News Apple: MacBook Air mit 15,5-Zoll-Display soll im April starten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr Peanutbutter, Otorva und eine weitere Person
Das wäre ein sofortiger Kauf, ich würde nichtmal auf Reviews warten.

Ich brauche nicht die Leistung eines Macbook Pros, ich will nur den größeren Bildschirm in einem leichten, lüfterlosen Paket. Kann mir vorstellen, dass das extrem vielen so geht und sich das für Apple RICHTIG lohnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Bunhy, bruderzorn und 21 andere
Wieso sollte Apple einen M2 Pro oder gar Max in das Ding packen wollen? Damit würden sie doch direkt das eigene Highend-Produkt angreifen.

Beim Mac Mini macht es ja auch nur Sinn, weil das Mac Studi gar nicht erst einen so "kleinen" Chip bietet. Höchstens plausibel wäre noch, dass die TDP höher angesetzt ist und der Boost länger hält, also die Leistung eher mit dem 13" MacBook "Pro" konkuriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, jlnprssnr, qappVI und 2 andere
Liebe mein M2 Air so. Ein irre gutes Gerät. Die Akkulaufzeit und das Bedientempo sind unnormal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sherman789, Kalsarikännit und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Wieso sollte Apple einen M2 Pro oder gar Max in das Ding packen wollen? Damit würden sie doch direkt das eigene Highend-Produkt angreifen.
Halte ich auch für extrem unwahrscheinlich.

Das eigentliche Produkt hingegen würde hingegen wirklich eine ziemlich breite "Nische" besetzen und sich sicherlich gut verkaufen, ohne dem restlichen Portfolio viel wegzunehmen.
 
Klingt spannend, mal sehen wie Apple die Preise ansetzt. Wenn mich etwas am MBPro 14 stört, ist es das Gewicht, im Verhältnis zur Leistung ist das natürlich in Ordnung, aber 200gr. weniger wären schon nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, JaKoH und Mr Peanutbutter
Nie im Leben, und zum Glück nicht.

Die off-center Tastaturen bei den meisten Windows-Laptops sind purer Frust für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esterhasz, jlnprssnr, Sherman789 und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, Sherman789, Gizzmow und 2 andere
Og.Pelle schrieb:
Hoffentlich bekommen die bei der Größe endlich ein Numberpad unter.
Das hat nichts mit dem Platz zu tun, sondern sie lassen es bewusst weg.
So ist platz für gute Lautsprecher und die Tastatur ist mittig im Gerät.
Wie z.B. auch beim Dell XPS oder Razer Blade 15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, jlnprssnr, ottoman und 3 andere
u-blog schrieb:
Das wäre ein sofortiger Kauf, ich würde nichtmal auf Reviews warten.

Ich brauche nicht die Leistung eines Macbook Pros, ich will nur den größeren Bildschirm in einem leichten, lüfterlosen Paket. Kann mir vorstellen, dass das extrem vielen so geht und sich das für Apple RICHTIG lohnen würde.

Bei den Preisen kaufe ich alleine aus der Vernunft das Pro. Was man da an Mehrwert bekommt ist einfach ein nobrainer. Die neue Preisgestaltung dieser beiden Produkte ist … bescheuert.
Wenn man nicht unbedingt ein Air (leichtes) Notebook braucht, dann geht auch das Pro, wobei das 14“ einfach nicht schwer ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, Orim_70 und Mr Peanutbutter
tomgit schrieb:
Wieso sollte Apple einen M2 Pro oder gar Max in das Ding packen wollen? Damit würden sie doch direkt das eigene Highend-Produkt angreifen.

Beim Mac Mini macht es ja auch nur Sinn, weil das Mac Studi gar nicht erst einen so "kleinen" Chip bietet. Höchstens plausibel wäre noch, dass die TDP höher angesetzt ist und der Boost länger hält, also die Leistung eher mit dem 13" MacBook "Pro" konkuriert.
Ja dann wäre die Größte Abgrenzung USB-A HDMI und CardReader.

