• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mein erster PC, Welcher?

DarkHero

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

Ich möchte mir meinen ersten PC selber kaufen, weil mein jetziger veraltet ist, und ich mich nicht mit der Hardware auskenne und nicht weiß was wichtig ist beim PC kauf, deswegen brauch ich jetzt euch. Mein Budget ist nicht sehr hoch aber ich hoff das man doch was normales dafür bekommt.

1. Preisspanne?
bis 300€(evtl. kleine Ausnahme)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
möglichst lange
Weiß nicht ob Aufgerüstet wird

3. Verwendungszweck?
Gamen
Internet
Spieleserver hosten

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
Qualität mittel bis hoch
-Spielebeispiele: Rollenspiele, MMO/RPG, Shooter, Skyrim, CoD-Serie, evtl. Battlfield 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Eigentlich nicht vielleicht mal etwas mit Photoshop bearbeiten, eher selten

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja
- Prozessor (CPU): AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
- Arbeitsspeicher (RAM): 1,93GB
- Motherboard: NVIDIA nForce MCP61
- Netzteil: LC Power LC420H-12 Netzteil 420W V1.3
- Gehäuse: hp pavilion k709 .de Gehäuse
- DVD-Laufwerk: Keine Ahnung welches
- Festplatten: 1
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
keine

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Vielleicht selber zusammenbauen oder schon zusammengebaut

300€ wird verdammt knapp... aus dem alten rechner würde ich nur Festplatte und wenn Win7 vorhanden dass Betriebssystem übernehmen .. Netzteil wird wohl für Skyrim/BF3 fähige Hardware zu knapp sein ;/

Ganz ehrlich:

Für 300 Euro wirste nichts Grossartiges zusammenbauen können.

Mein Tipp; Deinen aktuellen PC einfach mit ner besseren Grafikkarte und, je nach Mainboardsockel mit nem 4-Kerner aufrüsten oder eine Konsole anschaffen -> Da haste mehr von für das Geld.

wird schwierig.
denke als graka wäre eine gebrauchte 7850 ~110€ nicht verkehrt und ein i3 intel prozi. mainboards gibts ab 35€

Das wird nichts mit 300€ und aufrüsten ist auch nicht gerade sinnvoll da es sicherlich DDR2 Module sind die da reingehören und im Verhältnis von DDR3 RAM teuer sind.

Das Budget ist wirklich sehr knapp... aber ich hab hier mal das max. mögliche rausgeholt: http://geizhals.de/?cat=WL-321623

wenn Festplatte/Laufwerk/Gehäuse behalten werden können, dann kannst du noch etwas mehr bei den Grundkomponenten rausholen!

AMD Athlon II X2 340 --> AMD Athlon II X4 750K
Radeon HD 7750 --> Radeon HD 7770 GHz Edition

bevorzugt mehr in den Prozzi investieren, da dieser Dual-Core für aktuelle Anwedungen doch schon recht schwach auf der Brust ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
wird sehr sehr schwer. wende das doppelte nochmal aufbringen kannst dann kannst dir ne super kiste zusammen bauen

Ich weiß dass das Budget wenig ist. Ich kenn mich mit der Hardware überhaupt nicht aus welche Grafikarte und Mainboard sollte ich mir hollen. Konsole hab ich schon.

Ich würde am liebsten schon einen fertigen PC kaufen, wäre dieser PC in Ordnung?

Ebay PC

Wie schon gesagt: Mit dem Budget kann man nicht viel anfangen...sparen oder die Kiste von Philipp_966 kaufen.

@Beezle: Signatur :D

300 euro da musst du aufrüsten einen amd phenom II X4 ala 955 oder 965 kriegt man gebraucht für bestimmt 45 euro, neu kosten die ab 67 euro, dann 8 GB speicher für 45 euro, dann neues netzteil muss sein für 50 euro, dann bleiben noch 160 euro für grafikkarte, würde eine 7870 holen

ich würde alles gebraucht kaufen und dann mehr geld in die grafikkarte stecken
Ergänzung ()

einen sixcore kannst du auch draufpacken http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...?DetailID=1099&CategoryID=1&MenuID=19&LanID=0

ich weiss aber nicht ob die soviel besser sind als die X4

grenn schrieb:
@Phillipp_966
Eine HD7750 braucht keinen PCIe 6Pin Anschluss

richtig hatte die 7770ghz im Kopf :D ;)

grenn schrieb:

ja das wäre eine gute Alternative mit ähnlicher Leistung, aber etwas Stromsparender!

DarkHero schrieb:
Ich weiß dass das Budget wenig ist. Ich kenn mich mit der Hardware überhaupt nicht aus welche Grafikarte und Mainboard sollte ich mir hollen. Konsole hab ich schon.

Ich würde am liebsten schon einen fertigen PC kaufen, wäre dieser PC in Ordnung?

Ebay PC

Mit ner HD 3000 zocken? Geht leider nicht.

Schauen wir mal kurz (gerade keine Zeit für was Detailliertes, schau dir hier die (gaming)pc faq an - der ideale Office/Multimedia/gaming pc)

athlon 740/750k - 60/65€
fm2 mobo mit usb 3.0 - 50€
Arbeitsspeicher 4gb - 30-35€
günstiges Markennetzteil - 35€
hd 7750 - 80
Gehäuse - 30€ (geht günstiger und schlechter aka billiger, oder deutlich teurer und besser, ggf auch mit Netzteil)

Sind 285 - 295€ ohne Festplatte (40-60€) und Laufwerk(10-20€), ohne extra Kühler(10-30) und Lüfter (5-12€ pro Stück für Vernünftige, aber kommt drauf an was für wo, also Gehäuse oder Kühler und dann noch je nach größe)

Alternativ halt celeron g1610 oder so für 30/35€ und passende Mobo mit Usb 3.0 für 50€, wäre günstiger, für um die 50 gibts schon 'Pentiums'. Hoffe ich konnte dir mit dem Turbopost etwas helfen, ich muss los. :D

edit: Versand kostet ja auch noch :D mindd 6.99 dhlversand oder so

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (kaputten Link repariert)
Ganz ehrlich spare lieber bis 500€ und dann melde dich nochmal weil mit nem 300€ Rechner wirst du keine freude haben.

Destillator99 schrieb:
Mit ner HD 3000 zocken? Geht leider nicht.
Ah ok, gibt es gute PC's auf ebay die schon komplett sind?

Bin jetzt total überfordert :confused_alt:, der PC den Phillipp_966 mir zusammengestellt ist der für mein Budget optimal?

DarkHero schrieb:
Bin jetzt total überfordert :confused_alt:, der PC den Phillipp_966 mir zusammengestellt ist der für mein Budget optimal?

Jetz schon: https://geizhals.de/?cat=WL-321623
Habe mal den Vorschlag von Grenn berücksichtigt! ist eine Steigerung der Prozessor Power um ~25% und zugleich ist er etwas Stromsparender ;)

Zurück
Oben