Mein erste Homecinema

only4gaming

Cadet 2nd Year
Abend!

Ich werde mir ein Homecinema gönnen, jedoch bin ich noch recht ein neu auf diesem Gebiet... ;)

Die Dali Zensor Serie wird überall in hohen Tönen gelobt, daher werden es wohl diese werden, da ich in meiner Umgebung so oder so nicht probehören kann, weil alle Geschäfter erst bei 1000€ pro Lautsprecher anfangen oder meine gesuchten Alternativen einfach nicht im Sortiment haben... Das Budget liegt bei ca. 1500€, ohne Sub jedoch am besten mit AVR.

Jetzt ist die Frage welchen AVR ihr mir empfehlen könnt und ob die Dalis auch nach eurem Empfinden top sind für diesen Preis oder doch besser andere? Weiter stellt sich die Frage, ob ich besser zu den Zensor 5 greifen soll oder ob sich der Aufpreis für die Zensor 7 lohnt.

Der Raum hat ca. eine Fläche von gut 20m2, eine Höhe von 2.4m und Laminatboden!

Für weiter Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung!!

Sehr gute Lautsprecher für den Hifi-Einstieg!

Bei Deinem Büdget kommen als AVR halt die üblichen Verdächtigen der oberen Einstiegsklasse, bzw. der unteren Mittelklasse von Onkyo, Denon, Yamaha in Frage. Mein aktueller Favorit in diesem Segment ist der Denon AVR-X1000, bzw. Denon AVR-X2000.

Falls Du eine Kreditkarte hast und nichts gegen eine Bestellung in UK hast, wäre ein Blick bei exceptional av eventuell interessant für Dich.

Hier gibt es mehrere 'Bundles' mit einem Zensor 5.1 Boxenset (4x Zensor 1, 1x Zensor Vokal, 1x E-12F Subwoofer) + AVR (z.B. Marantz NR1504, Denon AVR-X2000, Yamaha RX-V673, Onkyo TX-NR626), die alle in Deinem Preisbereich liegen 1000-1500€.
Kaufst Du in DE, bekommst Du meist nur das Boxenset zu diesem Preis und hier ist ein guter AVR gleich mit dabei.

Gruß

Hallo only4gaming.

OK, warum Home Cinema und kein anständiges Stereo-Setup?
Schau mal bitte hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Kannst du bitte mal eine Skizze vom Raum machen und wie du gedenkst das System aufzustellen?

Zur den Zensoren gibt es gute Alternativen am Markt:
http://www.hifisound.de/oxid/oxid.p...STON-A-2310HTS-SURROUND-LAUTSPRECHER---SET--/

http://www.hifisound.de/oxid/oxid.p....60803615/Q-ACOUSTICS-2010i-HEIMKINO-SYSTEM-/

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja wohl noch genügend andere alternativen für den Preis der Dali Zensor 7.
zb
http://geizhals.de/?cmp=489080&cmp=894835&cmp=872570&cmp=579485&cmp=1015469&cmp=447163

Gerade die Heco Metas sind in den letzten Monaten preislich arg gefallen, von UVP ~ 500€ auf jetzt 250€.
Die Kompaktversion gibts schon für 99€ und den Center für 129€. Da bleibt auch noch genügend Budget für ein gescheiten AVR und Sub übrig. Gerade wenn der Hautpeinsatzzweck Heimkino ist, sollte der Sub schon etwa 400€ aufwärts kosten.

ich weiß übrigens gar nicht wie du mit zwei Zensor 5 bzw. 7 beim Budget von 1500 € hinkommen willst, wenn der AVR schon dabei sein soll.
was aber gut geht, ist wenn du als Frontspeaker einfach die Zensor 3 nimmst, als Rear die Zensor 1 und eben den Center dazu.
Dann bist du aber fast schon "verpflichtet" einen Subwoofer zu kaufen, weil den Kompakten natürlich Tiefgang fehlt.
Die üblichen Verdächtigen wären da diese Subs http://geizhals.de/?cmp=748014&cmp=580524&cmp=970304&cmp=705751

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@darksaga

Der Denon AVR-X1000 hab ich mir auch scho raus gesucht, jedoch wurde mir gesagt, dass dieser zuwenig Leistung für die Dalis aufbringen kann und daher viel Leistung verloren gehen würde, ist das so?

Zwenner schrieb:
OK, warum Home Cinema und kein anständiges Stereo-Setup?

Da ich es mag, wenn bei einem Film Surroundsound vorhanden ist. Ich bin auf der Suche nach einem "anständigem" 5.1 oder zumindes 5.0 Setup! ;)

Eine Skizze habe ich hier: http://s14.directupload.net/file/d/3422/pemjzvic_png.htm hochgeladen. Die Lautsprecher sind die roten Punkte, den Sub würde dann optional Vorne untergebracht werden...

@basti__1990

Die Alternativen schaue ich mir mal genauer an!

Mir ist bewusst, dass das Budget knapp wird. Ist auch nur eine ungefähre Angabe, 300€ kann ich ca. noch drauf packen.... :)
Das mit den Zensor 3 hab ich mir auch schon überlegt, jedoch warte ich lieber mit dem Sub. kauf, dafür die Zensor 7er.

Danke! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Abstand der Frontlautsprecher zu deinem Sofa und zueinander? Hast du mal deine PLZ? Dann suche ich dir einen Laden zum probehören.

Wäre Selbstbau oder gebrauchte Ware eine Option?

Salute,
wenn es vom Budget noch nicht ganz reicht, kannst du ja immer noch nach und nach aufrüsten. Wobei , wenn du zu den 1500€ euro noch 300 draufpacken kannst, sollte da für den "normalen" Heimkinobesitzer schon was ordentliches dabei rausspringen. Wegen der Leistung vom X1000. Wo genau hast du das gelesen, bzw wer hat dir das gesagt? Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen. Der wird auch im Hifi-Forum oft empfohlen, wenns um Einsteiger-Receiver geht. Und da sind eigentlich schon auch die "Freaks" zu Hause, die sich da sehr eingehend mit beschäftigt haben. Kannst ja mal hier kurz reinlesen. Ist ein Vergleich zwischen dem Denon X 1000 und dem X4000 von einem User, der beide Receiver gegeneinander getestet hat.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1576.html

Ansonsten kann ich dir ab nächster Woche auch was zum X1000 sagen, da der am Montag geliefert wird und dann hoffentlich meine Klipsch Lautsprecherkombi ordentlich befeuert ;). Ich selber rüste auch erst nach und nach auf. Hab mir zum Receiver vorerst mal nur den Center bestellt und dann eben, wenn das Weihnachtsgeld da ist, kommen die Rears dazu, bzw ein Sub, falls die Klipsch dann nicht genug Tiefgang für meinen Geschmack bieten.

Gruß Thara

Audioliebhaber schrieb:
Wie groß ist der Abstand der Frontlautsprecher zu deinem Sofa und zueinander? Hast du mal deine PLZ? Dann suche ich dir einen Laden zum probehören.

Wäre Selbstbau oder gebrauchte Ware eine Option?

Ca. 2 Meter auseinander und 3 Meter zum Sofa, kann jedoch beides optimiert werden!

Ich wohne in der Schweiz: 6000 Luzern, hab in meiner Umgebung wirklich nichts gefunden. Was mir jedoch noch eingefallen ist ist ein Conrad mit einem relativ grossen Showroom.

Vom selber bauen bin ich gar nicht so abgeneigt! Ich möchte jedoch einfach nicht, dass ich es im Nachhinein bereue, wenn irgendwas klappert oder die Lautsprecher mich komplett enttäuschen! Wenn ich es selber baue dann müssten diese aber schon besser sein als die Einsteiger-Mittelklasse.... :D

@Tharamur:

Als ich bei einem Shop wegen den Dalis nachfragte wurde mir gesagt: "Allerdings würde der zuständige Produktmanager ein etwas Hochwertigeres Gerät empfehlen, damit Sie die Qualität der Lautsprecher wirklich ausnutzen können: Denon AVR-X3000, X4000 und AVR-3313"
Das hat mich einwenig nachdenklich gestimmt... ;)

Danke für den Link, hab mir den Test mal durchgelesen und kann also feststellen, dass es nicht an Power mangelt!
Würde mich dann über ein Feedback freuen, wenn du deinen X1000 in Betrieb hast!

Natürlich will der dir dann ein "hochwertigeres" Produkt verkaufen. Eben weil das dann idR auch teurer ist und dem Verkäufer mehr Geld einbringt ;). Wenn du eh nur ein 5.1 Setup auftsellen willst, warum dann den X2000 (7.1 Receiver) kaufen? Der einzigste Grund für mich selber, wäre das noch etwas bessere Einmesssystem, welches aber glaub erst ab dem x3000 dabei ist. Müsste ich aber jetzt erst mal selber nachschauen. Aber auch so hast für den Preisbereich mit dem X1000 schon ein super Einmesssystem für die Preisklasse. Der einzige Unterschied zwischen dem X1000 und dem X2000 ist mWn wirklich nur, daß du eben einmal 5.1 und beim anderen eben 7.1 anschließen kannst. Ansonsten unterscheiden die sich glaub nur noch im Preis.

Das Feedback bekommst dann auf alle Fälle :)

Gerade wenn man selbst baut, liegt man deutlich über dem Einsteiger-Boxen.
Ein Großteil der Kosten für eine Fertigbox fällt auf das Lautsprechergehäuse und gerade da kann man dann beim Selbstbau punkten. Die Boxenfrontseite kann man sich fertig gesägt kaufen und den Rest günstig beim Baumarkt holen. Dann wird das Gehäuse lackiert oder eben furniert.
eine typischer ausgewachsener Selbstbau-Standlautsprecher wäre zb
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...gabe-September-2010/_SB-240_8563,de,90879,178
einfach mal reinschauen, zum sehen wie so ein Bau aussehen kann.
Verschiedene "Design-Varianten" dieser Boxen findest du hier
http://www.lautsprecherbau.de/Home/8563,de?suchbegriff=kombisuche

entsprechende Kompaktboxen und Center gibt es natürlich auch ;)

Danke, das geht ja hier sehr schnell! :)

jetzt dachte ich, ich sei mit meinen Dalis langsam auf der Zielgeraden bezüglich Entscheidung... ;)

Die selber-bau-Variante finde ich jedoch sehr, sehr interessant, nicht nur vom Preis!

Was hat die Ansprusgruppe "Blues" zu bedeuten? Die SB 240 sehen toll aus, welche Rears sind zum empfehlen?

Ich habe immernoch einwenig Bedenken bezüglich der Klangqualität nach dem fertig stellen der Lautsprecher, nicht seitens Produkt sonder wengen mir. Wenn würde ich mir zuerst die Rears bestellen, schauen wie das ganze so funktioniert bezüglich Zusammenbau!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene "Klassen", die ein bisschen die Qualität der Boxen beschreiben soll.
Einsteiger < Aufsteiger < Blues

Das wäre die entsprechende Kompakt-Variante
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...aerz-2011/_SB-18-remastered_8563,de,90954,831

Als Center dann diese Box
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...be-Juni-2011/_SB-36-Center_8563,de,91002,1440

Bei AWD kannst du gleich die passend gefräste Gehäusefront dazu bestellen.
http://www.acoustic-design-magazin....&bigwareCsid=66e0ff27c1ae7d1d4cf06b5460f0239f

Zuletzt bearbeitet:
Die SB Serie hätte ich jetzt auch empfohlen. Wenn man die Klangqualität von der Stange wollte, müsste man ein ein mehrfaches des Bausatzpreises ausgeben. ;)

Vielen Dank für eure Tips!

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die SB Serie als Homecinema bauen werde! :)
Ich werde jedoch zuerst mit den Rears, also mit den SB 18, anfangen und wenn dann alles zu meiner Zufriedenheit verläuft, werde ich mir noch die SB 240 und den Center SB 36 gönnen! Einen Sub. folgt dann evtl. auch noch irgendwann...

