Mein Kühlkonzept funktioniert nicht gut (5950X + Mini-ITX Gehäuse)

Katharsas

Ensign
Hier ist mein aktueller Airflow:
signal-2026-01-26-150755_002_edit.jpg

Gehäuse: IM-1 POCKET
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S Redux
  • Lüfter NF-F12 ersetzt durch Arctic P12 (Arctic soll tatsächlich besser sein)
  • die Kühlerhöhe von 158 mm reizt das Gehäuse maximal aus
  • nutze Honeywell PTM7950 als Wärmeleitpad (schon seit 1 Monat)
Lüfter:
  • 5x Arctic P12 PWM PST (unten, oben, CPU)
  • 1x Thermalright TL-P9 (9mm für Rückseite da hier kein 120mm passt)

CPU: AMD Ryzen 9 5950X
GPU: MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X

Probleme:
  • Generelle Lüfterlautstärke. Den 9mm Fan insbesondere habe ich recht schnell eingestellt damit er genügend Luft für den CPU-Kühler ranschaffen kann, aber das hört man dann eben auch ganz gut.
  • Dem 5950X wird bei Last ziemlich schnell ziemlich warm. Selbst bei nur GPU-Last wird er schon recht warm:
    -> 70 Grad bei nur Furmark obwohl 9mm Fan mit 1400 und CPU Fan mit 1300 rpm drehen)
  • Die CPU Lüfter ändern manchmal auch spontan ihre Drehzahl deutlich (und das müssen sie auch denke ich um die CPU-Temp unter Kontroller zu halten), was auch etwas laut ist.

Furmark + Prime95 Blend:
  • 80 - 85 Grad
  • 90mm Case Fan dreht mit 2200rpm
  • CPU Fan dreht mit 1900rpm
1769439774862.png

Für mich sieht es auch stark danach aus als ob ab 85 Grad irgendeine Form von Throttling stattfindet (auch wenn ich das in HWInfo nicht sehen kann), da die Temperatur nie höher steigt aber der Takt nur noch bei ca. 3,5 Ghz bleibt.

Optionen die ich sehe im die Situation zu verbessern:
  • A) Den 9mm und CPU Fan durch die besten Noctua Fans austauschen die man mit Geld kaufen kann
  • B) Zusätzlich noch den Kühler durch etwas Besseres austauschen (welchen? der Kühler darf auf gar keinen Fall auch nur 0,5mm höher sein als mein Noctua 158mm Kühler)
  • C) CPU-Kühler duch Liquid Freezer 240mm austauschen und den an der Seitenwand-Schiene montieren, die ohne Turmkühler auch wieder reinpassen würde: https://www.inter-tech.de/files/images/gehaeuse/88881344/88881344/5_IM-1_side_open.jpg

Was würdet ihr in der Situation tun? Ich neige aktuell zu C)^^
Dann könnte ich auch dafür sorgen dass der Radiator direkt Luft von außen bekommt, was der CPU bei GPU-Last sicher gut tun würde.

Edit:
Cinebench R23
  • erster Durchlauf: 23800
  • voller Durchlauf: 23350

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal D) versucht? Lass den 92er weg und lass den CPU-Lüfter selbst und frei ziehen.
Ansonsten braucht das pad auch ein paar Zyklen, bis es richtig greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katharsas
Undervolten der GPU/CPU schon versucht? Gerade bei der GPU kann das viel bringen und wirkt sich somit auf den Rest im Gehäuse aus.

• Gefällt mir
Moin

• Hast du ein Verbrauchslimit für den 5950x probiert? (Wozu dient er eigentlich?)
  • Ob Leistung beim Throttling (oder mit Verbrauchslimit) fehlt, siehst du in einem Test wie etwa CineBench Multi. Nach einigen Durchläufen vergleichst du die Punktzahl.
  • Ein Lüfter, der einen Lüfter befächert, das mag mir weder schlüssig noch leise erscheinen.
  • Dann schon eher das LüfterGITTER hinten mit "Werkzeug" entfernen.
  • Furmark und Prime dient mMn allenfalls einem: Der Hardware zu schaden.

• Gefällt mir
Das Gehäuse hat hinten keine Öffnung für einen Lüfter. Bei geizhals steht was von 80mm optional, aber auf den Bildern sehe ich keine Öffnung. Wo soll denn bitte die kühle Luft reinkommen?
Grundsätzlich bringt so ein 80mm Lüfter mit 9mm Stärke eigentlich gar nichts. Bau ihn mal aus und teste.

Ansonsten würde ich eher ein anderes Gehäuse holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Katharsas
Also ich habe das IM-01 mit nem 7950X3D unter einen ID-Cooling A620 (bzw. davor Thermalright Peerless Assassin, aber die Heatpipeenden sehen so schlimm aus) und mein Airflow ist sehr ähnlich ausgelegt, habe oben allerdings überall P12 Pro bzw. hinten einen 92er P9, unten steckt eine 4090 und darunter 2 P12 Slim. Allerdings habe ich das NT vorne montiert und nicht an der Seite, dafür ist auf dem noch ein 2x2,5" Rahmen darauf geklebt.

Also Lüfter drehen um die 1000rpm und die Kiste läuft, ja CPU-Temps sehen nicht toll aus, aber es ist ruhig und damit reicht mir das.

Von daher würde ich evtl. die Lüfter einfach viel viel niedriger ansetzen und die Temperaturanzeigen ignorieren. Kurz schauen ob das Ding in irgendein Throtteling läuft und wenn nicht benutzen und glücklich sein.

wahli schrieb:
Das Gehäuse hat hinten keine Öffnung für einen Lüfter. Bei geizhals steht was von 80mm optional, aber auf den Bildern sehe ich keine Öffnung. Wo soll denn bitte die kühle Luft reinkommen?
Ist alles "Mesh".
Ergänzung ()

wahli schrieb:
20L MATX? Haste ne Empfehlung? :) Die Leute schauen nicht schlecht, was da so alles drin stecken kann.
Ergänzung ()

Ansonsten evtl. mal schnell auf "Reverse ATX umbauen? Ist ja in 5 min getan und man muss nur die Blende mit den USB von oben nach unten umsetzen und Boden und Deckel tauschen lassen. Evtl. auch noch Lüfter oben und unten jeweils in der Richtung umdrehen.

• Gefällt mir
Katharsas schrieb:
CPU Lüfter ändern manchmal auch spontan ihre Drehzahl deutlich (und das müssen sie auch denke ich um die CPU-Temp unter Kontroller zu halten)
Je nachdem wie schnell das geht, ist das evtl. nicht normal. Der Kühler sollte ja erstmal die Temperatur von kurzen Leistungsspitzen aufnehmen können und CPU und Kühler sollten zusammen wärmer werden und entsprechend die Lüfter langsam schneller werden. Evtl. hast du schlechten Kontakt/ Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler? Evtl. haben wir auch unterschiedliche Ansichten was "schnell" bedeutet :)
Ergänzung ()

Katharsas schrieb:
Furmark + Prime95 Blend:
  • 80 - 85 Grad
Finde ich unter absoluter Vollast nicht schlimm. Im Alltag wirst du vermutlich nicht in diese hohen permanenten Auslastungen/ Leistungsaufnahme kommen und niedrigere Temperaturen und Lautstärke haben. Je nach Anwendungsfall, sollte das zumindest bei der CPU im Alltag geringer sein

• Gefällt mir
Wenn es nur bei Furmark so ist, sehe ich keiene Probleme

pajaa schrieb:
Hast du mal D) versucht? Lass den 92er weg und lass den CPU-Lüfter selbst und frei ziehen.
Ansonsten braucht das pad auch ein paar Zyklen, bis es richtig greift.
Ich hab mal ergänzt dass das Wärmeleitpad schon seit einiger Zeit drin ist, sollte also schon die Zyklen durch haben. Ja das mit dem Lüfter kann ich mal probieren.

Ich war mir halt unsicher ob der CPU-Lüfter es ohne Assistenz schafft, Luft aus der Hinterwand zu ziehen. Am coolsten wäre so ein Plastik-Luftschaft, aber dafür bräuchte ich nen 3D-Drucker und CAD-Kenntnisse oder so^^

blubberbirne schrieb:
Undervolten der GPU/CPU schon versucht? Gerade bei der GPU kann das viel bringen und wirkt sich somit auf den Rest im Gehäuse aus.

Bei der CPU schon, aber Per Core Curve Optimizer habe ich aufgegeben, man kann nicht vernünftig / schnell herausfinden welche Kerne Instabilität verursachen. Die CPU läuft jetzt mit All Core CO = -14, das scheint stabil zu sein.
GPU habe ich bisher noch nicht probiert. Geht da UV überhaupt? Kenne da bisher nur Clock Anpassung.

Zwirbelkatz schrieb:
Moin

• Hast du ein Verbrauchslimit für den 5950x probiert? (Wozu dient er eigentlich?)
  • Ob Leistung beim Throttling (oder mit Verbrauchslimit) fehlt, siehst du in einem Test wie etwa CineBench Multi. Nach einigen Durchläufen vergleichst du die Punktzahl.
  • Ein Lüfter, der einen Lüfter befächert, das mag mir weder schlüssig noch leise erscheinen.
  • Dann schon eher das LüfterGITTER hinten mit "Werkzeug" entfernen.
  • Furmark und Prime dient mMn allenfalls einem: Der Hardware zu schaden.

Der 5950X ist für dicke Software Workloads sehr hilfreich (Multithreaded C++ Code im Debug Modus ausführen, Kompileren, Builds, falls ich mal Texturen CPU-Baken oder sonstige Assets Prozessieren muss).
Er läuft mit folgenden Parametern aktuell:
PPT = 170, TDC = 130, EDC = 145 (meinst du das?)

wahli schrieb:
Grundsätzlich bringt so ein 80mm Lüfter mit 9mm Stärke eigentlich gar nichts. Bau ihn mal aus und teste.

Ist hinten schon recht offen (aber ja das ist kein offizieller Platz für einen 90mm Fan, passt aber hin):
https://www.inter-tech.de/files/images/gehaeuse/88881344/88881344/4_IM-1_rear.jpg

Katharsas schrieb:
Am coolsten wäre so ein Plastik-Luftschaft, aber dafür bräuchte ich nen 3D-Drucker und CAD-Kenntnisse oder so^^
Schablone mit Pappe bauen und mit Polystrolplatten und nem Fön selbst bauen, finden die Spannungswandler aber evtl. nicht so schön, da drauf achten, dass die auch noch irgendwie Luft bekommen.

Katharsas schrieb:
GPU habe ich bisher noch nicht probiert. Geht da UV überhaupt? Kenne da bisher nur Clock Anpassung.
Also eine 2070 ist jetzt nicht das Wärmeenergiemonster, aber ja, kann man recht einfach undervolten. Ist mehr oder minder analog zur Funktionsweise des CO. Also Takt z.b. +150 aber Powerlimit auf 80% per MSI Afterburner setzen.

Katharsas schrieb:
Die CPU läuft jetzt mit All Core CO = -14, das scheint stabil zu sein.
Katharsas schrieb:
Da mal schauen, ob es nicht mit z.B. 110 (glaube PPT) maximal nicht fast genau so hoch taktet wie mit allem offen. Der CO sollte ja genau da helfen.

• Gefällt mir
Also grundsätzlich läuft das System ja schon ok, es geht mir jetzt eher darum noch bisschen mehr rauszuholen bezüglich Laustärke vs Performance.

VDC schrieb:
Also ich habe das IM-01 mit nem 7950X3D unter einen ID-Cooling A620 (bzw. davor Thermalright Peerless Assassin, aber die Heatpipeenden sehen so schlimm aus) und mein Airflow ist sehr ähnlich ausgelegt, habe oben allerdings überall P12 Pro bzw. hinten einen 92er P9, unten steckt eine 4090 und darunter 2 P12 Slim. Allerdings habe ich das NT vorne montiert und nicht an der Seite, dafür ist auf dem noch ein 2x2,5" Rahmen darauf geklebt.

Also Lüfter drehen um die 1000rpm und die Kiste läuft, ja CPU-Temps sehen nicht toll aus, aber es ist ruhig und damit reicht mir das.

Von daher würde ich evtl. die Lüfter einfach viel viel niedriger ansetzen und die Temperaturanzeigen ignorieren. Kurz schauen ob das Ding in irgendein Throtteling läuft und wenn nicht benutzen und glücklich sein.

Ist alles "Mesh".
Ergänzung ()

20L MATX? Haste ne Empfehlung? :) Die Leute schauen nicht schlecht, was da so alles drin stecken kann.
Ergänzung ()

Ansonsten evtl. mal schnell auf "Reverse ATX umbauen? Ist ja in 5 min getan und man muss nur die Blende mit den USB von oben nach unten umsetzen und Boden und Deckel tauschen lassen. Evtl. auch noch Lüfter oben und unten jeweils in der Richtung umdrehen.

So schnell kann ich Reverse leider nicht umsetzen, die ganzen Case Fans umzudrehen ist schwer weil die Lüfter so gedreht sind dass die Lüfterkabel grade passen, das müsste ich also neu verkabel was ein ziemliches Gefummel ist. Allerdings:
  • GPU zieht ja dann von oben Luft statt von unten
  • Netzteil versucht dann die warme Luft nach unten zu drücken
Gut, die CPU bekommt dann Luft von unten, ist vlt. trotzdem einen Versuch wert, aber so richtig sinnvoll erscheint mir das nicht.

Mar1u5 schrieb:
Je nachdem wie schnell das geht, ist das evtl. nicht normal. Der Kühler sollte ja erstmal die Temperatur von kurzen Leistungsspitzen aufnehmen können und CPU und Kühler sollten zusammen wärmer werden und entsprechend die Lüfter langsam schneller werden. Evtl. hast du schlechten Kontakt/ Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler? Evtl. haben wir auch unterschiedliche Ansichten was "schnell" bedeutet :)
Ergänzung ()

Finde ich unter absoluter Vollast nicht schlimm. Im Alltag wirst du vermutlich nicht in diese hohen permanenten Auslastungen/ Leistungsaufnahme kommen und niedrigere Temperaturen und Lautstärke haben. Je nach Anwendungsfall, sollte das zumindest bei der CPU im Alltag geringer sein

Es ist nicht super schnell, aber ich höre halt selbst beim Starten von Spielen wie Dota2 direkt die Lüfter hochfahren, das finde ich halt nicht so geil. Und bei permanter Belastung schwanken die RPM hin und wieder ordentlich.

Jetzt wird mir einiges klar:

1769443340926.png

Ist dies ein Gehäuse, welches sich rein auf die Belüftung von unten nach oben konzentriert? Beziehungsweise auf den Einsatz von einer AIO?
Mit dem Design lässt sich wenig per Dremel erledigen. Diesen Rat möchte ich folglich zurückziehen.

Katharsas schrieb:
Genau.

Sofern deine genannte Software auf 16 Kerne skaliert, bringt die CPU natürlich (gemessen an ihrem Alter) eine Menge!

Im BIOS kannst du ein Verbrauchslimit einstellen. Da sollte es 88w geben, oder 125w. Einfach gerne nachsehen.

Übrigens kann man sich zusätzlich um Undervolting und ein reduziertes Powerlimit der GPU kümmern. Die schmeißt dann unter Last weniger Abwärme ins Gehäuse.

