Mein Heimkino- gibt es einen Flaschenhals?

Teufel Sets sind allenfalls im unteren Bereich preiswert und brauchbar. (Wobei sie auch da mittlerweile stark abgebaut haben seit den Zeiten des alten CEM) Wenn du schon um die 1500€ investierst, dann in Einzelkomponenten.

Hier allerdings einfach zu sagen 1500€ und das System reicht locker aus auch die nächsten Jahre ist etwas vermessen. Wir wissen ja nichts, außer was da so an Ton drüberlaufen soll. (50% Musik 40% Film 10% TV).

Wichtig ist vorallem der Raum. Wieviele m²? Deckenhöhe? Besondere Form?
Wie sind deine Ansprüche? Solls ne Investition für die nächsten 10-20 Jahre sein, oder nur die nächsten 5?

Und 5 Nubox 101 für ein 5.1 System sind auch nicht der Hit. Sind zwar gute Lautsprecher, aber ein wenig differenzierter sollte das schon aussehen. Zu nem gescheiten System gehört auch ein gescheiter Center. Weiterhin macht es mehr Sinn für die Front größere LS zu nehmen, erst recht wenn auch Musik drüber laufen soll.

So wirklich Strukturiert ist das alles noch nicht hier.

Solls auch nicht sein, ich will nur einen ungefähren Preisrahmen, damit ich weiß wann ich mich intensiver mit der Thematik auseinander setzen kann.

Moep89 schrieb:
.... Zu nem gescheiten System gehört auch ein gescheiter Center. Weiterhin macht es mehr Sinn für die Front größere LS zu nehmen, erst recht wenn auch Musik drüber laufen soll.

So wirklich Strukturiert ist das alles noch nicht hier.

Das kann ich so voll und ganz unterstützen... aber ist ja eh nur als Duftmarke zu sehen... eine Investition in der Größenordnung hatte der TE ja nun nicht geplant... ist eher als Ausblick und über-den-Daumen-gepeilt für die nächsten Jahre...

Aber von seinem jetzigen System zu einem Nubert 5x nuBox 101-Setup wäre es schon als Meilenstein zu betrachten... ob man sich allerdings damit zufrieden gibt wenn man erstmal Lunte gerochen hat... ;)

thrillkill ohne die von mir genannten Angaben kann nichtmal der Preisrahmen abgesteckt werden. Wenn du z.B. ne 35m² Bude mit 4m hohen Decken beschallen willst, dann ist das was völlig anderes als ein 20m² Wohnzimmer mit 2,5m Decken.

Wie der Raum aussieht und was du für Ansprüche hast müssen wir schon wissen. Ansonsten sieht der Preisrahmen nämlich so aus: 50€ (das ist so ziemlich das billigste 5.1 System dass man kriegen kann) bis ca. ∞ (nach oben ist immer alles offen).

Ist nicht böse gemeint, aber so völlig ohne Rahmenbedingungen ist eine Beratung einfach unmöglich.

Bitte nicht AreaDVD.de !!!
Lies dich woanderes ein, aber auf keinen Fall AREADVD. Die Seite ist einfach nur schlecht und inkompetent.

@ tbs:

es ist kein Highlight, da gebe ich dir recht, aber um erstmal reinzukommen durchaus mehr als brauchbar... und wenn er auf dem Wissenstand ist, dann wird er schon merken dass es durchaus bessere gibt... aber für Beginner sind die FAQ und Hardware Seiten angenehm zu lesen...

Außerdem mecker nicht so destruktiv drauf los, wenn du's besser weißt, mach doch ein paar Vorschläge, die gerade für Beginner nicht zu trocken sind... :freak:

AreaDVD ist ganz brauchbar um ein paar Bilder, Funktionen und grobe Eindrucke zu sehen.

Leider werfen sie wirklich allem eine Auszeichnung hinterher. Im Endeffekt ist eine AreaDVD Auszeichnung nicht das Papier wert auf dem es geschrieben ist :)

das ist wie bei Arbeitszeugnissen, schlecht darf es nicht klingen.
man muss es nur verstehen.

so ist z.b. ein "GUT" Ein vernichtendes Urteil.
"Ausgezeichnet" bedeutet solala
"Reverenz" bedeutet Sehr gut

usw, man muss eben Lesen, nicht nur 1 Wort sondern alles.
Dann bekommt man auch die Kriikpunkte mit.
wobei alles recht Neutral geschrieben ist.
--> Man darf sich seine Meinung was gut und was Schlecht ist selbst Bilden.

und im endeffekt ging is mir, wenns ums nachlesen geht, auch mehr um die FAQ's und eben auch die Hintergrundinfos bei den Artikeln...

