Mein Browser laggt sobald ich ein Game spiele

Zireaelle

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
59
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB DDR5 6000u/min
  • Mainboard: NZXT B650e
  • Netzteil: Corsair 850RM Platinum
  • Gehäuse: NZXT H9 Elite
  • Grafikkarte: MSi Suprim X 3080Ti
  • HDD / SSD: 1x Samsung 990Evo Pro 2TB / 1x Samsung Evo 980 Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1x Samsung CRG9 49" Ultrawide + 1x 16" Arzpoda
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich schaue immer auf dem Browser nebenbei Twitch, Youtube und co.. Aber seit ca 3 Wochen laggt das extrem sobald ich ein Spiel nebenher starte.. Jedes beliebige Game egal ob Vollbild oder Fenstermodi und auch Firefox sowie Chrome.. Netflix hingegen laggt nicht! (Die App). Meine Graka rennt zwischen 65%-99% Aulastung (laggen tut es aber so oder so), CPU 15%-35% und RAM ca 65% je nach Game halt...
Spiele mit denen ich es probiert hab: New World, FFXIV, Tiny Tina´s Wonderlands, Baldur´s Gate3...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Grafiktreiber neu installiert
-FPS auf 60 eingeschränkt
-Hardwarebeschleunigung eingestellt in den Browsern

Bin etwas mit meinem Latein am Ende.. Hat von euch vllt jemand einen Tipp? Bei meinem Alten PC hatte ich das auch mal, aber das war iwie nach 2 Tagen wieder weg.. Hier ist es allerdings seit Wochen und es ist echt nervig weil man nix gucken kann weils schon teilweise 2-3Sek-Laggs sind..
 
Spiele und Treiber haben eine Funktion, welche die Spiele mit Priorität und alles darüber hinaus nur mit minimaler Leistung ausführen. (und umgekehrt)
Vielleicht wurde es bei dir erst mit einem Update aktiviert.
 
hmm kann man das dann iwie umstellen? oder wo sehe ich das? ich denke auch dass es seit dem letzten Update ist.. aber neuinstallation hat auch nix bewirkt :/
 
hmm weiss denn niemand woran das liegen könnte? :/
 
Alles an Software deinstallieren, welche die Netzwerk-Performance optimieren soll.
Anschließend vielleicht erst einmal den "SG TCP Optimizer" verwenden und für die Netzwerkeinstellung die "Windows Default" und nur diese verwenden.
Bei AMD-Systeme habe ich lernen müssen, dass man System möglichst aktuell halten sollte, was UEFI/BIOS und die Treiber betrifft, daher:
  • Prüfen, ob das BIOS/UEFI aktuell ist (gibt es in deinem Falle bei NZXT)
  • die aktuellen Chipsatz-Treiber für das Mainboard bei AMD herunterladen und installieren. Du brauchst den Treiber für den "B650E"-Chipsatz
  • je nach Internetverbindung aktuellen WLAN- oder LAN-Treiber installieren (gibt es beim Hersteller des Mainboards)
  • Mit GPU-Z prüfen, ob die Funktion "Resizable BAR" aktiviert ist, falls nicht über die Reiterkarte "Advanced" und beim hier befindlichen Pull-Down-Menü unter "PCIe Resizable BAR" nachschauen, nachgebessert oder etwas aktiviert werden muss.
  • Läuft der RAM mit 5200 MHz? Falls weniger, im BIOS korrigieren, falls mehr, zum Testen auf den angegebenen Wert einstellen.
 
Ikolein schrieb:
Ich sehe du hast immerhin einige Antworten bekommen :p

Darkling71 schrieb:
Alles an Software deinstallieren, welche die Netzwerk-Performance optimieren soll.
Anschließend vielleicht erst einmal den "SG TCP Optimizer" verwenden und für die Netzwerkeinstellung die "Windows Default" und nur diese verwenden.
Bei AMD-Systeme habe ich lernen müssen, dass man System möglichst aktuell halten sollte, was UEFI/BIOS und die Treiber betrifft, daher:
  • Prüfen, ob das BIOS/UEFI aktuell ist (gibt es in deinem Falle bei NZXT)
  • die aktuellen Chipsatz-Treiber für das Mainboard bei AMD herunterladen und installieren. Du brauchst den Treiber für den "B650E"-Chipsatz
  • je nach Internetverbindung aktuellen WLAN- oder LAN-Treiber installieren (gibt es beim Hersteller des Mainboards)
  • Mit GPU-Z prüfen, ob die Funktion "Resizable BAR" aktiviert ist, falls nicht über die Reiterkarte "Advanced" und beim hier befindlichen Pull-Down-Menü unter "PCIe Resizable BAR" nachschauen, nachgebessert oder etwas aktiviert werden muss.
  • Läuft der RAM mit 5200 MHz? Falls weniger, im BIOS korrigieren, falls mehr, zum Testen auf den angegebenen Wert einstellen.
Danke für die Tipps, war alles schon gemacht.

Bei mir scheint es aktuell mehr oder weniger zu funktionieren.. Ich habe folgendes noch getan:
Win + R -> cmd -> Strg + Shift + Enter -> sfc /scannow
und mein Airflow angepasst..

Jetzt scheint alles zu passen.. bin aber eher vorsichtig mit der aussage weil ich die letzten Tage auch nicht viel gezockt hab ;)
 
Zurück
Oben