Mein Heimkino- gibt es einen Flaschenhals?

thrillkill

Lieutenant
Werde bald umziehen und einige Gerätschaften zusammen führen. Nutzen: Musik 50%, Filme 40%, Fernsehen 10% (DVB-T)

Folgendes steht zur Verfügung:
Verstärker: Yamaha RX-V495RDS
Aktiv Subwoofer: billiges Ding von Q-Sonic, hat damals keine 100€ mit 5.1 Anlage gekostet
Boxen1: 5 Magnat Satellitenboxen
Boxen2: Eltax Standboxen ca. 85 cm
TV: 37 Zoll LG3000
Input: HTPC

Viele Teile sind schon alt, weswegen Handbücher fehlen und ich die genauen Bezeichnungen gar nicht kenne.

Kann ich den Aktiv Subwoofer als normalen Woofer benutzen?

Wann benutze ich welche Boxen? Soll ich die Magnatboxen für 5.1 Filme nehmen und die Eltax zum Musik hören? Oder die Eltax vorne immer als Stereo laufen lassen und hinten bei Filmen die Magnatboxen zuschalten?

Will ungern Geld investieren aber gibt es da einen Flaschenhals?

irgendwo auf den Boxen sollte doch die genaue Modellbezeichnung sein.

nichts desto trotz können wir dir doch nix Empfehlen.
Du Weißt doch wie sich was Anhört.
Also Teste es verdammt nochmal einfach!

Standboxen vorne natürlich, aber diese Marke höre ich zum ersten Mal. die Magnat nach hinten. Hat der Sub einen LFE Eingang?

Das mit dem Woofer sollte kein Problem darstellen!
Bei den Boxen nimm halt die wo dir der Klang besser gefällt für vorne und die anderen dann zusätzlich für 5.1!

Zuletzt bearbeitet:
das must du dir selbst sagen. wenn dir der klang der brühwürfel bei musik reicht, warum standlautsprecher aufstellen. wenn es dir nicht reicht, mit den großen LS musik höhren und für film"krach" die kleinen nehmen. wenn dir der der klang nicht gefällt bzw. in deinen ohren schlecht ist, wirst du um neue / gebrauchte höherwertige kompenenten nicht drum rum kommen.

leute mit 10k + anlagen werden dein sys belächeln und sagen: " was für ne flasche? wo keine flasche, da auch kein hals" ^^

anschließen, höhren und entscheiden obs gefällt bzw reicht. wenn nicht nochmal mit buget für LS melden.

eltax ist so eine billige heimkinomarke - hab einen dvd-player und 5.1 anlage davon.

standboxen nach vorne, magnat zuschalten. flaschenhals..in bezug auf was? viel leistung werden die lautsprecher kaum brauchen - da sollten die 95 watt pro kanal ausreichen. wirklich richtig guten sound wirst du wegen der lautsprecher wohl nicht bekommen, aber ein kleines heimkino schaffst du damit. nur wird dir wegen dem "spielzeug"-subwoofer der bass im raum verrecken.

Bin jetzt gerade darauf gekommen das der Yamaha nur stereo ist!
Also du willst von deinem Pc 5.1 mit allem realisieren- richtig!?
Geh aus dem pc über den analogen 5.1 Ausgang -gehst mit Sub/center und beiden rear Kanälen in den SUB- der hat ja alle Endstufen, oder? Mit den Frontkanälen könntest du nun in den Yamaha rein- wenn du das so machen würdest könntest du die Masterlautsärke nur noch über den PC regeln, damit alles gleichmäßig laut wird!
Alles verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Eltax... is das nicht sowas vom Baumarkt?! Hört sich so an... könnte aber auch Versandkatalog sein... Wieso willst du einen Aktiv-Sub passiv betreiben?!

Also ganz ehrlich: Finde diese Fragestellung unnötig wie ein Kropf... Eigentlich ist es noch nicht mal eine klar formulierte Fragestellung... Wenn du mich nach nem Flaschenhals fragst, alles außer vielleicht der TV (wenn er auch klein ist) und der AVR, wobei auch dieser Einstiegsklasse-Verstärker gescheitere Boxen verdient hätte...

Aber wenn du eh kein Geld ausgeben willst, dann musst du dich wohl mit dem zufrieden geben was du hast, wenngleich dir nach deiner Fragestellung zu urteilen scheinbar auch das Wissen fehlt wie deine Anlage zu bewerten ist und vor allem was man verbessern könnte und - jetzt kommts - du warscheinlich noch nicht mal den Unterschied erkennen würdest... wie erklärt, scheint dich ja diese Anlage schon zu überfordern... sorry... und das ist nicht bös und abwertend gemeint, sondern realistisch betrachtet...

Mein Tip: Wenn du gewillt bist mehr über das Thema Heimkino und Hifi in Erfahrung zu bringen, empfehle ich dir die Hardware und KnowHow Seiten auf AreaDVD.de... da hast du als Anfänger schonmal einiges zu lesen und kannst dann, wenn du das alles einigermaßen begriffen hast dich dann mal tiefer in die Materie einlesen... Wenn das allerdings nur halbherzig von dir gemeint ist, dann lass es höre mit deiner Anlage und kümmere dich nicht weiter drum... denn hast du erstmal den Durchblick dann wirds teuer...
Ergänzung ()

Darkfight-666 schrieb:
Bin jetzt gerade darauf gekommen das der Yamaha nur stereo ist!

Quatsch... das is ein 5.1 AVR mit DolbyDigital... aber reicht doch voll und ganz für zuhause... der AVR ist sein kleinstes Problem ;)

Sorry dann hab ich einen daneben getippt und gar nicht gemerkt!
Ja dann soll er doch einfach alles anschließen an den Yamaha + den Woofer wechseln wenn er nix taugt!
Und ich schreib noch so viel:lol:

Danke für die Antworten. Ja, ich kenn mich in dem Bereich tatsächlich nicht aus.

Investieren würde ich schon aber eben (zur Zeit) nur wenn es um einzelne Komponennten gehen würde und nicht das ganze System (das kommt in ein paar Jahren als nächste große Anschaffung).

Ich frage hier nach, weil ich schon mal eine Anlage kaputt gemacht habe (falsch angeschlossen). Kann das bei den Boxen passieren? Aktiv-Subwoofer also einfach beim Yamaha Woofer-Output anstöpseln?

Zuletzt bearbeitet:
jap.... kaputt machen kannst du eigentlich nur die schlechten Eltax-LS (weil wahrscheinlich keine Schutzschaltung)... oder eben wenn du falsch anschließt... aber dafür muss man schon wirklich zu doof sein zwei Lego-Steine aneinander zu stöpseln... Kannst dir ja die BDA des AVR runterladen...

Lies dich erstmal ein bevor du halbherzige Fragen stellst... wir könnten dir jetzt alles erzählen und du würdest es machen... und da nur weil du gar keinen Schimmer hast...

einfach in den sub out stöpseln und auf richtige polung achten bei den satelliten. sonst kannst du nichts falsch machen. einzelne komponenten würde ich jetzt keine kaufen, wenn du sowieso planst komplett neue lautsprecher zu kaufen.

dann verkaufe in paar jahren alles was du hast und kaufe von nubert 5 nubox 101 als satelliten und den nubert aw 441 subwoofer. damit wirst du dann glücklich ;) für die satelliten reicht dein aktueller av-receiver auch noch aus.

Sub Out ja, mit Cinch Kabel^^

jap aber es soll auch leute geben die einen blick in die anleitung werfen... ^^

Eltax = mainstream / otto normalo

nicht verwechseln mit ELAC ^^

Also lohnt es sich ab rund 1000€ in ein 5.1 System zu investieren?

für das geld bekommst du dann jedenfalls was was dir lange viel freude bereiten wird. vor allem - wird es dir komplett die schuhe ausziehen^^

thrillkill schrieb:
Also lohnt es sich ab rund 1000€ in ein 5.1 System zu investieren?

Ich würde 500 dazupacken, dann hast du jahrelang ruhe. Aber bitte kein Komplettsystem kaufen!

Warum nicht? Sollten dann die Teile nicht optimal aufeinander abgestimmt sein?

natürlich ein Set aus einer Lautsprecher-Serie... aber meist sind hier eigene Zusammenstellungen bessre auf das gewünschte abzustimmen... Komplettsets sind eben komplett, und selten gut dimensioniert... und tu mir einen Gefallen und lass in dieser Preisklasse die Finger von Teufel... da ärgerst dich nur schwarz...
Empfehlen kann ich dir in der Liga Nubert nuBox sowie Heco und auch teilweise Canton und Magnat... bestes P/L mit audiophilem Charakter und sehr gutem Kundenservice bekommst aber vor allem beim schwäbischen Direktversender...

Aber wie gesagt, versuch dich mal ein bisschen einzulesen... areadvd.de und nubert.de (samt Forum) sind hier hervorragend geeignet...

Zurück
Oben