Mein Netzteil macht komische Geräusche

moonwalker99

Lt. Commander
Ich habe ein altes Netzteil, das mittlerweile seit 7,5 Jahren erfolgreich seinen Dienst verrichtet. In letzter Zeit merke ich, dass er manchmal etwas lauter ist. Muss ich mir bald Gedanken um einen Ersatz machen? Ein anderes Netzteil für meinen alten Rechner würde ich wahrscheinlich nur noch bei ebay kriegen, oder was meint ihr?

AT standart ?
meinst den lüfter ? den kanst selbst austauschen wen du dich damit auskenst
obwol das auch nicht gut ist da es 7 jahre allt ist wird dan bald was anderes ausbrenen

Naja wenn es 7,5 Jahre alt ist, wird es wahrscheinlich schon ein ATX Netzteil sein. D.h. du kannst ein neues einbauen. Schreib sicherheitshalber mal was für ein Rechner es ist (wenn geht welche CPU, dadurch kann man auf den Rest schließen).
Netzteile sind generell eher nicht für die Ewigkeit gemacht. Wenns der Lüfter ist kannst du den tauschen ansonsten würde ich ein neues empfehlen.

Da Netzteile schon länger dem ATX-Standard entsprechen, kannst Du problemlos auch in diesen Rechner ein aktuelles Netzteil einbauen. (Sofern Dir die alte Kiste so eine Geldausgabe wert ist.)

Mußt nur mal in Erfahrung bringen, wieviel Watt Dein Rechner etwa verbraucht, damit es nicht überdimensioniert ist.

Gebraucht würde ich ein Netzteil nicht unbedingt kaufen, denn das Abrauchen eines Netzteils kann schwere Folgen haben. Hier sollte man auf Qualität setzen.

Lüfter des Netzteils auf keinen Fall selber austauschen, das ist gefährlich und nur für Experten ratsam, die sich mit E-Technik auskennen.

LG,
Hasenbein

Naja bei so einem alten Rechner würde ich kein teures Markennetzteil mehr kaufen. Das wäre wahrscheinlich teurer als der Rest wert ist *gg*

Natürlich kann man ein neues Netzteil kaufen, wenn dir dein Rechner so am Herzen liegt.
Eine anderen Möglichkeit wäre, das NT mit Druckluft oder ähnlichem zu reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
naja was erwatest du für 15 euro^^

Zurück
Oben