Neuer Pc wird extrem heiß und Graka sehr laut.

bevor du dich für irgend einen Kühler entscheidest, würd ich mal ausmessen, wieviel Platz du oberhalb der GPU zur verfügung hast, nämlich sowohl von GPU bis zum Deckel wie auch vom Heck in Richtung RAM. Denn das muss sich mit den Abmessungen des Kühlers ausgehen.

1694612435514.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Geckoo und NasterX21
Hallo,

wenn der PC laut wird und sehr heiß, dann ist wie du es schon erwähnt hast, die CPU überlastet.

Da fängt der CPU-Kühler an durchzudrehen, um der Überlastung=Wärmeproduktion entgegenzuwirken.

Das heißt = CPU zu schwach für deine Anforderungen (vielleicht Mal im Spiel die Grafik runter schrauben?).

Es kann eventuell auch die Kombination mit deinem RAM dazwischen grätschen, da dein RAM überlastet ist und die Spiele + Hintergrundapplikationen nicht aushält.

Das Gehäuse hat eventuell keinen guten AirFlow und deshalb staut sich die Wärme im Gehäuse?

Einfach Mal die Punkte durchgehen und Feedback geben.

Viele Grüße
xenon
 
xenon0110 schrieb:
die CPU überlastet.
Wieso CPU? Das betrifft eher die Kühlung, die überlastet ist.

xenon0110 schrieb:
Das heißt = CPU zu schwach für deine Anforderungen (vielleicht Mal im Spiel die Grafik runter schrauben?).
Wie kommst Du denn darauf?

xenon0110 schrieb:
Es kann eventuell auch die Kombination mit deinem RAM dazwischen grätschen, da dein RAM überlastet ist und die Spiele + Hintergrundapplikationen nicht aushält.
Wie kommst Du denn darauf?

xenon0110 schrieb:
Das Gehäuse hat eventuell keinen guten AirFlow und deshalb staut sich die Wärme im Gehäuse?
Dem stimme ich zu.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh und coasterblog
Captain Mumpitz schrieb:
bevor du dich für irgend einen Kühler entscheidest, würd ich mal ausmessen, wieviel Platz du oberhalb der GPU zur verfügung hast, nämlich sowohl von GPU bis zum Deckel wie auch vom Heck in Richtung RAM. Denn das muss sich mit den Abmessungen des Kühlers ausgehen.

Anhang anzeigen 1397593Ca 15 cmvon der Grafikkarte bis zum Deckel, vom Lüfter bis zur Hinterwand sind noch 4 cm, der eingebaute Lüfter hat 10cm
 
Erinnert mich daran wie man ein totes Pferd reitet....

In dieses Teil würde ich keinen Cent versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und redjack1000
bitte den Post nochmals überarbeiten, du hast deine Antwort in das Zitat reingepackt.
Ausserdem war nicht die Frage, wieviel Platz du vom Kühler bis zur Rückwand hast. Wurde doch alles entsprechend illustriert und erläutert?
 
Hab jetzt mal die Seitenwand offen gelassen beim spielen, die Grafik etwas runter und den CPU Lüfter manuell mit 80 %, dann pendelt es sich bei 78 CPU und 70 GPU Wärme ein.
 

Anhänge

  • sssd.jpg
    sssd.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 53
Das ist ja keine Lösung.

Ich zitiere mal aus dem Lesefluß hier
funkflix schrieb:
Letztendlich musst du das mit dir selbst ausmachen, denke aber nicht das du auf Dauer glücklich damit wirst.


Und:
scaraa23 schrieb:
Der PC war ein Geschenk, Rückgabe wäre etwa problematisch.
Das mag unschön sein, aber man sollte da erwachsen drüber reden können.
 
Auf Dauer nicht, werde mir jedenfalls einen neuen Lüfter besorgen. Vielen Dank an alle für eure Antworten.
 
Wollte mich noch mal melden, das Problem ist gelöst. Jedes Spiel, bei dem V-Sync deaktiviert war, lief heiß, 90-100 Grad. Jetzt mit V-Sync aktiviert läuft alles einwandfrei, zwischen 60 und 72 Grad CPU und 50-65 GPU. Die Spiele laufen auf vollen Grafikeinstellungen super flüssig und klar. Hab es mehrere male getestet. Vielen Dank noch mal an alle.
 
Ja, weil vsync deine FPS auf die Bildwiederholrate deines Monitors begrenzt.
Das ist kein Fix, es ist eine Drossel.

So als würdest du halt nur noch 60km/h fahren, weil darüber der Motor zu rattern beginnt.

Also.. Glückwunsch?
 
Zurück
Oben