Mein Gaming-Pc :) Verbesserungen?

Flolilan

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
8
Hallo :)
Das ist mein erster Beitrag im Forum, also wenn ich was falsch mache , bitte sagen.
so... ich wollte mir in ein paar Wochen einen Gaming-Pc selbst zusammen bauen, aber vorher nochmal die Meinung von Leuten haben, die sich besser auskennen als ich ( Ich weiss, dass das mainboard und der cpu kühler vllt, etwas übertrieben sind, aber ich will sie wegen dem aussehen, da ich meinen Pc in Schwarz-rot haben :D ). Ich werde den Pc eigentlich nur zum spielen verwenden, evtl. auch zu edeitieren. da aber nicht auf profi niveua, sondern nur als laie für z.b. montages. dabei werde ich aber nicht programme wie after effects oder sony vegas pro verwenden sondern welche, die max 50 euro kosten.

Budget : ~1200 euro

Mainboard : ASUS Maximus VI Gene (C2)
CPU : Intel Core i7 4770
RAM : 8GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit
HDD : Seagate Desktop HDD 1000GB ( genauen namen kenne ich nicht )
SSD : 120GB Samsung 840 Evo Series
GPU : 3072MB Asus GeForce GTX 780
Netzteil : 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
Gehäuse : Bitfenix Prodigy M
Laufwerk : irgendein normales für ca 15 euro :D
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Das Board ist ein Z Board - das brauchst Du nicht da Du keinen K Prozessor hast.

Nimm ein H87er Board - max. 100€ - reicht locker.

RAM - nimm 1600er, 1,5V, CL8 oder 9, low profile - Haswell ist mit 1600er spezifiziert.

Netzteil - nimm eins mit 480/500 Watt.

Rest für mich ok - wobei ich eine andere Graka verbauen würde.

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Und hier der CB Test dazu

https://www.computerbase.de/2013-12/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-test/
 
Willkommen im Forum

Ich ergänze mal:
Der Dark Rock C1 Advanced mit einer Höhe von 166mm passt nicht in das BitFenix Prodigy M, da die maximale CPU-Kühler Höhe <160mm ist.

Wenn auf die iGPU nicht benötigt wird könnte statt des i7-4770 ein Xeon E3-1230 genommen werden.

Hinweis:
Die iGPU wird aber für Intel Quick Sync Video (intel.com) benötigt. Ein paraller Betrieb von iGPU und GPU ist nur mit Virtu VMP möglich:
MVP ist viel mehr als Virtu - Intels Z77-Chipsatz im Test (tomshardware.de)
Lucid Virtu MVP: Nächster Versuch der GPU-Kombination (Computerbase.de)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
erstmal danke.
also können die 2133 vom ram garnicht komplett genutzt werden?
beim NT muss ich dann nochmal gucken.
und bei grakas bin ich ziemlich eigen :D ich kauf lieber eine gtx, warum genau weiss ich nicht, nur habe ich bei vielen benchmarks gesehen/ gehört dass die amd karten schlechtere kühlungen haben und mehr energie verbrauchen... , hängt aber nicht nur daon ab, ich mag nvidia ganz einfach mehr, aber danke für die empfehlung. :)
Ergänzung ()

oh ok. danke :D ich hätte das gekauft ohne drauf zu achten :rolleyes:
 
Ich gehe doch stark davon aus, dass du nicht wirklich Erfahrung im Overclocking hast und habe bedacht, dass du schwarz/rot haben magst:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB - Wie von dir
1 x Crucial M500 240GB - Doppelt so groß, 120 wird schnell knapp
1 x Intel Xeon E3-1230 v2, 4x 3.30GHz - Wie der i7 ohne iGPU
1 x TeamGroup Vulcan 8GB, DDR3-2400, CL11 - Rot/schwarz und günstiger
1 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming - Rot/schwarz und günstiger
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance - Rot/schwarz, günstiger und passend zur CPU
1 x Samsung SH-224DB schwarz - Wie von dir
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A - Schwarz, günstiger, reicht
1 x NZXT H440 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt - Top verarbeitung, dezent rot/schwarz
1 x Sea Sonic G-Series G-450 - Schwarz ummantelte Kabel!
 
wow. danke für die zusammenstellung :D
was ich vllt auch noch hätte dazu schreiben sollen, war dass ich das ganze matx und prodigy geschnösel im blick hatte , weil ich in zukunft meinen pc etwas durch nrw tragen werde zu freunden :D die zusammenstellung gefällt mir, ohne frage, aber das gehäuse ist, wie es aussieht nicht ganz so mobil, wie das prodigy m , was man einfach an den henkeln in den kofferraum schleppt. dass ich mit OCing nicht so viel erfahrung habe stimmt, ausser das ich mein laptop leicht overclocke...
Ergänzung ()

ach und könntest du mir vllt erklären was iCPU ist? wäre nett
 
iGPU ist die integrierte Grafikeinheit des Prozessors. Der I7 hat eine und der I5 auch. Der Xeon E3-1230v3 nicht. Da du aber eh eine extra GRafikkarte hast, könnte man da drauf verzichten;)

Den ansonsten sind Xeon und I7 identisch. Dafür ist der Xeon aber ein ganzes Stück günstiger.
 
Was denkst du denn von ITX?
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
falscher sockel 1155 !! @puffisworld

Ich würde keine igpu loser CPU mehr kaufen, E3-1245 v3 oder i7-4770k

Oh... stimmt, es muss der V3 sein. Warum nicht ohne iGPU???
 
Zuletzt bearbeitet:
Matx wollte ich weil ich auf kaum/keinem itc mainboard 2pcie gesehen habe. Möchte mir später noch eine soundkarte zulegen damit ich meine boseanlage geniessen kann :D
 
Im Falle des großen Gehäuses würde ich das Seasonic G-450 nicht nehmen. Das reicht zwar von der Leistung, allerdings dürfte die GTX 780 es in den Bereich bringen, wo es laut wird. Dann besser die 10€ drauflegen und das größere G-550 holen oder, wenn Kabelmanagement nicht erforderlich, das S12G 550W.
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html
http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-550w-atx-2-3-s12g-550-a1010713.html (teurer geworden, gabs vor ein paar Tagen noch für 73€ -.-)
 
Das System wird max 350 Watt brauchen, da brauchst kein 550 Watt NT!
 
PCTüftler schrieb:
Das System wird max 350 Watt brauchen, da brauchst kein 550 Watt NT!

Ich wollte ja auch ein 430er nehmen. Habe einige youtube videos gesehen, wo leute ihre pcs mal an eine steckdose angeschlossen haben, die dann anzeigt wieviel strom wirklich fließt. Bei einem ähnlih gutem system keine 400 obwohl die kaufberatung von corsair ein 500w nt vorgeschlagen hat ;)
 
Ist doch auch leicht auszurechnen was so ein System brauchen wird :)

Und was sagst du zu meiner Konfig? Hab auf deinen Farbwunsch nicht so Rücksicht genommen da ja kein Fenster im Gehäuse ist.
 
Zurück
Oben