carlos1991 schrieb:
@chris_te und alle anderen: Er wohnt sehr sehr wahrscheinlich in einem ganz anderen Anschluss gebiet und daher könnt ihr nicht sagen, dass bei euch sich nichts verändert hat. Weil einer mit DSL16000 in München Kunde bei 1&1, Speedprobleme hat, dann hab ich in Hohenwestedt (Norden) nicht das gleiche Problem. Daher bringt es ihm herzlich wenig, wenn ihr postet: " Ich hab Arcor, aber bei mir ist alles in Ordnung ".
Richtig. Wenn man nicht am selben DSLAMs hängt, nützen Vergleiche überhaupt nix.
ARCOR macht in letzter Zeit dahingehend viele negative Schlagzeilen.
Die Ursachen für den Speedeinbruch sind relativ einfach....
ARCOR hat in die Hauptverteiler der Telekom seine DSLAMs eingebaut. Von dort gehen Uplinks in das ARCOR Netz. Jeder Uplink hat eine bestimmte Bandbreite von einigen Gigabit.
So..wenn jetzt zu viele auf diesen Uplink aufgeschaltet werden, passiert das, was viele Kunden schmerzlich mitbekommen...in Stoßzeiten, wenn viele User über den Uplink ins ARCOR Netz gehen, bleibt für den Einzelnen weniger Bandbreite übrig. Will sagen...ARCOR schaltet mehr Kunden auf den Uplink, als jeder maximale Bandbreite hat.
Einfaches (bitte nicht schlagen) Beispiel...
Wenn der Uplink 10 MBit Bandbreite hat und ARCOR zwei Kunden mit DSL6000 auf diesen Uplink packt, funkt alles, so lange man allein ist. Kommt aber der andere mit dazu, bleibt einem selber nur noch DSL5000. Kommt noch ein Dritter dazu, hat jeder wenn alle drei gleichzeitig online sind, noch etwa DSL3000 übrig.
Lösung? Sehr einfach...weitere DSLAMs einbauen oder Uplinks mit mehr Bandbreite. Problem...das kostet. Und deswegen verzichtet ARCOR auf einen Ausbau. Sie schalten so viele Kunden auf, bis die ersten meckern. Dann wird aber nur der Meckerer im besten Fall auf einen anderen Uplink geschaltet, wo noch Bandbreite übrig ist, aber auch da ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder zu ist.
Oder man macht es sich ganz einfach..stuft den Kunden von DSL6000 auf DSL1000 runter.
So ist das eben........DSL und Telefon für Niedrigpreise, aber gleiche Leistung wie bei der Telekom haben wollen....das geht halt nicht immer übereins.