News Apple: MacBook Air mit 15,5-Zoll-Display soll im April starten

CrustiCroc schrieb:
Gegenfrage ? Wieso kommentierst du den Kommentar zum Kommentar, und wieso tue ich das ?
Merkste selbst oder ? Führt zu nichts....

Ja mein Gott, ich finde das M2 ist ein fantastisches Gerät. Und du bist scheinbar Apple Hater.
Aber sein Kommentar findest du ok, weil es die passt?
Warum soll ich eine Firma „halten“? Weil man sie nicht liebt ist man ein Hater?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hänri
Ferax schrieb:
2000€ mal direkt aus dem Bauch raus.

Dafür muss es echt gut zu den Bedürfnissen des reinen Office Gerätes passen. Weder für zocken noch einfaches surfen ist das Gerät zu rechtfertigen.

Anziehend auf jeden Fall? Notwendig? Eher nicht.
Welches Apple Produkt ist unbedingt notwendig wenn man damit nicht sein Geld verdient und den kompletten Workflow danach ausgerichtet hat?! Genau, kein einziges. Man kommt auch mit einem Dacia von A nach B, dafür braucht es kein Mercedes.
 
Macerkopf schrieb:
Welches Apple Produkt ist unbedingt notwendig wenn man damit nicht sein Geld verdient und den kompletten Workflow danach ausgerichtet hat?! Genau, kein einziges.

Nein, das ist nur aus Deiner Sicht (anscheinend) der Fall. Warum sollte ich mich zu Hause mit Windows rumplagen, wenn meine gesamte Hardware Apple basiert ist? Dann ist auch ein Apple Produkt mit macOS (egal ob jetzt Mac Mini, MacBook, iMac, ...) für den Privateinsatz "notwendig", wenn ich mir nicht unbedingt mehr Probleme ins Haus holen will, als nötig sind.
 
trkiller schrieb:
Und deswegen kaufst du ein neues Book? Hättest auch über thunderbolt weg gehen können
 
Macerkopf schrieb:
Man kommt auch mit einem Dacia von A nach B, dafür braucht es kein Mercedes.
Dafür ist der Mercedes komfortabler und hat Features, die ein Dacia nicht hat.
 
tomgit schrieb:
Bei der Entwicklung der Notebook-Preise in den letzten Monaten ist das nicht einmal sonderlich überteuert. Premium-Hardware verlangt eben Premium-Preise. Wenn ein "Premium"-Convertible im Campus-Programm schon mit 16GB/512GB bei 1800€ startet, sind 2k für das 15,5" Mac Air vertretbar: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-9-14irp-g8-83b1002cge.html
Und wirklich zocken ist mit dem Yoga auch nicht.


Frage bei den Geräten nach Notwendigkeit geht am Ziel vorbei. Im Grunde kämen die allermeisten mit etwas zurecht, was die Performance eines RasPi 4 hat.
Aso es geht am Ziel vorbei wirtschaftlich im Rahmen des bedarfs zu kaufen weil?
Weil immer mehr meinen premium / teuer kaufen hebt den sozialen status? Man fühlt sich besser damit?

Entschuldige aber bei so vernebelten Ansichten platzt mir die Hutschnur.

Es muss ja nicht unlogisch abstrakt werden, es gibt auch gute notebooks für 800€ und selbst das ist viel Geld.
Scheinbar hat nur jeder vergessen was viel Geld ist und dass die Gehälter nicht so gestiegen sind wie die Güter.
Wenn ich Kids mit Handys im Wert von über 900€ sehe die sich darüber beschweren das Leben sei zu teuer..
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
Welches Apple Produkt ist unbedingt notwendig wenn man damit nicht sein Geld verdient und den kompletten Workflow danach ausgerichtet hat?! Genau, kein einziges. Man kommt auch mit einem Dacia von A nach B, dafür braucht es kein Mercedes.
Prinzipiell ja.

Anders sehe ich es bei den Handys. Ich will und kann mich einfach nicht mit Google als Alternative anfreunden.

MacOS mag als Gewöhnung auch noch gelten aber dann brauchts halt nicht immer das Neuste.

Wir könnten nun auch einen Thread über Hermes Taschen und den Vergleich zu einer normalen ziehen, Premium halt, aber Apple macht nur sich selbst zum Premium, die Marke war es davor nicht und versucht es zwischen den Pleiten immer wieder zu werden und verrennt sich dabei.
 