Dass die Testergebnisse, wie so oft, meistens durch Anzeigenschaltung erkauft sind, nun das is ja nix neues... man kann ja nicht die Hand beißen die einen füttert... Aber wenn man den ganzen Text liest, bekommt man schon mit was gut und was schlecht ist... und im Endeffekt kann kein Testbericht der Welt die eigenen Eindrücke und Erfahrungen abnehmen...

Ist zwar offtopic, trotzdem muss ich noch was los werden, schließlich geht es hier darum, ein gutes Heimkino haben.
Und da ist Areadvd.de einfach nur schlecht.

Beispiel gefällig?
Hier geht es um einen BD Player von Sony:
http://www.areadvd.de/hardware/2010/sony_bdp_s570.shtml

Weiter unten im Text steht folgendes zum Ton:
Der Sony BDP-S570 gefällt durch den frischen und lebendigen Sound beim Anschluss mittels HDMI. Auch kleine Details beim Wasserrauschen in "Grand Canyon Adeventure" oder der Soundtrack von "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" werden sehr gut herausgearbeitet. Die Eröffnungsschlacht von "Star Wars Episode III" bringt der BDP-S570 gekonnt zur Geltung - er bietet einen umfangreich gestaffelten Bass und sehr stimmige Übergänge zwischen den einzelnen Frequenzspektren. Der Hochtonbereich spielt frei auf, kann aber nicht jedes Detail, welches auf der Tonspur enthalten ist, präsentieren. Hier merkt man eben doch die Zugehörigkeit zur Preisklasse. Stimmen werden klar umrissen und schön eingearbeitet, sie stehen weder zu stark im Vordergrund, noch rutschen sie in eine zu weit hinten angesiedelte Ebene. Die Räumlichkeit des Sounds ist sehr gut, dies zeigt die Fahrt von Jack Sparrow (Fluch der Karibik 1) nach Port Royal - schön weitläufig wird der beeindruckende Soundtrack im Hörraum verteilt.

Das ist totaler Humbug.
Der Ton wird nur abgetastet von der BD, zusammen mit dem Bild. Der Mehrkanalton wird überhaupt nicht angerührt, da die Dekodierung der Receiver übernimmt und nicht der BD Player.
Das ist eindeutig Vodoo.

Am besten googelt er ein bisschen schaut sich ein paar Marken und Modelle an.
Später wird er eh probehören müssen.
z.B Canton,Elac,Heco,Dali,Klipsch,Magnat.. usw.

Ein Subwoofer muss nicht aus der gleichen Lautsprecherreihe sein.
Für Heimkino würde ich dir z.B SVS ans Herz legen. Da bekommst du den besten Tiefgang fürs Geld.
Subwofer probezuhören ist immer nur in der eigenen Wohnung sinnvoll im Laden ist das Quatsch :)

Und lass dir auch nicht einreden du brauchst LS Kabel ,dass 5€ oder mehr pro Meter kostet. Wenn man sich eine Anlage im 5-6 stelligen Bereich kauft, von mir aus gerne aber ansonsten reicht 2,5mm² oder 4mm² Kupferkabel völlig.

1000€ ist meiner Meinung nach das absolut Mindeste was man investieren muss.
Ansonsten würde ich eher bei Stereo bleiben.

Ich finde den Trend zu "Hauptsache Surround" eh nicht so toll.
Da gehts meistens nichtmehr um Klang sonder nur noch um Angeberei.
Hauptsache da hängen viele LS und es dröhnt untenrum :D
Obwohl es in dem Presbereich schon wirklich gute Stereolösungen gibt. :)

Habe an meinem PC jetzt auch mein Teufel Theater 2 abgeklemmt und 2 Klipsch RF-62 angeklemmt.
Einfach Klassen besser, da ich hauptsächlich Musik höre :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben