Mein Chrome ist infiziert :/

kkc1945

Banned
Hallo liebe CB-Community und lieber Helfer,

als ich gestern bemerkte, wie mein ganzes System permanente "Aussetzer" hatte, sprich, dass ganze System freezte für eine bestimme Zeit und lief dann wieder und dies im Intervall, beschloss ich, dass System mit der Trial-Version von Avast während des Bootvorgangs mal intensiv überprüfen zu lassen. Es stellte sich heraus, dass mein Chrome verseucht war. Ich drückte auf löschen, nachdem eine Benachrichtigung vom Anti-Viren Programm aufschlug.
Gerne wollte ich von Euch wissen, ob nun alles okay ist, oder ob ich noch was besonderes zu achten habe, möchte ungern meine Kontodaten rund um den Globus verteilt haben ;)
Ein Bild habe ich mit angehängt.

Hi, schaut einfach nach Spyware aus (oder ungewollte adware von irgendwo)

Ist so schwer zu sagen. Würde Spybot und Malewarebytes laufen lassen um sicher zu gehen.

Wenn du 100% sicher sein willst, formatiere dein System und setze Windows neu auf.

Willst du damit sagen du hattest vorher keine AV Software installiert?? Und dann machst du online banking mit dem Gerät? :evillol:

Da am Ende der Zeite [PUP] steht, was "Potenziel Unerwünschete Programme" heißt, gehe ich eher davon aus, dass es sich um sowas wie Bundled Installer, Toolbars oder ähnliches handelt, eher weniger um "böse killer viren". Zusätzlich wurden diese auch noch gelöscht. Ich würde ich mir keine Gedanken machen.

Idealzustand Backup vorhanden, neu einspielen, fertig.

Ansonsten würde ich persönlich auf jeden Fall neu installieren und zu einem vernünftigen AV Schutz raten.

auf nummer sicher gehen? dann zieh den stecker deines routers! :rolleyes: im netz gibt es keine sicherheit!

Vielen Dank für Eure zügigen Antworten.

Ich werde cyberpirates Rat folgen und Kaspersky nochmals drüber laufen lassen.

P.s Na klar habe ich einen Anti-Virenprogramm am Laufen ;)

Hatte grad bei mir im Heimnetz ein ähnliches Problem, mein Firefox war zugemüllt und verstellt (mit Profilwechsel unter Win 8.1), genauso war der Rechner meiner Frau verseucht (Win 7). Bei mir hat es gereicht, mit MBAM, AdwCleaner und Spybot S&D zu scannen und zu reinigen. Bei meiner Frau nicht, da musste ich vorher noch das Tool RKill (scannt nach bekannten Malware-Prozessen und ~Diensten) ausführen, da wurden dann drei Prozesse mit gekillt, erst die daran anschliessende Reinigung war erfolgreich. Darauf gekommen bin ich über die Suche nach 'Alpha Results entfernen' und dem Thread im Techforum (Über die v.a. Suche gefunden). Dort sind auch Links zu allen Tools vorhanden.

Edit: Aber natürlich ist ein Scan mit einer Live-CD immer die bessere Wahl. Aber auch bei dem Scan gilt: Eigentlich weiß man nie, ob man alles gefunden hat, weil den Programmen gar nicht alles bekant ist!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an die letzen zwei Schreiber.
Werde den Rat befolgen und beherzigen :)

Samurai76 schrieb:
..................Eigentlich weiß man nie, ob man alles gefunden hat, weil den Programmen gar nicht alles bekant ist!

Deshalb am besten immer ein sauberes Image parat haben. Oder wenn nicht bei einem ernsten Befall
immer komplett neu installieren. Ist definitiv die bessere Wahl.

kkc1945 schrieb:
Gerne wollte ich von Euch wissen, ob nun alles okay ist, oder ob ich noch was besonderes zu achten habe, möchte ungern meine Kontodaten rund um den Globus verteilt haben ;)
Dem Risiko setzt du dich bei installierten Betriebssystemen, insbesondere bei Windows, natürlich immer aus. Da gibt es aber leichte Abhilfe: Live Linux für Online Banking verwenden, z.B. c't Bankix.

Übrigens würde ich den Scan nicht mit ner Trialversion von irgendwas beim Bootvorgang machen lassen, sondern mit einer vollwertigen Rescue CD, z.B. der von Avira.... oder ner Desinfec't CD von der c't.

Mein Vorschlag: belasse es nicht bei einer Bereinigung mit Avast sondern mache zusätzlich eine Vollständige Überprüfung mit Malwarebytes Free(während der Installation die 15 tägige Testphase für die Pro abwählen)und lasse alles löschen was Malwarebytes findet, auch PUP Funde. Mache danach noch eine Bereinigung mit AdwCleaner und danach noch eine Bereinigung mit Junkware Removal Tool.

@purzelbär: Was aber alles nichts nützt, wenn es versteckte Malwareprozesse/~Dienste gibt, die ändern spätestens nach einem Neustart wieder alles so, wie sie es für ihre illegalen Sachen benötigen.

neu aufsetzen und gut is .... dann biste auf der sicheren seite bevor du noch mehr zeit mit Tests verschwendest, die villeicht die infektion nur verrinnern aber nicht beseitigen.

Installiere mal das Freeware-Programm "Adwcleaner" , das findet sehr gut solche PUP, die meistens die Anti Virus-Software nicht scannt. Oder wie beschrieben neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal das Freeware-Programm "Adwcleaner" , das findet sehr gut solche PUP
Liest du überhaupt mit was ich dem Threadseller geschrieben habe?
Mache danach noch eine Bereinigung mit AdwCleaner und danach noch eine Bereinigung mit Junkware Removal Tool.
@purzelbär: Was aber alles nichts nützt, wenn es versteckte Malwareprozesse/~Dienste gibt, die ändern spätestens nach einem Neustart wieder alles so, wie sie es für ihre illegalen Sachen benötigen.
Und woher weißt du das es solche Infektionen wären? meistens ist es so das sich Adware und Scareware in die Bowser "einnistet" und um so etwas zu beseitigen/löschen gibt es Malwarebytes, AdwCleaner und JRT.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, habe ich bei meiner Frau gemacht, nur leider ohne Erfolg, aufgrund der erwähnten Prozesse. Und bei diesem ganzen Thema kann NIEMAND ausser einem wirklichen Windows u. Malware Experten sagen, ob das System sauber ist, da lange nicht alles, was im Umlauf ist, gefunden wird. Du kannst also niemals sagen, mein System ist sauber, du kannst mit Gewissheit nur aussagen, es wird nichts gefunden. Das ist aber leider ein gewaltiger Unterschied, wie ich bei meiner Frau merkte, denn trotz Entfernung von allem mit MBAM, AdwCleaner und SP S&D, war die Infektion nach einem Neustart genauso wie ohne Reinigung wieder da.

Wieso frickelt Ihr an einem angemackten System herum? Es bleiben dabei zuviele Variablen offen und man verbrennt unnötig Zeit.

Wenn kein Backup vorhanden (wie immer ist man hier selber schuld) ist, einfach Neuinstallieren und über ein frisches, schnelles und unverseuchtes System freuen ;)

Zurück
Oben