Mein erstes NAS gesucht

xchar0n

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche für eine gute Speicherlösung und bin so "zwangsläufig" bei den NAS gelandet. Nun finde ich mich als "noob" nicht sonderlich gut in der Welt der NAS-Systeme zurecht, da ich mich sowohl hardware und softwaremässig nicht gut auskenne.

Was ich mir vorstelle / was ich gerne hätte:

Durch die Fotografie habe ich eine grosse Menge an Bilder zu archivieren. Momentan bearbeite ich Bilder teils auf dem macbook (unterwegs) und teils auf dem iMac, was zwangläufig ein Chaos bedeutet. Ich habe manche Daten hier gespeichert, wieder andere da, aber ich habe nichts einheitlich hinterlegt. Meine Überlegung war nun, dass ich mir in NAS zulege um sämtliche Bilder und Daten darauf zu speicheren, sprich vorallem keine Bilder mehr auf den Festplatten der Geräte zu haben. Wenn ich auf dem iMac Bilder bearbeiten will, dann direkt über das NAS. Auch die Protokolle von z.B Lightroom sollen darauf gespeichert sein. Sollte ich mal unterwegs arbeiten wollen, wünsche ich mir, dass ich die Bilder auf dem macbook synchronisieren kann, bearbeiten und wieder ablegen kann.
Zudem würde ich mir gerne eine realtiv billige aber ausreichend gute ssd zulegen um Programme wie LR und Photoshop darüber laufen zu lassen wenn ich am iMac arbeite (bin ich bei dem Gedanken richtig, dass diese dann viel schneller sein werden?)

Nun bin ich bei der Recherche auf folgende Geräte gestossen :

Synology DS213+
Gnap TS-221

Ich brauche auf jeden Fall eine schnelle Übertragung für die Bilder ( nicht selten um die 1000-2000 Bilder a 14-18mb). Zugriff mittels WLAN muss möglich sein wegen dem macbook. Remote controll auf jeden Fall, damit ich unterwegs an die Bilder komme. Raid 1 ist zwingend.

Das ist mein aktueller Standpunkt und ich hoffe, dass ihr mir damit weiterhelfen könnt. Welches der oben genannten Geräte wäre für mich geeignet? Hab noch gelesen, dass bald mal das DS214 in den Läden stehen wird, sollte ich darauf warten? Gibt es anderweitig Geräte die für mich besser passen würden?

Falls ihr noch irgendwelche Infos brauch, dann sagt mir das bitte!

Danke euch schonmal für eure Unterstützung!

Gruss
xchar0n
Brauch

Ohne auf jeden Punkt einzugehen, es gab vor wenigen Tagen einen Test mit 6 NAS-Geräten (u.a. mit dem DS213j) und kurz darauf einen zum DS214.

ich hoffe es ist eine potente internetleitung vorhanden, wenn man von unterwegs 18mb große bilder öffnen möchte...
wlan würde ich mal gleich wieder vergessen, du willst 36gb über wlan syncen ? na viel spaß...

die Synology ist sehr noob Freudndlich
da gibt sehr viel Tools ( VPN, Downloadmangaer, DDHCP, etc )
kann aber dir schon vorweg sagen, bei so kleinen Datein wie Bilder, sinkt der Durchsatz extrem

Junge Junge.... ich hab doch gesagt das ich mich nicht ausgekenne. Haltet euch mit solche comments zu testberichten also bitte zurück. Ich kann damit leider nichts anfangen....tut mir leid.

Warum Raid 1 : Ich fotografiere pro Jahr im Durchschnitt 4 Hochzeiten und würde auch gerne meine Bilder von Fotoreisen irgendwo gespiegelt haben. Die Fotoreise kann ich wiederholen, doch ich möchte keinem Ehepaar erzählen dass sie keine Fotos haben können, weil mir ne HDD abgeschmiert ist.

Soulii schrieb:
ich hoffe es ist eine potente internetleitung vorhanden, wenn man von unterwegs 18mb große bilder öffnen möchte...
wlan würde ich mal gleich wieder vergessen, du willst 36gb über wlan syncen ? na viel spaß...
Natürlich arbeite ich unterwegs nur an Orten, an denen auch WLAN verfügbar ist. Sollte doch somit funktionieren oder?
Habe mich da vlt auch falsch ausgedrückt. Sollte ich zu Hause auf der Couch mit dem macbook sitzen, hätte ich gerne per WLAN zugriff aufs NAS. Egal ob ich mir ein Bild anschauen will, dieses im Photoshop öffnen will oder was auch immer. Will ja eigentlich keine Bilder mehr auf den Geräten selber haben.

Edit: Hier fragt jemand um Hilfe, der sich damit überhaupt nicht auskennt. Wenn ihr mich nach ner DSLR fragt nützt es euch auch nit viel wenn ich euch Testberichte vor die Nase knalle, die sich mit den AF Modulen etc beschäftigen. oder?

Hi,

Junge Junge.... ich hab doch gesagt das ich mich nicht ausgekenne. Haltet euch mit solche comments zu testberichten also bitte zurück. Ich kann damit leider nichts anfangen....tut mir leid.

Du kannst nicht lesen? Dann bist du in einem schirftlich geführten Forum aber falsch, meinst du nicht? Da steht doch alles drin was man wissen muss!

Warum Raid 1 : Ich fotografiere pro Jahr im Durchschnitt 4 Hochzeiten und würde auch gerne meine Bilder von Fotoreisen irgendwo gespiegelt haben. Die Fotoreise kann ich wiederholen, doch ich möchte keinem Ehepaar erzählen dass sie keine Fotos haben können, weil mir ne HDD abgeschmiert ist.

Dafür macht man Backups, das hat mit RAID 0 Komma gar nichts zu tun!

VG,
Mad

Solange du im Heimnetzwerk ein WLan hast, hast du auf jedes NAS auch per WLan zugriff.
Ich pers. habe eine Synology, war auch mein erstes NAS und es war wirklich einfach alles einzurichten.

Ohne jetzt jemandem auf die Füsse treten zu wollen, aber wieso verstehen manche Mensch nicht, dass man nicht von allem eine Ahnung haben kann? Ich kann den Testbericht lesen doch bereits auf Seite zwei tauchen bei mir schon wieder Fragen auf das Synology hat einen Kern mit 1.2ghz Taktfrequenz während die Qnap's 1,6 bzw 2 ghz haben. Brauche ich für meine Anwendung 1gb bg DDR oder reichen die 512mb?

Klar kann ich das NAS kaufen welches bei den Test's am besten abschneidet, doch brauche ich das für mein Vorhaben wirklich? Muss ich mir übertrieben gesagt ein NAS für 1000 € kaufen, wenn es ein NAS gibt welches meine Ansprüche durchs Band erfüllt und nur 300 € kostet? Du willst in die Fotografie einsteigen? Brauchst du nen Body von 6k € oder reicht für dein Können und deine Ansprüche nicht auch der für 600 €? Verstehst du was ich meine. Wenn ich mir den Buchstabensalat bei der Typenbeschreibun der CPU anschaue sehe ich Bahnhof.

Wo wird das Backup gespeichert? Ist das RAID 1 nicht sicherer? Falls nein, erklärs mir doch bitte.

Ich versuchs nochmal neu von Anfang an. Ihr wisst was ich gerne hätte. Bilder auf dem NAS speichern, remote controll, schnelles lesen und schreiben, hohe Datensicherheit (im sinne vom Verlust der Daten). Was ist für mich als kleine Privatperson das "Richtige"

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich kann den Testbericht lesen doch bereits auf Seite zwei tauchen bei mir schon wieder Fragen auf

Dann stelle doch hier die konkreten Fragen. Ist doch keine Schande, keiner weiß alles.

Brauche ich für meine Anwendung 1gb bg DDR oder reichen die 512mb?

"Reichen" tun die 512 MB sicher um Fotos abzulegen.

Wo wird das Backup gespeichert? Ist das RAID 1 nicht sicherer? Falls nein, erklärs mir doch bitte.

Ein Backup ist eine ortsunabhängige Datensicherung. Ein RAID speichert die Daten einfach nur doppelt. Löscht du auf RAID 1 Platte Nummer 1 eine Datei aus versehen ist sie auch auf RAID 1 Platte 2 gelöscht. Nur ein Backup dient der Datensicherung, ein RAID erhöht nur die Datenverfügbarkeit.

Ein RAID bietet nie erhöhte Datensicherheit. Egal welches. Das kann nur ein Backup. Wenn du die Fotos auf deinem Rechner lässt und das NAS als Backup nimmst: wunderbar. So wie es sich liest willst du die Bilder aber nur auf dem NAS haben, und dadurch hast du keine Sicherung und keine Datensicherheit.

Einen Kommentar zu deinem Foto-Vergleich und der "1000 Euro" Übertreibung spare ich mir, du wirst selbst ja schon gemerkt haben, dass das teuerste NAS im Test nicht einmal 300 Euro kostet, das günstigste 170.

Nimm die Synology DS213j, die sollte reichen.

VG,
Mad

Kleines Backup / Raid Beispiel.

Backup sind Speicherung von einem Zeitpunkt, Raid ist immer da.

Würdest du einen Ordner in einem Raid löschen, ist er für immer Weg. Bedeutet durch eigenverschulden kannst du es vergessen, die Bilder wieder zu sehen.

Das Backup ist nen Momentaufnahme. Also kannst du, falls du mal ne Festplatte verlierst, die wieder von da herstellen.

Du hast nen NAS mit 2 Festplatten.

Nun könntest du das zu einem Raid machen. Dadurch hast du logisch nur noch 1 Festplatte da. Speicherst du was auf die Festplatte, wird es auf die andere auch gespeichert. Eben Geklont. Löschst du etwas auf der Festplatte, ist es auf der anderen auch weg.

Siehst du die Problematik?

Firmen haben beides.

Ein Raid 1 spiegelt, ersetzt aber kein Backup: https://www.computerbase.de/forum/threads/alles-zum-thema-raid-und-die-funktionen.738685/
Stell dir vor, du löschst aus Versehen eine Datei. Die Löschaktion wird gleich gespiegelt. Jemand klaut dein NAS, er klaut den Spiegel gleich mit. Es brennt, dein Spiegel brennt mit, usw.

Auf RAM und CPU-Takt musst du nicht gucken. Das sagt nicht unbedingt etwas über die tatsächliche Leistung aus. Daher verlinken die Leute hier Tests zu Benchmarks. https://www.computerbase.de/artikel/storage/synology-diskstation-ds214-nas-test.2250/seite-3

Im Alltag wirst du zwischen dem Synology 214 und 213j vermutlich kaum einen Unterschied merken. Das kleinere ist zudem günstiger und sparsamer. Synology ist vom Bedienumfang her, auch in Verbindung mit Apple, mit am besten.

Das Speicherproblem mit einem NAS zu lösen kann ich nur unterstützen.

Die vermutete Datenmenge heute und für die kommenden 2 Jahre werden dann voraussichtlich größer werden als eine Festplatte (4TB) heute speichern kann bei Raid1 und 2Festplatten. Darum eher in ein 4-Platten-NAS investieren. Zudem findest Du hier eher den doppelten Gigabit-Ethernet-Anschluß mit seinen Möglichkeiten. Ob Du hier sogar in Richtung Raid10 gehen willst, kannst Du Dir ja noch überlegen.

Mein persönlicher Preis-/Leistungstipp ist das Thecus N5550, welches rund EUR 400,- leer kostet und sogar 5 Slots anbietet, also die 5. könnte als HotSpare konfiguriert werden.
Das Backup läßt sich in erster Näherung über direkt an das NAS angeschlossene externe Festplatten regeln.

Also grundsätzlich kann ich dir auch die beiden Tests (Vergleich 6 NAS System und DS214) empfehlen, da diese einfach und verstänldich geschrieben sind.

Ich selber habe eine große Synology NAS. Empfehlen würde ich aber Synology und QNAP, beides sind gute Hersteller und es ist eher eine Glaubensfrage oder wie bei mir damals eine technologische Frage welche man nimmt.

Ein Raid 1 finde ich absolut in Ordnung, wenn man wirklich viel unterwegs ist kann ruhig eine Platte ausfallen und du bist trotzdem in der Lage weiterzuarbeiten. Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass du dadurch nur eine Ausfallsicherheit hast und nicht vor logischen Fehlern geschützt bist. Daher immer ein Backup der Daten auf eine externe Platte machen.

Die Größe der NAS ist davon abhängig wieviele Daten du hast, eine NAS mit nur zwei Platten und RAID 1 kann derzeit maximal 4TB speichern, da kann unter Umständen auch schon eine NAS mit 4 Schächten von vorteil sein, da mann hier leicht erweitern kann. Allerdings wäre bei vier Platten auch ein RAID 5 oder das zum Beispiel von Synology angebotene SHR besser, da du jetzt drei Platten zum speichern hast und eine Paritätsplatte (nicht schlagen, weil es nicht ganz richtig ist aber einfacher erklärt ;)). Du hast auch nichts davon geschrieben, ob du von deinem iMac und Macbook eine Timemachien Backup auf der NAS speichern wilst, sowas nimmt zum Beispiel auch noch mal entsprechend Platz ein.

Um die Daten relativ schnell per WLAN übertragen zu können, sage ich mal, ist minimum ein WLAN N mit 450Mbit notwendig.

Ob du die NAS von außen erreichen kannst ist von deinem Internetanbieter abhängig. Ich habe zum Beispiel Unitymedia und einen reinen IPv6 Anschluss, damit ist der Zugriff von außen in der Regel nur noch in 30-50% der Fälle möglich, da hier das Netz in dem ich mich dann befinde auch ein IPv6 Netz sein muss.

Da gibt es doch immer ein einfaches Beispiel.

Löschst du aus versehen etwas, wird es im Raid1 auf beiden HDDs gelöscht, somit ist es weg, sofern du kein Backup auf einer anderen Platte hast.

Ich sehe im Moment eher ein allgemeines Problem mit deinem vorhaben, wegen der Größe und Menge der Bilder. Zuhause funktioniert das ja noch halbwegs wenn wir mal von 2,5MB / sec bei WLAN ausgehen. Pro Bild also ~ 7 sec.

Wenn wir aber von 1MB / sec (was ca. 10Mbit upload entspricht) ausgehen, was schon viel wäre, würde es schon 18 sec brauchen. Wenn du jetzt unterwegs per WLAN 100 Bilder bearbeiten willst, dauert das downloaden und spätere uploaden zusammen 1h. Und du schriebst von 1000-2000 Bildern.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum ein Synology DS213j nicht reichen sollte? (Was im CB Test wohl am besten abgeschnitten hat) Wenn wir von 4 Hochzeiten x 2000 Bildern im Jahr ausgehen wären es 144GB an Daten. Da reichen doch 2 HDDs ne Zeit lang. Dazu dann am besten noch ne 2,5" 2TB HDD für Backups :-).

Zuletzt bearbeitet:
Statt des RAID 1 könntest du das NAS aber auch so konfigurieren, dass beispielsweise 1x pro Tag oder 1x pro Woche (oder wie auch immer) alle Daten von Festplatte 1 auf die Festplatte 2 gesichert werden.

Ich selbst verwende allerdings sowohl RAID als auch ein Backup (welches optimaler Weise auch auf einem anderen Ort aufbewahrt wird, die allgegenwärtigen Gefahren eben, Brand, Meteoritenabsturz etc.).

Einerseits, weil ich die Verfügbarkeit von RAID als enormen Komfort empfinde d.h. ich kann auf die Daten auch dann zugreifen, wenn eine Platte defekt ist, ohne, das Backup in die Hand nehmen zu müssen oder auch während das Backup gerade eingespielt wird.

Andererseits, weil ich entgegen der Meinung vieler das RAID schon ein wenig als Datensicherheit sehe. In den letzten 3 Jahren sind mir bestimmt 20 Festplatten rein aufgrund Hardwaredefekt ausgefallen, aber ich hatte genau 0 Fälle von Datenverlust durch Eigenverschulden, Alkoholeinfluss oder Verschlüsselungstrojaner usw.

Das NAS schickt dir einfach ein SMS oder E-Mail, dass du die Platte austauschen musst und gut ist. Dank RAID musste ich das Backup somit nie aus dem Keller holen.

lordZ schrieb:
Das NAS schickt dir einfach ein SMS oder E-Mail, dass du die Platte austauschen musst und gut ist. Dank RAID musste ich das Backup somit nie aus dem Keller holen.

Richtig und mit einem Backup im Keller läßt es sich zudem sehr ruhig schlafen.

Zurück
Oben