Projekt Mein Großes Wakü-PC-Projekt

YuMasHe

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen

Endlich bin ich soweit, Ich habe meine gesamte Hardware bei mir Zuhause :)

Ich weis ein wenig unaufgeräumt aber egal angesichts der Freude endlich alles zu haben ^^

So der ein oder andere hat vielleicht die etwas Älteren Threads von mir schon ein wenig überlesen oder unter umständen sogar einen Beitrag dazu abgeben :)

->hier<- gehts zu meinem alten Thread :)

Aber nun zu meinem Vorhaben in Sachen Gehäuse

Ich bin Gestern Nacht ne weile dran gesessen und habe mich daran gemacht meine Vorstellungen in Google SketchUp umzusetzen und hier sind meine Gedanken für euch in Visueller Form

So das waren jetzt eine ganze menge Bilder(wusste nicht wie ich es anders geht mit den Bildern :D ) die eine kleine beschreibung benötigen um zu Wissen weshalb ich es so entwickelt habe.

Wir fangen Am besten mit der Grundstruktur an

Diese ist in der Grundfläche quadratisch mit ca 40cm x 40cm und es ist insgesamt ca 60 cm hoch zudem soll alles aus Holz gebaut werden das ich schon teilweise gekauft habe.
Das Ganze ist in eine art Levelsystem unterteilt. So ist zB ganz unten die gesamte Wasserkühlung untergebracht, sprich Pumpe, Radi (2x), AGB, usw.

Level 2 und 1 sind aber fest miteinander verbunden und Bilden zusammen eine Herrausziehbare Schublade auf der die für den Computer wichtige Hardware sitzt, also auf Level 2 zB. Netzteil, Laufwerke (CD/DVD, SSD/HDD), usw.
Auf Level 1, also ganz oben Sitzt dann das Herzstück, das Motherboard mit CPU und Graka samt RAM und der dazugehörigen Kühler.

Und nun zu der Verkleidung. Sie hat Bewusst Löcher da ich vorhabe (vielleicht nicht ganz so groß) feines Lochgitter zu verarbeiten wegen dem Aussehen und auch wegen der Kühlung. Ob ich jetzt auch alles zu einem so großen Stück zusammenleimen werde so wie in den Bildern oder ob ich das in mehrere kleinen Teilen bauen werde ist noch unklar.

Aber wie immer bei einer entwicklung gibt es Probleme :)

Ich weis zb nicht wie ich meinen ->AGB<- montieren soll denn in die höhe Montiert passt er nicht rein da er 25cm lang ist jedoch weis ich nicht ob ich ihn auch liegend motieren kann wo wir schon bei der ersten Frage wären :)

• Kann ich meinen AGB auch liegend oder diagonal montieren wenn ja was muss ich dabei beachten ?

Weitere Größere Probleme die mein Design über den Haufen werfen würden, gibt es bisher noch nicht aber wenn jemand etwas Merkwürdig vorkommt einfach sagen vielleicht ist es ja ein Problem das mir selbst noch nicht bewusst war, denn es kann ja immer mal wieder vorkommen das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ;)

Wie immer hoffe ich das alles deutlich erklärt ist damit man sich unnötige Fragen Sparen kann :)

MfG YuMasHe

ich will dir ja nicht den spaß verderben, aber weiß das holz ganz schön arbeiten kann.
willst du massivholz oder spanplatten nehmen?
hättest du eine material alternative?

Also liegend dürfte es nicht funktionieren.
Diagonal nur, wenn genügend Flüssigkeit vorhanden ist.
Stehend ist aber mMn die beste Variante.

Hab mal eine Frage: Willst du damit auch auf LanPartys gehen? :D Das Teil muss doch Tonnen wiegen. Und wie befestigst du das alles? Mit Schrauben? Nägeln? Kleber?

Jap das weis ich das das Holz arbeiten kann, deshalb habe ich mit einem Schreiner geredet der mir geraten hat einfach Masivholzleimplatten zu kaufen, was ich dann auch gemacht habe :) und ich bin zuversichtlich das es auch wenig bis garnicht arbeiten wird

hmm das mit dem AGB breitet mir also zunehmen sorgen :-/ hast du mir vielleicht eine Idee ?

nicht Sichtbares mit schauben und Leim und Sichbares mit Dübeln und leim je nachdem und Ja das ding wird einiges Wiegen ^^

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sollte es nur nervend sein beim befüllen mi nem liegenden agb
weil solange du den zu mehr als 50% füllst ist der auslass (den man natürlich clevererweise unten hinlegt) vollkommen unterwasser und kann somit keine luft ansaugen

musst halt nur entscheiden ob du direkt dadrüber den einlass willst (was ich nicht machen würde) oder an der einen öffnung mittig im oberen deckel

:D ABO :)

Habe ein ähnliches Projekt am laufen ^^

Die Zeichungen sind der Hammer
Wird dir der Schreiner dabei helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegende AGBs haben mMn den Nachteil, dass sie Luft anziehen wenn man den PC bewegt und es Schwappt. Passiert mir mit meinem 5,25" Singleslotagb dauernd :( Wenn man den PC eh nie bewegt während er läuft ist das aber zu vernachlässigen.
Befüllen tu ich aber nicht über den AGB sonder ich schraub die Schnelltrennkupplung ab und häng die in einen 5l Kanister mit AQdest.

