Mein Downloadspeed ist im Keller!

Machs einfach so wie ich gerade:
Speedtests machen (3 Stück, wie gesagt am besten an verschiedenen Tagen), Ticketnummer aufschreiben, bei Arcor anrufen und gucken was die dazu meinen!
Ob jetzt mein Anruf was gebracht hat werde ich ja bald sehen, werde morgen und übermorgen wieder Speedtests machen und dann mal gucken ob sich was tut! Dann werde ich euch berichten ob es was gebracht hat, aber momentan bin ich recht zuversichtlich! :jumpin:
Das ist das Einfachste und geht am schnellsten (e-mail mag wohl bequemer sein, dauert aber wesentlich länger und du musst gucken, dass du gleich alle Bedinungen erfüllst, dass die e-mail bearbeitet wird).

MfG german_freaky

Machs einfach so wie ich gerade:
Speedtests machen (3 Stück, wie gesagt am besten an verschiedenen Tagen), Ticketnummer aufschreiben, bei Arcor anrufen und gucken was die dazu meinen!

Genau das mach ich ja auch grad. Siehe hier:

Ich sammle jetzt grad meine Speedreports vom Arcor Speedtest

Anrufen werde ich auch auf jeden Fall. E-mail bringt meistens nicht so viel. Was haben die dir denn erzählt?

Nicht viel... Ich hab dem erzählt, dass ich keine Antwort auf meine e-mail bekommen habe und dann hat der gesagt, dass ich 3 Ergebnisse hätte schicken sollen (ich hatte 2 geschickt), aber dass des ja kein Problem ist, weil ich des ja nebenher machen konnte. Dann habe ich ihm die Ticketnummern durchgegeben (die Ergebnisse brauchte er nicht, die konnte er anscheinend selber mit den Ticketnummern aufrufen) und meinte dann, dass das ja wirklich nicht so optimal sei. Ich hab ihm dann eben noch erklärt, dass ich die Bandbreite bräuchte. Dann sagt er mir einfach, dass er das jetzt an die Technikabteilung weiterleitet und dass das Problem in 24, maximal 48 Stunden behoben sein sollte. Meine Handynummer brauchte er noch, falls der Techniker Rückfragen hätte und das wars auch schon. Hat der anscheinend nicht zum ersten Mal gemacht, bin also nicht der erste Kunde, der sich beklagt hatte. Als ich ihm von minem Kumpe erzählte, der bessere Ergebnisse hat aber nicht weit weg wohnt, meinte er nur:"Ja, das kommt darauf an, an welchen Verteiler er angeschlossen ist." Im insgesamten war ich recht zufrieden, auch weil das gnaze im nachhinein recht unkompliziert war (Hätte ich doch schon früher angerufen...).
Das ganze hat ca. 10 Minuten gedauert (+10min Wartezeit und das durchtippen durch den elektronischen "Butler").
Also einfach frühst mögich anrufen, wahrscheinlich werden sie dir das gleiche sagen.

MfG german_freaky

Nachträglich hinzugefügt:

Wie versprochen, nun mein Bericht:
Gestern kam um kurz nach 12Uhr eine Rückmeldung von Arcor.
Die fragten mich, ob ich mein Router schon mal neu synchronisiert hätte (ja, habe ich schon merhmals) und wie die Hardware aussieht (Kabellänge, NTBA, Splitter, WLAN Router, etc.).
Habe ich beantwortet, nur musste ich dann essen gehen, weshalb ich das Gespräch unterbrach.
Später bekam ich eine Standart e-mail, dass meine Anfrage nicht vollständig bearbeitet werden konnte und ich zurückrufen sollte.
Habe ich gestern abend gemacht, und ein anderer Servicemitarbeiter meinte dann, dass es keine Fragen mehr gebe, er solle mir nur ausrichten, dass verschiedene Werte nicht stimmen würden (was genau weiß ich nicht) und dass dann in den Zuständigkeitsbereich der Telekom fällt.
Auf meine Frage, ob die Frist von 48 Stunden eingehalten werden könne, meinte der, dass das normalerweise trotzdem klappen sollte. Er meinte ich solle einfach nochmal gegen 18:00Uhr einen Speedtest machen.
So jetzt ist es nach 18:00Uhr und es hat sich nichts verändert! :(
Hier meine Ergebnisse:

===============================================

DSL Speedtest von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 505 kb/s (4.037 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 77 kb/s (619 kbit/s)
Pingzeit: 14,07 ms
Messung am 07.02.2007 um 22:34:02 Uhr

===============================================

Naja gut, wir wollen ja nicht pingelig sein, trotzdem finde ich es schade, dass wenn betont wird, dass das Problem in spätestens 48 Stunden behoben sein sollte, es dann doch nicht klappt.
...tja, mal gucken wie lange das jetzt dauert, bis sich was tut...

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich wieder etwas getan, jedoch leider nichts positives.
Gestern war ein Techniker von Arcor da und er konnte keine Fehler finden.
Dann meinte der, dass wir zu weit weg vom Verteiler sind.
Vor ein paar Wochen hatten wahrscheinlich noch nicht so viele dsl in unserer Nachbarschaft und jetzt ist die Leitung überlastet, da die leitung auch schon recht alt ist.
Beispiel (bitte nicht schlagen):
Wir sind 2km vom Verteiler entfernt (müsste ungefähr hinkommen) und die Leitung ist nicht die Beste.
So jetzt sagen wir, nach diesen 2km kommen eben nur noch 15MBit/s durch.
Nehmen wir an, bis vor ein paar Wochen, wo noch alles gut war, waren es nur 2 dsl-Nutzer in unserer direkten Umgebung, nämlich ich und noch jemand anderes (x).
So, wenn ich jetzt dsl 6000 hab und der auch (egal bei welchem Anbieter, geht ja alles über die gleiche Leitung) dann beträgt die Auslastung 12MBit/s.
Und wenn jetzt noch jemand dsl 6000 bestellt (wahrscheinlich war es so), dann wird der ohne Rücksicht auf Verluste vom Provider angeschlossen.
Jetzt wären aber theoretisch 18MBit/s nötig, sind aber nur 15MBit/s vorhanden.
Und dann kommt eben mein Problem.
Es liegt nicht am Verteiler (da ist noch genügend Bandbreite übrig, bester Bewies mein Kumpel), jedoch sind wir einfach zu weit weg (Glasfaserkabel an die Macht! :D ).

Ich könnte mich noch immer tierisch darüber aufregen!!! :skull_alt: :utminigun:

Arcor und auch alle anderen Provider nehmen ebenso keine Rücksicht auf das, was technisch möglich ist, sondern denken eben nur an Profit! :king:

Arcor wollte uns dann natürlich gleich auf DSL 2000 zurückstufen, was für mich aber nicht in Frage kommt.
Ich hab denen nun per e-mail (per Hotline ging das nicht) mitgeteilt, dass ich entweder ne Vergünstigung will (bei gleichbleinder Bandbreite) oder ne Umstellung auf SDSL, falls das möglich ist.

Deshalb an alle: Wenn ihr dauerhaft eine schnelle DSL-Verbindung haben wollt, zieht in die Stadt, am besten gleich nach Berlin oder sonst irgendeine Großstadt, denn auf dem Land ist der Versorgung eher schlecht als recht (is ja für die meisten nichts Neues ;) )

MfG german_freaky

Es liegt nicht am Verteiler (da ist noch genügend Bandbreite übrig, bester Bewies mein Kumpel), jedoch sind wir einfach zu weit weg (Glasfaserkabel an die Macht! :D ).

Da muss ich jetzt aber mal fragen:

Vorher hattest du doch an diesem Verteiler vollen Speed oder etwa nicht? Und eben auf einmal nicht mehr. Wenn du zu weit weg vom Verteiler wärst, hättest du ja schon immer so einen schlechten Downloadspeed.

Hi heute wurde mein DSL von 2000 auf 6000 umgestellt und ich hab das Niveau von DSL 4000.
Oh man so ein Mist , ich werde das die Tage beobachten und mich dann auch beschweren.

@Pontifex Maximu: Ich weiß es durch einen Freund, aber wie wäre es du fragst mal in der Gemeinde oder rufst bei der T-Com an ;)?

Die Beschwerde wird nichts bringen. Denn DSL 6000 bei Arcor hat einen Downstream von bis zu 6144 kbit/s. Also wird auch beschweren nichts bringen.

-=|Vegeto|=- schrieb:
Hi heute wurde mein DSL von 2000 auf 6000 umgestellt und ich hab das Niveau von DSL 4000.
Oh man so ein Mist , ich werde das die Tage beobachten und mich dann auch beschweren.

Du bist scheinbar bei einem "Nicht-Telekom" Provider, denn die schaltet DSL6000 nur, wenn auch DSL6000 läuft. Alle anderen schalten "adaptiv", sprich, das Modem verbindet sich mit der Vermittlungsstelle mit dem Maximum, was die Leitung an Qualität hergibt. Das könnte bei Dir DSL4000 sein. "Könnte", weil vielleicht dein Modem/Router eventuell noch mal einen Reset vertragen könnte bzw. mal mit einem anderen Modem probieren. Wenn da auch nur 4MBit ankommen, dann ist das wohl das Maximum, was die Leitung hergibt. Beschwerde bringt wie schon erwähnt nix, denn es heißt ja auch hier "bis zu 6MBit". Damit sind 4MBit voll vom Vertrag abgedeckt.

