Mein Core i7 920 OC Projekt ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dMopp

Banned
Ja hi, bin soweit eigentlich fast durch.

Wollte mal wissen bei was die max. "Betriebstemperatur" eines i7 liegen sollte? Man sagt ja rund 75°C soll das max sein. Die tmax von nem i7 mit D0 Stepping sollja bei 92°C liegen.

Habe ebend bei 3,8GHz schon nach 5 Minuten Prime FFT 75°C erreicht :/. Trotz Megahelmes. Raumtemp liegt aber auch bei knapp 28°C. Spannung bei 1,2V. Sollte ich eventuell die Spannung runter setzten ?

Sind die Temps überhaupt "normal" ?

Wassollten denn die max. Temps anch 30 Minuten Prime sein ?

(Da die Temps in der Realität eh NIE zustande kommen)

Zuletzt bearbeitet:
Und der 82375ste Thread zu dem Thema... schonmal was von der Suche gehört? Hier werden z.B. alle deine Fragen beantwortet. Übrigens heisst der Kühler "Megahalem".

1. Was hast du denn für einen/zwei Lüfter dran?
2. Was für ein Gehäuse hast du?
3. Ist der Lüfter richtig montiert?
4. Ist der Anpressdruck hoch genung?
Warum schreibst du die Frage nicht im Sammeltreat?
Vielleicht hast du es ja nicht gewusst, aber du hast ja schon 2.760 Postings, dann sollte man das langsdam kennen, das hier täglich 10 an den gleichen Ort verwiesen werden.
danke (ich will dich nicht beleidigen oder angreiffen)

Zuletzt bearbeitet:
sag nicht, dass die temps nie zustande kommen. als ich letztens einen hd-film recodiert hab, waren alle 8 (teilweise virtuellen) kerne des i7 auf 98-99% und das für 24h. die temps waren da @ 3,6ghz @ 1.25v immer so um die 75°C. also sag nicht, das kommt in der realität nicht zustande...

Ich finde spontan nur den Sind die Temps i.O Sammelthread. Es geht mir ja gleichzeitig aber um i7 OC.

So zu den Fragen:
- 1, Paps (der gleiche wie CB immer, Name entfallen)
- 2, Antec P182 mit 3 Gehäuselüfternfür oben
- 3, Ich denke doch O_o (die paar Schrauben ^^)
- 4, Höher geht da nix, da alles verschraubt... nach fest kommt ab ;)
- 5, Siehe mein Beitrag ansich
- 6, Sehe ich nicht als Angriff :) Aber wie heist es so schön? Das ist ein Forum, kein Chat. Deshalb möchte ich net den Sammelthread alle 5 minuten vollposten. In einem kleinem Seperaten Thread kann ich wunderbar editieren und Infos so "komprimieren"

aktuelle prime96 (64bit) temps:

Intel Core i7 920 hardware monitor

Power sensor 0 130.00 W [0xFFFFFFFF] (Processor)
Temperature sensor 0 75°C (166°F) [0x19] (Core #0)
Temperature sensor 1 75°C (166°F) [0x19] (Core #1)
Temperature sensor 2 75°C (166°F) [0x19] (Core #2)
Temperature sensor 3 71°C (159°F) [0x1D] (Core #3)

Ich finde spontan nur den Sind die Temps i.O Sammelthread. Es geht mir ja gleichzeitig aber um i7 OC.
Dachte ja auch an den OC Treat.
Ist die Wäremeleitpaste richtig drauf? (nicht zu dick, usw)
Was hast du für Lüfter im Gehäuse, und laufen die auf Max?
Bitte noch die Daten der Lüfter raussuchen und posten.
Der Megahelms braucht recht schnell drehende Lüfter aufgrund der kleinen Lamellenabständen. Der braucht Druck!^^
Wackelt der Kühler? (wenn du etwas drandrückst)

Das ist doch ein gutes Gehäuse, warum verkabelst du es nicht ein wenig schöner (sry, ist mein Job, verkabeln)? Das hillft dem Airflow, das Gehäuse ist ja nicht so ein "riesen Airflower".

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tropfen in der Mitte der CPU.
3x Scythe S-FLEX 1200rmp auf 12v (also max) (1x Vorne, 2x hinten)
1x https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/ekl-alpenfoehn-brocken-cpu-kuehler-test.988/seite-6 (der Papst da, Refenzbelüftung also ^^) am Megahalem

Das Foto da ist uralt... Verkabeln ist aber auch nicht so mein ding, bekomme das nie so schön hin .. Es wird aber aktuell KEIN Lüfter irgendwie beeinträchtigt... ;)

@ 3 / 4 der Kerne haben jetzt 77°C als MAX Wert, Außentemp auf 27°C gefallen. Sagen wir also mal 78°C. Nur die letzte CPU dümpelt bei 74(also 75) rum O_o. Test läuft seit 15 Minuten @ 3,7GHz mit 1,2V

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir 2 schnellere (lautere) Lüfter und eine zusätzliche Lüfterklammer (falls noch nicht dabei) kaufen.
so holst du mindestens 5-10 Grad raus.
Es wird aber aktuell KEIN Lüfter irgendwie beeinträchtigt...
Der Luftstrom (der durch das ganze Gehäuse fliesst) wird gebremst aufgrund eines grösseren Luftwiederstand.
Du hast geschrieben, "ein Tropfen" sicher dass der gross genung war? Falls unsicher Kühler schnell weggnehmen, und schauen ob die ganze CPU bedeckt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Hecklüfter und Front befindet sich aktuell nur nen Lüfterkabel (3 Adern) deshalb.Sage ja das Foto in meiner Sig ist etwas älter ;)

Öhm nen lauteren Lüfter wirds nicht geben, maximal nen zweiten;) (Sytem soll "silent" bzw recht angenehm säuselnd bleiben :P

PS: es bringt ca 4°C nen stärkeren Lüfter zu nehmen laut CB.

Zuletzt bearbeitet:
bei 3,8ghz sind 75° bei prime doch normal, da gibts nichts, was irgendwie an den lüftern oder so liegt.
die ersten 5-15min sind eigentlich sowieso ausschlagebend, dannach steigt die temp eigentlich nicht mehr groß an (ist bei mir zumindest so).
du kannst eigentlich nur 2 sachen jetzt machen:
1. heizung oder was weiß ich austellen (28° wäre mir viel zu warm, den prozii wie man sieht auch)
2. einfach aufhören, solltest du im dach wohnen, oder irgendwelche anderen gründe für 28° raumtemperatur haben, dann musst du wohl bei 3,8ghz bleiben.
ansonsten ht+turbo deaktivieren, dadurch kannst du dann die spannung noch etwas zurückdrängen

Du kannst ja 2 Lautere kaufen, und die dann regeln, so hasst du sicher genung Reserven.

Turbo ist schon aus ;) Temps liegen bei mir an nem Terrarium im Wohnzimmer ... genauer gesagt direkt neben dem PC *hust*. Im Terrarium sind frische 30-38°C ... -.-

Mehr wie 3,8GHz wollte ich eh nicht. Bei den Temps waren 3,8 aber leider nicht stable zu bringen bzw nicht ohne über 1,2V zu gehen. Deshalb werde ich jetzt 3,7GHz testen oder bin grad dabei ..

Wenn jemand in Berlin wohnt und meine Verkabelung neugestalten will, kommt vorbei ... =)

Edit: Oha, Gehäusewand geöffnet und zack 5°C weniger... dabei saugen direkt 2 1200er Lüfter die Luft von der CPU weg :/

Edit 2: Spiele grad bissl mit der Lüftung.

Versuch 1: Alle 3 Lüfter auf 7V. -> Leichter Unterdruck -> Die Temp geht auf 80°C hoch (war ja zu erwarten)
Versuch 2: Die hinteren beiden auf 12V, vor auf 7V -> Hoher Unterdruck -> 77 °C
Versuch 3: Alle 3 Lüfter auf 12 V -> Leichter Unterdruck -> 77 °C

Jetzt ist die Frage was sinnvoller ist. Unterdruck bedeutet ja, dass die 2 Lüfter auf die Abluft der Graka wegsaugen müssen und die Luft dann an der CPU vorbei ziehen :/ Andererseits ist man so sicher, dass es keine Stauluft gibt.
Problem bei 3 ist halt, dass der Frontlüfter auch die Graka mitkühlt. Wie kommt nun mehr Luft nach oben? Version 2 oder Version 3?

Zuletzt bearbeitet:
OT:

ich seh grad, du hast ein antec p182 :) ich spiel grad auch mit dem gedanken, mir so ein ding zu kaufen. weißt du evtl. noch, wie laut die mitgelieferten lüfter waren und wie viel lärm macht dein sys denn idle in seiner aktuellen konfiguration?

@ topic:

magst evtl mal ein foto machen von deinem gehäuse-inneren? vll fällt uns ja sonst noch was auf was die ursache für die hohen temps sein könnte. dass du @ 1.2v bei 77-78°C bist, kommt mir auch etwas komisch vor, zumal ich ja wie oben gesagt @ 1.25v in ähnlichen bereichen bin, und mein gehäuse is deutlich schlechter belüftet als deins könnt ich mir vorstellen...

EDIT: hmm des hätt ich jetz auch nicht erwartet, vll is das antec doch nicht die optimale wahl oO? es kann aber auch sein, dass vor allem der lüfter an der oberseite dem meghalems die luft wegsaugt, mach den doch mal testweise aus...

Zuletzt bearbeitet:
warum fragst du ob du die Spannung niedrieger setzen sollst? die Spannung auf die niedrigst möglich wert setzten mit dme dein System noch stabiel läuft. Warum sollte man sie auch höher einstellen als benötigt?

1.2 ist 0,1 weniger als default mit 2,667GHz ;) Die Frage mit der Spannung hatte sich eh erledigt, weil weniger = instabil bedeutet :(

Edit: Lüfter oben ist jetzt aus... (bzw auf 5V... also dreht mit 600rpm... :> sollte somit nicht mehr ins Gewicht fallen) ---> Ergebis: Temp steigt

[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Core i7 920: Maximale Temperatur?

u.s.w.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben