Mein Laptop kackt ab...

• Ersteller Ersteller Prinzesschen
  • Erstellt am Erstellt am
P

Prinzesschen

Gast
Huhu , also ich habe einen Toshiba Satellite nun schon drei Jahre alt und seit zwei Monaten ist er nur noch am ausgehen so zwischendrin , die CPU Auslastung ist ständig bei 100 Prozent weshalb ich nicht mehr richtig arbeiten kann...Kurz bevor er ausgeht kommt immer ein Fenster indem irgendwas von Registrierschlüssel 238 error count...oder sowas das ist immer nur eine Sekunde da deshalb kann ich nicht alles lesen...

Hi,

Temperatur? Was lastet den Laptop so aus? Windows mal neu aufgesetzt? Daten schon gesichert?

VG,
Mad

ja Daten hab ich auf meine externe gezogen , Ich hab nen Cam Splitter an , und so sieben Programme die alle den Splitter verwenden...Windows neu aufgesetzt hab ich nicht weil ich, ja is doof aber ich hab keine Ahnung wie ich das machen muss^^Temperatur ist altersbedingt schon nicht mehr im unteren Bereich ich hab ihn aber immer auf einem Brett mit Zusatzlüftern stehen...Der Akku ist natürlich auch schon hin der hält keine fünf Minuten mehr deshalb kann ich ihn nur noch mit Kabel Dings benutzen...

Ich würde im Task Manager mal schauen, was denn die 100% CPU Last verursacht und die Kiste mal von unten aufschrauben und mit Druckluft ausblasen ( Lüfter festhalten, damit die nicht mitdrehen)

lol, ein Prinzesschen sagt "kackt ab" ^^

HW-Monitor unterladen und die Temps angucken,Finger vor dem Lüfterschlitz halten, ob da überhaput noch warme Luft rauskommt, Taskmanager angucken, warum deine CPU immer bei 100% ist

ja das hab ich schon gemacht mit dem Taskmanager ich hatte da gleub ich 70 Prozesse die laufen , und dann hab ich erstmal alles weggemacht wo ne 32 mit nem Sternchen dahinter stand weil ich ja nen 64 bit Dings da hab , aber dann war mein Windows Desktop weg^^ da sind ganz viel Programme von Toshiba aber immer wenn ich die beende kommen die unten wieder , toshiba tempro toshiba hdd schutz bla usw...

Ich frag jetzt lieber nicht wo der Schlitz ist ^^ Scherz ne da kommt warme Luft raus...Der war vor nem halben Jahr schon mal offen und ich hab ihn mit Wattestäbchen vorsichtig sauber gemacht...
Ergänzung ()

HW Monitor ?
Ergänzung ()

Mein Laptop kackt ab , ich nicht , ich mach sowas nicht...

HW Monitor
Und alle Prozesse mit 32 beenden, wer hat dir denn den Unsinn erzählt?
Du kannst die Prozesse nach CPU Auslastung sortieren, dann siehst du sofort, welcher Prozess so viel verbraucht.

Das hat mir gar keiner erzählt , das hab ich mir so gedacht ^^,ja steht ja daneben wieviel verbraucht wird , es ist halt mein VISITX Splitter aber ich brauch den...der braucht so 25 - 30 Prozent...ich hab auch schon fps dort runtergesetzt und die Auflösung verringert aber das hilft nicht und HD hab ich deshalb auch nicht mehr...

Die ganzen Programme von Toshiba kannst du eig. runter werfen, nehmen nur speicherplatz und laufen alle im Autostart , sodass die Kiste ewig zum booten brauch. Würd die über die Systemsteuerung mal entfernen sofern nicht zwingend benötigt.

Und sotier mal die Tasks im Tastmanager nach CPU Auslastung , da solltest du sehen , was genau die hohe Auslastung verursacht. Da wild Prozesse beenden bringt nicht viel ^^

Wenn dein Visitx 30% brauch verschwinden die anderen 70% ja noch irgendwo. Wie gesagt mal danach schauen. Am besten auch die Prozesse aller Benutzer anzeigen ( siehe Bild )

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
so^^
Ergänzung ()

bei mir siehts so aus...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    63,4 KB · Aufrufe: 119
  • jhhhh.png
    jhhhh.png
    100,2 KB · Aufrufe: 135
Du hast nicht die aller Benutzer angezeigt .... Links unten den Hackens etzen und dann nach CPU Auslastung sortieren

Temperaturen erachte ich als zu hoch(deutlich!), würde den Laptop auch mal reinigen

Zuletzt bearbeitet:
Und woher nimmst du das Problem der 100% von dem du am Anfang berichtet hast ? Auslastung sieht soweit i.O. aus .

Das Abschalten ist denke Temperatur bedingt

Zuletzt bearbeitet:
ja jetzt grad gehts , ist typisch...in zwei minuten kann das schon wieder anders aussehen...

Der Leistungsverlust ist vermutlich auch den Temperaturen geschuldet. Die CPU taktet runter um Die Temperaturen zu halten bzw. zu senken. Dadurch wird diese langsamer bis sie irgendwann abschaltet weil durch das Takten keine ausreichende absenkung der Temperatur zustande kommt

Nur mal als grober Vergleich meine Temperaturen, da liegst du Meilenweit drüber :)

Anhang anzeigen 405558

Deine CPU ist mit ner Max. Temp von 105°C angegeben wenn du bei der geringen Auslastung schon auf 90°C bist ist es wie gesagt kein Wunder. Da führt kein Weg am reinigen vorbei

Zuletzt bearbeitet:
fast 90 Grad bei ca 50% CPU-Auslastung , und wir haben noch nicht mal Sommer, also aufmachen ,Lüfter gründlich sauber machen , vllt neue Wärmeleitpaste drauf machen

dann im Autostart einige Sachen rausschmeissen ^^

hm ok dann warte ich mal bis jemand mit nem Schraubenzieher vorbei kommt :-) Was für ne Paste ?

Der hat eigentlich schon gute Lüfter und wie gesagt ich hab nen Brett mit USB wo nochmal zwei grosse Lüfter sind...würde es helfen wenn ich den Akku rausmache ? Das Ding hängt ja immer am Netzteil

ich weiss nicht ob das weiterhilft hier des Ding isses...http://www.toshiba.de/innovation/jsp/autoDetect.do?service=DE&ACTION=PROCESS_DETECTION&TYPE=FORWARD&SOURCE=SMP&COUNTRY=94&QSA=TRUE&MODEL=SATELLITE+P500&SERIAL=1B023969W&service=DE&LOCALE=&OSBUILD=7601&SUB_TYPE=SMP&OSBITSIZE=64&PANUMBER=PSPGSE-28800GGR&ERROR=0#tab0;

Alle Lüfter der Welt bringen nix wenn alles voller Staub hängt. Das aufschrauben und reinigen traue ich jedem 12 Jährigen zu, das solltest du auch ohne Hilfe hinbekommen ....

@ Touchthesky ... die Vorkenntisse lassen sich aus dem Thread ja erahnen ... gleich 0 da ist Wärmeleitpaste tauschen etwas hoch gegriffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nagel meine Bilder mit nem Zollstock an die Wand , ich mach das nicht ^^Das Ding krieg ich nie wieder zusammen , kurze Schrauben , lange Schrauben , sone Schrauben blaaa. ausserdem hab ich keinen Schraubenzieher^^

Keine techn. etwas begabten Freunde ? Ansonsten vllt. mal den Wohnumkreis nennen vielleicht kommt ja jemand aus der nähe, der guter Dinge ist ^^

Off Topic : Wie kann man ohne Schraubendreher (über)leben ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben