[Beratung] Wasserkühlung und Zubehör

YuMasHe

Cadet 2nd Year
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Mai 2011
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16
Hallo liebe Forenmitglieder :)

Ich habe vor mir eine Wasserkühlung in meinen neuen PC einzubauen, kenne mich aber leider nicht so gut mit Wasserkühlungen aus.
Daher wollte ich hier einen Thread zu diesem Thema eröffnen, um eure Meinung einzuholen ;)

So nun aber zu meinem neuen PC, ich habe diesen mit hilfe eines guten Freundes zusammengestellt und bis jetzt fast alles gekauft,
was ohne Wakü möglich war ( nur zur Info es sollte ein Gamer PC werden ).

Diese teile habe ich bereits gekauft:

Alles was fehlt ist nun noch meine Graka:
( unter umständen würde ich mir vill eine 2te davon kaufen )

So nun kennt ihr mein System, zudem ich noch erwähnen muss, das ich mir selbst ein Gehäuse baue das in der Grundform etwa einem
Sub Woofer von Harman & Kardon ähnelt.

Jetzt möchte ich euch zeigen welche Komponenten der Wakü ich mir schon ausgespäht habe.

Pumpe:
oder​
Radi:
oder​
(beide jeweils 2x)​
AGB:
oder​
CPU:
oder​

Ich hoffe ich habe bei dieser auswahl nicht alzuviel falsch gemacht :)

Meine Bitte an euch, helft mir fehler in den bisherigen Waküteilen zu finden ( also passen die Teile auch zusammen usw. )
und helft mir bitte auch bei der auswahl an Schläuchen, Anschlüssen, Wasserzusätzen, Steuerungen usw.

Vielen dank schonmal im Vorraus, ich hoffe ich habe diesen Thread übersichtlich und ausführlich genung gestaltet, sodass erst keine unötigen Fragen gestellt werden müssen :)
MfG YuMasHe
 
bei "Sonderversionen" von Grakas kann es häufig sein, dass die Fullcover nicht draufpassen, da die für das Referenzdesign gemacht wurden. Im Luxx forum hats nen übersichtsthread welche Karte im Refdesign ist und welche nicht. Da würde ich danach schauen. Ich hab mir ne WaKü zugelegt, da meine GPU zu laut war um dann festzustellen, dass es kaum Kühler für sie gibt da sie nicht im Ref-Design :(
 
Hi

die ganzen Komponenten sehen gut aus, und es ist relativ egal, d.h. geschmackssache ob du jetzt z.B. den Kryos nimmst oder den Supreme. AGB ist auch egal, Pumpe, naja ich bevorzuge die Laing, andere schwören auf die AS, im Prinzip machste mit beiden nix falsch.

Einzig von den Radis würd ich dir tunlichst abraten, ersten sind die überteuert, und 2 tens nur für Highrpm Lüffis ausgelegt. Nimm lieber z.B. den: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9269_Phobya-G-Changer-280.html oder den magicool.

Wasserzusatz: G48 + dest, Schläuche + Anschlüsse, kauf dir die die dir gefallen. Nur einheitlich müssen sie sein. d.h. wenn du dich z.B. für 13/10 entscheidest, müssen eben alle diese Größe haben, auch die Schläuche. Anschlüsse: Perfect Seal tüllen, oder Anschlüsse mit Überwurfmutter, welche ist wieder Geschmackssache ;)

Beliebt sind 11/8 und 16/10 -> da formstabil. Welche von beiden, ist Geschmackssache, die einen stehen auf "gartenschläuche" im Rechner, die anderen nicht ;)

greetz
 
Hallo und vielen dank für die Antowrten :)

Leider hatte ich die letzten Tage nicht wirklich Zeit auch wieder eine Antwort zu schreiben
deshalb wollte ich das jetzt unbedingt nachholen ^^

@Baweng
Also ich hab mich da schon etwas in den Kyros verguckt
Bei der Pumpe bin ich mir aber auch nicht mehr so sicher. Anfangs war ich total von der Laing überzeugt dann habe ich aber auch sehr viel gutes über die AS gelesen und auch das die Laing Relativ laut sein soll, im vergleich zur AS, das habe ich auch in dem FAQ gelesen.
Zudem steht in diesem FAQ auch das man etwa 250 ml AGB haben sollte leider hat der AGB aufsatz der Laing nur 140 ml

Zu den Radiatoren hab ich ehrlichgesagt nicht viel Ahnung, oder bessergesagt weis ich einfach nicht was gut und was schlecht ist. Ich könnte zB. auch einen Getriebeölkühler für eine C-klasse AMG aus der Arbeit mitnehmen der ist zwar etwas breiter und länger wie ein ganz normaler PC radi aber dafür auch dünner. Leider weis ich eben nicht wie die Kühlleistung dieses Radis ist. Ich fände es auch klasse wenn sie sowas wie eine Einheit dafür einführen würden oder zb angibt was die Differenz der Temperatur ist, wenn 100 Grad heises Wasser rein läuft in den radi, wie viel Grad es dann beim austreten hat.
Ich finde, so ist das ganze etwas untransparent, vorallem mit den von Marke zu Marke stark schwankenden Preisen kann ich mich da nicht richtig entscheiden.

Also beim Wasserzusatz bräuchte ich jetzt nichts leuchtendes, buntes schrilles, oder sowas in der Art hier würde ich mich auch einfach wieder auf die Kaufberatung in der FAQ beziehen.

Bei den Anschlüssen Tendiere ich eher in Richtung 10/8 schrauben doch das ist leicht verwerflich sobald mir jemand klar erläutert, warum ich genau diese Sorte nicht nehmen sollte :)

@ terror_gnom
Bei der Graka mach ich mir da garkeine Sorgen, denn ich bekomme sie schon vormoniert von caseking mit 2 jahren Garantie. Falls sie dann je kaputt gehen sollte, bekomme ich eine neue und wenn sie in 3 jahren kaputt geht kauf ich mir einfach eine neue, die dann wahrscheinlich eh besser sein wird als die alte ;)

MfG YuMasHe ;)
 
den 10/8er schlauch würde ich nicht nehmen, da knickanfälliger als ein 11/8er
dazu hat man dann nur nen minimalen preisunterschied
(und ich glaub die schraubis für 10/8er sind sogar teurer als 11/8er schraubis, so vonwegen das die standarts im wakübereich mitlerweile halt 11/8 bzw 16/10 sind)
 
Der Kryos ist Super, kannst den getrost kaufen.

zur Pumpe. Die Lautstärke einer Laing steht und fällt mit dem verwendeten Deckel. Und die Unterschiede bei den Deckeln sind z.T. gravierend, was von aussen betrachtet leider nicht ersichtlich ist. Einer Laing mit gutem Deckel kann man getrost das Prädikat "sehr leise" bis zu "nicht wahrnehmbar" verpassen, je nach Lautstärke des Restsys. Die Geräuschkullise lässt sich als ein mittel-bis hochfrequentes Surren beschreiben, mit wenig Vibrationen.

Die lautstärke der AS und allen anderen Mod- Eheims steht und fällt mit der betriebenen Frequenz. -> Volle Pulle d.h. hoche freq und hoche Förderleistung = imho sehr laut, Geräusch: tieffrequent brummend mit starken Vibrationen. Je niedriger die betriebene Freq, desto leiser wird die AS, allerding wälzt sie dabei immer weniger Wasser um. Auf niedrigster Freq. kann man sie als in der Tat als "unhörbar" bezeichnen. Ob die Förderleistung dann aber noch ausreicht, hängt von der Komplexität und Restrikivität des Kreislaufs ab.

Welche von beiden nun letztenendes "besser" oder "leiser" ist, da trennen sich die Gemüter ;)

Wieviel Wasser im AGB ist ist wirklich schnuppe. Bis auf wenige Ausnahmen ( Eheim-Inno-Aufsteck), kann man jeden AGB kaufen. Ist Optik und Geschmackssache. Bei zuwenig Wasser, bzw. zu kleiner AGB und zu starke Pumpe kann es aber zur Strudelbildung kommen, dagegen kann man aber nen Schwamm oder Antistrudelplatte in den AGB werfen und gut isch.

Radi, tja ist leider wirklich nicht sehr transparent. Das Prob hat man bei wakü aber im allgemeinen. Und auch das teuerste ist nicht automatisch das beste bei waküs. Ganz im Gegenteil, manchmal auch das schlechteste, z.B. Inno Kühler.

Einen ersten Hinweis, bei radis findest du wenn du dir den lamellenabstand anschaust, dieser sollte großzügig sein, aber auch nicht zu sehr, da ansonsten zu viel Fläche verloren geht. Die Dicke vom Radi erhöht ebenfalls die Fläche, allerdings sind etwas höchere drehende Lüffis für diese von Nöten. etc.. Welcher gut ist und welcher nicht, findest du raus wenn du dich durch diverse Test/Reviews durchliest. Die beiden die ich dir oben empfohlen habe, sind z.B. gut.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den radis würde ich dir einen nova oder einen mo-ra3 raten, radi fläche kann nie genug sein. der einzige nachteil ist dass man ihn extern verbauen muss. besonders wenn du dir noch eine GTX570 reinhängen willst würde ich dir zu einem der genannten radiatoren raten.

Mo-Ra3 http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10647_Watercool-MO-RA3-360-Core-LC.html

Nova http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2050_Phobya-Xtreme-NOVA-1080-Radiator.html

http://www.sysprofile.de/id148170
 
mal kurz ne frage..muss/ oder sollte man einen filter mit bestellen. und wo genau kommt der filter hin.
 
Filter entweder vor oder hinter die Pumpe, aber vor den Kühlern - meine Meinung.
 
Ich würde die Hardwarelabs Black Ice Sr1 oder so verwenden. Die sind perfekt verarbeitet und gehen gleich gut wie die anderen. Die Mehrkosten sind einfach die bessere Verarbeitung der Teile. Hier gibt es einen Test wo die beiden gegen einander verglichen werden.
 
So nach einigen Wochen, in denen ich keine Zeit für mehr Projekt "WaKü-Pc" hatte,
habe ich mich wieder meinem Projekt gewidmet.

Ich habe viel gelesen und viele Meinungen zu den verschiedensten Wakü-Komponenten gesehen.

Aus all dieser Erfahrung habe ich mir nun ein Wakü-Sys zusammengestellt das mir zusagt und ich es mir so auch höchstwahrscheinlich heute nacht oder morgen bestellen werde.

Jetzt fragt ihr euch natürlich "Warum schreibt er dann nochmal eine Antwort ?".
Ganz einfach, vielleicht habe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und irgend ein kleines Teil vergessen das den ohnehin schon stolzen Preis bei nachbestellungen unnötig in die höhe treiben würde.
Deshalb brauche ich eure Hilfe :)

So aber jetzt zu meiner Zusammenstellung
( ich werde zu jedem teil erläutern warum ich gerade dieses Teil will )

Hauptkomponente

CPU:
Warum?: Weil ich in sehr vielen Foren darauf hingewiesen wurde das dieses Modell in einer sehr guten Qualität produziert ist und darüber hinaus eine sehr gute Kühlleistung besitzt was mir bei meinen OC vorhaben einen Vorteil bringen wird.​

Graka:
Warum?: Weil ich sie schon mit Wasserkühler, vormontiert von Caseking samt 2 jahren Garantie geliefert bekomme.​

Pumpe:
Warum?: Weil die Laing einfach zu den besten Pumpen auf dem markt gehört und ich mir meinen AGB gleich darauf montieren kann, zudem benötige ich keine lüftersteuerung oder sonstiges wie zb. bei einer Aquastream. und ich spare 2 anschlüsse dadurch das ich meinen AGB gleich auf meine Pumpe bauen kann.​

AGB:
Warum?: siehe "Warum?" Pumpe​

Radi:
Warum?: wie Ganz oben schon erwähnt will ich mir ein Custom gehäuse bauen, daher benötige ich 2x280 Radis. jetzt höre ich schon die Frage warum kaufst du die dann keinen MORA, nun ganz einfach er ist mir schlichtweg zu groß würde es den MORA auch in einer 140er ausführung geben wäre ich der erste der ihn kauft leider gibt es das nicht.
Warum nun gerade Magicool? Wenn man die verarbeitung genauer betrachtet sieht man das die lamellen einigermaßen gleichmäßig verteilt sind, das der kühler auf 8bar dicht geprüft ist (im gegensatz zu den EK radis 1,5bar) und er auch noch eine slimvariante ist was mir geringe lüfterdrehzahlen ermöglicht, ganz zu schweigen von dem Preis.​


Verbindungsteile

Anschlüsse:
Warum?: ich möchte 13/10 wegen dem Durchfluss und Schrauben wegen der sicherheit und der einfachen verarbeitung​

Schlauch:
Warum?: hier habe ich einfach nach einem gegriffen ohne UV-aktivität und dergleichen da ich einen sleeve darüber ziehen werde.​

Sleeve:
Warum?: Ich finde einfach das sieht richtig gut aus :)

Wasserzusatz:
Warum?: Es wird von der FAQ im CB Forum empfohlen​


Überwachung

Steuergerät:
Warum?: weil es genau das kann was ich brauche und nicht mehr und nicht weniger es misst die Temp. es hat 4 Lüfterausgänge für meine 4 Lüfter auf meinen Radis zudem misst es den Strom den mein PC verbraucht was ich ziemlich nützlich finde :)
Sensoren:
Warum?: 2 Innen-/ Außensensoren damit ich die Temp. vor und nach den zu kühlenden Objekten messen kann, zudem benötige ich keine weiteren Anschlüsse. 2 weitere Sensoren um die Temp. in meinem Gehäuse zu messen.​


Es sind bewusst noch keine Lüfter dabei da ich mir diese im laufe der Bauphase herraussuchen werde

Jetzt hätte ich von euch noch gerne das ihr drüber schaut und mir sagen könnt ob ich vill noch ein zwei oder mehr anschlüsse zusätzlich brauche oder ob die schlauch bemessung zu klein ist oder ob ich mehr Kühlmittel benötige, solche dinge eben.

Ansonsten schon mal vielen dank im Vorraus und wie immer hoffe ich das ich alles deutlich argumentiert habe, sodas unnötige Fragen nicht gestellt werden müssen :)

MfG YuMasHe
 
vom kryos hf hört man immer das der sehr schnell anläuft weil das kupfer nicht beschichtet ist
sprich nicht lange ne schöne optik
dann lieber den kryos xt nehmen oder beim a-c-shop anfragen wegen nem vernickelten kryos hf

13/10er schlauch ist sehr knickanfällig verglichen mit 11/8er oder 16/10er schlauch

beim schlauch an sich würde ich nen masterkleer im retailpack nehmen, gut und günstig
und wenn du eh gewebeschlauch drüberziehst kannste ja auch klaren schlauch nehmen ohne probs

aber sache mal findest du die anschlüsse schön anzuschauen?
da würde ich eher die hier bevorzugen http://www.aquatuning.de/product_in...aubt-lle-G1-4---ger-ndelt---black-nickel.html
(find halt den 6kant störend mit ner runden überwurfmutter)

bei den temp.sensoren würde ich eher die von phobya nehmen, da die von ac nur nen ID von 8mm haben wohingegen die phobya's einen ID von 9,8mm haben (selbst gemessen)
und bei gleichem preis muss man sich ja nicht ohne grund ne engstelle einbauen
wobei man aber dazusagen muss das die phobyas einen soviel größeren AD haben das 2 davon nicht auf einen cpukühler passen was bei den ac teilen der fall ist
 
- statt des Kryos HF lieber den XT
- frag bei Caseking an, dass sie Dir den passenden Aquagrafx in Nickel auf die Karte machen
- wozu eine DDC mit Deckel, wenn Du doch die EK Deckel-AGB-Kombo verbauen willst, einfach eine DDC und gut
- ich würde eher zu einer DDC mit Phobya-Deckel und einer 250er EK-Röhre greifen
- die Radiatorwahl reißt mich jetzt nicht vom Hocker; wenn Du Dir ein Gehäuse selbst entwerfen und bauen willst, verstehe ich nicht, warum es Slims sein müssen; kannst Du das Gehäuse nicht so konzipieren, dass tiefere Radiatoren reinpassen?
- eine 140er-Ausführung des Moras im Sinne von 140x140 gibt es natürlich nicht, einen Mora für 140er Lüfter schon
- als Anschlüsse entweder 8/11er oder 10/16er
- dazu den passenden Schlauch in 8/11 oder 10/16
- statt des Inno-Wassers lieber zwei Flaschen AC DP Ultra
- als Steuerung eine Aquaero 5 LT
Gruß
Obi
 
@ YuMasHe

Die vormontierte GTX570 kann man in jedem Fall kaufen, ist ein faires Angebot. Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht die "SC" Version nehmen und die 25€ die man bei der normalen Version spart...sparen ;-)
Die übertaktung kannst du besser selber machen und da ist auch nichts besser selektiert.

Viele Grüße
 
Danke für die Antowrten :)

Also ich habe kein problem damit noch auf auf die Vernickelte Version von beiden Kühlern (CPU und GPU) umzusteigen ich denk da muss ich mal die leute von Caseking Anschreiben ^^

@ LeXeL

ja bei den Anschlüssen muss ich zugeben, hab ich wild zugegriffen da sind deine schon schöner :)

Ich würde ja gerne noch größere nehmen leider finde ich irgend wie keine Sleeve´s dafür in der passenden größe habe deshalb einen 13/10 schlauch ausgewählt denn die Sleeve´s gibts es bei Aquatuning nur in den größen 3mm, 6mm, 10mm, 13mm und 18mm somit passen die 16/10 nicht und die 11/8 auch nicht oder ist das nicht so schlimm wenn sie 2mm größer sind als der schlauch ?

@der_obi

Wie schon gesagt gebe ich dir beim XT recht ^^, spart nebenbei auch ein paar Euro.
bei der DDC war es ähnlich wie bei den anschlüssen, ich hab mir das einfach schnell für den thread herausgesucht.
Aber was ich nicht verstehe ist, warum würdest du lieber die Pumpe mit phobya deckel samt 250 EK röhre nehmen statt der Kombo ? ich mein Preistechnisch kostet deine variante 112 € und die Kombo 109 € (mit anschlüssen gerechnet) aber ich versteh nicht warum jeder die getrennte Variante bevorzugen würde könntest du mir das argumentieren ?

Was die Radis angeht meinte ich das mit dem MORA so das es einen geben sollte mit 4x140er Lüfterplätzen klar ist der den meintest auch für 140er ausgelegt aber leider 9x140 :D und das ist viel zu groß.
Klar könnte ich eine dickere Variante eines Radis verbauen, ich hätte den platz in meinem gehäuse dafür, nur ist es anscheinend so das man für solche dicken Radis, Lüfter braucht die mit hoher drehzahl laufen müssen und da wäre natürlich auch noch die Preisfrage.
Lohnt es sich für mich 15 € mehr in einen Radi zu investieren und da ich 2 habe sind das schon 30 € die ich in Dinge wie Lüfter oder Baumaterial stecken könnte

Jetzt zu dem Aquaero 5, klar hab ich mir schon überlegt mir so eines zu kaufen, aber ehrlichgesagt ist mir das viel zu Teuer und da ich mir schon gedanken darüber gemacht habe was ich alles benötige komme ich zum schluss das nicht mehr brauche als die Zalman Steuerung den sie hat alles was ich brauche (4 Lüftersteuerungen für die Radilüfter 4 Temp.sensoren 2 für den kreislauf 2 fürs gehäuse und es misst sogar den gesamten Stromverbrauch meines PC´s)

@Skynomo

Ich denke ich werde auf deinen Rat befolgen, denn Technisch gesehen ist ja die Selbe.
Ich werde aber wie schon gesagt nach der Nickelversion fragen


Alles in allem bin ich jetzt hier angelangt ^^ (AGB Kombo ist noch optional)

Vielen dank für eure Antworten es kommt mir immer so vor als ob ich nie genug lesen könnte ich bekomme immer wieder gute Tipps die ich vorher nicht wusste :D

MfG YuMasHe
 
zu allererst dein warenkorb link geht nicht^^

wieso obi dir getrennt agb+pumpe empfiehlt liegt einfach daran das man ne pumpe ohne agb einfach besser entkoppel kann
weil wie willst du was entkoppeln das star an nen resonazkörper angeschraubt wird
wieso genau die phobya deckel genannt wird lässt sich auch einfach erklären, er ist recht günstig und zählt bei allen test zu den leiseren deckeln bei guten durchflusswerten
(wenn du anstatt der ek röhre ne röhre von phobya nimmst biste wahrscheinlich sogar günstiger al bei der kombo (hab nur anhand deiner zahlen überschlagen))

und was nen radi angeht für 4 lüfter, in der version für 120er lüfter würde es das geben^^
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2051_Phobya-Xtreme-QUAD-480-Radiator.html

aber ich würde trotzdem 2 phobya 280er radis verbauen
weil solange du lüfter mit nem vernünftigen druck hast (z.b. noiseblocker blacksilent pro) müssen die nicht aufdrehen und du hast dann einfach mehr fläche im vergleich zum nur halbsostarken magicool slim radi
 
Aber was ich nicht verstehe ist, warum würdest du lieber die Pumpe mit Phobya-Deckel samt 250er EK-Röhre nehmen statt der Kombo? [...]
Der Phobya-Deckel ist aktuell einer der leisesten DDC-Deckel, bzw. die DDC arbeitet besonders leise unter Verwendung dieses Deckels. Ein größerer AGB erleichtert zum einen das Befüllen des Kreislaufes und zum anderen das Entlüften.

Was die Radis angeht meinte ich das mit dem MORA so, dass es einen geben sollte mit 4x140er Lüfterplätzen. [...]
560er Radiator - wahrscheinlich meinst Du aber eher sowas mit 140ern, oder?

Klar könnte ich eine dickere Variante eines Radis verbauen, ich hätte den Platz in meinem Gehäuse dafür, nur ist es anscheinend so, dass man für solche dicken Radis Lüfter braucht, die mit hoher Drehzahl laufen müssen. [...]
Dann verbau tiefere Radis. Das mit den Drehzahlen hat weniger mit der Tiefe des Radiators, sondern mit dem Lamellenabstand zu tun. Die genannten Phobyas können auch wunderbar mit Lüftern mit geringen Drehzahlen betrieben werden.

Und da wäre natürlich auch noch die Preisfrage: lohnt es sich für mich, 15 € mehr in einen Radi zu investieren? [...]
Wenn es eine Komponente in einem Wakükreislauf gibt, in die es sich richtig lohnt Geld zu investieren, dann ist das m.M.n. der Radiator. Dir bringen der beste Kühler und die beste Pumpe nichts, wenn Du einen bescheidenen Radiator hast; mit dem Wärmetauscher steht und fällt alles.
Du hast Dir einen der teuersten CPU-Kühler ausgesucht sowie eine der teuersten Pumpen (beide sind erstklassig, keine Frage) und willst nun am Radiator sparen. Das ist in meinen Augen die völlig falsche Herangehensweise. Spare lieber bei den Kühlern und der Pumpe aber nicht beim Radi.

Jetzt zu dem Aquaero 5, klar hab ich mir schon überlegt mir so eines zu kaufen, aber ehrlichgesagt ist mir das viel zu teuer. [...]
Der Preisunterschied zu der von Dir genannten Zalman-Steuerung beträgt 17 Euro. Dafür bekommst Du im Vergleich zur Zalman eine Steuerung speziell für eine Wasserkühlung, die einfach alles besser kann und macht.


Dein Warenkorb funktioniert nicht.


Gruß
Obi
 
Ok ihr habt mich überzeugt, ich entscheide mich für das getrennte System :)

@ LeXeL

genau so eine Art Radi suche ich nur eben für 140er Lüfter leider gibt es da nichts.
Es gibt zwar von Aquacomputer das airplex modularity system, aber das ist mir einfach zu teuer. Bei einem 2x140 radi würde ich es mir noch überlegen aber da ich ja 2 brauche ist das ein Kostenfaktor den ich nicht tragen kann.

Was die lüfter angeht habe ich an Be Quiet Case Fan SilentWings gedacht weil sie sehr leise sind. Aber das ist wie gesagt noch nicht sicher.

@ der_obi

dann werde ich wohl doch 2mal einen phobya nehmen, wenn ihr mir den so sehr empfiehlt muss er ja halten was er verspricht :)
dann werde ich aber auch an dem CPU kühler sparen müssen was würdet ihr dann zu diesen Kühler sagen ?

oder besser gefragt welchen würdet ihr mir empfehlen ?

Zum Thema Aquaero 5, das war ein Missverständnis ich dachte du meinst das hier aber die LT version hat keinen display wobei man aber einen nachrüsten könnte.
Ach ich weis auch nicht :( jetzt hast mich wieder voll aus meinem konzept gebracht.

So jetzt zum Warenkorb ich mach jetzt 2 drauß, erst den ursprünglichen und dann den neuen



Was würdet ihr jetzt dazu sagen ?

Würde jetzt aber auch noch gerne nen rat zu den sleev´s haben von euch :p
 
hab selber hier nen kryos delrin am laufen und find das teil einfach nur toll für den preis
mein recht hitzköpfiger q6700 auf 3ghz mit 1,365V wird bei raumtemp von 27°C gerademal 33°C warm (coretemp) im idle was bei mir heißt teilweise springt die auslastung auf 50% bei den kernen
unter prime hatte ich mal bei 29°C raumtemp geschaut und da warens 45°C max coretemp
(hab aber keine ahnung vonner wassertemp weil ich nix zum sensoren auslesen hier hab XD sollte sich aber am we ändern)

dementsprechend kann ich dir den kryos delrin nur wärmstens empfehlen
vorallem auch von der verarbeitung ist der richtig schön anzuschauen
eine alternative wäre der watercool aber 100%ig
mMn nehmen sich watercool und aquacomputer nix inner qualität
ek ist zwar ohne frage auch gut, aber jedesmal wenn ich nenn kühler von dennen sehe bekomm ich leichte abneigungen dagegen XD

als radilüfter sind die bequiets recht ungeeignet und vorallem sind die dinger dann noch teurer als die noiseblocker blacksilent pro http://www.aquatuning.de/product_in...r-NB-BlackSilentPRO-PK2---140x140x25mm--.html die den be quiets einfach überlegen sind (alleine schon weil die luft dahinkommt wo sie soll)
und ja ich mag be quiet als marke nicht^^

soweit ich weiß lässt sich beim ae5 lt kein display mehr nachrüsten, das ging beim ae4
aber wozu braucht man nen display wenn man dank der steuerung einmal alles in ner software einstellt und dannach die steuerung alles machen lässt^^


von deinen beiden zusammenstellungen würde ich die variante "Neu" nehmen, aber noch http://www.aquatuning.de/product_in...PU-Mainboard-Backplate-775-1oe-1155-1156.html hinzufügen und die pumpe gegen http://www.aquatuning.de/product_in...ing-DDC-Aufsatz----silver-nickel-Edition.html tauschen, weil ne plus braucht eigentlich niemand und du in deinem kreislauf erst recht nicht (und damits zu den anschlüssen und dem agb passt^^)
auch wäre nen shoggy wenn mans nichtgerade selber baut noch ganz praktisch http://www.aquatuning.de/product_in...satz-zur-Pumpenentkopplung---Version-2-0.html
(sonst könnte die pumpe recht nervend werden)
 
Soo hab jetzt alles nochmal angepasst und siehe da, ich bin sogar unter 400 € :)

Vielen dank an euch beide ihr habt mir noch sehr geholfen und mich von großen Fehlern abgehalten ^^

hier ist jetzt mein Wakü Warenkorb in der Endphase :)

->hier<-

Was mich jetzt aber noch ein wenig beschäftigt ist das Thema mit den Sleev´s, denn wie schon angesprochen gibts die ja nur in den größen 3mm, 6mm, 10mm, 13mm und 18mm und so wie das aussieht passt das nicht zu 11/8 :( 10mm sind zu klein und 13mm sind zu groß.
wäre echt cool wenn ihr mir da auch noch schnell auf die sprünge helfen könntet ^^

MfG YuMasHe
 
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