Gaming-PC ~1.500 €

PaulKruger

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
10
Hallo Schwarmintelligenz,

in der Vergangenheit war ich nur ein Stiller Leser. Ich sitze zwar Stunden meines Lebens vor dem Rechner, aber wirklich all zu gut kenne ich mich dann doch nicht aus, deswegen war das hier immer eine gute Informationsquelle.
Meine Partnerin möchte nun einen PC, die Chance nutze ich doch gerne und überlasse ihr meinen alten PC von 2019, damit ich mir wieder neues Spielzeug kaufen kann :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, Anno 1800, Paradox Games (in guter Qualität), WoW und andere zeitgenössische Spiele
  • Welche Auflösung? Aktueller Monitor hat 3840x2160

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ausschließlich für Gaming und Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Vor allem ein guter Mix aus Leistung und Stille <3
RGB brauch ich nicht, ich mags schlicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Samsung U28E590D (Hauptmonitor)
2x Asus VS248HR (in Zukunft aber wohl nur 1x – hab weniger Platz als zuvor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, mein alter PC geht komplett an meine Partnerin über

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Soon™

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja, ich traue mir das zu :-)

Ich hab natürlich schon selbst geschaut und mich eingelesen und hab ungefähr so was zusammen geklickt:
https://geizhals.de/?cat=WL-3028167

Wie schon erwähnt, bin ich ein Laie (vor allem bei Netzteilen - Strom ist ja immer so eine Sache, da scheiden sich ja die Geister) und bin mir schlussendlich auch nicht komplett sicher bei meiner Auswahl. Meine Fragezeichen die ich dabei haben, sind vor allem bei Grafikkarte, Mainboard und Netzteil (wobei ich mir hier -eigentlich- recht sicher bin, dass es passt).

Meine Fragezeichen:
Muss es eine RX 6800 XT sein, oder taugt auch eine RTX 3060 Ti?
Ist das Mainboard so okay?


Freue mich auf eure Antworten :-) und schon jetzt ein GANZ GROSSES DANKE, ich schätze die Expertise hier sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D und buxtehude
Eine Überlegung ist, wenn du schon einen Prozessor mit K nimmst, auch ein mainboard mit Z zu nehmen um den vollen Funktionsumfang Richtung übertakten und undervolten und so mitzunehmen.
Wenn du lieber ein wenig Geld sparen willst, kann man mit dem Prozessor sonst auch noch auf ddr4 Arbeitsspeicher setzen. Wenn es zwingend ddr5 dein soll wäre meine Frage warum Intel und nicht amd? Ist das einfach eins Präferenz oder hast du da einen bestimmten Grund?
 
Moorbert schrieb:
Eine Überlegung ist, wenn du schon einen Prozessor mit K nimmst, auch ein mainboard mit Z zu nehmen um den vollen Funktionsumfang Richtung übertakten und undervolten und so mitzunehmen.
Übertakten hat null Relevanz für den durchschnittlichen User. Außer massiv gesteigertem Stromverbrauch bei massiv mehr Abwärme kommt da aktuellnicht mehr viel raus. Ergo lohnt es sich für den Durchschnittsuser nicht, da wirklich Geld dafür auszugeben.

Ansonsten finde ich die Konfiguration ganz stimmig. UHD kann eine harte Nuss sein und selbst mit der 6800 XT muss man in AAA-Spielen mit reduzierten Details und um die 60 fps leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulKruger und Moorbert
PaulKruger schrieb:
Ist das Mainboard so okay?
Ja, da Übertakten bei aktuellen CPUs Blödsinn ist.
Ergänzung ()

Aber bitte nimm K anstatt KF für 10€ Aufpreis, zumal das Mainboard sogar 4K@120Hz am DisplayPort kann.

Kann im Desktop Strom sparen, als Backup, Nutzung als Office PC, besserer Wiederverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, derin, BatCatDog und 3 andere
Schon mal danke für eure Antworten :-)

Moorbert schrieb:
Eine Überlegung ist, wenn du schon einen Prozessor mit K nimmst, auch ein mainboard mit Z zu nehmen um den vollen Funktionsumfang Richtung übertakten und undervolten und so mitzunehmen.
Wenn du lieber ein wenig Geld sparen willst, kann man mit dem Prozessor sonst auch noch auf ddr4 Arbeitsspeicher setzen. Wenn es zwingend ddr5 dein soll wäre meine Frage warum Intel und nicht amd? Ist das einfach eins Präferenz oder hast du da einen bestimmten Grund?

Bei Marken bin ich absolut leidenschaftslos und nicht voreingenommen. Ich verlasse mich da ganz auf das Urteil von Leuten, die sich mit dem Thema gut auskennen, man kann immerhin nicht überall Expertise haben ;-)
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Ansonsten finde ich die Konfiguration ganz stimmig. UHD kann eine harte Nuss sein und selbst mit der 6800 XT muss man in AAA-Spielen mit reduzierten Details und um die 60 fps leben.

Was mich bei dem UHD Monitor damals geritten hat, weiß ich allerdings selbst nicht so genau. Klar, schon nett wenn man sich Serien in 4k ansehen kann, schaut schon alles gut aus ... aber dafür hab ich doch mein Sofa und den 4k Fernseher :-/
 
PaulKruger schrieb:
Was mich bei dem UHD Monitor damals geritten hat, weiß ich allerdings selbst nicht so genau. Klar, schon nett wenn man sich Serien in 4k ansehen kann, schaut schon alles gut aus ... aber dafür hab ich doch mein Sofa und den 4k Fernseher :-/
Na dann verkloppen und dir nen gescheiten WQHD 144Hz/165Hz/240Hz Monitor kaufen, da hast du von deinem Setup auch wesentlich länger was von.

Was die einzelnen ausgewählten Teile an geht, das sieht soweit alles stimmig aus.

Wobei etwas einsparpotenzial vorhanden wäre bzw man ein paar Euro zb beim Netzteil oben drauf legen könnte dafür dann schon ATX 3.0 und du bist für die Zukunft schon mal gewappnet.
Bequiet Pure Power 12M 750W 3.0

SSD Alternative, wenn es rein ein Gaming PC sein soll, lohnt sich meiner Meinung nicht das Geld in eine K3000 zu stecken, außer das Budget ist egal.
Dann das gesparte lieber woanders für nutzen.
Diese hier langt komplett wenn nichts weiter als gezockt und Office betrieben wird.
WD Blue SN750

Beim Gehäuse, ist ja eh Geschmackssache, aber da könnte man auch etwas sparen z.b
ENDORFY Signum 300 ARGB
BitFenix Nova Mesh ARGB

CPU Kühler alternative
ENDORFY Fera 5 Dual
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, buxtehude, derin und eine weitere Person
Da du ausschließlich gaming in deiner Liste hast, werfe ich mal noch den 7600x ein. Gleicher ram, aber ein am5 mainboard und du Sparst nochmal 100 euro. Die kannst du dann in die graka stecken oder sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
Konfig schaut top aus und Flexwell hat gute Vorschläge gebracht um die Konfig ggf. noch anzupassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
Der ist nicht schneller und am5 bietet wahrscheinlich nochmal ne upgrade option ähnlich dem 5800x3D, was viele jetzt machen.
Aber natürlich ist die 13600 ne vollkommen valide option. Das will ich überhaupt nicht verneinen.
 
Moorbert schrieb:
Der ist nicht schneller
Nein?

"Dass selbst der Core i5-13600K in Spielen schneller agiert als der Core i9-12900KS und damit die versammelte Konkurrenz inklusive Ryzen 7 5800X3D überholt, ist dann doch eine Überraschung"
Quelle: https://www.computerbase.de/2022-10...st/5/#abschnitt_fazit_zur_leistung_in_spielen


https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-13600k/25.html

Und synthetisch:

https://www.guru3d.com/articles_pages/intel_core_i5_13600k_review,13.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulKruger
Hardware unboxed hat den 13600k gegen den 7600x in 54 spielen antreten lassen. Dort war der 7600x auf 4k im schnitt 2% schneller.
 
Ich würde auf die 2% in 4K (mit einer 4090, die @PaulKruger nicht hat) pfeifen und mich an der deutlich höheren Single- und Multicore Leistung sowie der ausgereifteren Plattform des 13600K erfreuen. Aber jeder wie er will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
Ich sag ja überhaupt nicht, dass der schlecht ist. Ich würde trotzdem zum 7600x greifen. Kostet ein bisschen weniger. Hat einen geringeren Stromverbrauch unter last und die upgrade Möglichkeit. Setzt halt jeder andere Prioritäten. Da ich null professionelle Belastung habe, spielt dad für mich auch keine Rolle.
 
Die Sache scheint bei AMD etwas komplizierter zu sein ich habe mir da in letzter Zeit einige Tests angeschaut.

Zum einen wäre da das Thema Ram Scaling, Hardware Unboxed hatte dort vor einer woche einen Test sowohl mit Intel als auch AMD gemacht, zumindest in den getesteten Spielen skalierten die AMD CPUs stärker mit schnellerem Ram.
HUB Ram skaling Test
Entsprechend ist es bei den Unterschiedlichen Tests schon eine Sache ob mit 5200Mhz Ram getestet wird (was auch vollkommen berechtigt ist da es nun mal der von AMD angegebene Standardtakt ist) oder mit 6000Mhz.

Weiterhin scheint auch das MB noch Auswirkungen zu haben, HUB hat vor einigen Wochen einen Test mit verschiedenen X670 Boards gemacht und gerade heute einen mit B650, in erster Linie ging es da um die VRMs aber auch das Thema Ram wurde angeschnitten.

Da nicht alle Timings vom EXPO/XMP vorgegeben sind werden die restlichem vom MB gesetzt und hier gibt es je nach Hersteller auch Unterschiede, Gigabyte hatte da wohl von Anfang an die besten Ergebnisse, bei MSI wurde da wohl mit einem aktuellen BIOS auch etwas verbessert.
B650 Test ungefär ab 16:50
Letztlich gibt es bei beiden Lösungen Vor- und Nachteile, ist dann auch einfach etwas persönliche und anwendungsspezifische Präferenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, Papalatte und Moorbert
Wow, vielen Dank für das ganze Feedback, ich habe meine Liste mit euren Anregungen überarbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-3028382


Ein paar Fragen habe ich aber noch immer:

  1. Ist der be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343) nicht overkill im Vergleich zum NZXT C Series C650 Gold 650W ATX 2.4 (NP-C650M-EU), der ja auch schon gut bemessen ist. Reichen 650 Watt nicht vollkommen aus?
  2. Hab das mit KF und K berücksichtigt, auf die paar Euro kommt es jetzt nicht an, aber der Unterschied ist doch nur, dass die Prozessoren mit F-Zusatz keine integrierten Grafikeinheiten besitzen, oder? Darauf kann ich doch eigentlich verzichten?
  3. Ist bei der Grafikkarte/Mainboard noch was zu machen, oder taugt das so? Gibt es spürbar bessere Alternativen in diesem Bereich? Hab mich, wie gesagt, davor schon versucht gut einzulesen und diese Combo machte ‚für mich‘ am meisten Sinn. Ich hab auch gelesen, dass es für Laien beim Zusammenbau auch einfacher sein kann, wenn man zu einem ATX-Board greift anstatt zu einem µATX (auf Grund der Größe) … aber ich trau mir das kleinere einfach mal zu … denke ich.
 
PaulKruger schrieb:
Ist der be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343) nicht overkill im Vergleich zum NZXT C Series C650 Gold 650W ATX 2.4 (NP-C650M-EU), der ja auch schon gut bemessen ist. Reichen 650 Watt nicht vollkommen aus?
Für die 6800XT dürfen es schon gerne 750W sein, da ist dann auf jedne Fall auch noch etwas Reserve vorhanden.

PaulKruger schrieb:
Hab das mit KF und K berücksichtigt, auf die paar Euro kommt es jetzt nicht an, aber der Unterschied ist doch nur, dass die Prozessoren mit F-Zusatz keine integrierten Grafikeinheiten besitzen, oder? Darauf kann ich doch eigentlich verzichten?
Korrekt F heißt keine iGPU, ob einen die iGPU den Aufpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden, bei aktuell 10€ würde ich sie auf jeden Fall mitnehmen, sei es als Backup oder für eine spätere Weiterverwendung als Office CPU.

PaulKruger schrieb:
Ich hab auch gelesen, dass es für Laien beim Zusammenbau auch einfacher sein kann, wenn man zu einem ATX-Board greift anstatt zu einem µATX (auf Grund der Größe) … aber ich trau mir das kleinere einfach mal zu … denke ich.
Es ist halt das günstigste empfehlenswerte DDR5 LGA1700 MB, bei ATX wenn man etwas haben will bei dem ATX auch etwas bringt im Sinne von mehr voll angebundenen Steckplätzen wäre man schon bei ~180-190€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell und PaulKruger
PaulKruger schrieb:
dass es für Laien beim Zusammenbau auch einfacher sein kann, wenn man zu einem ATX-Board greift anstatt zu einem µATX (auf Grund der Größe)
Vollkommen egal, bei "normalen" mATX Boards ist der Platz zwischen CPU und GPU enger, aber eben nicht beim ASRock B760M

Mork-von-Ork schrieb:
sei es als Backup oder für eine spätere Weiterverwendung als Office CPU
Verkauft sich irgendwann auch besser, niemand will einen KF wenn es für 0-10€ mehr einen K gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulKruger
Zurück
Oben