Mein Aufrüstplan - Meinungen?

dante`afk

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor mir, nachdem ich meinen derzeitigen PC nun 2 Jahre habe, wieder bisschen HW zu gönnen.

An sich habe ich mit meinem derzeitigen PC keine Probs, lüppt alles super, ich möchte nur wieder was neues :x

q6600 G0
asus striker extreme 680i
2x asus g92 8800 gts 512
4gb vitesta extreme d9gmh cl 4-4-4-12 ddr800
scythe mugen

Was meint Ihr dazu ?

Macht das mein Netzteil mit ?

Ist das Mobo empfehlenswert, trotz PCI-Express 1.0 in Verbindung mit den Grakas ?

Ist der Speicher ok ?

Ich peile ungefähr ddr 1xxx und 3,x Ghz an.

MFG

*edit*

Signatur wird nicht angezeigt, das habe ich Momentan

X2 4400+ 2,2Ghz @ 2,8Ghz ::: 2GB GEiL CL 1.5 BH-5 DDR1 ::: Asus A8N32 SLI NF4 ::: Geforce 8800 GTS 320 OC ::: OCZ Modstream 520w ::: Zalman CNPS9500 ::: 2x Plextor DVD ::: 1x Raptor 150GB ::: 1x Samsung Spinpoint 500GB

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Aufrüstplan, Meinungen ?

Ja, wie beschrieben würde ich versuchen den raum auf 1k mhz zu pushen, die cpu auf 3ghz ++ und die grakas werden auch ein bisschen mehr takt bekommen :)

Hersteller OCZ

Typ ATX 12V 2.2
Leistung 520 Watt
PFC Active PFC
Kühlung 12 cm Lüfter
Lautstärke ca.17dB
Effizienz 260Watt Combined
SLI/Crossfire Nein
Kabelmanagement Ja
Abmessungen 15,7cm(L)x15cm(W)x8.6cm(H)
Gewicht ca. 2 kg

ok ich lese - sli nein - also nen andres netzteil :) , welches empfiehlt sich ?

Sli bringt max. 30-50% mehr leitung.
Auserdem nimm lieber ein P35 und eine und rüste in einen Jahr mit den neuen katen für 300€ wieder auf.
Sinnvoler

Wieso rätst du von SLi ab, obwohl er sich dafür entschieden hat? Außerdem weißt du überhaupt nicht, auf was für einer Auflösung er zockt. Bei einem 30"er macht sich SLi nämlich bezahlt.

Das Netzteil dürfte für SLi aber zu schwach sein. Da würde ich lieber ein Seasonic M12 600Watt nehmen.
Beim Ram kannste eig. sparen, nimm einfach den günstigsten 800er Ram, denn bei einem 680i Board muss der Ram nicht zwingend übertaktet werden, selbst wenn man über 400Mhz FSB hinauswill.

Gruß Timo

Schlagt mich nicht wenn ich falsch lieg, aber der 680i soll doch durch den 780i ersetzt werden. Hatte der 680er nicht Probs mit den neuen Penryn?

Ich würd sagen kauf dir erstmal ne neue Graka und schau wie schnell dein Sytem damit ist, dann kannst du ja immer noch aufrüsten. Der Prozzi langt da eigentlich noch für.

Sonst lieber X38 oder P35 Board, hat aber Crossfire statt SLI. Aber mit zwei 3870 kommst du eh viel billiger (so teuer wie eine GTS 512 ca.)

Kühler ist gut, RAM würd ich eher MDT, Aeneon oder TakeMS empfehlen.

PCIe 1.0 ist kein Problem für 2.0er Grakas.

Das NT sollte auch für zwei 512er GTS langen, da bist du ca. bei 400W.

Der Q6600 ist natürlich OK, aber evtl kannst du noch auf die Penryn Quad warten. Allerdings sollen die nicht so gut takten. Aber vermutlich sind sie trotzdem sparsamer u.s.w. Ein schneller DC könnte die Zeit bis dahin evtl. überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Board wäre ich auch für ein P35 sind ca 70e billiger wie das Asus und auch noch etwas neuerer. ( Preisleistungstip der PCGH Gigabyte P35 Ds3P 120€) Das Asus kostet 100€ mehr wenn ich mich nicht irre.
Und keinen billig ram,kauf ruhig nen ordentlichen,die Preise sind bei 800er so nett billig da darf es ruhig einen besseren geben.

Danke erstmal für die Antworten

Ich spiele eigentlich immer nur 1280*1024 :)

SLI zu holen war nur ein Gedanke da die Karten momentan so billig sind und es keine 8800 GT 512 zu kaufen gibt.

Deswegen auch das Board.

Bevor heute die 8800 GTS released wurde habe ich auch eher an eine

Gigabyte P35 DS3
Q6600
4gb vitesta extreme d9gmh cl 4-4-4-12 ddr800
8800 GT

Combo gedacht.

Nur die Graka Upzugraden halte ich nicht wirklich für sinnvoll, da die CPU ja maßlos überfordert ist diese richtig auszureizen, finde ich.

Der ram ist preislich ja recht günstig, allerdings durch die Chips ja sehr OC freudig, von daher nicht wirklich ein Billig Ram, Teedy-the-Cook.

Auf den Penryn zu warten, weiß ich nicht, der wird zu beginn ja auch recht teuer sein und erst nach einem halben Jahr vielleicht leicht abkingen ?

Zuletzt bearbeitet:

Bezog mich mit dem Billig ram auf die Aussage von yoT!m0""""Beim Ram kannste eig. sparen, nimm einfach den günstigsten 800er Ram""""

Dein Rechner reicht atm aus.
Warte bis die GeForce 9 Released wird und der Penryn von Intel großflächig auf den Markt kommt.

Ab dem 20.01. gibts den Q9500 von Intel, der hat ein paar MHz mehr und lässt sich höchstwarscheinlich deutlich besser takten als der Q6600. Desweiteren steigt die Performence pro Takt ein wenig.

Da du ehrlich gesagt recht hast, macht mich das traurig :P.

wak22 schrieb:
Nur die Graka Upzugraden halte ich nicht wirklich für sinnvoll, da die CPU ja maßlos überfordert ist diese richtig auszureizen, finde ich.

Ähhhh grad der falsche Gedanke, schau dir mal den Foxman thread hier an:

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-sapphire-hd-3850-256-mbyte.345797/

Foxman hat nen 5200 verwendet, der jetzt auch nicht so weit weg ist von deinem. Und die Benches gehen voll in Ordnung.
Das mit der CPU-Limitierung nervt mich immer! Nicht gegen dich, aber das kommt doch nur von den Tests, wo immer Hammer-CPUs verwendet werden, um die Unterschiede herauszustellen (ist auch gut so) und vom 3Dmark, wo ein starker CPU n Haufen Mehr-Punkte bringt, die beim Zocken aber keinen wesentlichen Unterschied machen.
Der CPU langt, die Grafik wird immer noch von der Graka berechnet, je besser diese ist, desto besser ;)

Spiele die CPU-limitiert sind, limitieren auf hohem Niveau, da ists grad egal, ob du bei 100 oder 120 frames bist.

So fertig :)

Sowein komisches NT nur für die Grakas ist Schwachsinn. Kauf dir lieber ein gutes Markennetzteil mit genug Power für SLi, das is ersten leiser als so ein kleines NT da und zweitens bezweifle ich, dass die Effizienz von dem Ding sonderlich hoch sein wird.

Gruß Timo

meine meinung:

ich halte von deinem plan nicht viel, da du ein gutes system hast
ein richtigen performanceschub wirste net spüren

an deiner stelle würd ich auf die neuen Gforce und die neuen 45nm intel cpus warten

Würde nicht aufrüsten, warte lieber ab bis die Pernryns draußen sind und auf die G9 Serie, die Zeit wirste noch locker verschmerzen können!

soo

nun 5 monate später finde ich ist es an der "zeit" für einen wechsel :) überwiegend für spiele, 1280*1024.

momentan ziele ich auf folgende komponenten ab für an die 500€ - mehr kann ich momentan nicht entbehren.

e8400
msi neo p35
8800gts 512 g92
4gb ddr2 ocz reaper 1066 ( oder doch irgend ein noname ? evtl den günstgstens ? macht jeder OC mit ? )
scythe mugen
samsung spinpoint 750gb 32mb NCQ

das system möchte ich auf 4ghz pushen, daher der 1066er speicher damit ich den nicht mit hochtakten muss

ich sah auf xtremesystems das dort dieser prozi mit einem thermaltake 120 extreme + scythe s-flex sogar auf 4,6ghz gepusht wurde ohne weiteres, daher wäre dieser cpu kühler für mich auch eine option statt den mugen.

des weiteren habe ich die überlegung statt nem p35 ein msi p45 neo board zu holen, weils halt "neuer" ist.

was meint ihr ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn schon ein neues Board dann gleich eins mit P45 Chipsatzt.

Brauchst Du kein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mein ocz 520w ( 260 combined ) sollte reichen oder ?

nun gut dann ein p45, zZ finde ich recht wenige reviews was OC angeht über die msi teile, was wisst ihr darüber ?

Das ist so unsinnig was du vor hast deine CPU ist in etwa zu vergleichen mit einem 5600 und der reicht dir noch locker aus....... kauf dir lieber eine GTX 260 oder eine HD 4870, davon hast du viel mehr....... und ne menge geld gespart, kannst dir ja von dem gesparten nen größeren bildschirm kaufen.... aufjedenfall verpulvere es nicht so sinnlos
mfg

Zurück
Oben