umgang mit RAW-Daten (aus der α7R IV), noch bei 3D-Arbeiten in Spline oder beim Handling von großen Figma-Files kann ich da große Unterschiede zwischen beiden Geräten feststellen. Das mag bei Videos oder Games anders sein.

Generell sind wir vermutlich an einem Punkt, ähnlich wie bei Kameras (Megapixel), an dem rohe Mehrleistung einfach nur noch wenig Gewinn für die meisten produktiven Arbeiten bringt. Klar wäre das Display des Pro im Air noch wünschenswert, aber auch da empfinde ich die Unterschiede eher als marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja beim MacBook Air macht ja die Kompaktheit sowie die Leichtigkeit das Gerät aus, dafür liebe ich mein MacBook Air M2.

Wenn das Ding größer werden soll habe ich leichte Bedenken was das Gewicht betrifft.

Aber ich lasse mich gerne überraschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
Zurück
Oben