Mein Downloadspeed ist im Keller!

also ich habe mein modem und mein wlan router für 2min ausgesteckt und dann neu gesartet. Das Ergebniss: 4000kbit/s Download. Also das ist besser als ich es den ganzen tag über hatte aber normal ist es noch nicht. Ich weiß jetzt nicht ob das überhaupt daran lag, dass ich das Modem neugestartet habe oder nicht. Vlt. hatte arcor gerade einfach mehr ressourcen frei?
Deshalb die Frage soll ich nochmals neu starten oder bringt das nichts?
 
Hast du vielleicht mal ein anderes Modem benutzt?

Leih dir eins bei Freunde oder so aus und probier das mal mit dem neuen Modem.
 
Ja aber es kann ja sein, das dein Gerät seit dem Problem ein Defekt aufweist. Vielleicht Überhitzt oder was auch immer. Es ist jediglich ein Vorschlag - du musst es nicht machen, aber vielleicht liegt es ja daran. Einen Versuch ist es wert. Wenn der Speed immer noch so schlecht ist, dann können wir ein Problem bei dir immer weiter ausgrenzen. Ansonst ab warten und Tee trinken.
 
carlos1991 schrieb:
@chris_te und alle anderen: Er wohnt sehr sehr wahrscheinlich in einem ganz anderen Anschluss gebiet und daher könnt ihr nicht sagen, dass bei euch sich nichts verändert hat. Weil einer mit DSL16000 in München Kunde bei 1&1, Speedprobleme hat, dann hab ich in Hohenwestedt (Norden) nicht das gleiche Problem. Daher bringt es ihm herzlich wenig, wenn ihr postet: " Ich hab Arcor, aber bei mir ist alles in Ordnung ".

Richtig. Wenn man nicht am selben DSLAMs hängt, nützen Vergleiche überhaupt nix.

ARCOR macht in letzter Zeit dahingehend viele negative Schlagzeilen.

Die Ursachen für den Speedeinbruch sind relativ einfach....

ARCOR hat in die Hauptverteiler der Telekom seine DSLAMs eingebaut. Von dort gehen Uplinks in das ARCOR Netz. Jeder Uplink hat eine bestimmte Bandbreite von einigen Gigabit.

So..wenn jetzt zu viele auf diesen Uplink aufgeschaltet werden, passiert das, was viele Kunden schmerzlich mitbekommen...in Stoßzeiten, wenn viele User über den Uplink ins ARCOR Netz gehen, bleibt für den Einzelnen weniger Bandbreite übrig. Will sagen...ARCOR schaltet mehr Kunden auf den Uplink, als jeder maximale Bandbreite hat.

Einfaches (bitte nicht schlagen) Beispiel...

Wenn der Uplink 10 MBit Bandbreite hat und ARCOR zwei Kunden mit DSL6000 auf diesen Uplink packt, funkt alles, so lange man allein ist. Kommt aber der andere mit dazu, bleibt einem selber nur noch DSL5000. Kommt noch ein Dritter dazu, hat jeder wenn alle drei gleichzeitig online sind, noch etwa DSL3000 übrig.

Lösung? Sehr einfach...weitere DSLAMs einbauen oder Uplinks mit mehr Bandbreite. Problem...das kostet. Und deswegen verzichtet ARCOR auf einen Ausbau. Sie schalten so viele Kunden auf, bis die ersten meckern. Dann wird aber nur der Meckerer im besten Fall auf einen anderen Uplink geschaltet, wo noch Bandbreite übrig ist, aber auch da ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder zu ist.

Oder man macht es sich ganz einfach..stuft den Kunden von DSL6000 auf DSL1000 runter.

So ist das eben........DSL und Telefon für Niedrigpreise, aber gleiche Leistung wie bei der Telekom haben wollen....das geht halt nicht immer übereins.
 
@Tomy: Das ist ja eine erschreckende Auskunft. War mir garnicht bekannt, aber hier auf CB lernt man ja nie aus ;).

Also german_freaky das heißt wohl sich erstmal bei Arcor beschweren und wenn du vielleicht ein paar Leute aus deinem Dorf/Straße hast, dann merkert ihr mal am besten alle zusammen. Schließlich will Arcor ja keine Kunden verlieren und sich unbeliebt machen ;)
 
danke Tomy für die Erklärung, so was ähnliches habe ich mir schon gedacht, hätte aber nicht solche einzelheiten gewusste ;) .
Beschwet habe ich mich ja wie gesagt schon, und die 2. mail ist auch geschickt, in denen mein genauer Speed steht und so.
Hoffe dass es dann bald besser wird. Vlt. schafft es ja arcor doch noch ein wenig geld für diese DSLAMs zu zulegen, genügend zahlende Kunden (wie mich) haben sie ja...

Schreibe wieder, sobald sich was ändert oder ich eine Antwort von arcor bekomme.

DANKE AN EUCH ALLE! :)
 
Es sieht jedenfalls stark nach dem aus, wie ich es beschrieben habe.

Natürlich kann auch ein zeitlich und lokal begrenztes technisches Problem vorliegen, wie jeder Provider es mal hat.

Wenn aber ARCOR dir schon eine Grundgebührsenkung anbietet, möglicherweise für DSL1000, dann kann man sehr sicher davon ausgehen, dass sie in deinem Fall ihre Technik überlastet haben, denn 5MBit Bandbreite lösen sich nicht einfach in heiße Luft auf und ein behebares Problem würde man auch beheben können und nicht dauerhaft auf DSL1000 runterstufen.
 
Also ich hab da eine Seite gefunden: http://www.speedreport.de/vergleich-dsl-anschluesse/adsl-6000_download_17.html und hier steht dass arcor den besten Downloadspeed anbieten würde von allen Anbietern. Der durchschnittliche Speed ist mit 3.573 kbit/s beziffert. Da hab ich noch ein klein wenig mehr (momentan 4000kbit/s), jedoch finde ich, dass für dsl 6000 eigentlich mehr drin sein sollte. Das heißt aber auch, dass arcor nicht der einzigste Anbieter ist, der Schwierigkeiten den Speed einzuhalten hat.
Zudem gibt es auf dieser Seite noch die Rubrik Netzwerkknoten vergleichen: http://www.speedreport.de/vergleich-netzknoten/plz_71.html?type=alle wo jedoch überall nicht die Geschwindigkeit von 6000kbit/s verfügbar zu sein scheint. das heißt ein Umleiten auf einen anderen Netwerkknoten wäre nicht hilfreich, oder?

Zudem steht auf der Startseite www.speedreport.de dass mein Netzwerkknoten in Sulzbach, Saarland wäre, was ja ziemlich weit weg wäre. Also ich verstehe das noch nicht ganz.

Finde es wirklich schade, dass ich bis vor 2 Wochen mit voller Geschwindigkeit von 720kbyte/s surfen konnte und jetzt plötzlich nicht mehr :(
 
Finde es wirklich schade, dass ich bis vor 2 Wochen mit voller Geschwindigkeit von 720kbyte/s surfen konnte und jetzt plötzlich nicht mehr

Ich hab mal gehört, dass die Anbieter einem am Anfang immer Fullspeed geben und dann nach einpaar Wochen/Monaten wieder runterstufen. Ich weiß aber nicht ob da was dran ist bzw. ob es stimmt.
 
stimmt, das habe ich auch schon mal gehört, im Zusammenhang mit Servern.
Aber ich hoffe mal, dass die das problem beheben können und mich nicht einfach nur im Speed drosseln oder ich einfach weniger zahlen muss, weil so viel wie ich downloade macht des mit dsl 2000 kein Sinn.
 
Apropos...wieviel Traffic hast Du denn im Monat?

