Neuer Pc wird extrem heiß und Graka sehr laut.

scaraa23

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
19
Hallo,

habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC gekauft, den Predator PO3-640 (https://www.acer.com/de-de/support/product-support/PO3-640/DG.E2WEG.01A/downloads) (PC-Daten im Anhang). Jetzt hab ich das Problem, dass die CPU sehr heiß wird beim Spielen, und die Grafikkarte sehr laut wird. Es betrifft nicht alle Spiele, extrem ist es bei Apex Legends und Assassins Creed Unity. Bei Apex ist die CPU direkt bei 100 Grad, mehr wie 100 Grad zeigt die Software (Predator Sense) nicht an. Bei Assassins Creed ist die CPU auch sehr schnell bei 95 Grad und die Grafikkarte wird sehr laut. Die manuelle Lüftersteuerung über Predator Sense bringt etwas Kühlung, aber er wird extrem laut. Der letzte Screenshot ist während dem Spiel gemacht. Kann doch nicht normal sein, dass er so heiß wird?
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 312
  • main.jpg
    main.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 306
  • combi.jpg
    combi.jpg
    198 KB · Aufrufe: 314
Melde dich bei Acer, bzw. beim entsprechenden Händler. Simpel. Genau darum kauft man sich Komplettsysteme, damit man Support hat wenn irgendwas nicht stimmt.

Der Support wird dir dann auch sagen "aktivier dies, prüfe das, etc."

Weil 100°c auf der CPU sind definitiv zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Heiß und laut können die schon werden.
Ich würde beim Acer Support mal nachfragen, dafür hast du ja auch bezahlt.
 
Wende dich an Acer mit deinem Problem bzw. deinen Problemen. Du hast für den Service und für die Hilfe bei Problemen (oder gar Defekten oder Fehler beim Zusammenbau seitens Acer) bezahlt.

Bis dahin besser mal die "Vollbelastung" und die dadurch provozierten Temperaturen vermeiden, nicht das noch mehr "oder ganz was" kaputt geht.

Nicht so ganz zum Thema, jedoch: Besser wäre z. B. ein Komplett-PC von Dubaro gewesen, wenn nicht gar Selbstbau, Acer ist nicht zu empfehlen; für dich natürlich jetzt nicht mehr so hilfreich. Eine Beratung hier im Forum vor dem Kauf hingegen schon.
 
Kommt auf den Anbieter an. Acer hatten wir erst gestern einen hier, das war Müll. Wirklich Müll!
Darum wird hier Selbstbau bevorzugt. Das weiß man was man hat und tut.

Aber erstmal an den Support wenden, den hast du mitbezahlt.
 
Vielleicht könntest du auch ein Foto vom Innenraum zur Verfügung stellen?

Mal spaßeshalber: Was hat der PC gekostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
und das bei einer schon "gedrosselten" CPU

aus dem Grund käuft man keinen Fertigrechner dann weis man was man hat ..

Acer Motherboard sicher nicht ATX konform .... daher das Gehäuse auch nicht ... vor 4 Wochen hier sein und sagen was man will dann wird besser geholfen.
 
Ich tippe auf:
• Case mit 1 Frontfan und mini Luftschlitzen
• schlechter CPU-Kühler, vllt 120er AiO?
• BIOS dass schlecht konfiguriert ist und bspw zu viel V an die CPU schickt
• die billigste und damit Lauteste 3060 die sie auftreiben konnten
(• vermutlich noch überteuert)

Hilft aber alles nix, Acer Support in Anspruch nehmen, nicht selber anfangen mit unseren Ratschlägen rumzutüfteln. Ggf zurückgeben, wenn möglich und notwendig.
 
"Neuer PC" mit überall veralteter Hardware?
Da hat wohl irgendein Händler seine Restposten für Premiumpreis an den Mann gebracht.
Wieviel hat man denn dir da so aus der Tasche geleiert?

Das Teil is nunmal totaler Käse, 1A #Gamingschrott.

Ich würde mich damit nichtmal auseinandersetzen wollen.
Der Rechner gehört sofort zurückgeschickt, Geld zurückverlangt und im Anschluss richtig beraten und was anständiges gekauft.

Hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...90-nur-beim-downloaden.2160012/#post-28597293
gibts sogar Bilder vom Innenraum, kein Wunder das das Teil so heiß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und JoeDante
Bild Innenraum
 

Anhänge

  • cee0cbb7-9a47-4193-baaa-adb793a026fe.jpg
    cee0cbb7-9a47-4193-baaa-adb793a026fe.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 292
Könntest du das Bild so erstellen, dass man das komplette Gehäuse sehen kann, gerade auch welche Frontlüfter zum Einsatz kommen?
 
Wenn ich in der Predator sense Software die manuelle Lüftersteuerung bei CPU einstelle, kühlt er schon runter, aber er wird laut :(
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 179
  • 1.jpg
    1.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 175
  • Download.jpg
    Download.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 165
Hier ist ganz klar der "boxed Kühler" auf der CPU das primäre Problem, da hilft auch der Support nicht.

Würde, wenn möglich, das Gerät zurück geben und dir was bei Dubaro etc. holen.
 
Weil das Teil nicht durchdacht ist und schlecht gebaut. Wie in dem Rechner aus dem anderen Thread. Das Teil ist sein Geld (egal wieviel) nicht wert. Sorry; aber das ist nunmal das was ist. Da gibt es eigentlich nichts zum Schönreden.
 
Aua.. Ich hoffe du kannst das Teil noch zurück geben!

Ansonsten bleibt eigentlich nur der Garantieverlust und einen bessereren Luftkühler einzubauen, oder aber ab jetzt einfach nicht mehr auf die Temperatur zu sehen.
 
scaraa23 schrieb:
Wenn ich in der Predator sense Software die manuelle Lüftersteuerung bei CPU einstelle, kühlt er schon runter, aber er wird laut
Lebe damit, gib das Gerät zurück oder bau das Gerät so um, dass es deinen Ansprüchen gerecht wird.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Hardstyle89, Snoop7676 und eine weitere Person
Zurück
Oben