Mein erstes NAS gesucht

@xcharOn: Ein normales NAS wird ja per LAN-Kabel an den DSL- bzw KabelanschlussRouter angeschlossen (welchen hast du?). Alle anderen Geräte greifen dannn über den Router auf das NAS zu. Das Macbook zu Hause über WLAN zum Router zum NAS, der iMAC über LAN-kabel zum Router zum NAS und das Macbook unterwegs über den Internetanschluss zum Router zum NAS.

Der Upload von deinem Internetanschluss (was für einen hast du?) ist langsamer als das WLAN, welches wiederum langsamer ist die hier erwähnten NAS. Anders gesagt, ein aktuelles NAS ist schnell genug für deine genutzten Kommunikationsverbindungen, lediglich die Gigabit-LAN-Verbindung des iMac dürfte schneller sein.

Auch aus eigener Erfahrung würde ich die Synology empfehlen, die neue DS214 ist schon passend für Heimanwender und kleine Arbeitsgruppen in kleinen Unternehmen.

Erst recht wenn du mit den Bildern dein Geld verdienst, brauchst du wie erwähnt eine Backup-Lösung. Und Backup heisst immer unterschiedliche Geräte idealerweise in unterschiedlichen Brandabschnitten. Nützt ja nix, wenn du zwei NAS hast und beide fallen einem Feuer oder Wasserschaden zum Opfer. Eine zweite Platte im RAID1 hilft nur die Ausfallzeit zu reduzieren, wenn die Platte mal ausfällt. Backup ist aber höherrangig.

Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Richtig und mit einem Backup im Keller läßt es sich zudem sehr ruhig schlafen.
Solange der Meteorit sich auf das Erd- und Obergeschoß beschränkt. ;) Ggf. sollte man darüber nachdenken, das Backup in einem anderen Land aufzubewahren. :D

lordZ schrieb:
Ggf. sollte man darüber nachdenken, das Backup in einem anderen Land aufzubewahren. :D

computerbase107 schrieb:
An was man alles denken muß in Österreich.

War auch als Schleichwerbung gedacht. Ich arbeite in der österreichischen Tourismusbranche. :lol:

Gerne. Es ging mir primär darum, dass die örtliche Trennung zwar bewertet, aber nicht überbewertet werden soll. Natürlich bringt eine Backupfestplatte nichts, wenn sie sich im NAS-Gehäuse befindet und die Wohnung in Flammen steht. Aber in diesem Fall würde es auch nicht viel bringen, wenn sie sich örtlich getrennt im Schrank daneben befindet.

Wichtig ist zu aller erst mal, dass ein Backup da ist.

Auch wenn viele das richtige meinen, aber könnt ihr bitte wenn ihr von RAID sprecht, Datensicherheit sagen!

Richtig ist, es ist kein Backup es dient nur zur besseren Datensicherheit oder eben je nach RAID Typ für mehr Durchsatz.
Also, RAID ist fast immer (je nach RAID Typ) eine verbesserte Datensicherheit mit ihren erreichbaren Grenzen!

Ich kann den Thredersteller absolut gut Verstehen, ich habe mir zum Beispiel eine Systemkamera gekauft und war selbst beim lesen der Test wegen AF, FN, Blende ja wat weis ich noch so verblendet das ich um Rat fragen musste. Somit absolut gut nachvollziehbar und ich finde, er hatte sich von Anfang an richtig ausgedrückt - ich konnte es verstehen nach was er fragte.

Naja, man kann es aber jetzt sehr eng sehen, Datensicherheit, Verfügbarkeit, irgendwo das selbe ;-)

Hi,

Datensicherheit, Verfügbarkeit, irgendwo das selbe

Nein, absolut nicht. Das hat nicht einmal im Ansatz etwas miteinander zu tun. Leute, die nicht wissen, was das eine und was das andere ist werfen das gerne in einen Topf (wie man hier sieht). Es sind aber vollkommen unterschiedliche Dinge, wurde hier auch schon mehrfach ausgeführt warum.

VG,
Mad

Über wieviel TB Daten sprechen wir eigentlich? Wenn ich nur Fotos hätte, und die noch alle lokal auf die HDDs passen würd ich eine Synology nehmen und die CloudStation aktivieren. Die CloudStation funktioniert wie DropBox, ein Ordner auf allen Geräten wird Syncronisiert und Versioniert.
=> Deine Fotos wären dann aufm iMac, MBP und auf der Synology (mit X Versionen + gelöschte).
=> Sobald du dein MBP wieder am LAN hast werden alle änderungen von unterwegs Syncronisiert.

Weiter, wenn du dann Foto-Strecken hast an dennen sich nie wieder was ändert würde ich sie in ein Verschlüsseltem File Speichern (z.b. TrueCrypt oder so) und diese mit dem GlacierBack der Synology auf ein Amazon-Konto sichern lassen. Dann sind deine Archive Bombensicher (im warsten sinne des Wortes!)

Zuletzt bearbeitet:
Madman@ was soll das? Wieso willst Du mir Unwissenheit vorwerfen OHNE das Du mich kennst?

Muss man sich jetzt um den genauen Wortlaut streiten? Die Daten (von mir aus auch das Image des Backups) liegen SICHER auf den Platten (RAID) und werden somit VERFÜGBAR gemacht.
Deswegen DATENSICHERHEIT, ich rede hier NICHT von Datensicherheit das man Datum xy wieder zurückspielen kann.
Aber schön das man direkt andere, die man nicht kennt, mal eben als Unwissend hinstellt.
PS: es gehört zu meinem täglichen Aufgaben und bei uns wird RAID als Datensicherheit genannt, wir reden dann immer die Daten sicher vor Brand, Ausfall zu sichern, sind aber nicht für den inhalt verantwortlich z.B. die Verbindungsdaten, das wird durch ein (achtung wortlaut) per backup ge-sichert und für den Anwender ver-fügbar gemacht.
Ich kann aber auch die BackupSICHERung über meinen RAID VERfügbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Tronx, aber Sicherheit und Verfügbarkeit haben absolut überhaupt nichts miteinander zutun.
Wenn du natürlich Backups(Sicherheit) auf einem Raid(Verfügbar) speicherst ist das die Kombination aus beidem (Deine Wortspielerei klingt danach).
Besser wäre es aber, wenn das Budget limitiert ist, mehrere Backups auf mehrere nicht-Raid Datenträger zu speichern(erhöhte Sicherheit, schlechte Verfügbarkeit da man eventuell zum Bunker fahren muss um das Backup zu holen).

IndianaX@ Es war auch mehr ein Wortspiel, ich schrieb ja, das wir eigentlich mehr oder weniger alle das gleiche meinen. Außer die Tatsache das ein RAID kein Backup ist war einigen noch nicht ganz klar.
Ich glaube du und Madman verwechseln das Wort DatensicherUNG mit DatensicherHEIT - ein RAID ist sehr wohl für die Datensicherheit zuständig und gleichwohl macht es dann die Daten natürlich Verfügbar (hier ist das Wortspiel) und natürlich nur das was aktuell auf dem RAID abliegt, aber ein RAID kann nichts dafür wenn die Datei xy von einem User gelöscht wurde, diese Verfügbarkeit kann nur durch den Backup hergestellt werden (Wortspiel). Gleichwohl ist ein Backup auch eine Datensicherung die eine gewissen Datensicherheit bietet und letztendlich zur Verfügbarkeit wird (auch wieder ein Wortspiel).
Man kann es drehen und wenden wie man will, das eine hebt das andere nicht wirklich auf, siehe mein Kommentar bei #31

Hi,

@Tronx

Wenn du diese Aussagen hier so machst wie du sie machst dann muss ich dir Unwissenheit vorwerfen, dafür brauche ich dich nicht zu kennen. Die Begriffe sind einfach falsch so wie du sie verwendest. Wenn das tatsächlich dein täglicher Job ist tut es mir ehrlich gesagt leid um die Firma bei der du angestellt bist. Das ist kein persönlicher Angriff sondern ein fachlicher - ich bin seit vielen jahren Entwickler und seit einigen Jahren nebenbei auch Administrator. Und wenn du die Begriffe Datensicherheit und Datenverfügbarkeit gleich setzt dann beweist das einfach, dass dir das Fachwissen fehlt.

Und jetzt nimm nicht alles persönlich sondern sehe es als konstruktive Kritik und lese nochmal nach, was du da zusammenschreibst und vergleiche einfach mal die Definitionen in der Fachliteratur damit. Es fällt dir mit Sicherheit dann auch auf, dass das hier Geschriebene absolut nicht stimmt.

VG,
Mad

Ich kann von dir nur ein "Du hast keine Ahnung" lesen, von konstruktiver Kritik wie du es so schön beschreibst, kann ich nicht viel erkennen!

Also Datensicherheit und Verfügbarkeit - bitte einmal erklären, ansonsten brauche ich nichts auf deine Meinung geben.

Keine Sorge, meine Firma ist glücklich mit mir - allein dieser Spruch und die Aussage es nicht persönlich zu nehmen ist schon mehr als unter der Gürtellinie. Ziemlich frech und nicht gerade die feine Art!

edit:
habe mir mal die Mühe für dich gemacht und einfach mal Wikipedia rausgesucht.

RAID-45-Verbund

Ein RAID-45-Verbund fasst, ähnlich dem RAID 55, mehrere RAID 4 mit einem RAID 5 zusammen. Man benötigt hierfür mindestens drei RAID-4-Legs zu je drei Festplatten und damit neun Festplatten. Bei neun Festplatten sind nur vier Festplatten nutzbar, das Verhältnis verbessert sich allerdings mit der Anzahl der verwendeten Festplatten. RAID 45 wird daher nur in großen Festplattenverbänden eingesetzt. Die Datensicherheit ist sehr hoch, da mindestens drei beliebige Festplatten, zusätzlich eine Festplatte in jedem Leg und dazu noch ein komplettes Leg ausfallen dürfen.
RAID-50-Verbund

Datenverfügbarkeit wird natürlich auch 2 mal erwähnt. Somit sind wir wieder beim Thema mit dem Wortspiel. Habe aber ehrlich gesagt auch keine Lust mehr mit dir zu diskutieren, du scheinst eh von der Sorte zu sein die gerne "unfreundlich" wird. Ich sage nur Post 2 im Thread "junge junge" ist dein Wortlaut und kommst ziemlich aggressiv daher - arbeite mal an deinem Umgangston!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lassen wir das OT Gerede, du scheinst es nicht verstehen zu wollen, das ist offensichtlich dein Problem. Ich war durchaus höflich, was daran unhöflich ist wenn ich dir konstruktive Kritik zukommen lasse ("lese nochmal nach, was du da zusammenschreibst und vergleiche einfach mal die Definitionen in der Fachliteratur damit" - und mit "Fachliteratur" meine ich nicht Wikipedia) und was unter der Gürtellinie ist wenn ich sage, du sollst es nicht persönlich nehmen erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht ist das einfach das Problem - du verstehst Dinge einfach falsch und interpretierst (Stichwort "Wortspiel") zuviel selbst hinein. Das würde einiges erklären.

Benutze doch einfach deine Kenntnisse um dem TE noch besser zu helfen, darum sollte es eigentlich in diesem Thread gehen. Mir ist das zu kindisch, es wurde schon hundert mal erklärt was die Begriffe bedeuten und so ziemlich jeder mit Ahnung hier im Forum wird dir die Aussage

RAID erhöhr die Datenverfügbarkeit, ein Backup erhöht die Datensicherheit

bestätigen können. Belassen wir es dabei, dass du es (offenbar als einziger hier) anders siehst und gut. Und jetzt bitte wieder zurück zum Topic und berate den TE einfach noch ein bisschen, damit dieser am Ende das Gerät kriegt, das am besten seinen Ansprüchen genügt und er nicht zu viel Geld ausgibt.

VG,
Mad

@Tronx und Madman:

Moin!
Ich denke Ihr habt ein Kommunikationsproblem, da Tronx die Erfahrungen / Regeln eines großen Unternehmens 1:1 auf den Home-user umsetzt. Dies ist aber schlicht nicht möglich, da einfach ganz andere Budgets und Anforderungen vorherrschen. Deswegen auch das aneinander-vorbei-Gerede.

Das ist auch der Grund warum eben nicht Raid = Backup gilt, auch wenn dies bei Großunternehmen anders ist.#

So long!

Zurück
Oben