mein geplantes system - was sagt ihr dazu?

mono2007

Newbie
da mein altes system gestern den geist aufgegeben habe, muss ich mir recht zügig ein neues besorgen. nach dem studieren diverser threads hier im forum, bin ich auf folgende komponenten gekommen. es sollte möglichst günstig und leise sein.

CPU:
- Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 tray

Mainboard:
- MSI P965 Neo-F, P965 (dual PC2-6400U DDR2)

Ram:
- A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Graka:
- Point of View GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

CPU-Kühler:
- Scythe Mine Rev. B

Gehäuse:
- Thermaltake Matrix Midi-Tower schwarz (ohne Netzteil)

Kostet zusammen ca. 400 Euro und bietet doch gewisses OC-Potential oder?

Meint ihr, dafür reicht mein altes TAGAN TG380-U01 Netzteil noch aus?
Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge? Darf halt nur nicht viel mehr kosten.

Danke für eure Hilfe!

weis net, vllt bei der graka ne 7900 GS , die iss doch schneller so viel ich weis, und wohl auch billiger ;)

nimm doch die x1950 pro. bietet deutlich mehr leistung wie die 7600 gt und kostet auch nicht arg viel mehr

CPU: Passt
Mobo. nimm das von Chefkoch vorgeschlagene
Ram: ok
Graka: Eine 1950 Pro macht mehr Dampf
CPU Kühler: kk
Gehäuse: Geschmackssache
NT: Das Tagan reicht, die haben gute Reserven!

Festplatte hast du?

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die ideen.

das mobo werde ich auf jeden fall ändern, das gigabyte scheint ja für gerade mal 5 euro mehr der absolute bringer zu sein :)

bezüglich der graka: die karten von ati mag ich nicht so, weil die doch deutlich lauter sein sollen als vergleichbare von nvidia oder stimmt das nicht?

ja, harddisk und dvd-laufwerk hab ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Also z.B. die Xpertvision / Palit 1950pro 512mB hat ein sehr leisen lüfter. Die Laufwerksgeräusche sind da wesentlich lauter. Es gibt auch eine leise 1950pro von Asus. Schau am besten mal im Grafikarten bereich rein.

wenn de was leises grade in sachen graka haben willst nimm ne passiv gekühlte, von xfx gibts da bei der geforce 7900 gute angebote

Hallo mono2007.

Die x1950pro setrie ist recht leise, besonders die von ASUS und Powercolor, ferig montiert mit accelero x2. Die sind leise und schnell

Je nach Auflösung kannst Du auch eine 8800GT nehmen. Bis ca. 1280 x 1024 langt die auch (wenn man ohne extreme Bildverbesserung auskommt).
Die Karte braucht sehr wenig Strom, ist passiv gekühlt erhältlich und zum zocken noch ganz gut geeignet. Ansonsten bleibt nur die 1950GT, Pro oder XT.
Alles andere ist in dieser Preisklasse uninteressant.

so, besten dank nochmal an euch. hab jetzt folgendes bestellt und denke, da werde ich meinen spaß dran haben =)

1 x ATX Midi Thermaltake Matrix VD2000BNS schwarz/silber

1 x Scythe Mine Rev.B SCMN-1100 (AMD, Intel)

1 x Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965 / ICH8 FSB 4x DDRII 800

1 x 256MB Powercolor Radeon X1950Pro GDDR3 DVI VIVO PCIe Retail

1 x Kit 2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 CL5

1 x Intel Core 2 Duo E4300 1800MHz S775 2MB tray

:D :D

so, kurzes feedback: alles toll, bis auf die grafikkarte. die bläst viel zu laut :(

cpu-kühler und netzteil laufen flüsterleise, doch die graka ist wirklich störend. ich werde sie wohl zurück schicken und mir eine alternative ausgucken. eventuell hätte ich doch besser das gleiche modell von asus nehmen sollen. oder was meint ihr?

habe in der grafikkarten-sektion mal einen neuen thread aufgemacht, weil das thema hier ja nicht mehr hinpasst :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/powercolor-x1950-pro-viel-zu-laut.296749/#post-2920709

Zurück
Oben