Mein Bottleneck

@NameHere: das stimmt natürlich. aber ich hoffe doch sehr dass niemand versucht ne graka in nen x1-slot zu stecken.

@Gamer123321:
du willst also auch die CPU ersetzen?

Bei meiner Projektarbeit habe ich zuerst ein anderes Mainboard gehabt, da dieses auch nicht mit dem 8.0 Slot funktioniert hat
kam da der gleiche 1600X zum einsatz? nicht dass es am ende an dem liegt und nicht am MB. was genau passiert wenn du die graka in den x16-slot steckst?
 
NameHere schrieb:
Macht Sinn bei deinem Problem, oder!?
Würdest du AMD oder Intel nehmen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@NameHere: das stimmt natürlich. aber ich hoffe doch sehr dass niemand versucht ne graka in nen x1-slot zu stecken.

@Gamer123321:
du willst also auch die CPU ersetzen?


kam da der gleiche 1600X zum einsatz? nicht dass es am ende an dem liegt und nicht am MB. was genau passiert wenn du die graka in den x16-slot steckst?
Ja bis jetzt habe ich ihn nicht gewechselt
 
Gamer123321 schrieb:
Würdest du AMD oder Intel nehmen
Ergänzung ()


Ja bis jetzt habe ich ihn nicht gewechselt
Keins von beiden!
Ich würde die Hilfe und die Tips hier aus dem Forum beherzigen.
Grafikarte in den richtigen Slot rein und RAM überprüfen ob dieser auch auf 3200MT/s läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Die Komponenten passen so, gute Zusammenstellung insgesamt mit Schwerpunkt auf Graka.
Bevor du los ziehst und was kaufst um voll intakte aktuelle Hardware zu ersetzen, wäre es klug, die Tipps die bereits genannt wurden durchzugehen:
1. RAM Speed 1000 MHz = 2000 DDR. Das ist schon eine Bremse. Sollte mindestens XMP 2666 DDR optimal 3200 . Im Taskmanager stehen dann 1333MHz oder 1600MHz.
2. Grafikkarte in den obersten PCIe Slot. Sollte für ein paar Prozentpunkte bessere FPS gut sein.

PS: Netzteil ist gut dimensioniert mit ausreichend Reserven. Man sollte nicht auf Kante auslegen.
 
Gamer123321 schrieb:
Würdest du AMD oder Intel nehmen
Willst du uns jetzt verarschen? 😅 Steck die Grafikkarte in den richtigen Slot und fertig! Das einzige was bei dir den PC langsam macht ist die beim Test genutzte Software: das noch nicht fertige Spiel. Weder CPU noch GPU sind ausgelastet. Entweder läuft das Spiel nur auf einem oder zwei Kernen oder es ist einfach nur scheiße.

Textverständnis heißt lesen und verstehen. Ich weiß nicht mal ob du das erste überhaupt machst.
 
Nitschi66 schrieb:
Willst du uns jetzt verarschen? 😅 Steck die Grafikkarte in den richtigen Slot und fertig! Das einzige was bei dir den PC langsam macht ist die beim Test genutzte Software: das noch nicht fertige Spiel. Weder CPU noch GPU sind ausgelastet. Entweder läuft das Spiel nur auf einem oder zwei Kernen oder es ist einfach nur scheiße.

Textverständnis heißt lesen und verstehen. Ich weiß nicht mal ob du das erste überhaupt machst.
Danke für die konstruktive Antwort😂😂
 
Ich habe jetzt im Bios den ram vun 2133 Mhz auf 3200Mhz raufgeschraubt und wenn ich den Pc starten will schaltet er sich von alleine ab noch mehrmaligem versuchen drehten nur die Lüfter aber Bild blieb schwarz
 
du kannst ja auch nicht einfach mal so den RAM auf 3200MHz stellen.
1.) du solllst mal das XMP Profil laden und sehen ob es so klappt
2.) was du da machst ist RAM OC, kann funktonieren, muss aber nicht. Ryzen 1600 ist bis 2933MHz ausgelegt, darueber halt OC. Zudem machen auch RAM + Boardkompatibilitaet was aus. Erst mit den neuen Ryzen 3000er ist es deutlich einfacher RAM OC zu machen.
Also musst du hier wohl etwas mehr tun oder einfach erstmal auf 2900 runtergehen.

Es gibt hier auf CB dafuer uebrigens tolle Sammel-Threads mit Anleitung und den kompetenten Leuten, die gerne helfen werden. Frag dort nach


PS: Der Threadtitel koennte sehr gut der Name von einer Autobiographie oder einem "... for Dummies" Buch werden. "Mein Bottleneck"
@HisN sollte sich den vormerken, falls er mal ein Buch rausbrigen will ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ok vielen Dank, aber wie ist es möglich in BIOS zu kommen wenn ich den Pc nicht zum starten kriege?
 
Im Handbuch nachschauen, wo sich die beiden Pins für den CMOS-Reset befinden.
Dann den PC ausschalten, Netzstecker ziehen und Gehäuse öffnen, dann kannst Du auch gleich die Grafikkarte in den richtigen Slot stecken, siehe Handbuch.
Jetzt die beiden Pins kurz mit einem Schlitzschraubendreher verbinden, mehr ist es nicht.
PC starten und ins BIOS gehen ->XMP-Profil laden und mit Taste F10 speichern.

Ein BIOS-Update wäre sicher auch nicht verkehrt.

Mein Neffe spielt Satisfactory mit einem R5 1600X/GTX 1060 und hat sich noch nicht beschwert.
Die Regler müssen halt nicht immer ganz rechts rechts stehen, schon gar nicht bei nicht fertigen Spielen.
 
Gamer123321 schrieb:
Ich habe jetzt im Bios den ram vun 2133 Mhz auf 3200Mhz raufgeschraubt und wenn ich den Pc starten will schaltet er sich von alleine ab noch mehrmaligem versuchen drehten nur die Lüfter aber Bild blieb schwarz
Ich dachte er läuft schon auf 3200MHz? Jezt doch nicht?

Vielleicht solltest du mal Userbenchmark laufen lassen und das Ergebnis mit uns teilen.
Das könnte dein Problem etwas eingrenzen :)


btw. ich hoffe deine Spiele laufen nicht über die HDD?
 
Haenger schrieb:
Ich dachte er läuft schon auf 3200MHz? Jezt doch nicht?

Vielleicht solltest du mal Userbenchmark laufen lassen und das Ergebnis mit uns teilen.
Das könnte dein Problem etwas eingrenzen :)


btw. ich hoffe deine Spiele laufen nicht über die HDD?
Ich habe den Ram vor 2 Wochen ersetzt.
Ich dachte das System erkennt automatisch den anderen Ram und die andere Taktfrequenz.
 
Hat alles funktioniert mit ein bisschen ausprobieren.
Ram speed ist jetzt bei 2400 weil 2667 nicht funktioniert hat
Vielen Dank an alle
 
Zurück
Oben