Mein gebauter PC gibt kein Bild aus

musikbaer

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-14600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 5600 2* 16GB
  • Mainboard: Gigabyte Gaming X DDR5
  • Netzteil: be Quiet! Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: GTX980Ti bzw Mainboard
  • HDD / SSD: Kingsten Fury M.2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.) Lüfter Freezer 36, LG BlueRay Brenner

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Zusammebbau und Anschluß bei offenen Gehäuse laufen Powerschalter leuchtet Lüfter laufen Festplattenleichte blinkt kurz und auf dem Motherboard leuchtet eine rote LED. Der Brenner öffent und schließt sich

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte wieder aus gebaut und meinen Monitor mit dem HDMI-Kabel am Mainboard angeschlossen, ohne Erfolg. Alle Kabel neu verbunden und auch den RAM aus und wieder eingesteckt (2+4).
Der Monitor funktionier am alten Rechner, ich habe auch an der Grafikkarte einen Monitor am DVI-Port angeschlossen hat auch nicht zum Erfolg geführt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Vlt noch im Handbuch schauen ob irgendwas zu den Status LEDs steht.
Verkabelung prüfen, mit minimalkonfiguartion testen.

Möglicherweise brauchst du auch ein Biosupdate, die
Angabe zum Mainboard ist nicht eindeutig von dir kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
rote LED auf dem MB deutet immer auf ein Problem hin

Vom Netzteil auch den P4 / P8 Stecker (oben links auf dem MB) angeschlossen?

Hi, erstmal gibt es verschiedene Gigabyte Gaming X varianten.
Welche hast du genau ?

Was sagt die Debug LED auf dem Mainboard :/ ?
Wo hängts
1747827163477.png

Fujiyama schrieb:
Angabe zum Mainboard ist nicht eindeutig von dir kommuniziert.
Sorry, es ist ein GigaByte B760 Gaming X DDR5
Ergänzung ()

Es ist
Azghul0815 schrieb:
@musikbaer

Bitte Frage beantworten wegen der LED. Was sagt die aus?
Wenn ich es richtig sehe ist es die unten links LED da steht VGA.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mal spaßeshalber mit Bildern des PCs (Innenansicht)? Womöglich sehen wir schon woran es liegt, anstatt hier im Dunklen zu stochern

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, SleepW4lk3r, fremder1970 und eine weitere Person
20250521_142747.jpg

Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Bios wurde mit QFlash-Plus aktualisiert?
Hat leider nicht funktioniert, wobei lt. Verpackung ist das Mainboard zumindestens für die 14. Gen. ausgelegt.

Anhänge

• 20250521_142718.jpg
    20250521_142718.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 110
  • 20250521_142723.jpg
    20250521_142723.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
  • 20250521_142743.jpg
    20250521_142743.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 118
Keinen Intenso-Stick für das BIOS-Update verwenden, sondern anderen Markenstick.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Tom-S schrieb:
Usb-Stick falsch formatiert oder Bios nicht in gigabyte.bin umbenannt?
Hatte es jetzt nochmal versucht, hat geklappt, nur die LED ging schnell wieder aus. Ich denke, dass das BIOS schon aktuelle war, oder?!

was steht denn im Handbuch was die rote LED bedeutet? Da kannst du zumindest die Fehlerquelle eingrenzen.

Auch mal (wie schon erwähnt) alles mit Minimalkonfiguration starten (auch nur 1x RAM Riegel etc., Brenner abklemmen, Grafikkarte ausbauen usw.) und schauen ob was passiert.

Grafikkarte schonmal draußen gehabt und dann probiert?

Intuitiv würde ich jetzt sofort an die Verkabelung gehen und den Fehler dort suchen.

high_one schrieb:
was steht denn im Handbuch was die rote LED bedeutet? Da kannst du zumindest die Fehlerquelle eingrenzen.
Status LEDs The status LEDs show whether the CPU, memory, graphics card, and operating system are working properly after system power-on. If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device is not working normally; if the BOOT LED is on, that means you haven't entered the operating system yet.
Nicht wirklich hilfreich.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
ja schon klar. aber der 6+2... die 2 sehen nicht perfekt eingesteckt aus. du musst die Frage schon lesen.
Alle drei Stecker sitzen fest und gerade in der Karte
Ergänzung ()

high_one schrieb:
Grafikkarte schonmal draußen gehabt und dann probiert?
Ja, hatte ich, die CPU hat ja einen Grafikchip, hat aber auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben