News Apple: MacBook Air mit 15,5-Zoll-Display soll im April starten

Ferax schrieb:
Ich für meinen Teil unterstütze Apple in ihrem Premium Image schon lange nicht mehr bei dem Kapital was sie bislang erwirtschaftet haben ist es Zeit etwas zurück zu geben.
Wenn du was zurückhaben möchtest, solltest du Aktien kaufen, den Besitzern ist Apple als Börsennotiertes Unternehmen wohl leider mehr schuldig als seinen Kunden.
 
trkiller schrieb:
Man bekommt keine 4k 120Hz, egal mit welchem Adapter. Auch Thunderbolt nicht und auch diese neuen Adapter die vorgaukeln es wäre ein Display Port. Habe alles schon durch seit dem ich den LG C2 als Monitor nutze. Sobald Apple erkennt, das in der Kette ein HDMI ist, wird der Clock Speed limitiert und dann sind es nur noch 4k60, das stört mich beim arbeiten sehr.
Hmm, weiß nicht wo ich das behauptet haben soll. Ich habe doch nur gesagt, dass ich USB-C auf DP nutze? 🤔
Also damit bekomme ich auf jeden Fall 3440x1440 @120 Hz raus.
 
Hehe, dann habe ich das falsch verstanden. Sorry.
Mit USB-C --> DP hat klappt das auch aber weiter an HDMI 2.1 bringt leider nichs
 
Tommy Hewitt schrieb:
Herrlich, wenn man sich einfach Zahlen ausdenkt, damit es dramatisch überteuert wirkt.

Wieso kommentierst du dann hier eigentlich, wenn die Dinger sowieso absolut uninteressant sind für dich?
Fühl dich nicht angegriffen. Was mir ein Produkt wert ist und was nicht entscheide ich immer noch selber.
Keine Frage die Geräte sind schön anzusehen aber wo Licht ist eben auch schatten an anderen Stellen. Ich bin halt kein Fanboy und kann das ganz gut voneinander trennen. Von absolut uninteressant ist nicht die Rede. Nur muss man auch sehen was man nun im Jahr 2023 für 8 GB RAM und eine 256GB SSD auf den Tisch legen soll.
Die Aufpreise für 30€ RAM und 30€ SSD kennen wir alle. Kein Frage die Geräte haben ihre Vorzüge, sind leicht und passiv. Sind aber eben auch verdammt teuer wenn ich sehe was so verbaut ist.
 
Rage schrieb:
@Ewoodster Wie kommst Du darauf? Der Formfaktor des 13" Air ist seit gut 5 Jahren derselbe. Das 12 ist kleiner und fast 400g leichter. In denselben Formfaktor würde mit schmaleren Bezels ein größerer Bildschirm passen. Kleineres Gehäuse geht mit normalgroßer Tastatur nicht.
Ja und nein. Der Formfaktor ist zwar gleich geblieben, aber die Displayränder sind massiv kleiner geworden. Mein 2011er MacBook Air in 13 Zoll entspricht heute der Größe des 14.2" MBP
 
@Ewoodster Verstehe den "Ja und nein"-Teil nicht. Seit es das Macbook Air mit Retina gibt, hat sich am Formfaktor nichts geändert. Das 12" ist deutlich kleiner als das.
 
Andergast schrieb:
Was mir ein Produkt wert ist und was nicht entscheide ich immer noch selber.
Das war ja auch nicht Thema. Du sprichst dem Ding ja allgemein einen Wert aus deiner Phantasie zu und präsentierst es als Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hänri
Tommy Hewitt schrieb:
... Du sprichst dem Ding ja allgemein einen Wert aus deiner Phantasie zu und präsentierst es als Fakt.

Das ist genauso viel oder wenig Fakt wie die Behauptung, Apple-Produkte wären überteuert bzw. ihr Geld nicht wert :D
 
@Konsumkind Bist Du überhaupt auf dem Stand, worum es geht? Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was Du mit Deiner Aussage überhaupt bezwecken willst.

Andergast hat behauptet, es handele sich um "300-450€ Hardware für 1500-2000€". Wenn Du da mit Belegen aushelfen kannst, nur zu. Von Andergast ist nichts dazu gekommen, außer seltsamen Vergleichen mit vermeintlichen Aufrüstpreisen bei RAM und SSD.

Wäre das bei den meisten Apple-Produkten so, dann wäre die Bruttomarge nicht im Bereich von 30-40%, soviel ist schon mal sicher. Die ist damit übrigens erheblich niedriger als beispielsweise bei Nvidia.
 
Macerkopf schrieb:
Welches Apple Produkt ist unbedingt notwendig wenn man damit nicht sein Geld verdient und den kompletten Workflow danach ausgerichtet hat?! Genau, kein einziges. Man kommt auch mit einem Dacia von A nach B, dafür braucht es kein Mercedes.
Wie kommst Du darauf Apple oberhalb von Dacia zu positionieren?

Die Aussage Apple ist oberhalb von Dacia und ein Dacia reicht aber locker (Windows) ist schlicht falsch. Es gibt wesentlich teurere Windows Rechner als eure Creative Macs für lächerliche 2000€.

Das neueste Razer Blade 16 kostet 4500€. Das ist Oberklasse, nicht eure MacBookies…
 
@Headyus Oberklasse machst du also ausschließlich am Preis fest?
Ich bin Sicher, qualitativ ist das "MacBookie" immer noch besser als ein Razer Blade.

Btw: Wenn du schon das Blade 16 mit 16" heranziehst, ein Macbook Pro 16" kostet 2999€ auf apple.de.
Razer Blade 16 auf razer.de fängt ab 3099€ an. Also so ziemlich gleich teuer.

Voll Konfiguriert sind es 7599€ beim "MacBookie".
Beim Blade 16 "nur" süße 4999€.
Ist das jetzt also mehr Oberklasse als dein kleines Razerleinchen?


Mal im ernst. Weder dein "Oberklasse"-Begriff, noch der Beitrag den du zitierst hat auch nur irgendetwas mit dem Preis zu tun, sondern bezeichnet auf die qualität des Produkts und Ausstattung auf. Top Display, Top Eingabegeräte, Lautsprecher, Hohe Leistung, etc etc etc.

Und ein Macbook ist da qualitativ eher im oberen Segment angesiedelt. Sowohl ein MBP 16" für 7599€, als auch ein Macbook Air für 1000€.

An keinem Punkt wird wirklich gespart und "billiger Mist" verbaut, wie z.B. in einigen 500400€ Geräten, wo CPU passt, aber das billigste Display verbaut wird, billige tröten, 0,3 MP Webcam, etc.
Das wäre der Dacia in dem Vergleich. Nicht wirklich gut, aber es erfüllt seinen Zweck.
Damit könnte ich genau so eine Webseite programmieren, wie mit einer 4000€ Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und IIxRaZoRxII
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Naicon und tidus1979
Andergast schrieb:
Die Aufpreise für 30€ RAM und 30€ SSD kennen wir alle. Kein Frage die Geräte haben ihre Vorzüge, sind leicht und passiv. Sind aber eben auch verdammt teuer wenn ich sehe was so verbaut ist.
teuer ist relativ. Ein vergleichbares thinkpad liegt im gleichem Preisrahmen - m.M.n. reicht
ein einfaches 12,5 " thinkpad + eine brauchbare Linux-Distribution + usb-Maus.
Wenn ich primär mehr ein
integriertes Touchpad nutzen müsste, würde ich eher zum Macbook-Air greifen.

ps. wer spezielle osx Prgroamme nicht nutzt, verbrennt halt einen haufen Zaster
, wenn es Alternativen für lau auch tun.
 
Wäre für mich auch ein sehr interessantes MacBook. Benötige die Pro Power nicht unbedingt.
 
Würde das Line Up perfekt ergänzen.
Nur das unnötige 13"Pro könnten sie endlich mal beerdigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
15,5 Zoll und dann eventuell noch mit Notch? Dafür würd ich sofort mein Air M1 abgeben. Natürlich nur wenn die Akkulaufzeit stimmt.
 
Zurück
Oben