Katharsas schrieb:
Es ist nicht super schnell, aber ich höre halt selbst beim Starten von Spielen wie Dota2 direkt die Lüfter hochfahren
Die CPU soll, kann und darf in ihr Temperaturlimit boosten. Je kühler, desto mehr Leistung. In der Theorie. Wobei man da sehr schnell zu einem abnehmenden Grenznutzen kommt. Exorbitante Kühlung bringt vielleicht bspw. 2-5% mehr Leistung. Ist folglich zu vernachlässigen.

Wichtig ist, die Lüfter in ihrer max. Drehzahl zu drosseln. Zudem die Geschwindigkeit der Regelung im BIOS von 0,1 Sek auf 0,7 oder gar 1 Sekunde hochstellen. (Verzögerung des Ansprechverhaltens)

Frage:
Kannst du den Kühler drehen? Dann soll dessen Lüfter in die nach oben hinaus pustenden Lüfter drehen.
Den Seitenlüfter kannst du als kleine Hilfe langsam laufen lassen. Falls du den Metallkühler nur aufgrund des Gehäuselüfters NICHT drehen kannst, so wirf den Gehäuselüfter raus.

Oder nehme meinetwegen einen, der nur 10 oder 20mm tief ist.

Zuletzt bearbeitet: (Frage)
  • Gefällt mir
Gehäuse könnte auch als NR200 durchgehen - alle Lüfter (bis auf die zwei unteren bei der GPU) schaufeln Luft nach draußen und der Unterdruck zieht frische Luft rein. Die zwei unten versorgen die GPU mit Frischluft.

Die warme Luft vom Prozessor im Gehäuse herumwirbeln kühlt ihn nicht, die Luft muss auf dem kürzesten Weg nach draußen.

Entweder einen zweiten Lüfter an den "Kühlblock" (und auch den Luftstrom umdrehen) oder den einen auf die andere Seite (und auch Luftstrom umgedreht) Richtung Ausgang links, wo der kleinere Lüfter die Luft nach draußen föhnt.

Habe mal OP mit Cinebench R23 ergänzt: 23350 Punkte nach 10 Minuten (MT).

Ich werde mal mit Verbrauchslimit / PPT experimentieren und mit Abmontieren des 90mm Fans.

Edit:
Mit auf 110 begrenzter PPT sind es nur noch 18900 Punkte im ersten Durchlauf, das reduziert also meine Performance enorm. Temps sind natürlich sehr gut, aber der Tradeoff ist nicht worth it für mich^^

Zuletzt bearbeitet:
Katharsas schrieb:
So schnell kann ich Reverse leider nicht umsetzen, die ganzen Case Fans umzudrehen ist schwer weil die Lüfter so gedreht sind dass die Lüfterkabel grade passen, das müsste ich also neu verkabel was ein ziemliches Gefummel ist.

Das mit dem Reverse kann man halt mal machen, hatte das auch kurz und dann wieder zurückgebaut. CPU Temps sahen gefühlt ein wenig besser aus ging dann also bei den Bodenlüftern an der CPU rein und hinten wieder raus und die GPU hatte (bei mir) ihr eigenes Abteil, da die ja die gesamte Tiefe und fast die gesamte Breite einnimmt.
Katharsas schrieb:
Netzteil versucht dann die warme Luft nach unten zu drücken
Egal ;)

mscn schrieb:
Die warme Luft vom Prozessor im Gehäuse herumwirbeln kühlt ihn nicht, die Luft muss auf dem kürzesten Weg nach draußen.
Hat er ja so, anders herum oder "wie immer" funktioniert nicht so gut.

Katharsas schrieb:
Es ist nicht super schnell, aber ich höre halt selbst beim Starten von Spielen wie Dota2 direkt die Lüfter hochfahren, das finde ich halt nicht so geil. Und bei permanter Belastung schwanken die RPM hin und wieder ordentlich.
Hysterse eingestellt? Das hilft gegen Aufheulen.

