Mein erster geplanter PC

Nightfly09 schrieb:
DeLOCK PCI Express Karte >5x ext +2x int.USB3.0 ?
Wofür brauchst du die vielen USB Schnittstellen?

1x Maus
1x Tastatur
1x Mikrofon
1x Headset
1x WLan-Stick
1x Lenkrad
1x Steam Controller Stick
1x StreamPanel

und evtl 1x Handy Ladekabel bzw schnittstelle

Das kommt alles hinten dran xD

Danke auch für die anderen empfehlungen habe alle bis auf den Arbeitsspeicher übernommen da ich i wie ein kleiner RGB LED fanboy bin xD

Bevor du da 50€ für eine Controller-Karte ausgibst, solltest du darüber nachdenken einfach ein Mainboard mit den passenden Schnittstellen (z.B. Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming) zu nehmen.

Bleib besser beim Asus Prime.

So hast du auch für eine etwaige Aufrüstung auf die nächste Generation ein sehr solides Mainboard.

Was bietet das Asus Prime beim Aufrüsten für Möglichkeiten, die man mit anderen Mainboards nicht hat?
Wie oft kommt es vor, das jemand vom Topmodell einer Prozessorgeneration tatsächlich auf die folgende Generation wechselt?

Ich sehe bei dem Board momentan nur Nachteile:
- Es kostet ziemlich viel.
- Es bietet trotz hohem Preis nicht die Schnittstellen, die der TE benötigt.

Es wurde doch hier wohl schon oft genug darauf hingewiesen, dass die günstigen GB-Boards wirklich nicht gut sind bzgl. VRM-Ausstattung...

Sollte mit Ryzen 3000 mal OC vernünftig möglich sein bzw. wenn man den Turbo stabil halten will, kann es sehr sinnvoll sein, jetzt auf ein gutes Board zu setzen.

Außerdem ist es recht wahrscheinlich, dass man irgendwann auf die folgende Generation wechselt. Vielleicht nicht nächstes Jahr, aber in zwei oder drei Jahren.

Ich z.B. werde mir in Zukunft mal irgendwann einen 9900K günstig holen und so die Lebensdauer meines Systems noch etwas verlängern.

Was er so machen will, kann der OP ja selbst beurteilen. Ist nur meine Meinung.

Bzgl. Schnittstellen: Ich bin jetzt davon ausgegangen, es habe alle gewünschten, weil der OP es ausgewählt hatte. Dann sollte er ein anderes nehmen.

Keinen G.Skill Ripjaws 3200 kaufen, die laufen oft nicht mit 3200MHz beim Ryzen.

G.Skill Aegis 3000 oder G.Skill Flare X 3200 CL14.

@Banned
@Nightfly09
@Cerebral_Amoebe

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich bin dankbar dass ihr mich so tatkräftig unterstützt und hoffe es stört euch nicht wenn ich ab und an wieder mal einen komplett neuen versuch eines Builds hier rein poste.

Ich versuche all das gewonnene wissen in meine Konfigurationen zu stecken (was nicht leicht ist da es viele meinungen gibt und ich mich natürlich in mehreren Foren informiere.

Neustes Build: Klicke Hier

Diesmal habe ich auch auf ein bisschen Optik geguckt. (RGB Stuff)

Zudem wollte ich noch anmerken OC ist keine Option bei mir.

hoffe auf neue Kommentare :)

MfG.: Sy

@ TE:
die 1080 Strix taugt nichts, der kühler ist ne fehlkonstruktion. wenn Strix-graka dann ne 1070ti oder 1080ti. wofür die beiden zusätzlichen lüfter?

@Deathangel008 ok welche Graka würdest du dann empfehlen? (ti ist kein Thema bei meinen österreichischen preisen xD) ist die (GIGABYTE GeForce GTX 1080 G1 Gaming) eine Option?

die Lüfter sind nur eine Optische Spielerei da sie noch mit ins Budget passten.

Sehe grade die sind eh schon im Gehäuse dabei LoL -> RAUS DAMIT xD

@ TE:
äh, die günstigere 1070ti Strix ist also keine option weil zu teuer? verstehe ich nicht.

für die optik ggfs ne AiO oder nen be quiet! Dark Rock 4.

die Gigabyte G1 Gaming hat nen schlechten kühler.

@ TE:
google kennst du aber? die 1070ti hat ne etwas kleinere ausbaustufe der GP104-GPU (2432 statt 2560 shader und 152 statt 160 TMUs) und nutzt GDDR5 statt GDDR5X. leistungsunterschied ist gering, einstelliger prozentbereich.

gibts auch ne unnormale 1080?

Das Mainboard welches du aktuell in deiner Zusammenstellung hast, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unnötig teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass du da dann nochmal 50€ für die Karte mit den gewünschten Schnittstellen drauf packen willst. Zwei mögliche alternativen habe ich ja bereits genannt.
Warum du so ein teures Board nehmen willst, ist mir aufgrund deiner bisherigen Angaben unverständlich.

Bei der Grafikkarte würde ich zu Gunsten von Free-Sync nach wie vor auf die Vega 64 setzen.

Warum willst du beim Netzteil das relativ teure Straight Power, an Stelle des Focus Plus?

Warum die 860 Evo anstatt der schnelleren und ähnlich teuren A1000?

Zurück
Oben