Mein Laptop funktioniert nicht was soll ich machen ?

Pascal R.

Newbie
So ist es passiert: ich habes auf meinem Laptop (Lenovo) gemütlich ein Spiel gespielt es war alles ok... Aber es ist abgestürzt. Ich dachte mir nichts dabei und hab ich heruntergefahren. Am nächsten Tag hab ich ihn normal hochgefahren aber mein bildschirm was komplett schwarz und man hat die maus gesehen. Auch nach längerem warten hat sich nichts getan und auch mit verschiedenen Tastenkombination hat es auch nicht geklappt. Ich hab auf der Seite von Lenovo nach Lösungen gesucht. Lenovo sagt es gibt mehrere Leute denen das schon passiert ist auf Windows 10. Sie schrieben man soll den Laptop runterfahren und alles abstecken auch das Stromkabel. Ich habe für 60 Sekunden den PowerKnopf gedrückt und dann das Stromkabel eingesteckt und dann stand da: das DatenTräger repariert werden, ich hab gewartet und jetzt steht da Laufwerk (C) wir repariert aber es bleibt bei 5 stecken. Selbst wenn ich den PC ausmachen und anmache kommt immer wieder das es repariert wird.
Könnt ihr mir helfen?

klingt nach defekter Festplatte. Testweise eine andere einbauen und OS neu drauf würde ich machen. Wann die Kiste dann wieder läuft, kann man die alte HDD in einen USB Rahmen packen, falls der Laptop keine 2 HDD Schächte hat und retten was noch zu retten ist.

Vielleicht noch zur Klarstellung: Du siehst nie ein Bild - also auch nicht im BIOS/UEFI? Oder nur wenn Windows geladen ist? Du schreibst man sieht die Maus aber sonst nur schwarzer Bildschirm - das würde ja mal drauf hindeuten dass Windows nicht vollständig lädt oder/und defekt ist (eben z.B. aufgrund defekten Datenträger). Windows Reparatur schon ausprobiert?
Und was ist es jetzt? Ein Laptop oder ein PC? Welches Modell und was ist drin verbaut?
Wie hat sich der Absturz damals geäussert? Laptop ging einfach aus, Bluescreen, Hänger, etc?

Abgesicherter Modus starten? Und dann nochmal durch booten.
Sollte das System wieder erwachen: ALLE Daten sichern (wenn nicht schon regelmäßig geschehen)

Dann weiter analysieren.

Das nur der Mauszeiger angezeigt wird, kenne ich von hunderten Rechner in unserer Firma. Da hängt das System beim Start. Mit Glück kann man im abgesicherten Modus ohne Treiber starten. Danach kann oft ein normaler Boot helfen.

Hatte bei einem Laptop das selbe Problem. Die Festplatte muss nicht defekt sein bei mir hat das Windows 10 einfach nicht mehr funktioniert, bin auch bei der Reparatur hängen geblieben. Ich habe die Daten extern gesichert und Windows neu installiert.

Hexenkessel schrieb:
Das nur der Mauszeiger angezeigt wird, kenne ich von hunderten Rechner in unserer Firma. Da hängt das System beim Start. Mit Glück kann man im abgesicherten Modus ohne Treiber starten. Danach kann oft ein normaler Boot helfen.
Ich hab auch jeden Tag mit def. Rechnern zu tun...so ein Fehler ist mir wissentlich noch nie unter gekommen.
OK, bei mir gibts keine Auto-Updates. Die PCs werden per Image installiert und erhalten keine Updates....

Zurück
Oben