Mein neue PC € 1.500,-- EURE MEINUNG

neveris4ever

Cadet 3rd Year
Hi,
was sagt ihr zu meiner Idee eines Komplettsystems um ca. 1.500 Euro:

Prozessor: i7 - 4790K
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 980
Motherboard: ASRock Z97 Extreme in der 3.1 Version
RAM: Kingston DDR3 - 16 GB
Netzteil: BeQuiet BN 141 350 Watt
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Gehäuse: Corsair Carbide 300R Series
Festplatte SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
Festplatte HDD: Seagate Desktop HDD 1TB

PREISLISTE:
--------------
Prozessor: 349 Euro
GrafikK: 502 Euro
MotherB: 205 Euro
RAM: ca. 100 Euro
Netzteil: 40 Euro
Laufwerk: 12 Euro
Gehäuse: 73 Euro
Festplatte SSD: 100 Euro
Festplatte HDD: 46 Euro
----------------------------------------------------------------------------------------
Ergibt: 1.427 Euro + großzügige gerechnete Versandkosten = 1.500,-- Euro
=================================================

PC wird verwendet für Grafikprogramm um 3D Modelle zu entwickeln (autodesk maya, after effects, photoshop, nuke, zbrush)
// auf 2x Monitoren // Spiele der neuesten Generation in höchster Stufe

Ich freue mich schon auf eure Meinungen - konstruktive Kritik erwünscht :))

lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neue PC € 1.500,-- EURE MEINUNG :))

Bei Neuanschaffung würde ich auf Skylake I7 und DDR 4 Speicher setzen.
Natürlich auch ein Board für Skylake.
Netzteil etwas höher ansetzen zwischen 400 und 450 Watt.
Dafür am Board sparen, es reicht ein Z170 Board für 100 € aus !
Sonst ist es okay.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil mit 350Watt könnte knapp werden und die effizienz leidet,, benutzt doch dein altes weiter --> Enermax Liberty 620W ATX 2.2 (ELT620AWT)

Wie von Möselbär erwähnt, würde ich auch zu einem stärkeren NT raten. Das BeQuiet! 500W E10 z.B.

Eine i7 - 4790K CPU & eine GTX980 GPU mit einer 350W PSU? Wer denkt sich denn so etwas aus?

Das Teil sieht verdächtig nach Fertig-PC aus. Da würde ich die Finger davon lassen.

Hey, danke für eure schnellen Antworten.

@ TTJoe - Das würde aber mein Preismaximum von 1500 erheblich überschreiten.....

@ Moselbär - Jep, gerade bemerkt .... das System benötigt Minimum 388 Watt.... da wird ich auf was stärkeres setzen, danke für deinen Vorschlag

@ Zaptek - Jo, wird meinen alten PC weiterschenken. Deshalb mach ich alles neu.

@ LeahpaR - Meinst du, dass ich mit 500 W auf der sicheren Seite bin?

@ JollyRoger2408 - Nope, kein fertig PC. Ist von mir, beim NT hab ich einen Fehler gemacht... stimmt. Aber passt CPU und die GPU nicht zusammen??

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir bei den RAM Bausteinen auch noch nicht ganz sicher. Aus meinem letzten Projekt weiß ich, dass MB nicht alle RAM Riegel unterstützen. Aber mit Kingston "sollte" man ja auf der sicheren Seite sein. Hättet ihr da gute Tipps? Hab 100 Euro für die Bausteine reserviert.

Bezüglich NT bin da mit meinem Wissen nie so auf der Höhe gewesen. Sich nur auf die Watt zu verlassen scheint mir Naiv. Was sollte denn ein gutes NT heutzutage haben?

@ Möslbär - Danke für den Link, ich denk das Teil passt ganz gut in das System

neveris4ever schrieb:
Hey, danke für eure schnellen Antworten.

@ TTJoe - Das würde aber mein Preismaximum von 1500 erheblich überschreiten.....

Der Skylake i7-6700k kostet im Prinzip das selbe wie der 4790k und hat mehr leistung.
Sparen könnte man am Mainboard und das gesparte geld in den DDR4 Ram stecken

Zaptek schrieb:
Der Skylake i7-6700k kostet im Prinzip das selbe wie der 4790k und hat mehr leistung.
Sparen könnte man am Mainboard und das gesparte geld in den DDR4 Ram stecken

Hmm welches Mainboard würde da passen? bzw. war würde das nicht können, was das derzeitige kann

Wahnsinn der i7-6700k Skylake kostet im tray nur 7 Euro mehr!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ PCTürfler - Das Laufwerk würde noch 12 Ausmachen, aber voll stark. Danke für die Mühen :))))))

@ JollyRoger2408 - Super, vielen Danke für die sehr sehr hilfreiche Antwort :)) Was sind die Vorteile der neuen Grafikkarte?

Aber warum den Intel boxed und nicht tray?

Der Tower gefällt mir sehr gut, ist da was anders als zum Corsair? Von der Einbauandordnung bzw. Kabelmanagement?

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU sollte man NIEMALS "tray" kaufen, sondern IMMER "boxed"; so hast du die besseren Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen.

neveris4ever schrieb:
Der Tower gefällt mir sehr gut, ist da was anders als zum Corsair?

Ja, sehr viel würde ich meinen. Das Corsair ist löchrig wie ein Sieb, keine gute Wahl. Aber schau dir einfach die Bilder des Gehäuseinneren an und/oder informiere dich direkt auf der Herstellerseite über die Vorteile des Nanoxia Gehäuses.

Aber mal vorweg, es bringt 3 sehr gute und leise Lüfter mit, eine 2 Kanal Lüftersteuerung, Dämmung, HDD Entkopplung, vollmodulare HDD Käfige ...

JollyRoger2408 schrieb:
Eine CPU sollte man NIEMALS "tray" kaufen, sondern IMMER "boxed"; so hast du die besseren Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen.

Haha gut zu wissen, hab damals meinen Quad als tray gekauft... .... gut das ich das nun weiß. Hatte aber Glück. Der Quad läuft noch.

PCTüftler schrieb:
Ja, sehr viel würde ich meinen. Das Corsair ist löchrig wie ein Sieb, keine gute Wahl. Aber schau dir einfach die Bilder des Gehäuseinneren an und/oder informiere dich direkt auf der Herstellerseite über die Vorteile des Nanoxia Gehäuses.

Aber mal vorweg, es bringt 3 sehr gute und leise Lüfter mit, eine 2 Kanal Lüftersteuerung, Dämmung, HDD Entkopplung, vollmodulare HDD Käfige ...

Hast mich überzeugt :) Dachte beim Corsair nur an die Belüftung...aber ich glaub das Nanoxia wird's dann werden.

Zurück
Oben