Mein Kühler am Motherboard wird extrem heiß!

langen1992

Cadet 2nd Year
Hi,
Ich habe schon ca 3 Monate das P5Q von Asus. Jetzt habe ich mal mein gehäuse geöffnet und am Kühler über der Grafikkarte gefühlt und mich fast verbrannt! Dann habe ich sonne Lüftersteuerung mit temperaturfühlern, dann hab ich einen temperaturfühler genommen und ihn in den kühler gesteck. Bei 1 st. Crysis zeigt er 65 Grad an.
IST DAS NORMAL??

Hier ein Bild welchen Kühler ich meine:
http://www.fotos-hochladen.net/p5qneuydhfl2qj.jpg

Mfg langen1992

Noja, passiert schon nix... Ne Northbridge kann schon recht heiß werden.
Und solange der Kühler heiß wird, heißt es doch, dass mit ihm alles ok ist.
Hast du die Northbridgespannug beim Übertakten erhöht? Dann solltest vll für ne bessere Kühlung sorgen... Nur FSB angeben sollte sie überleben ;)

Hmm, vielleicht etwas viel. Eine ordentliche Gehäuselüftung hast du ja. Es könnte von deiner kleinen GTX295 kommen.
Aber jetzt schnell einen Mainboardchipsatzkühler kaufen würde ich nicht. Das Board wird schon überleben. Wie lange hast du es zusammen mit der Graka schon? Die Ingenieure bei Asus müssen sicher einen aureichenden Kühler gebastelt haben, der nicht einfach nur gut aussieht.:freak:
Bei der nächsten großen Bestellung kannst du aber ruhig einen mitbestellen, damit du Nachts wieder ruhig schlafen kannst, stimmt's?
http://geizhals.at/eu/a324649.html

Meine Northbridge hat laut Everest meistens so um 37°C (Der Sensor namens Mainboard) und das ist ein nvidia 650i SLI, der ja als ziemlich hitzköpfig gilt. ASRock hat darauf nur einen billigen Alu-Kühler verbaut. Dein P45 sollte also ähnlich kühl sein, aber wie's aussieht sieht der Asus-Kühler eben doch nur gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du 4x1GB RAM oder 2x2GB RAM?
Wie hoch ist Deine NB Spannung?

65°C gemessen an den Kühlrippen? Dann ist es schon heiß.

MfG Mikel

Der Sensor namens Mainboard kann eig alles Mögliche sein.

Aber nochmal zurück zum Thema... Wie hoch liegt dein FSB? 480Mhz... Noja heizt wohl schon etwas... Zähl es einfach zum OC Risiko oder lüfte besser^^

Normal sehe ich eine Temperatur der NB von 65°C auch als nicht besorgniserregend an.
Wenn jedoch OC mit NB Spannung auf Auto gemacht wurde, dann kann man sicher etwas verbessern.

Wenn der Kühler von der NB 65°C hat, was schätzt ihr, was die NB selbst für eine Temperatur hat?
Würde mich echt mal interessieren. Ich gebe einfach mal meine Schätzung ab: 80°C

Gruß Mikel

Danke für die vielen ANtworten!
Ich hatte die NB-Voltage auf auto. Jetzt habe ich sie auf 1,20 Volt gestellt und es ist immernoch so. Verändert ein bios update daran irgendwas?

Mfg langen1992

Bei Asus Pc Probe steht MB Temp. 30 Grad und bei speedfan auch 30 und bei aux 34 Grad.
Aber mein kühler ist total heiß 58 Grad.

Mfg langen1992

Da ich das P5Q von Asus nicht kenne, kann ich da auch nicht viel helfen.
Benutze einfach mal die Suchfunktion und finde gute Bios-Einstellungen für Dein Board.
PCI-E muss auf 100 gefixt sein und die anderen Bordspannungen sollten auch auf einen vernünftigen Wert stehen.
Ich denke dass das P5Q genauso wie mein P5K bei Spannungen auf Auto oder kleinsten Wert übervolted.
Schaue Dir mal diesen Thread im unteren Bereich an.
Edit: Demnach ist es besser, eine Spannung grösser als Min einzustellen.

Würde mir aber wünschen, dass jemand anderes aus dem Forum sich Deine Bios Werte einmal anschaut.

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben