Projekt Dreamcast One - PC Projekt

Temujin123

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
29
Hallo liebe Computerbase User!
Ich möchte meinen Dreamcast PC, die "Dreamcast One" vorstellen.

Wie kam ich dazu?

Meine Dreamcast hatte vor etwa 10 Jahren ihren Geist aufgegeben, lag seither im Keller und ist in Vergessenheit geraten.
Seit einiger Zeit spiele ich keine anspruchsvollen Spiele mehr und bin auf einen Renoir 4650g umgesattelt. Die APU genügte meinen Ansprüchen und wurde ohne dGPU betrieben. Ich hab mir dann einen Deskmini X300 zugelegt und als dieser bei mir angekommen war, ist mir meine alte
Dreamcast im Keller eingefallen ; )

Von der Größe her sollte das gehen, dachte ich mir.
Ich persönlich finde die Dreamcast sehr schön, aber das ist Ansichtssache.
Jedenfalls war ich dann von der Idee besessen, mir selbst einen ganz besondern PC zu basteln.
Als Berufstätiger und 3-facher Familienvater war der Faktor Zeit dabei das größte Problem : )


Das System besteht aus folgenden Komponenten:
AMD Ryzen 5 Pro 4650g
Noctua NH-L9a-AM4 CPU Kühler
ASROCK X300M-STX
Intel Dual Band Wireless-AC 8265NGW
2 x 8 GB Crucial Ballistix SO-DIMM DDR4-3200
960 GB Corsair Force MP510 (M2)
1 TB Samsung 970 EVO (M2)
120 GB Samsung 830 (SATA)

Den zusätzlich verbauten DVD Brenner habe ich aus einem alten Laptop genommen:
Matshita DVD-RAM UJ8C0




Die 4 Controller Ports habe ich in USB Anschlüsse verwandelt. Dabei sind die ersten zwei USB 2.0 über das Board und der 3. und 4. sind USB 3.0 Anschlüsse, via USB Hub anbebunden. Der Hub hängt am Front USB des X300M-STX Boards. den HUB habe ich unter das Controller Board drangeklebt.

Ohne Laufwerk wäre das Ganze viel einfacher gewesen, aber ich wollte unbedingt eine vollwertige Kiste, ohne Abstriche, obwohl ich selten ein Laufwerk benötige. Das Laufwerk wird über 2 Schalter mechanisch gesteuert. Einer ist für die Prüfung, ob das Laufwerk drinnen oder ausgefahren ist. Der andere ist der Power button.
Den ersten hab ich kurzgeschlossen. Der Power Button des Laufwerks wird über einen Reed-Schalter (Magnetschalter) betätigt.
Ist der Deckel zu, wird der Schalter über das Magnetfeld des kleinen Magnets betätigt. Wenn der Deckel geöffnet ist, ist der Schalter zu.Auf dem Bild ist zu erkennen wie ich den angebracht habe:

Reed Schalter.png
Reed Schalter 2.png


Das Mainboard habe ich Kopfüber eingebaut und es wird von der Unterseite der Dreamcast Luft angesaugt.
Ich wollte Keine so hohen Füße anbringen, weil es ziemlich doof aussehen würde. Stattdessen habe ich nur die hinteren Füße höher gestellt. Luftzufuhr ist so völlig ausreichend. Diese Aufgabe erfüllt ein Noctua NH-L9a-AM4.
Den Standard Power Button der Dreamcast habe ich demontiert und durch einen Microswitch ersetzt.

Alle unnötigen Stellen habe ich zu Beginn weg gedremelt und für den Lüfter eine Öffnung in den Boden gemacht.
Kleine Besonderheit an meiner Dreamcast One ist das Seitenfach, das ich von Anfang an eingeplant habe.
Über Scharniere an der Unterseite lässt sich das Seitenfach öffnen und schließen.
Die Verkabelung des Seitenfachs hat viel Platz in dem kleinen Gehäuse gekostet.
Das Seitenfach hat eine zusätzliche Power LED.




An der rechten Seite, wo die Lüftungsschlitze sind, pustet ein 40mm Noctua Lüfter die warme Luft nach außen.
Da ich ein weiß blaues Design haben wollte, habe ich die Power LED durch eine blaue ausgetauscht.

Ich bin handwerklich nicht gerade der Geschickteste, aber mit Zeit und Geduld habe ich es letzten Endes hinbekommen =p
Rückblickend fallen mir einige Dinge ein, die ich hätte besser lösen können. Diese Erkenntnisse lasse ich dann
in meine "Dreamcast Two" auf Basis von AMD Rembrandt einfließen.
Am Tag des Zusammenbaus, habe ich leider die Antennenleiste für mein M2 Wifi Modul nicht mehr finden können. Hab eins nachbestellt. Das wird bei der nächsten Wartung eingebaut. Meine Bluetooth Kopfhörer funktionieren jedoch auch ohne.


