Mein Core I7 975 System geht immer aus

nexos12

Lt. Junior Grade
Ich hoffe, das dieser Thread hier im Forum noch nicht aufgetaucht ist.
Also mein Problem ist, dass mein neues System dauernd ausgeht im laufenden betrieb.
Ohne Vorwarnung oder jegliches schaltet es sich ab und versucht sich neu zu starten, vergebens. Nach den ich den NT STecker gezogen und eine kleine Weile warte und diesen wieder ins Netzteil Stecke, bootet der Rechner wieder. Ich hab nun die Temps. kontrolliert, diese sind bei normalen Werten (CPU 35°, NB/SB ca 40°, also alles in nomralen bereich).
Das Netzteil hat auch keine Macken, da ich es an anderen systemen getestet hab. Auch das anpassen der Ram Latenzen sowie des Ram taktes gab keine Abhilfe. Was nun... ich bin verzweifelt und weiß nich weiter ^^. Morgen such ich mir nen Hochhaus :D

Hier noch meine Systemkomponenten:

Core i7 975
Asus Rampage 2 extreme
6GB OCZ 1600Mhz CL7
Gainward geforce 6800 Ultra (weiß bisl alt ^^, wird baldig ausgetauscht)
Lian Li PC P60
Seagate HDD sowie LG ODD

Freue mich auf schnelle Hilfe.

Gruß

Nex

Netzteil kann schon funktionieren, aber welches Netzteil hast du überhaupt.
Dein System braucht einfach schon in der Konfiguration ziemlich viel Strom.

Es schaltet sich ab und lässt sich nicht mehr neu starten.
Können ja eigentlich nur die Temps oder das Netzteil sein.

vermute mal das das NT genauso alt wie die graka ist. gib mal infos zum NT

joa das NT ^^, isn 800W von Atrix, ich habs eig. schon an anderen Systemen getestet die leider nur nicht so stromhungrig sind. Will zwar noch nen neues Kaufen von bequiet aber im mom is das Geld alle ^^.... verstädnlich sicherlich. Das ist kein Komplett system, sondern "eigenbau", die Teile sind nichma ne woche alt. Ich laste den PC nicht mal aus das er einfach ausgeht. So im idle, es hat nichma irgendein Grund.

So einen Wahnsinn habe mir schon gedacht. Schick den extrem überteuerten Corei7 zurück und nimm den Core i7 920. Mit dem gesparten Geld ein neues NT und eine ordentliche Grafikkarte. Dein System funktioniert nicht weil du mit der CPU total durchgedreht bist, bisschen sinnfrei findest du nicht?

ehrlich gesagt sagt mir der name auch ne viel, habs von arbeit geschenkt bekommen.... naja es lief dort supi. Ich verusch mal die genaue Typenbezeichnung rauszufinden, muss aber da mal schnell paar schräubchen lösen. Was ich auch gemacht hab was kurz iwie abhilfe brachte war den cpu mal ordentlich in den sockel zu drücken ^^. Vlt. hat der kontaktprobleme?

Ich weiß das der 975 total krank is ^^, nen 920 würds locker tun, aber ich möchte mir auch in den nächsten jahren nix neues an Systemen kaufen nur ab und zu die grakas erneuern. Naja vlt. muss ich mir doch das bequiet kaufn.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, das ich dich jetzt kritiseren muss, aber kaufst dir einen 850€ Prozessor, dir fehlt aber das Geld für ein vernünftiges Marken Netzteil. Vielleicht hätte es auch der 50€ billigere 965 getan, dafür ein Marken NT.

im mom is das Geld alle ^^.... verstädnlich sicherlich

selbst-verständlich. wenn ich mir vom budget für nen kompletten pc nen 975 kaufen würde bliebe auch nix mehr übrig für ne graka oder ein nt x_X

t: was hast denn alles an einer leitung beim netzteil? bei nem älteren muss ja wahrscheinlich ein bisschen adaptern oder? sind vllt zu viele sachen an einer leitung oder reicht die cpu-leitung einfach nicht? hat es beim cpu-stecker überhaupt 8 pins oder nur 4?

Siehst du die CPU fühlt sich überhaupt nicht wohl bei dir, die will da raus. ;) Schick se zurück, oder willst du unbedingt extrem OC?

Edit: In den nächsten Jahren sind die Kerne der CPU wichtig und deine teure CPU hat auch "nur" 4 Kerne. Hättest du jetzt 6-8Kerne würd ich nix sagen, aber so ist das nur Geldverschwendung...

Zuletzt bearbeitet:
nexos12 schrieb:
iwie abhilfe brachte war den cpu mal ordentlich in den sockel zu drücken ^^. Vlt. hat der kontaktprobleme?

Die CPU dürfte sich in ihrem Sockel gar nicht bewegen lassen. Kein Stück. Weder drückend noch drehend. Ausserdem bekommt sie ja Kontakt mit Federn, d.h. die Dinger im Sockel drücken sich ja gegen die CPU. Sicher dass Du da keine zufällig beim Einbau verbogen hast?

klar bewegt der sich nicht ^^, aber ich kenns von arbeit das die ollen c2d dort auch mal mit schmackes aufm cpu rumdrücken muss und dann gings. Naja das NT hat alles drann was man so brauch, 2pcie 6pin stecker, 4 und 8 pin cpu stromstecker, sata und 4pin, aso und den 965 habsch im betrieb nicht mehr bekommen ----> Betriebsrabatt ^^ deswegen der 975 ^^
Ergänzung ()

Also hab mal die modellbezeichnung vom NT, Atrix UP-600ATX ist aber ein 800W NT, schade das alle meine verrücktheit so negativ bewerten^^, kann doch mal einer sagen "toll einer der intel vor der pleite rettet" XD :D

wenn ich bei google danach suche, kommt folgendes raus:

UP-600ATX

30A

30A

19A+19A

0.5A

3A

7/3.5A

500W

:rolleyes:
wirf das drecksteil ausm fenster.

edit: da war wohl einer schneller ^^

@nexos12:
das einzige, was mir zu dieser zusammenstellung einfällt, ist das wort "dämlich"...sorry, aber is so

Zuletzt bearbeitet:
Toll, endlich mal einer der Intel's monopolstellung unterstützt und denen sein Geld in den Arsch drückt!

für mich klingt das so, als wenn das krüppelvieh von netzteil nach einer weile so stark überlastet ist, das die schutzschaltung greift und abschaltet. --> Qualitativ hochwertige Hardware verlangt nach Qualitativ adäquatem netzteil = problem solved.

naja ... du hast für jeden mhz mehr mehr als nen euro gezahlt. Und die kleine Taktsteigerung macht der schlechteste 920er sogar mit. Gib die CPU zurück bevor die 14 tage rückgabegarantie weg ist und kauf dir nen ordentliches netzteil. die paar mhz merkst machen vll 5% aus (wennd u nicht übertaktest)
naja wie du meinst ... wird aber ziemlich sicher am alten netzteil liegen

Zurück
Oben