So ich hab jetzt mal ne Nacht überschlafen und mir gedanken gemacht wegen des AGB´s

wie wär es wenn ich ihn in einem ca 30° winkel mit den Ausgängen am unteren Teil befestige (natürlich die Ausgänge nach unten damit keine Lust angesaugt wird) und das ganze dann so befestige, das ich wenn ich die Schublade ausgezogen habe den AGB zum befüllen einfach nach oben in die Senkrechte drehen kann um mir das Ganze einfacher zu machen.
bei 30° verbraucht er nicht so viel platzt in die Höhe die ich brauche um die Schläuche und Kabel etc. in die Vorrichtung der Schleppkette für die Schublade zu bekommen und es nimmt nicht so viel platz in der Breite damit der schlauch der oben in meinen AGB läucht auch nicht knickt (wobei man da auch ein winkelanschluss benutzen könnte ). mal sehen was ihr zu dieser Idee meint :)

Also zu den Zeichnungen die haben mich bis jetzt ca 36h gekostet ^^ da sie nicht einfach nur mit frei gewählten maßen macht wurde sondern alles ganz genau auf meine komponente abgestimmt das würde man zwar auf den bildern sehen wenn ich nicht die Bemaßungen ausgestellt hätte aber dann erscheint einem das alles etwas zu überfüllt ^^

Also der Schreiner hilft mit insofern das er mir Tipp´s gibt in sachen Befestigungen und mir vielleicht mit Werkzeug aushilft was ich aber weniger glaube.
Doch gegen ende meines Projektes wenn die Lackierung ansteht benötige ich höchstwarscheinlich hilfe denn ich habe vor mein Gehäuse mit weißem Klavierlack mit mattschwarzen asymmetrischen Streifen zu bepinseln.

Alles in allem macht mir aber einfach die Größe etwas Sorgen denn je mehr ich in meinen Zeichnungen Verwirkliche desto weniger Platz habe ich(vor allem in der Wakü-Abteilung ) und der Tower ist jetzt schon ca 60cm hoch obwohl ich so viele Teile versengt habe in das Material.

Es werden weitere Bilder gegen Mittwoch/Donnerstag Folgen je nachdem wie viel Zeit ich habe und vor allem Material auch Real-Live-Bilder werden Folgen sobald ich angefangen habe zu Bauen was denk ich dann auch Mi/Do der Fall sein wird :)

MfG YuMasHe

das netzteil würde ich auf der anderen seite positionieren, damit du direkt an die mainboard rückseite kommst, um allenfalls den kühler zu wechseln... jetzt musst du jedesmal das netzteil rausnehmen.

Hallo alle zusammen lang ists her :)

So nach langem Warten ist es endlich so weit ich bin soweit mein Gehäuse auf das Lackieren vorzubereiten.

Ich dachte eigentlich das ich euch eher wie bei einem Liveticker auf dem laufenden halten würde, doch leider hat mir das zeitlich nicht ganz gereicht, da ich noch viele andere Dinge zu erledigen hatte (studium usw :-)...). Zudem ist mir auch zwischendurch mein handy softwaretechnisch abgekratzt sodass, meine ganzen Bilder die ich bis dato gemacht habe auch weg waren ;-(.

Also dachte ich mir ich zeige euch einfach wie es geworden ist wenn ich vor dem lackieren bin

Hardwaretechnisch kann ich sagen er ist schon mal gelaufen weil ich mal testen wollte was die Hardeware so hergibt, und siehe da crysis 2 läuft ohne ruckler das komplette spiel durch auf höchster Grafik ^^ FPS waren nie weniger als ca 40 bei einer maximalen CPU temperatur von ca 38° C bei schwülen 29°C in meinem Zimmer hatte ich dann auch noch ein kühles Lüftchen an meinen Füßen ^^

So nun könnt ihr mir schreiben was Ihr davon haltet :)

MfG YuMasHe

Sieht schon richtig gut aus.Allerdings sind die Spaltmaße nicht so prick.Aber ich möchte nicht zu viel sagen da ich e selbst nicht besser gekonnt hätte.Bekommt das ganze noch einen anstrich? Mit Teakbeize würde es richtig geil aussehen =)

mfg malte

Ja ich weis ich habe auch nicht wirklich ein Lob von dem Schreiner bekommen von dem ich ab und zu einen Rat geholt habe, aber ich hatte halt auch nicht das werkzeug um so eine "kiste" wirklich genau zu machen dazu hätte besagter schreiner mir mal seine werkstatt ausleihen müssen :-P

Da liegt aber auch was am holz denn bei jeden neuen zusammenbau hat sich das holz wieder ein kleines bisschen verzogen sodass immer wieder nachgebessert werden müsste ^^ und da ich ja auch noch während des baus immer wieder meine entwürfe verbessern musste, musste ich auch oft auseinander und zusammen bauen ^^

Das ding soll äußerlich weiß werden am besten so glänzend wie möglich und innen mattschwarz damit das rote LED Licht gut raus kommt die gitter sollen auch mattschwarz als kontrast werden ^^

mfg YuMasHe

:) Schaut doch super
Mein Projekt wird auch nur mit dem minimal Werkzeug gebaut von daher finde ich ist das Super Arbeit die du gemacht hast.
Es kann ja nicht jeder das feinste vom feinsten haben an Werkzeug.
Und ausserdem ist das ja schon ein etwas Aufwändigeres Projekt alle Achtung!
Kleinigkeiten kann man ja mit Spachtelmasse bestimmt machen.

Ich bin gespannt wie du die Farbe aufträgst, da könnte ich mir dann noch Tipps&Tricks von dir abschauen. :)
Was ich auch Super finde das du die Bilder nicht in einer mega Auflösung hier postet das tut meiner Lahmen DSL gut ^^

Zurück
Oben