Mein erstes NAS gesucht

Madman1209 schrieb:
Hi,

Ich war durchaus höflich, was daran unhöflich ist........und was unter der Gürtellinie ist wenn ich sage, du sollst es nicht persönlich nehmen erschließt sich mir nicht.

Du nennst es als NICHT unhöflich, in einer Diskussion, in der ich anderer Meinung bin als DU, das dir meine Firma Leid tut, weil sie mich eingestellt hat?! Ich sehe das anders!

Madman1209 schrieb:
Benutze doch einfach deine Kenntnisse um dem TE noch besser zu helfen, darum sollte es eigentlich in diesem Thread gehen. Mir ist das zu kindisch, es wurde schon hundert mal erklärt was die Begriffe bedeuten und so ziemlich jeder mit Ahnung hier im Forum wird dir die Aussage

genau 2 mal

Madman1209 schrieb:
RAID erhöhr die Datenverfügbarkeit, ein Backup erhöht die Datensicherheit
richtig! aber auch anders herum ist richtig! sogar mehr richtig. Warum?

Wenn der Kunde mich nach Datensicherheit fragt, da drück ich ihm erst mal KEIN Backup vor den Kopf, warum? Weil ein Backup nicht vor Diebstahl, nicht vor Hardwarehausfall oder andere Einflüsse wie Erdbeben, Brand, Wasserschaden etc schützt! ABER ein Raid her Kunde schützt sie auch nicht davor! Dies können nur verschiedene Lösungen sein wie eben ein mehrfach abgesichertes RAID das manchmal sogar Räumlich voneinander getrennt sein sollte.
Ich rede von Datensicherheit um überhaupt erst mal den Verlust der Daten als solches entgegenzuwirken, ich weis nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Was nützt einem ein tolles Backup Konzept wenn das Medium auf dem das Backup ist, irreparabel beschädigt ist, wie kommst du dann an dein Backup? Erst die Symbiose aus RAID und BACKUP erhöht die Datensicherheit und macht es letztendlich Verfügbar.

Madman1209 schrieb:
bestätigen können. Belassen wir es dabei, dass du es (offenbar als einziger hier) anders siehst und gut. Und jetzt bitte wieder zurück zum Topic und berate den TE einfach noch ein bisschen, damit dieser am Ende das Gerät kriegt, das am besten seinen Ansprüchen genügt und er nicht zu viel Geld ausgibt.

VG,
Mad

Weist Du, ich habe dir noch nicht mal widersprochen als es um RAID und BACKUP geht! Weder zu deiner Erklärung warum Raid kein Backup ist noch warum wieso weshalb xy so ist. Aber du scheinst zu denken, der Tronx widerspricht mir, NÖ, lediglich die Definition Datensicherheit und Verfügbar wird gerne falsch benutzt.

Das böse Wikipedia, da steht natürlich nur falsches drinnen sobald es einem widerspricht, gelle! ;-)
Aber Du hast mit einem absolut recht, es ist OT, obwohl ich nur etwas korrigieren wollt,e was Dir aber anscheinend auf den Latz geht und deine Mitmenschen als unwürdig in ihrem Job betitelst, tu mir einen gefallen und sprich mich bitte nicht mehr an. Ich glaube so fahren wir am besten.

Wie schaut es damit aus:

Hol dir zwei NAS und lass eins immer alle zwei Wochen eine Datensicherung auf das andere machen. So hast du in beiden Dein raid1 und über beide Geräte betrachtet auch deine Sicherheit. Ich kenne sogar Lösungen mit drei und mehr dieser Geräte mit 1 schreibt jede Woche nach 2 und 2 alle zwei Wochen nach 3 und 3 alle vier Wochen nach 4. so hat man dann im besten fall vier verschiedene Zustände von den letzten bis zu knapp acht Wochen.

Statt Wochen gehen natürlich auch Monate.

Zuletzt bearbeitet:
@MahatmaPech: Ich würd einfach das Packet "Time Backup" installieren und eine 2ten mit mehr Speicher als Ziel definieren, kommt günstiger und man hat mehrere Versionen rückwirkend (Eben wie der Name schon sagt so ähnlich wie in Apples Time Machine).

Mich würd aber auch interessieren was der TE nun gedenkt zu tun nach all den guten Ratschlägen?

Zurück
Oben