Sieh es mal positiv ;)...bei der Telekom hättest Du aufgrund der starren Grenzen vielleicht nur DSL2000 bekommen, weil es DSL4000 da nicht gibt und es für DSL6000 nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also habs jetzt einen Tag und hab 2x was zum testen gedownloaded und hatte da sehr unkonstanten speed zwischen 200-270 , dann hab ich aber im Anschluss auch mal 3min nen File mit 500-550 geladen.
Werde den Router mal von den Settings reseten demnächst , dann mal sehen wie es aussieht , hab diesen Arcor Router von ZyXEL , da ist das Modem gleich mit drin.
Aber wenn das in den nächsten Tagen so bleibt und diese unkonstante low speed nur am DL Server lag und es immer ähnlich wie beim 3. aussieht , dann kann ich damit Leben , denn schließlich Zahl ich meine 45Euro wie zuvor auch.

@ Athlon 64: Ja, früher hatte ich optimalen Speed. Aber lese mal genau, was ich geschrieben hatte:
Beispiel (bitte nicht schlagen):
Wir sind 2km vom Verteiler entfernt (müsste ungefähr hinkommen) und die Leitung ist nicht die Beste.
So jetzt sagen wir, nach diesen 2km kommen eben nur noch 15MBit/s durch.
Nehmen wir an, bis vor ein paar Wochen, wo noch alles gut war, waren es nur 2 dsl-Nutzer in unserer direkten Umgebung, nämlich ich und noch jemand anderes (x).
So, wenn ich jetzt dsl 6000 hab und der auch (egal bei welchem Anbieter, geht ja alles über die gleiche Leitung) dann beträgt die Auslastung 12MBit/s.
Und wenn jetzt noch jemand dsl 6000 bestellt (wahrscheinlich war es so), dann wird der ohne Rücksicht auf Verluste vom Provider angeschlossen.
Jetzt wären aber theoretisch 18MBit/s nötig, sind aber nur 15MBit/s vorhanden.
Und dann kommt eben mein Problem.
Ich glaube damit müsste es klar sein, was das Problem ist.

@ Christian 77: Genau das ist es, was mich maßlos aufregt. Die können so viele neukunden aufschalten wie sie wollen, auch wenn das technisch nicht möglich ist, denn sie sind ja rechtlich abgesichert, u.a. eben mit diesem bis zu6MBit/s.

@ Pontifex Maximu: Das ist recht schwierig, also bei mir war es so, dass es uns der Techniker, der bei mir vor Ort war, mir das gesagt hat, sont hätte ich es auch nicht genau gewusst.

@ -=|Vegeto|=-: Genau das gleich wie bei mir... Und das schlimmste daran ist, dass es unter Umständen immer schlimmer wird und wir können uns nicht wehren :(
Mach mal noch einen Speedtest, die sind etwas genauer als normale Downloads.
Allerdings 100% genaue Ergebnisse kann dir nur der Provider liefern, die haben bei mir nämlich 4800kbit/s gemessen, bei Speedtests habe ich aber immer Ergebnisse um den Dreh:

(bis auf den Ping, der ist in Wirklichkeit besser, ca. 20ms)

/edit: Habe gerade den WLAN Router und das NTBA-Gerät resynchronisiert und nun habe ich folgende Ergebnisse:

MfG germanfreaky

Zuletzt bearbeitet:
Fall es dir nicht aufgefallen ist , das ist ein AMI-SERVER wo du den Speedtest machst ...
EDIT---------------------

Server in Dänemark

Server in München / D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)

Das ist mein Ergebniss , werd mal paar Arcor Speedtests machen.

@ Christian T: Und was ist ein AMI-Server? Falls du damit meinst, außländische Server, dann kann ich dir sagen, dass ich den Server in München genommen hab, aber da war mein Ping ja auch nicht wirklich niedrig...

Hab hier mal das Ergebniss vom Computerbild Speedtest (powerd by www.wieistmeineip.de )
zum vergleichen (ich glaube, das sind die Ergebnisse, die der Wirklichkeit sehr gut entsprechen):

enzdo9brrsj2ilty6yzq.jpg

MfG german_freaky

ich würde sagen das bei dir die dämpfung zu hoch ist und zu viele leute in der nachbarschaft mit dsl im inet sind.

Genau das ist es ja! :mad: :utminigun:

Es ist einfach eine Frechheit, mit VDSL zu werben, wenn es es noch nicht mal Flächendeckend ADSL (mit guten Leitungen) gibt :freak:

Aber was sollen wir machen, wir sind in dem Fall eben die Opfer...

MfG german_freaky

Zurück
Oben