Mein Computer springt nicht an.

Sukram

Cadet 3rd Year
Ich hatte mir ne SATA2-Festplatte gekauft und diese mit dem entsprechenden SATA-Kabel ans etwas ältere Asus K8V Mainboard angeschlossen und die Platte an den SATA-Stromanschluss angeschlossen (alles augenscheinlich richtig rum). Zusätzlich zu meiner IDE-Platte.

Jetzt will mein Rechner nicht mehr starten.
Wenn ich den Power-Knopf drücke, kommt kurz Strom, die Lüfter beginnen sich ne 1/10 Sekunde zu drehen, dann wird der Strom sofort abgeschaltet.

Ich vermute das Mainboard ist defekt. Vielleicht hab ich irgendwo zu feste gedrückt oder vielleicht wars auch statische Aufladung. Ich hab allerdings schon oft an meinem Mainboard rumgearbeitet, CPU ausgetauscht, neue Lüfter und Festplatten eingebaut usw..

Meine Frage ist:
Wenn der Computer/Mainboard/Netzteil (?) nur kurz Strom gibt, dann abschaltet und sich nichts mehr tut, auch nix piept, kann man da erfahrungsgemäß noch was machen bzw. probieren oder ist alles hinüber?

Oder liegt das eventuell am Netzteil?
Aber das ist erst ein Jahr alt und echte Qualität von 'be Quiet' mit ausreichend Watt.
(Bin bei der Arbeit, weis nicht genau wieviel Watt 350?, für nen AMD64 3000+ und ne alte AGP-Radeon 9800 Graka aber ausreichend.)

AW: Hilfe! Mein Computer springt nicht an.

haste ma versucht die neue Platte wieder raus zu nehmen? evtl. funzt es dann wieder

das hätte ich auch mal versucht....

Mir is grad noch eingefallen, dass ich son problem auch ma mim be quiet NT hatte.

evtl. bringts NT zu wenig saft zum starten...

morgen,
(fast)dasselbe problem hatte ich anfang der woche auch .
gesucht und gesucht.... bin schier irre geworden ,also rechner geschnappt , zum arlt gefahren , voltmeter ans netzteil gehängt und siehe da :
die startspannung war zu niedrig.
btw. hats mir halt noch das windows zerschmissen..klasse oder ?

eigentlich sollten 450 W reichen... aber du kannst ja mal schauen....

@Threadtitel

Haste schon nachgeschaut, ob Benzin im Tank ist? :evillol:

Ich hab sogar alles abgeklemmt und ausgebaut außer alter Festplatte, Grafikkarte, Tastatur, nat. RAMs, und Strom.
Ich habs sogar mal ganz ohne Festplatte probiert.

Auch alles erstmal weggemacht und wieder drann gebaut.
Außedem hab ich alles mal über Nacht ganz ohne Strom ruhen lassen...

Trotzdem machen alle Lüfter ne halbe Umdrehung und dann ist Ende ... :heul:
Kein Bild, kein Pieps und erst recht kein BIOS, oder so.

Liegt sowas denn erfahrungsgemäß eher am Netzteil oder am Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Was du noch versuchen könntest:

- alles ausbauen bis auf CPU,Graka und 1 x Ram dann
- Biosreset (Clear CMOS) mit gezogenem Netzstecker
- schauen obs wieder angeht

MFG

Wie macht man nen Bios-Reset?

Ich meine wie geht das? Gibts da nen Knopf auf dem Mainboard den man beim Anschalten halten muss, oder sowas in der Art?

Hmmm - überleg ... Meinst du vielleicht nen kleinen Akku aus dem Mainboard nehmen?
Sowas hab ich noch nie gemacht. Weis auch nicht genau, ob das im Handbuch vom K8V steht.

Ich hab was zu BIOS-Reset gefunden:
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-14857.html

So werd ich das probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Im Regelfall steht im Handbuch wie man nen Clear CMOS macht. Bei den meisten Boards geschieht dies per Jumper.

MFG

Wenn auf dem Board kein Jumper ist, denn PC vom Strom trennen und dann die Biosbatterie für 10 min. raus nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, mir dämmert langsam, was ich Trottel gemacht habe ...

Ich habe die neue Seagate (...410as) SATA-Platte an den RIAD-SATA-Anschluss vom K8V angeschlossen.

Beim K8V gibts nämlich 2 paar SATA-Anschlüsse.
Die Anschlüsse für RIAD sind mit SATA_PRI und SATA_SEC bezeichnet.
Die Anschlüsse für einzelne Laufwerke sind mit SATA1 und SATA2 bezeichnet.
Deswegen hatte ich das anders rum angenommen ... SATA ist für mich halt Neuland.

OK - ich bin doof, dass ich nicht im Handbuch nachgucke.
Aber warum kann man sowas nicht deutlich auf Mainboard drucken. :rolleyes:

Ich hoffe, ein Bios-Reset wird das Problem heute Abend lösen.
Es kann doch nicht alles kaputt sein, blos weil man ein SATA Kabel an den SATA-RIAD-Anschluss steckt, statt an den normalen SATA-Anschluss ...

In der Regel reicht auch, Batterie rausnehmen, Metallstück in dem Sockel mit Metallstück an der halterung der Batterie kurzschließen (Mit Schraubenzieher oder einem Stück Draht) dann direkt Batterie wieder rein und rechner einschalten. Dauert nur wenige Sekunden und man muss so nicht 10 minuten warten, bis die CMOS Einstellungen weg sind.

Dass man die Platte an einen RAID Anschluss anschließt hat mit deinem Problem nichts zu tun. Sonst hätte der Rechner gebootet und direkt ne Fehlermeldung ausgegeben.

Es gibt bei SATA2-Festplatten beim K8V aber auch ein Problem mit dem verwendeten VIA VT8237-Chip der Southbridge. Daher mein Verdacht. Die Platte ist aber auf SATA1-gejumpert.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189
Dafür hatte ich mich extra vor dem Kauf interessiert ...

Egal - ich mach heute abend ein Bios-Reset - danach sehe ich weiter ...

Vielen Dank erstmal!

Zuletzt bearbeitet:
Meldung:

Ich hab nen BIOS-Reset gemacht, das hat aber nix geholfen.

Dann hab ich (recht lange :)) mein altes Netzteil gesucht und damit geht wieder alles. Nur die neue Festplatte kann ich nicht anstließen mangels SATA-Stromanschlüssen. Dafür gibts aber sicher Adapter.

Mein erst 1 Jahr altes be Quiet-Netzteil BQT P5, 370W, S1.3 ist also defekt und ich muss es umtauschen. Ist schon nen Ding!

Zurück
Oben