Wird sogar in der Schweiz vertrieben! ;)

Danke für deine Antwort Basti__1990. Der Baubericht ist sehr informativ, hoffe

Wie dick sollte man die Platten für den Bau der Lautsprecher wählen, 19er gut? Wieviel Unterschied bringen dickere mit sich?
Ich werde mir vorgefräste Fronsteiten bei speaker-space.de bestellen, da ich die nötigen Maschinen nicht habe.

Zum AVR, der Pioneer SC-2022 schwarz scheint seine Arbeit wirklich sehr toll zu machen, jedoch bin ich mir trotzdem noch nicht zu 100% sicher! hmm... ist eben schon viel Kohle.

Die Fronten bekommst du auf Wunsch auch direkt bei ADW, genau wie fertig gelötete Frequenzweichen. Spart dir Zeit und Portokosten.

ich kenne ja die Preis in der Schweiz nicht, vielleicht ist der SC-2022 viel zu teuer und ein anderer ein super-schnäppchen der in D viel zu teuer ist. für 580€ bekommst du mit dem SC-2022 (in D) jedenfalls einen super AVR der oberen Mittelklasse. das aktuelle Modell SC-2023 kostet 970€, nur so als Vergleich ;)
unterscheiden tun sich der SC-2022 und SC-2023 übrigens in den wichtig Features überhaupt nicht.

Die Orginalbox SB 240 von Udo ist ja mit 19mm angegeben, da würde ich da auch bleiben. Lediglich die Front würde ich eventuell mit 22mm nehmen, da kannst du die Kanten weiter rundschleifen, als bei der 19mm Variante, wobei die 3mm auch nicht die Welt aus machen werden.

Bei den Abmessungen/Durchmesser würde ich mich 100% an die Vorgaben halten. Änderungen solltest du nur nach Rücksprache mit dem Entwickler vornehmen.

Mal ein kurzes Feedbac vom mir zum Denon X 1000. Hab natürlich keinen Vergleich zu anderen Geräten. Aber ich bin von dem, was ich bisher so gesehen und gehört habe, echt begeistert. Einrichtung war ein Kinderspiel, weil alles über das OSD Schritt für Schritt erklärt wird. Einziger Wehrmutstropfen. Die ausführliche Anleitung gibt es nur als CD. Da ich keinen Laptop habe, bin ich halt zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer hin und her, falls ich mal was nachlesen wollte. Ist aber zum einrichten und einmessen vom System nicht nötig. Als Einstiegsgerät find ich den Denon echt super gelungen. Mit dem Weihnachtsgeld werd ich dann noch die Rears holen, falls ich es bis dahin überhaupt aushalte :D. Vielleicht werden die auch schon die Tage bestellt.

Fürs einmessen muß man sich halt je nach Anzahl der Lautsprecher, mehr oder weniger Zeit lassen. Internetradio usw ging auch alles recht easy. Man kann Favoriten anlegen und normales Radio mit Zimmerantenne ist auch mit dabei. Es gibt verschiedene Modi für Gaming, Musik, Pure Direct und eben Movie. Je nachdem was man anwählt, hat man eben aufgrund der Einmessungen dann unterschiedliche Klangmodi. Zudem kann man durch längeres drücken der Klangmoditasten noch weiterere Untermodi nutzen. Zb kann man beim normalen Musik hören alle Lautsprecher auswählen und sich dann im Grunde seine Songs per 5.1 um die Ohren hauen lassen, wenn man mag.

Man kann sicher noch selber nachjustieren und das ein oder andere Prozent rausholen. Aber da sollte man sich dann auch dementsprechend erst mal genau mit der Bedienungsanleitung beschäftigen und sich richtig einarbeiten. Ansonsten ist aber, wie weiter oben schon gesagt, daß Einmesssystem schon echt nahe dran. Zumindest für meine Geschmäcker ;). Ein Blick lohnt sich da also mMn schon, wenn man nicht gleich in die Vollen gehen mag.

Gruß Thara

Zurück
Oben