Im Auge behalten werde ich das sicherlich mal, ein größeres (gutes) Display hätte schon was. Darf aber gerne ohne aktive Lüfter oder zu hohes Gewicht bleiben (sofern möglich). Ich habe das M1 Air und bis auf das zu kleine Display war/bin ich eigentlich sehr happy damit. Ich will aber auch kein Vermögen ausgeben, deswegen kamen die anderen MacBooks einfach nicht in Frage, da ich auch deren Power nicht wirklich ernsthaft benötige. Fürchte aber das größere Air wird dann auch nicht gerade billig. Fand und finde das M1 Air für gut unter 1000 Euro weiterhin ein sehr starkes Gerät, was für viele Aufgaben einen super Job macht.
 
Kommen dann die Einstiegsvarianten wieder nur mit 256gb SSD trotz deutlich vierstelliger Preise?
 
@Ewoodster Wie kommst Du darauf? Der Formfaktor des 13" Air ist seit gut 5 Jahren derselbe. Das 12 ist kleiner und fast 400g leichter. In denselben Formfaktor würde mit schmaleren Bezels ein größerer Bildschirm passen. Kleineres Gehäuse geht mit normalgroßer Tastatur nicht.
 
Ferax schrieb:
Aso es geht am Ziel vorbei wirtschaftlich im Rahmen des bedarfs zu kaufen weil?
Weil immer mehr meinen premium / teuer kaufen hebt den sozialen status? Man fühlt sich besser damit?
Ja. Ein Premium-Gerät wird meist gekauft, weil man es haben möchte und nur selten, weil es einen echten Bedarf (abgesehen von Status) abdeckt.
Ich bin ja prinzipiell bei dir, und finde die Preisspirale und den Pseudo-Elitarismus in manchen Käuferschichten mindestens so absurd wie du, aber es ist nunmal eine Tatsache, dass Leute bereit sind, für Premium-Geräte Premium-Preise zu akzeptieren.

Dass diese besonders im Notebook-Segment aber in den letzten zwei-drei Jahren unfassbar steil nach oben gegangen sind, finde ich auch absurd. Ich habe für mein E480 im Campus-Programm noch unter 700€ bezahlt - mit dGPU. Aktuell gibt es für den Preis gar kein Campus-Modell der E-Serie (zumindest bei Campuspoint).

Inzwischen kann man in manchen Budget-Bereichen gar nichts anderes mehr empfehlen als gebrauchte Business-Leasingrückläufer. Das ist prinzipiell nicht schlimm - die Geräte sind oft noch sehr gut - aber spiegelt einfach wieder, in welche Richtung sich die Ausbildungsverhältnisse weiter entwickeln werden. Immer mehr aus den schwächeren sozialen Schichten werden aus Bildungsoptionen gedrängt, weil die Alternativen (billige Notebooks oder CIP-Pool-Computer) schnell kaputt gehen oder grenzwertig bis unzureichend sind.

Trotzdem war Apple schon immer ein Premium-Händler für gut betuchtere Kunden, und die Preisentwicklung der letzten zwei Jahre unterstützt dies massiv. Daher finde ich die Aufregung hier unangebracht - wenn, dann sollte eher über den Markt (und Lohnsituation allgemein) diskutiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferax
tomgit schrieb:
Trotzdem war Apple schon immer ein Premium-Händler für gut betuchtere Kunden, und die Preisentwicklung der letzten zwei Jahre unterstützt dies massiv. Daher finde ich die Aufregung hier unangebracht - wenn, dann sollte eher über den Markt (und Lohnsituation allgemein) diskutiert werden.
Vor allen Dingen sind in den letzten Jahren die Einstiegspreise für die Geräte gesunken. Würde Apple faire Speicherupgradepreise anbieten, dann wären sie in vielen Preissegmenten sogar in Punkto P/L führend. Das ist ja aber nicht erst seit gestern ein Problem...
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Und deswegen kaufst du ein neues Book? Hättest auch über thunderbolt weg gehen können
Ausschlaggebend ja und während ich update gehe ich auf Max und 32GB Speicher
Silencium schrieb:
Was funktioniert bitte nicht?

Man bekommt keine 4k 120Hz, egal mit welchem Adapter. Auch Thunderbolt nicht und auch diese neuen Adapter die vorgaukeln es wäre ein Display Port. Habe alles schon durch seit dem ich den LG C2 als Monitor nutze. Sobald Apple erkennt, das in der Kette ein HDMI ist, wird der Clock Speed limitiert und dann sind es nur noch 4k60, das stört mich beim arbeiten sehr.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Vor allen Dingen sind in den letzten Jahren die Einstiegspreise für die Geräte gesunken
Nein. Wenn man mal die Altgeräteverwertung des M1 Airs absieht, sind beinahe alle Produkte mit dem M2 teurer geworden und viele Altmodelle bzw. bereits erhältliche Modelle ebenfalls. Siehe iPad Air, iPad Mini, HomePod Mini, etc.

Und Straßenpreise zähle ich hier nicht, nur die offiziellen. Bei Apple wurde außer das TV und der Mac Mini alles teurer.
 
tomgit schrieb:
Siehe iPad Air, iPad Mini, HomePod Mini, etc.
Was hat das mit den Geräten, über die wir hier sprechen, zu tun?
tomgit schrieb:
Nein. Wenn man mal die Altgeräteverwertung des M1 Airs absieht, sind beinahe alle Produkte mit dem M2 teurer geworden und viele Altmodelle bzw. bereits erhältliche Modelle ebenfalls.
Es ging doch darum, dass der Wechsel von Intel zu Apple Silicon das P/L deutlich verbessert hat und um nichts mehr. M2 spielt da nicht mit rein.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ging doch darum, dass der Wechsel von Intel zu Apple Silicon das P/L deutlich verbessert hat und um nichts mehr.
CDLABSRadonP... schrieb:
Vor allen Dingen sind in den letzten Jahren die Einstiegspreise für die Geräte gesunken.
Da widersprichst du dir selbst. Und selbst dann wäre es falsch. Das 16er Pro wurde von Intel zu Apple Silicon selbst in den USA $100 teurer: https://www.tomsguide.com/reviews/macbook-pro-2021-16-inch-review
P/L hier zu berechnen ist auch nicht wirklich einfacher, da es stark vom Usecase abhängt. Gerade die später verfügbare, aber auch mit deutlichem Aufschlag begleitete Pro 5600 (sogar mit HBM2 Speicher!) bot eine gewaltige Leistung.
Ansonsten boten die Kombination Intel/AMD auch andere Vorteile.
 
Darkseth88 schrieb:
Nenne mir selbst bei 700-800€ auch nur ein einziges Gerät mit vergleichbarer Hardware / vergleichbarem Gesamtpaket.
Zudem wird gern der Wiederverkaufswert vergessen.

Wenn ich mein M1 Air nach drei Jahren verkaufe, hat das vielleicht 30% an Wert verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Darkseth88, M@tze und eine weitere Person
@tomgit

Stimme dir da voll und ganz zu.
Ich tue mich schlicht schwer mit der Akzeptanz weil es so surreal erscheint wenn man in anderen Verhältnissen aufgewachsen ist und Gewisse Käuferschichten so absolut keinen Bezug zur Realität oder zumindest bewussten Umgang mit Geldmitteln entwickelt hat.

Dennoch hast du auch recht, es gehört hier in eine technische Diskussion nicht hin.

Ich für meinen Teil unterstütze Apple in ihrem Premium Image schon lange nicht mehr bei dem Kapital was sie bislang erwirtschaftet haben ist es Zeit etwas zurück zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
u-blog schrieb:
Zudem wird gern der Wiederverkaufswert vergessen.
Das mit dem Wiederverkaufswert ist grundsätzlich richtig, es sei denn man hat das Pech relativ kurz vor dem Technologiewechsel ein Produkt erworben zu haben. x86-Macs sind wohl jetzt nicht mehr so wertstabil.
 
trkiller schrieb:
Ausschlaggebend ja und während ich update gehe ich auf Max und 32GB Speicher


Man bekommt keine 4k 120Hz, egal mit welchem Adapter. Auch Thunderbolt nicht und auch diese neuen Adapter die vorgaukeln es wäre ein Display Port. Habe alles schon durch seit dem ich den LG C2 als Monitor nutze. Sobald Apple erkennt, das in der Kette ein HDMI ist, wird der Clock Speed limitiert und dann sind es nur noch 4k60, das stört mich beim arbeiten sehr.
Ahhh tv dran.DisplayPort wie es jeder Monitor dieser Welt hat, null Problem
 
Zurück
Oben