Dreamcast Original.png

Meine Dreamcast, als ich sie nach ca. 10 Jahren aus dem Keller geholt hab.




Boden_Lüftereinlass.png

Öffnun am Gehäuseboden für den CPU Kühler




Reed Schalter 2.png

Kleiner Magnet und der Reed Schalter




Reed Schalter.png

Einbaustelle am oberen Gehäuseteil. Wurde dort heißgeklebt.




Laufwerk Test 1.png

Test des Laufwerks, um zu sehen, wie die Schalter auf dem Board funktionieren.



Laufwerk_Platine 1.png

Den ersten Schalter überbrückt.




Laufwerk_Gerüst 0.png

Aluplatte, die auf die Mainboard Rückseite geschraubt werden sollte.



Laufwerk_Gerüst 1.png

Die Aluplatte Auf dem Mainboard geschraubt und Abstandshalter auf denen das Laufwerk geschraubt wurde. Darunter ist Platz frei, der für die Samsung 830 Series SSD genutzt wurde.



Laufwerk_Gerüst 2.png

Aluplatte mit verschraubtem Laufwerk



Laufwerk_Gerüst 3.png

Von der Ansicht erkennt man, dass da noch genug Platz für eine SSD unter dem Laufwerk ist.



Laufwerk_Gerüst 4.png

Finale Aluplatte auf dem Mainboard bei der Endmontage.




Mainboard.png

Das kleine X300M-STX Board

USB Hub 1.png

Vorbereitet für die Front USB Ports, Power LED und USB Hub sind schon verlötet bzw. verklebt.


USB Hub 2.png

Der USB Hub drunter heißgeklebt


USB Hub 3.png




Front USB 1.png

Die fertigen USB Ports 1-2 sind USB 2.0 vom Mainboard. 3-4 sind USB 3.0 vom Hub



Front USB 2.png

Die USB Stecker hab ich auf das original Controller Board geklebt. Darunter ist der USB 3.0 Hub heißgeklebt.




Front USB 3.png

Der Kabelsalat der USB Kabel und die Kabel für die Stromversorgung vom Seitenfach.





Front USB 4.png

Hier etwas aufgeräumter. Rechts daneben der 40mm Noctua Lüfter, der die warme Luft nach draußen pustet.




Side Rack 2.png

Die Leiste vom Seitenfach fertiggestellt


Side Rack 3.png

Dieser ist in den Modem Schacht eingeklebt.



Endmontage.png

Nochmal der letzte Blick in das Innenleben. Unten links sieht man den Microswich als Power Button. Unter dem DVD Laufwerk sieht man noch ein wenig die SSD. Unten Rechts sieht man noch etwas vom Noctua Lüfter, den ich etwas zurecht stutzen musste, in dem ich den Rahmen teilweise entfernt habe.



Side Rack.png

Hier nochmal die Darstellung der Anschlüsse, Buttons und LEDs des Seitenfachs.



Rückseite.png

Die Unterseite der Dreamcast. Die forderen zwei Füße stehen niedriger als die hinteren zwei. Ich musste die hinteren beiden erhöhen, weil die APU unter Vollast gerne über 85 °C heiß wurde. Nach der Maßnahme Teillast 55 °C und Vollast ca. 80°C, kommt auf die Umgebungstemperatur an. Der Fuß oben Rechs musste versetzt werden, weil der Lüfter vom Kühler so viel Platz weg nimmt.




Dreamcast One mit SideRack.png

Zusammengebaute Dramcast One mit geöffnetem Seitenfach.

Anbei noch ein kleines Video zum Projekt:

 

Anhänge

  • Lackieren 1.png
    Lackieren 1.png
    844,3 KB · Aufrufe: 687
  • Side Rack.png
    Side Rack.png
    401,9 KB · Aufrufe: 673
  • Laufwerk_Platine 1.png
    Laufwerk_Platine 1.png
    2,6 MB · Aufrufe: 676
  • USB Hub 1.png
    USB Hub 1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 600
  • USB Hub 2.png
    USB Hub 2.png
    2,1 MB · Aufrufe: 594
  • USB Hub 3.png
    USB Hub 3.png
    1,9 MB · Aufrufe: 597
  • backside.JPG
    backside.JPG
    589,8 KB · Aufrufe: 596
  • Boden_Lüftereinlass.png
    Boden_Lüftereinlass.png
    1,3 MB · Aufrufe: 640
  • Dreamcast One mit SideRack.png
    Dreamcast One mit SideRack.png
    1,1 MB · Aufrufe: 691
  • Endmontage.png
    Endmontage.png
    2,3 MB · Aufrufe: 647
  • Front USB 1.png
    Front USB 1.png
    1,9 MB · Aufrufe: 584
  • Front USB 2.png
    Front USB 2.png
    2,2 MB · Aufrufe: 580
  • Front USB 3.png
    Front USB 3.png
    1,7 MB · Aufrufe: 578
  • Front USB 4.png
    Front USB 4.png
    910,9 KB · Aufrufe: 573
  • Lackieren 1.png
    Lackieren 1.png
    844,3 KB · Aufrufe: 578
  • Laufwerk Test 1.png
    Laufwerk Test 1.png
    2,2 MB · Aufrufe: 577
  • Laufwerk_Gerüst 0.png
    Laufwerk_Gerüst 0.png
    1,8 MB · Aufrufe: 555
  • Laufwerk_Gerüst 1.png
    Laufwerk_Gerüst 1.png
    1.012 KB · Aufrufe: 510
  • Laufwerk_Gerüst 2.png
    Laufwerk_Gerüst 2.png
    558,8 KB · Aufrufe: 534
  • Laufwerk_Gerüst 3.png
    Laufwerk_Gerüst 3.png
    1 MB · Aufrufe: 541
  • Laufwerk_Gerüst 4.png
    Laufwerk_Gerüst 4.png
    1,3 MB · Aufrufe: 538
  • Laufwerk_Platine 1.png
    Laufwerk_Platine 1.png
    1,9 MB · Aufrufe: 573
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    2,4 MB · Aufrufe: 567
  • Reed Schalter 2.png
    Reed Schalter 2.png
    869,2 KB · Aufrufe: 552
  • Reed Schalter.png
    Reed Schalter.png
    1,6 MB · Aufrufe: 541
  • Rückseite.png
    Rückseite.png
    1,3 MB · Aufrufe: 554
  • Side Rack 2.png
    Side Rack 2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 530
  • Side Rack 3.png
    Side Rack 3.png
    1,5 MB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint, echolon, Irrlicht_01 und 63 andere
Genial, super Idee und schöne Umsetzung. Habe meinen Dreamcast vor 2 Jahren mitsamt allen Zubehör verkauft. Wurde einfach nicht mehr genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hab noch Paar Bilder hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, burnout150 und SVΞN
Danke für den Hinweis @burnout150, der Beitrag für die Startseite liegt bereit im Lektorat.

Du darfst ihn gerne freigeben. :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, minimii, fox40phil und 2 andere
Sehr nice!^^
Ich nutze meine Dreamcast immer noch für Online Gaming aber meine paar defekte könnte man umbauen.
Danke für die Anleitung.
Fettes Projekt :daumen:
 
Sehr schönes Projekt, mal was anderes =) möge dich die neue "Konsole" lange begleiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Vielen Dank

Nette Sache, dass mein Mod es in die News geschafft hat : D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Tolles Projekt 😀
 
Sehr coole Idee und auch sehr gut umgesetzt, Respekt. 👍 MFG Piet
 
Super cooles Projekt!!! Finde ich mega 👍
 
War wohl bis kürzlich ein passives Mitglied im Forum ;)
Sehr coole Mod, gefällt mir gut!
 
Ich ziehe meinen Hut vor dir. Hammer Projekt. Mir mangelt es bei sowas an der Hardware, der Lust und vor allem dem Geschick.
 
Geiles Teil. Vor allem, dass das CD Laufwerk auch wirklich als solches erhalten wurde, find ich super.
 
Zum Glück lag das Gehäuse im Keller, sonst währe es wohl vergilbt.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ich ziehe meinen Hut vor dir. Hammer Projekt. Mir mangelt es bei sowas an der Hardware, der Lust und vor allem dem Geschick.
Also ich muss klar sagen, ich bin auch eher einer mit zwei linken Händen und handwerklich alles andere als begabt. Denke das merkt man auch stellenweise an der Verarbeitung.
Ich zähle schon die Tage, bis Rembrandt raus kommt und hoffentlich die großen Sprünge in der Grafikleistung bringt, die man erwarten würde. Dann bastel ich ein neues Modell und mache vieles um einiges Besser.

Qualla schrieb:
War wohl bis kürzlich ein passives Mitglied im Forum ;)
Sehr coole Mod, gefällt mir gut!
Ja, bin eher der eifrige Leser : D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, fox40phil und BrollyLSSJ
Sehr sehr geil. Hast du super hinbekommen. Ich finde das auch handwerklich sehr gut. Hätte ich nicht geschafft 😉
 
Fantastisches Projekt! Toll gemacht!
 
Temujin123 schrieb:
Ich zähle schon die Tage, bis Rembrandt raus kommt und hoffentlich die großen Sprünge in der Grafikleistung bringt, die man erwarten würde. Dann bastel ich ein neues Modell und mache vieles um einiges Besser.
Und der Teufelskreislauf beginnt, bald stapeln sich die Dreamcasts bei dir.:D

Das ist ein nettes Projekt geworden, sieht gut aus!:)
 
Zurück
Oben