Mein Neuer PC - bitte beraten

voodoo_lounge

Cadet 4th Year
also ich hatte mir das so in der Art vorgestellt:

Board: GIGABYTE P35-DS4 (edit)

CPU: Intel C2D Q6600

CPU-Kühler: CNPS9700NT

RAM: 4gb OCZ Platinum XTC Revision 2 (edit)

HDD: 2x Samsung SpinPoint T166 (HD501LJ)

GPU: XFX GeForce 8800GTX 768MB PCIe (edit)

Sound: Creative X-Fi Xtreme Music

NT: Seasonic S12 (II) 430W (edit)

anwendungsgebiete: eigentlich quer durch von videobearbeitung (hobby, eher selten) bis gamen (auch crysis, ut3) alles dabei.
über jeden verbesserungsvorschlag bin ich dankbar. als gehäuse hab ich das Lian Li PC-G7 A geplant, hat da jemand ne bessere alternative? wichtig sind mir schlichtes design aluminium und guter durchzug (so um die 100€). Lohnt sich vista ultimate 64bit? hätte dann eine partition mit xp pro 32 bit und eben vista 64. lohnen sich dann 4 gb ram? die cpu wuerd ich übertakten, ich weiss mit q6600 nicht so bombig aber dennoch machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja nicht schlecht aus, bis auf 3 Sachen:
1. Muss es ein Quadcore sein? Ich glaube für gelegentliche Videobearbeitung und Games ist ein E6600 oder E6750 besser geeignet, da sie weniger Abwärme produzieren und auch - zumindest aus meiner Sicht - ein besseres P/L-Verhältniss haben.
2. Nimm die günstigste GTX, da ja alle GTX-Modelle ziemlich gleich sind (ausgenommen OC-Karten und wassergekühlte-Karten).
3. Das NT ist ein wenig überdemensioniert, nimm ein 450-500Watt NT von Seasonic, beQuiet, etc.

Und dann wäre da noch die Frage wo du bestellen willst oder ob du vorort kaufen möchtest.

MfG german_freaky

Ich mache gerade ein RAM Upgrade auf 4 GB und muss sagen, dass man momentan vermutlich nichts merkt.
Aber für Bildbearbeitung ist das sicherlich sinnvoll. Außerdem wird RAM nicht billiger und wer weiß, was noch alles kommt.

Das Board ist vielleicht schon zu viel, brauchst Du die Extras?

Da das Service Pack1 bald rauskommt, dürfte es kaum noch Treiberprobleme mit 64 Bit geben, allerdings würde doch bestimmt auch Home Premium reichen, oder?

Wie meine Vorredner auch schon sagten.

Kleineres Board (wenigstens das DS4. imo reicht aber auch ein Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P.)

Am RAM kann man auch sparen.

Beim Netzteil reichen 450 bis 500W.

Bei der Grafikkarte solltest du die günstigste GTX nehmen. OC-Karten bringens nicht. Man kann sie auch selber auf das Niveau takten.

MfG Campino

Schade, dass es die Energy Version des Seasonics nicht in kleiner gibt, denn das ist mit das beste Netzteil überhaupt. Unterm Umständen ist die Effizeinz schon recht nahe an der 90% Marke dran (88%).

Aber über 500W ist einfach zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
gut also kleineres netzteil, irgendwelche vorschläge bzw aehnlich gute netzteile? wenn der rechner schon strom frisst ohne ende solls netzteil wenigstens effizient arbeiten.
ds4 als board vorschlag angenommen ^^
hm ich denke ich werd dann gleich zu 4 gb ram viel billiger wirds kaum werden wohl eher teurer.
stimmt home premium reicht volkommen.
mit der graka...ist das vollkommen wurscht welcher anbieter? kleben die alle aufs referenzdesign ihre aufkleber und das wars?
mit quad und dual core bin ich mir irgendwie unschlüssig. einerseits denk ich n quad für ca 260 euro iss fast geschenkt andererseits braucht mans halt kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic S12(II) 430W oder BeQuiet 450W oder Enermax Liberty 400W (letzteres mit Kabelmanagment) .

gut vielen dank.
so nun noch eine frage in den news hab ich gelesen:

"Overclocking dürfte auch ein Freund des demnächst ebenfalls mit dem G-0-Stepping erhältlichen Core 2 Quad Q6600 sein. Der 2,4 GHz schnelle Quad-Core-Prozessor besitzt bei einem Frontside-Bus von 1066 einen festen Multiplikator von 9 – steigert man den Takt des FSB auf 1333 wird dieser auf Niveau des QX6850 betrieben, ohne das dabei andere Komponenten außerhalb der Spezifikationen arbeiten."

hoert sich ja ziehmlich beeindruckend an. so nun die frage: bei internet shops hab ich ja kaum die möglichkeit nach dem stepping zu schauen oder? bzw kann ich überhaupt irgendwo schauen welches stepping die cpu hat ohne mir 10 davon zu bestellen und den rest zurück zu schicken? steht das auf der packung?

Das kannst du imo nur erfahren, in dem du auf die CPU direkt drauf guckst, also erst, wenn du das gute Stück in den Händen hälst.

Das steht auf dem Heatspreader drauf und nach dem Einbau gibt dir auch CPU-Z Auskunft darüber.

Natürlich kannst du vorher mal beim Shop anfragen und dich informieren, ob du evtl. "einen besonderen" bekommen kannst.

MfG Campino

danke kann zu

Zurück
Oben