Mein Computer, der normalerweise innerhalb von 5sekunden hochfährt, braucht nun 2-3Stunden

SMART-Werte der Festplatte / Festplatte abklemmen.
 
Starten denn Programme/Spiele wenn es läuft vernünftig?

Sonst tät ich auch auf Festplatte tippen, alles dauert ewig, bis die Daten dann ein mal im RAM sind und dann geht es erst mal bis irgendwas nachgeladen werden muss. Das sind so die letzten Zuckungen einer HDD. Mit BIOS verwirrt mich etwas, evtl. will er da einen Check durchführen und hängt sich halb an der kaputten HDD auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ddddddddddd
Wird auch nix mit der BIOS Batterie sein ... wenn die leer ist geht gar nix oder man drückt oft einfach nur F1 und sie lädt default werte ..

Festplatte klingt da schon logischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich habe Windows 10, sollte auf dem neusten Stand sein
@Ddddddddddd

Wenn der Computer mehrere Monate nicht lief, kann Windows nicht auf dem neuesten Stand sein.

Gruß eisholz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
DarkInterceptor schrieb:
wenn der rechner immer in den ruhezustand geschickt wird, muss man eigentlich den strom anlassen. wenn man den strom abstellt, kann der ram den zustand nicht halten und verliert die daten, was zu einem problem beim starten führen kann.

Also Ich habe alle meine PC nach dem arbeiten oder spielen immer im Ruhezustand. Dann komplett vom Strom. Probleme hatte Ich damit noch nie.

@TE: am besten Daten sichern und mal eine neue saubere Installation mit aktueller Win Version machen. Vorher die HDD mal mit dem Tool prüfen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

danach alle Treiber aktueller Versionen installieren.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
@cyberpirate Was nutzt einem ein Clean Install von Windows, wenn es den Rechner schon im BIOS zerreißt... Würde da Windows eher ausschließen als Übeltäter.

Edit: @Ddddddddddd warum gehst du eigentlich ins BIOS? Zwingt dich der Rechner dazu?
 
@cyberpirate ja richtig. dafür ist ja dann die hybernation file da (wenn mich nicht alles täusch)
mein fehler. das wird ja dann auf die platte geschrieben und dann wieder geladen sobald man wieder startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
TrueAzrael schrieb:
@cyberpirate Was nutzt einem ein Clean Install von Windows, wenn es den Rechner schon im BIOS zerreißt... Würde da Windows eher ausschließen als Übeltäter.

Ich verstehe es so das auch der Boot von Windows eben ewig braucht. Also BIOS aktualisieren oder neu einspielen. Alles an Einstellungen vornehmen. Clean Install. Vorher alles wie RAM HDD etc prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ddddddddddd
@cyberpirate ... ich würde eher eine Linux Live CD nehmen wie Knoppix und mal den PC so checken ... wie z.b. SMART Werte der Festplatte ... das würde die langen Ladezeiten erklären

ein Clean Install würde da nichts bringen ... denn er bootet ja schon laaaaange ... dann installiert man laaaaaange was und ist genauso schnell wie vorher.

Natürlich aber erstmal schnell checken wegen CPU Kühler und Wärmeleitpaste...

Sowie zur not noch die GPU raus ... und über die IGP gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ddddddddddd und Thorque
er braucht doch schon fürs Bios eine stunde, denke nicht, dass es am Windows liegt.

wenn die festplatte am arsch ist, wird die Installation tage dauern :freak:

würde erst mal alles andere machen, was schnell geht, tipps dazu wegen hardware gab es ja genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ddddddddddd
@SoDaTierchen mit den 5 Sekunden hab ich übertrieben, aber mit den Stunden nicht 😭
Ich hab auch nur herausgefunden das es überhaupt ins bios geht bzw. Überhaupt angeht weil ich es einfach aus Frustration weiter arbeiten gelassen hab.
Also ja ich warte Stunden
Aber ich werde alles mal ausprobieren was mir hier vorgeschlagen wurde ^^
Ergänzung ()

@TrueAzrael Gewissermaßen? Bisher ist es halt nie angegangen, wenn ich nicht zuerst ins bios geh
Aber dann wiederum hab ich es auch nur 2mal so versucht und es hätte sein können, dass es einer dieser fehlstarter meines Computers ist... aber wenn man Stunden warten muss für ein Ergebnis, ist es glaub ich verständlich dass man keine Lust hat auszuprobieren 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisholz schrieb:
Wenn der Computer mehrere Monate nicht lief, kann Windows nicht auf dem neuesten stand sein.
Update-Stau. Da kanns schon mal dauern (lange) bis Windows startet... Ums Bios gings ja scheinbar doch nicht so wirklich.
 
@Hucken Alles startet normal und spielt sich normal
Spiele wie Minecraft, Arc, Golf with friends, Agony, Uno etc.
Programme wie Steam, Origin, Power Point, Chrome, Krita, etc.
Als auch meine tausende von Bildern 😂
Alles startet schnell bzw. sowie zuvor
Ergänzung ()

@fixedwater ich hab dieses Problem seit ca. einem Jahr
Ich hab nun aber endlich Zeit, um mich drum zu kümmern
Das heißt Windows ist auf dem neusten stand
Ergänzung ()

@DarkInterceptor ich lass den Strom auch an, ich habe nie gesagt, dass ich den Stecker zieh
Mein Computer ist ständig mit Strom versorgt
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
@cyberpirate ... ich würde eher eine Linux Live CD nehmen wie Knoppix und mal den PC so checken ... wie z.b. SMART Werte der Festplatte ... das würde die langen Ladezeiten erklären

Genau das habe Ich Ihm ja geraten dies zu checken

xxMuahdibxx schrieb:
ein Clean Install würde da nichts bringen ... denn er bootet ja schon laaaaange ... dann installiert man laaaaaange was und ist genauso schnell wie vorher.

Kann man aber genauso wenig vorher wissen. Ein System was vorher ewig bootet kann natürlich nach einer Clean Install rennen. Vorrausgesetzt die Hardware ist in Ordnung.
 
fixedwater schrieb:
Update-Stau. Da kanns schon mal dauern (lange) bis Windows startet... Ums Bios gings ja scheinbar doch nicht so wirklich.

Naja der Dauert aber nicht eine Stunde eh man ins BIOS kommt ... und dann wenn er so lange dauert dann steht wenigstens der Update Bildschirm an mit den Prozenten die verarbeitet wurden.
 
Nicht unbedingt, ich hab bei einem länger nicht gelaufenen Rechner auch schon vor einem blauen Bildschirm ohne Prozente gesessen ("Windows wird vorbereitet") ... Seltsam finde ich vor allem, dass der Rechner nach dem Ewig-Start angeblich normal läuft. Wäre mal interessant zu wissen, ob und was zu sehen ist, wenn der Rechner so ewig zum Starten braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fixedwater vor dem bios sieht "aus in search of the incredible", nach dem bios schwarzer Bildschirm und dann für ein paar Sekunden das Windows Logo
Was sonst sollte man auch sehen
 
Zurück
Oben