Mein E8400 Treibt mich in den Wahnsinn

Bandit480

Lt. Junior Grade
Tach zusammen,
Ich hab endlich meine Sehr schlechten E8400 mit 4 Ghz zum laufen bekommen bin dabei auch bei sehr hohem Vcore von 1,4v angekommen! Ist ja bis dahin noch in Ordnung! Ich hab das ganze dann mit Prime über eine Stunde laufen lassen und es ist kein Fehler aufgetaucht! Von den Temperaturen war ich bei maximal 61° ja auch noch im grünen Bereich!
Jedoch hab ich gestern abend L4D gespielt und es ist mir mindestens 10 mal abgestürzt, aber nicht einfach eingefrohren sondern das Spiel ist einfach ausgegangen und wieder zurück ins Windows gegangen!
Jetzt zu meiner Frage, (die ich mir ja doch irgendwie selber beantworten kann aber halt nedd ganz nachvollziehen kann) hängt das mit dem Oc zusammen? Versteh es halt nur nedd weil er im Prime ja stabil gelaufen ist; sollte ich den Vcore noch etwas anheben oder soll ich auf die 200 Mhz sch... , und ihn bei stabilen 3,8 Mhz bei denen ich keine Probleme hab belassen?

Bandit

Mein Sys könnt ihr ja aus meinem Link entnehmen! Von den Einstellungen hab ich die NB um 0,2v angehoben und den Cpu-PLL Wert auch etwas angehoben! Der Ram läuft 1:1 da ich nur 800 hab! Fsb bei 445 * 9 = 4005 Mhz! Ich könnt noch etwas mit den GTL einstellen, ich versteh aber nedd so ganz wie das gehn soll!

Bandit

445 ist vll. für den Ram zu viel...
Wie hast du Prime laufen lassen?
Starte es vll. mal Ram-Lastig! (also Blend Test)

Die gleichen Probleme hatte ich auch mit L4D. Schalte doch mal im Optionen-Menü des Spiels die Multicore-Unterstützung aus. Das hat bei mir die Abstürze gänzlich beseitigt. An der Performance ändert sich überhaupt nichts.

Nur weil eine CPU in Prime stabil läuft heisst das noch lange nicht, dass diese auch in allen anderen Programmen stabil bleibt. Nebenbei ist eine Stunde Prime kein indiz für stabilität, sondern erst nach ca. 24 Stunden.

Wenn du dir deiner Sache sicher bist evtl. dem Ram +0,1V geben. Und ein Testlauf ist halt kein Spiel.

Was die anderen sagen ist generell völlig richtig. Allerdings hat Left 4 Dead den Bug, dass, wenn Multicore-Rendering eingestellt ist, das Spiel bei vielen Leuten dauernd auf den Desktop crasht. Ich wette, wenn er sonst stabil läuft, liegt es daran ;)

Also ausschhalten und testen, ob es daran liegt!

Wegen 1 Game die ganze Config. in Frage zu stellen ist so 'ne Sache.
Du solltest evtl. mehrere Benches laufen lassen zb. 3dmark06, Vantage, also Tests, welche auch die Cpu belasten. Von der Ferne zu urteilen, könnte es natürlich auch am OC liegen, weshalb du mal mit 200-300mhz zurück gehst.

Ich denke dein Ram macht schluss Starte mal den Stress Ram test von Prime.

Außerdem machen 200 MHZ mehr kaum einen Unterschied.

Yep, liegt am Multicore Rendering in L4D. Solltest du danach noch immer abstürze haben, schalte auch den VSync aus. Seit dem nie mehr nen Absturz gehabt.
Was hat die CPU den für ne max VID? E0 C0? 1,4 ist schon enorm viel und die Temeperatur ist ziemlich grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
200mhz mehr, das bringt nur in Futuremark und solchen dubiosen Programmen was....

Lieber 3,8Ghz und Stabil als wegen 1-2% Mehr Leistung (wenn überhaupt) das System schrotten...

Edit : Supreme Commander z.B. ist auch ein Spiel was extrem empfindlich auf "instabile" RAM werte reagiert... alles andere funzt, das Spiel crashed sobald der RAM instabil wird, selbst Prime vermeldet da noch keinen Fehler...

Was du probieren kannst, ist die Timings massiv hoch setzen... auf 6-6-6-18 oder noch mehr... dadurch sinkt die Rambelastung ...wobei auch die Performance wieder sinkt...

Zuletzt bearbeitet:
runter takten und fertig, kein mensch braucht, außer für bench rekorde mehr als 3,6ghz

Creed schrieb:
1,4 ist schon enorm viel und die Temeperatur ist ziemlich grenzwertig.

Mit der Spannung hast du recht aber die Temperatur ist sicher nicht grenzwertig.

@Threadsteller
Ich würde ihn wieder etwas runtertakten, denn 1,4V ist für einen Wolfdale in der Tat schon ziemlich viel. Wenns in Left 4 Dead nicht an dieser dubiosen Multicoreunterstützung liegen sollte würde ich am ehesten auf den RAM tippen, denn 890MHz ist nicht wenig für DDR2-800.

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch seine cpu temp liegt bei 61°. Die Cores dürften damit an die 80° kratzen. Das findest noch ok?

Ich denke mal er meint mit den 61°C die Cores.

bei 1,4 VCore haben die Kerne niemlas 61°

Bei ihm schon, er hat ne WaKü.

Jo, auch gerade gesehen, ok weiter machen :D

Zurück
Oben