Mein Computer, der normalerweise innerhalb von 5sekunden hochfährt, braucht nun 2-3Stunden

Hucken

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2002
Beiträge
1.154
Starten denn Programme/Spiele wenn es läuft vernünftig?

Sonst tät ich auch auf Festplatte tippen, alles dauert ewig, bis die Daten dann ein mal im RAM sind und dann geht es erst mal bis irgendwas nachgeladen werden muss. Das sind so die letzten Zuckungen einer HDD. Mit BIOS verwirrt mich etwas, evtl. will er da einen Check durchführen und hängt sich halb an der kaputten HDD auf.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
20.867
Wird auch nix mit der BIOS Batterie sein ... wenn die leer ist geht gar nix oder man drückt oft einfach nur F1 und sie lädt default werte ..

Festplatte klingt da schon logischer.
 

Eisholz

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.100
Zuletzt bearbeitet:

cyberpirate

Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
8.179
wenn der rechner immer in den ruhezustand geschickt wird, muss man eigentlich den strom anlassen. wenn man den strom abstellt, kann der ram den zustand nicht halten und verliert die daten, was zu einem problem beim starten führen kann.
Also Ich habe alle meine PC nach dem arbeiten oder spielen immer im Ruhezustand. Dann komplett vom Strom. Probleme hatte Ich damit noch nie.

@TE: am besten Daten sichern und mal eine neue saubere Installation mit aktueller Win Version machen. Vorher die HDD mal mit dem Tool prüfen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

danach alle Treiber aktueller Versionen installieren.

MfG
 

TrueAzrael

Captain
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
4.036
@cyberpirate Was nutzt einem ein Clean Install von Windows, wenn es den Rechner schon im BIOS zerreißt... Würde da Windows eher ausschließen als Übeltäter.

Edit: @Ddddddddddd warum gehst du eigentlich ins BIOS? Zwingt dich der Rechner dazu?
 

DarkInterceptor

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
5.209
@cyberpirate ja richtig. dafür ist ja dann die hybernation file da (wenn mich nicht alles täusch)
mein fehler. das wird ja dann auf die platte geschrieben und dann wieder geladen sobald man wieder startet.
 

PHuV

Commodore
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4.422
Die Leitpaste auf dem CPU Kühler vielleicht ausgetrocknet und die CPU wird dann zu niedrig getastet?
 

cyberpirate

Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
8.179

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
20.867
@cyberpirate ... ich würde eher eine Linux Live CD nehmen wie Knoppix und mal den PC so checken ... wie z.b. SMART Werte der Festplatte ... das würde die langen Ladezeiten erklären

ein Clean Install würde da nichts bringen ... denn er bootet ja schon laaaaange ... dann installiert man laaaaaange was und ist genauso schnell wie vorher.

Natürlich aber erstmal schnell checken wegen CPU Kühler und Wärmeleitpaste...

Sowie zur not noch die GPU raus ... und über die IGP gehen.
 

Thorque

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
753
er braucht doch schon fürs Bios eine stunde, denke nicht, dass es am Windows liegt.

wenn die festplatte am arsch ist, wird die Installation tage dauern :freak:

würde erst mal alles andere machen, was schnell geht, tipps dazu wegen hardware gab es ja genug.
 

Ddddddddddd

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
8
@SoDaTierchen mit den 5 Sekunden hab ich übertrieben, aber mit den Stunden nicht 😭
Ich hab auch nur herausgefunden das es überhaupt ins bios geht bzw. Überhaupt angeht weil ich es einfach aus Frustration weiter arbeiten gelassen hab.
Also ja ich warte Stunden
Aber ich werde alles mal ausprobieren was mir hier vorgeschlagen wurde ^^
Ergänzung ()

@TrueAzrael Gewissermaßen? Bisher ist es halt nie angegangen, wenn ich nicht zuerst ins bios geh
Aber dann wiederum hab ich es auch nur 2mal so versucht und es hätte sein können, dass es einer dieser fehlstarter meines Computers ist... aber wenn man Stunden warten muss für ein Ergebnis, ist es glaub ich verständlich dass man keine Lust hat auszuprobieren 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ddddddddddd

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
8
@Hucken Alles startet normal und spielt sich normal
Spiele wie Minecraft, Arc, Golf with friends, Agony, Uno etc.
Programme wie Steam, Origin, Power Point, Chrome, Krita, etc.
Als auch meine tausende von Bildern 😂
Alles startet schnell bzw. sowie zuvor
Ergänzung ()

@fixedwater ich hab dieses Problem seit ca. einem Jahr
Ich hab nun aber endlich Zeit, um mich drum zu kümmern
Das heißt Windows ist auf dem neusten stand
Ergänzung ()

@DarkInterceptor ich lass den Strom auch an, ich habe nie gesagt, dass ich den Stecker zieh
Mein Computer ist ständig mit Strom versorgt
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberpirate

Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
8.179
@cyberpirate ... ich würde eher eine Linux Live CD nehmen wie Knoppix und mal den PC so checken ... wie z.b. SMART Werte der Festplatte ... das würde die langen Ladezeiten erklären
Genau das habe Ich Ihm ja geraten dies zu checken

ein Clean Install würde da nichts bringen ... denn er bootet ja schon laaaaange ... dann installiert man laaaaaange was und ist genauso schnell wie vorher.
Kann man aber genauso wenig vorher wissen. Ein System was vorher ewig bootet kann natürlich nach einer Clean Install rennen. Vorrausgesetzt die Hardware ist in Ordnung.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
20.867

fixedwater

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
1.716
Nicht unbedingt, ich hab bei einem länger nicht gelaufenen Rechner auch schon vor einem blauen Bildschirm ohne Prozente gesessen ("Windows wird vorbereitet") ... Seltsam finde ich vor allem, dass der Rechner nach dem Ewig-Start angeblich normal läuft. Wäre mal interessant zu wissen, ob und was zu sehen ist, wenn der Rechner so ewig zum Starten braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ddddddddddd

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
8
@fixedwater vor dem bios sieht "aus in search of the incredible", nach dem bios schwarzer Bildschirm und dann für ein paar Sekunden das Windows Logo
Was sonst sollte man auch sehen
 
Top