ARCOR hat bspw. schon Nutzer seiner "Telefonflat international" abgemahnt und mit Kündigung gedroht, wenn sie nicht weniger telefonieren :rolleyes:

Eventuell dehnt man das nun auf DSL Nutzer aus und macht es auf die fiese Art wie andere Anbieter, die dann den Speed gewaltig einbremsen. Dann wäre ARCORs Gutmenschenimage aber endgültig ramponiert. Viel übrig is ja eh nicht mehr davon.
 
genau weiß ich das nicht, aber wie gesagt schätze ich den Trafficverbrauch im letzten Monat auf ca. 50-60GB. ist zwar recht viel, aber wenn sie schon bei so einem Traffic drosseln anfangen würden, müssten demnächst recht viele Anschlüsse verlangsamt sein... ;)
Aber eigentlich glaube ich das nich (weil sonst hätten die von arcor mir ja nicht gesagt dass ich den Speedtest machen soll und dann die daten denen zuschicken soll und wenn es dann nicht besser wird dass sie dann kostenlos einen Techniker vorbeischicken und wenn das auch nicht hilft wir weniger zahlen müssten) wenn sie von sich aus meine Verbindung gedrosselt haben.
Also ich hoffe zumindest dass Arcor noch nicht so weit gesunken sind. Und außerdem hätten die das ja dann in das Angebot hineinschreiben müssen, dass sie ab einem bestimmten Trafficaufkommen drosseln, aber da stand nichts.
 
ca. 50-60GB. ist zwar recht viel

Nebenbei. Ich würde sagen das ist normal. Ich habe weit mehr als 100GB im Monat. Okay ich guck, aber auch viel Live-Stream (zB MTV Overdrive etc.) und da sind schnell mal 100GB im Monat zusammen.
 
Ja also daran kanns nich liegen. Die von arcor sollen einfach noch ein paar neue Netzwerkknoten hinzufügen!
Mensch, wie mich die ganze sache ankotzt! Kann man denn nicht einmal im leben was bekommen, was einfach so funktioniert wie es sollte?

Naja, genug gelabert, bis jetzt hat sich arcor noch nicht gemeldet, ich sag euch dann wenn was neues passiert.

/edit: Die haben sich immer noch nicht gemeldet, jetzt ist schon wieder fast ne Woche rum =(
So langsam fängt es an zu nerven, Ich will endlich wieder Vollspeed! =*(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das riecht nach "aussitzen". Steht auch in den Blogs im Internet, dass ARCOR das gerne bei Problemen macht. Musste weiter nachhaken.
 
Aussitzen? Was meinst du damit? Meinst du, dass Arcor dann einfach drosselt?

Was anderes: Am Anfang dieses Themas hat "Tankred" etwas von Synchronisationgeschwindigkeit des Routers gesagt, was ich aber nicht recht verstand und als dann niemand mehr auf dieses synchronisiren einging habe ich es vergessen. jetzt habe ich per Zufall wieder etwas davon gelesen, dass das neu synchronisieren Speedprobleme lösen kann... :eek:
Deswegen die Frage an euch:
Wie kann ich meinen WLAN Router neu synchronisieren? Zur Info: Ich habe den Standart WLAN Router von Arcor Powerd by Zyxel. Ich weiß nicht wie das geht, aber vlt. kann mir das ja jemand kurz erklären, ich bitte um eure Hilfe! :)


MfG germanfreaky
 
Zuletzt bearbeitet:
aso. naja, einmal haben sie sich ja zurückgemeldet aber wenn sie sich innerhalb von den nächsten Tagen nicht auf meiner e-mail melden werde ich nochmal anrufen...

Weiß jetzt jemand von euch wie ich meinen Router neu synchronisieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, steht aber auch schon irgendwo vorher ;)

Modem vom Strom nehmen 3 Minuten warten Modem am Strom dran --> Ferddich :D
 
Zurück
Oben