Vor allem braucht der MacBook Air Nutzer nicht viel mehr als ein M2 - wenn nicht sogar ein A16 reichen würde was die Rechenleistung angeht. Netflix, Office etc. machen doch 80-90% der Nutzung aus.

Beim Display bin ich unsicher da alle hell genug sind und man evtl. eher auf einen externen arbeitet wenn man mehr will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple wird das preislich schon richtig einordnen und von der Leistung gut positionieren. Die können das sehr gut.
Will man den kleinsten Mac Mini M2, ist der M2 Pro nicht weit und dann kann man eigentlich gleich den Mac Studio nehmen. Dasselbe wird auch bezüglich dem bisherigen kleineren Air und dem Pro entsprechend diversifiziert.
Finde es gut. 15“ und kein Pro wird preislich sehr gut sein und viele Abnehmer finden.
 
Matthias B. V. schrieb:
Ja dann wäre die Größte Abgrenzung USB-A und CardReader.
Nein, das MiniLED 120Hz Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Rage, jamesatlick und 2 andere
Matthias B. V. schrieb:
Welches USB-A? Die Pros haben kein USB-A. Ob ein Cardreader kommt, muss man abwarten - bei dem zusätzlichen Platz würde es mich nicht sonderlich wundern.

Größter Unterschied ist aber das Display dann, und das benötigt einfach nicht jeder, wie auch nicht die zusätzliche Power des Pros.
 
2000€ mal direkt aus dem Bauch raus.

Dafür muss es echt gut zu den Bedürfnissen des reinen Office Gerätes passen. Weder für zocken noch einfaches surfen ist das Gerät zu rechtfertigen.

Anziehend auf jeden Fall? Notwendig? Eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ferax schrieb:
2000€ mal direkt aus dem Bauch raus.

Dafür muss es echt gut zu den Bedürfnissen des reinen Office Gerätes passen. Weder für zocken noch einfaches surfen ist das Gerät zu rechtfertigen.
Bei der Entwicklung der Notebook-Preise in den letzten Monaten ist das nicht einmal sonderlich überteuert. Premium-Hardware verlangt eben Premium-Preise. Wenn ein "Premium"-Convertible im Campus-Programm schon mit 16GB/512GB bei 1800€ startet, sind 2k für das 15,5" Mac Air vertretbar: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-9-14irp-g8-83b1002cge.html
Und wirklich zocken ist mit dem Yoga auch nicht.

Ferax schrieb:
Anziehend auf jeden Fall? Notwendig? Eher nicht.
Frage bei den Geräten nach Notwendigkeit geht am Ziel vorbei. Im Grunde kämen die allermeisten mit etwas zurecht, was die Performance eines RasPi 4 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97 und Kraeuterbutter
Silencium schrieb:
Bei den Preisen kaufe ich alleine aus der Vernunft das Pro. Was man da an Mehrwert bekommt ist einfach ein nobrainer.
Das Air wäre durchaus interessant mit einem 99Wh Akku + mit besseren Lautsprechern (außerdem ist ein so großer Bildschirm einfach nur geil Punkt).
 
Silencium schrieb:
Bei den Preisen kaufe ich alleine aus der Vernunft das Pro. Was man da an Mehrwert bekommt ist einfach ein nobrainer. Die neue Preisgestaltung dieser beiden Produkte ist … bescheuert.
Wenn man nicht unbedingt ein Air (leichtes) Notebook braucht, dann geht auch das Pro, wobei das 14“ einfach nicht schwer ist!

Hatte schon das Air M1 und nutze aktuell das Pro 14 M1 Pro. Gewicht ist zwar eine Sache aber die Akkulaufzeit ist deutlich spürbar. Habe jetzt wegen HDMI 2.1 den neuen bestellt als M2 Max mit 32GB Speicher. Zum Air würde ich tatsächlich nicht mehr greifen.
 
300-450€ Hardware für 1500 - 2000€. wer es braucht ... Mir sind es die Geräte schlichtweg nicht Wert und das OS ist auch nicht so meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben