Mein erster Selbstbau

IMatt2

Cadet 2nd Year
Hallo Hardwarefreunde.
Ich arbeite im Moment an meinem ersten selbstgebauten Gaming-PC. Ich kenne mich auch ein wenig in der Materie aus, würde aber vor Allem gerne weitere Meinungen einholen.
Der PC sollte sich besonders für einfache Office-Tätigkeiten sowohl für Full-HD Gaming auf voller Grafikeinstellung eignen.
Am Liebsten würde ich auch Übertakten können. Außerdem soll er sowohl aussen als auch innen gut aussehen.
Was könnte man an der Konfiguration noch weiter verbessern, bzw den Preis ein wenig dämpfen, ohne dass allzu viel Performence verloren geht.
Und wie wäre es mit einem Skylake (vllt ein 6500?) bei diesem Build.

Im Moment denke ich an folgende Komponenten:
Prozessor: I5 4690k
kühler: be quiet! dark Rock 3
Mainboard: ASUS Z97-Pro Gaming
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1600 MhZ
Festplatte: Seagate 1 TB
Graka: MSI GTX 970 Gaming 4g
Gehäuse: Sharkoon T3-W red
Netzteil: vllt 630W?

Soll alles auf win 10 laufen.

Vielen Dank schon Mal im Vorraus.

Würde keinen "alten" Sockel mehr nehmen!

Hört sich nach dem nicht erfüllbaren Eierlegenden Wollmilchsau an.

Hast du dir schon die FAQ "Der ideale Gaming PC" durchgelesen?
Wie hoch das Budget ?

Anderen Kühler nehmen, G450M/G550M Netzteil
Ggf. anderes Mainboard.
Eigentlich auch anderes Gehäuse, aber das ist wohl Geschmackssache.

i5-6500 kann man nicht sinnvoll übertakten.
Für 1000€ Budget ist dies eine miserable Zusammenstellung. Wo ist die SSD?

Hallo zusammen,

@ IMatt2

Für Skylake gibt es im Grunde genommen derzeit kein wirklich Gutes Argument außer geringerem Stromverbrauch unter Last. Jedoch kannst du aufgrund des erheblich höheren Anschaffungspreises der Plattform dies niemals wieder Reinholen.

An deiner Stelle würde ich eher zum Intel Xeon 1231 v3 Greifen. Im i5 4690k sehe ich wenig Sinn. Auch nicht in OC. Denn Spiele sind mittlerweile nahezu ausnahmslos GPU-limitiert. Während CPU Leistung im Gegensatz zu Früher mehr als reichlich verfügbar ist, selbst bei einem i5 4460. Es sagt ja einiges, daß ein betagter i5 2500k sogar noch Ausreichend ist in Aktuellen Spielen. Board ein Asus H97-Plus dazu und Gut ist.

Du solltest in jedem Fall eine SSD wie die Crucial BX100 mit 256 Gbyte dazu machen. Das wird dir mehr Bringen, als das OC jedweden Prozessors. Ebenso 16 Gbyte Ram aufgrund der günstigen Preise. Wenn du erstmal 16 Gbyte hast, wirst du sie nicht mehr Missen Wollen.

Netzteil reicht bei der Aufstellung ein Cooler Master GM 450 oder 550 Watt mehr als Locker. Bei diesen hochwertigen Komponenten würde ich kein solches Billig-Gehäuse Nehmen. Sondern eher eines wie das Fractal Design Define R5. Das Budget gibt das ja noch Locker her, wenn du kein Skylake nimmst.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd nicht in den veralteten Sockel 1150 investieren.
Ich kann auch nicht verstehen warum manche noch den veralteten Sockel andrehen wollen.
Wenn ihr schon ein veraltete Plattform empfehlt dann nimmt wenigstens ein toter Sockel wo man was sparen kann (-> 1155) und nicht nur ein paar lausige Euro.

Würde mich daher für ein B150 Board + i5 6400/6500/6600 entscheiden. Auf OC kannst du meistens verzichten, da es sowieso fast nie was bringt.

Hallo zusammen,

@ Coca_Cola

Inwieweit ist denn Haswell eine "veraltete" Plattform? Könntest du das bitte etwas Näher erläutern?

So long...

Hallo @ Luxmanl525
Danke für die ausführliche Antwort.
Ein Xeon E3 hat doch eigentlich eine entwas schwächere Single-Core Leistung als ein 4690k oder? Eigentlich bräuchte man doch für Spiele eher stärkere Single-Cores, wenn ich das richtig gehört habe.

Ja, 16 GB habe ich im Moment in meinem Laptop, gibt wirklich etwas her. Würde es außerdem etwas bringen, einen höher getakteten RAM zu benutzen?

Eine PCI-E SSD könnte ich aus meinem Laptop herausnehmen, den brauche ich dann ja nicht mehr so dringend.

Ich habe ziemlich Angst, dass unter 630W nicht ausreichen würden und ich mir da etwas kaputt machen würde. Aber werde ich noch mal ünerdenken.

Skylake bringt 2 Sachen, vor allem bei einem Budget Build:
DDR4 und M.2
DDR4 ist nur sinnvoll bei >32GB was kein Problem darstellt.
M.2 ist praktisch nutzlos weil nicht schneller als SATA in der Realität. Benchmarks sind toll aber auch eine 750 fühlt sich nicht schneller an als SATA.

630W ist viel zu viel. G550M ist das Maximum mit einer R9 390. Bei deiner 970 reichen auch G450M.

Xeon E3 ist gleich schnell wie ein 4690k. Übertaktet ist der i5 pro Kern schneller. Der i5 ist mit 4 Kernen übertaktet ca. so schnell wie der Xeon mit 4 Kernen + HT. Und ob der Xeon oder i5 schneller ist kommt aufs Spiel an. Es kann sein daß der Xeon schneller ist als ein übertakteter i5: sobald das Spiel wirklich 8 Kerne nutzt. Das ist aber irgendwo zwischen selten und nie. Groß ist der Unterschied nicht. Und dann ist die Frage: wie hoch kannst du den i5 übertakten?

Billiges DDR3-2400 ist beim i5 anzuraten. Kostet nicht viel mehr und bringt einen Geschwindigkeitsschub, wenn auch nicht viel.

Ich glaube nicht daß du eine PCI-E SSD hast. Wie heißt die SSD genau? Und was macht der Laptop dann? Via USB booten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ HominiLupus

M.2? Das soll ein Argument für Skylake sein? Also bitte! Und derzeit kann DDR4 auch noch kein Argument sein. Das sind ziemliche Luftbuchungen die du da für Skylake anführst. Performancetechnisch merkst du keinen Unterschied. Tut mir leid. Das sind keine Argumente für Skylake.

@ IMatt2

Wo hat der Xeon 1231 denn eine schwächere Single-Core Leistung? Schau dir hier auf CB die Benches an dann wirst du Sehen, daß der 1231 v3 nahezu überall vorne mit dabei ist. Und wirklich überall. Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst, daß in Spielen die Single-Core Leistungs maßgebend sein soll.

Tatsächlich hat es sich endlich eingebürgert bei Spielen, daß die Mehrkernprozessor-Kerne endlich halbwegs vernünftig genutzt werden. Was sicherlich den "Neu-Konsolen" zu verdanken ist. Du liegst auf jeden Fall falsch bzw. wurdest nicht korrekt unterrichtet.

Bei den aufgeführten Komponenten brauchst du eigentlich lediglich ein NT mit 450 Watt wenn es ein hochwertiges wie das Cooler Master GM 450 ist, zu einer Beruhigung kannst du auch das mit 550 Watt Nehmen. Eines mit 630 Watt ist aber auf jeden Fall daneben.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Den Rat mit dem Xeon werde ich mir mal weiter angucken.
Die SSD ist eine Crucial CT256M550SSD3, sagt der GeräteManager.

@ Luxmanl525
Ohne k-i5 beäuchte ich somit auch kein Z97 Mainboard da der Xeon nicht oc-fähig ist, richtig?
Dann könnte ich ja wieder ein bisschen mehr Geld in andere Sachen investieren.

Luxmanl525:

- Sockel 1150 wurde durch 1151 ersetz daher veraltet.
- DDR3 ist veraltet aktuell ist DDR4.
- Die neue Plattform ist ist stromsparender und neuere Anschlüsse (z.B USB 3.1)
- Allg. ist der neuen Sockel wenigstens etwas zukunftstauglich was man von Sockel 1150 nicht behaupten kann.

@IMatt2:
Wenn es erstmal um Gaming geht brauchst du keine 16 GB. Würde erstmal 8 GB einbauen und dann bei bedarf nochmla ein Riegel einabuen.
HT eines Xeon/i7 nützt dir bei Games fast nie was.

Ein vernünftiges 630 Watt Netzteil reicht dick.

Hallo zusammen,

@ Coca_Cola

"- Sockel 1150 wurde durch 1151 ersetz daher veraltet.
- DDR3 ist veraltet aktuell ist DDR4.
- Die neue Plattform ist ist stromsparender und neuere Anschlüsse (z.B USB 3.1)
- Allg. ist der neuen Sockel wenigstens etwas zukunftstauglich was man von Sockel 1150 nicht behaupten kann.
"

Sag mal, geht es dir noch gut? Was sind das für Argumente? DDR3 ist veraltet? Sockel 1150 wurde durch 1151 ersetzt? Wo denn? Den gibt es nach wie vor! Und vielleicht ist es zu dir noch nicht durchgedrungen, bis 2017 wird es von Intel sogar keinen Neuen Sockel mehr Geben! Grundgütiger, du verzapfst einen Mist. Der Hit ist das Argument "USB 3.1". Weil USB 3.1 ja so viel Schneller als 3.0 oder 2.0 ist. Einfach nur noch Lachhaft, sorry.

@ IMatt2

Du könntest noch viel mehr Geld Sparen, wenn du ein B85 Board nimmst. Aber Paß auf, das wird @ Coca_Cola Total Entsetzen. Denn die Plattform ist schon im Methusalem Alter. Keiner kann erklären, wieso es diese Total veraltete Chipsatz-Plattform noch gibt *lach*.

Im Ernst, du kannst ein B85 Board Nehmen und einen Xeon 1231 v3. Dann sparst du nochmal Geld und an der Performance wird sich nichts negativ Ändern.

So long...

Zurück
Oben