Bzw. wie gesagt wesentlich niedriger ansetzen. Einfach ausloten ich brauche max xxxx RPM um unterhalb des Throtteling oder Boostverlust zu bleiben und stell die Lüfter halt entsprechend ein. Wie gesagt, bei mir ist alles um die 1000rpm und die CPU frisst ähnlich viel.

mscn schrieb:
Gehäuse könnte auch als NR200 durchgehen
Ne, das hier kann MATX.

Welches Board ist das? Falls die Einstellung vorhanden ist: Curve Optimizer für die CPU nutzen. Die CPU sollte dann ein paar Grad kühler sein und ein paar MHz mehr pro Kern bringen. Eventuell ist ein Biosupdate nötig.
Die TDP begrenzen, kann man dann immer noch.

Wie schon erwähnt, den 92er weg lassen, weil Der saugt weniger Luft an, als der Lüfter vom Noctua Kühler ansaugt.

Zwirbelkatz schrieb:
Quatsch. Es stellt ein worst case Szenario da. Was auch z.B. bei einer shader compilierung auftreten kann. Mit anderen Worten, das muss das Boot immer abkönnen!
Katharsas schrieb:
Allgemein, wie bei so engen ITX Systemen. Wirst du keine niedrigen Temperaturen bei höchster auslastung sehen. Wie auch?

Der 92er ist über. Den CPU Lüfter auf die andere Seite blasend durch den Kühler. Den Rest erledigt die Thermik.

Katharsas schrieb:
Furmark + Prime95 Blend:
  • 80 - 85 Grad
  • 90mm Case Fan dreht mit 2200rpm
  • CPU Fan dreht mit 1900rpm
Katharsas schrieb:
Für mich sieht es auch stark danach aus als ob ab 85 Grad irgendeine Form von Throttling stattfindet (auch wenn ich das in HWInfo nicht sehen kann), da die Temperatur nie höher steigt aber der Takt nur noch bei ca. 3,5 Ghz bleibt.
85°C ist vollkommen ok. Bei Prime95 begrenzt bei dir die TDC (sieht man am TDC-Limit = 100%) und daher taktet der 16-Kerner nur noch mit ~3.5GHz. Auch das ist normales Verhalten, wenn die PBO-Grenzen nicht verändert wurden.

Katharsas schrieb:
Er läuft mit folgenden Parametern aktuell:
PPT = 170, TDC = 130, EDC = 145
Du hast ein Mini-Gehäuse, zu laute Lüfter und willst trotzdem die Standardwerte erhöhen. Macht das Sinn? Klar, in P95 hast du dann einen höheren Takt auf den Kernen, aber halt auch mehr Abwärme.

Performance:
  • Ich habe mal den CO von -14 auf -15 erhöht. Da ist wenig Spielraum weil ich weiß, dass ich bei ca. -17 instabil bin, aber mal schaun.
  • Habe PPT auf 180 erhöht

Cinebench erster Durchlauf: 26600, nach paar Minuten 26100 (deutliche Steigerung)

Lüfter:
- Ich habe jetzt mal den 90mm Fan signifikant niedriger gestellt (und auch Maximaldrehzahl begrenzt) und auch den CPU Lüfter etwas reduziert, dafür die Gehäuselüfter leicht angehoben. Deutlich weniger Lärm

Insgesamt scheint das die Temps in Cinebench um ca. 2 Grad zu erhöhen (87), ist aber vom Lärm her deutlich besser:

1769446027741.png

Furmark + Prime95 Blend läuft ca. 4 Grad heißer, bis maximal 91 Grad:

1769446372596.png

Ist aber in dieser Konfiguration auch deutlich leiser.

Edit:
So, ich habe jetzt mal den 90mm komplett rausgenommen. Ergbenis: Rechner nochmal DEUTLICH leiser UND eine krasse (?) Verbesserung der Temps hat es scheinbar auch gegeben, auf max 84 Grad.

Cinebench:
1769448128175.png

In Furmark + Prime95 taktet meine CPU im aktuellen Test ziemlich stark runter, wodurch ich dann bei gemütlichen 85 Grad bleibe, aber in so einem Szenario kann die CPU gern runtertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben