Mein neuer PC Bootet nicht :(

hamzag

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,
ich hab mir einen neuen Rechner zugelegt.
Spezifikationen:
DFI 790FX M3H5
Phenom II 965 125 Watt
4x1 gig OCZ 1600 DDR 3
Sharkoon SHA 450
Radeon 4850 1gb
750GB

Also zu allererst hatte ich problebe überhaupt Vista zu installieren... Während der Installation hat sich der Pc aufgehängt und ich musste es wieder versuchen. Wahrscheinlich wegen zuheißem Chipsatzkühler k.a.
Aufjedenfall hab ich es dann iwi hinbekommen und hatte Vista installiert, ich sah Desktop und alles war toll, doch nach dem Neustart Hatte es nicht mehr gebootet...
Von CD konnt ich wieder Booten aber von der Festplatte nicht....
Das letzte was unten stand war immer "Backup Cmos...OK!"
Es is eig normal das dass steht, aber danach muss es booten tuts aber nicht.

Dann hab ich gedacht iwas is mit den Partitionen falsch, hab ich nochmal formatiert und nur eine einzige partition erstellt. Nach wiedermals unzähligen versuchen hats endlich geklappt, nach nem Bios Flash. Ich kam wieder bis Vista, bis zum ersten neustart... Dann wieder der gleiche Film.... Kein Boot, keine Fehlermeldung. Mein ganzes Wochenende is draufgegangen...

BITTE UM RAT, danke jetzt schon'!

Memtest von BootCD laufen lassen.
Kabel an den Platten tauschen.

kabel hatte ich schon getauscht (falls du die Sata Kabel meinst), memtest wär irrelevant, da ich4 bausteine hab, und alle in allen möglichkeiten verschiedenkonstellationen eingebaut hab, ohne erfolg...
... aber wenn ich zuhause bin mach ichs trotzdem ma

weitere vorschläge bitte... bin für jeden tipp dankbar

Naja Memtest prüft aber tiefgehend auf Fehler im RAM, (nicht beschreibbar...), is schon besser.

Zuheiß? Haste angefasst oder woher meinste das ?

Eventuell schonmal andere Install-DVD ausprobiert?

Manchmal liegt die Startunwilligkeit auch daran, dass alle 4 RAM Riegel verbaut sind und Boards aus unerfindlichen Gründen irgendein Problem damit haben. Dies kann unter anderem damit gelöst werden, dass man nur einen oder zwei Riegel verbaut. Hierbei ist auch zu beachten, dass manche Boards spezielle Einbauarten (http://p.gzhls.at/417781.jpg ; in deinem Fall etwa nur in die orangen DIMM Slots Riegel reinstecken) verlangen.

Stimmt, manchmal muss bei Vollbestück die Stromzufuhr ein wenig angehoben werden.

a) Ich würde auch auf den Speicher tippen. Bei Asus + Gigabyte z.B. gibt es Listen von kompatiblem Speicher zum Board. Da steht dann auch, ob 2 oder auch 4 Riegel laufen, und manchmal laufen eben nur 2 Riegel.

Als erstes würde ich es mal mit 1 Riegel probieren (richtiger Slot dafür steht im Handbuch).

Die OCZ-Riegel benötigen laut Geizhals Spannungen im Bereich 1,8 bis 1,95V. Hast Du denn im Bios auch die richtige Spannung eingestellt? Bzw. falls die Spannung auf Automatik gestellt ist, kannst Du die Spannungen im Bios oder mit einem Programm auslesen zur Überprüfung?

b) nur der Form halber: Im Bios ist aber schon eingestellt, dass von Deiner Festplatte gebootet werden kann (Bootreihenfolge)?

Hab nur 2 Steine eingebaut um dieses Problem mit Volbestückung zu umgehen.

Ja hab alles mögliche versucht, untertakten volten 1,9 spannung, wie gesagt alle einsteckmöglichkeiten ausprobiert, 1 2 3 oder auch 4 Riegel... es will nicht booten....

ja hab ich auch gemacht, wie gesagt, Bios hab ich vieles versucht....

Zuletzt bearbeitet:
iwi habe ich das gefühl, dass du iwi deinen pc kaputt gemacht hast oder diesen iwi nicht richtig zusammengebaut hast.

1.
Während der Installation hat sich der Pc aufgehängt und ich musste es wieder versuchen. Wahrscheinlich wegen zuheißem Chipsatzkühler k.a.

Wegen zu heissen Chipsatzkühler?
Hast du Temperaturen, oder wie kommst du zu dieser Annahme.
Ich denke nicht dass das die Ursache ist.

Éher klemmt eine Schraube unter deinem Board, oder du hast falsche abstandshalter verwendet.
Probiere erstmal einen trockenen aufbau auf dem Mainboardkarton.
Minimalkonfig, nur CPU, 1 Ram + Graphikkarte

Dann hab ich gedacht iwas is mit den Partitionen falsch, hab ich nochmal formatiert und nur eine einzige partition erstellt. Nach wiedermals unzähligen versuchen hats endlich geklappt, nach nem Bios Flash

iwi glaube ich das iwas mit deinem PC kaputt ist und dass dieses iwas nicht mit den Partitionen zusammenhängt.

hamzag schrieb:
4x1 gig OCZ 1600 DDR 3
Sharkoon SHA 450

Ich denke du musst hier nach den Fehlern suchen.
Dein Verbauter Ram ist je nach Version einfach MÜLL.
Damit dieser stabil läuft, braucht er viel spannung, soviel, dass die cpu schaden nehmen kann.
zudem unterstützt der phenom keinen 1600 ram.
Mit manchen CPUs funktioniert das, aber du übertaktest den Speichercontroller, kein wunder tut windows nicht richtig. Manche dieser Module brachen 1.9 Volt, das ist quasi die Grillierung deiner CPU.

An deiner Stelle würde ich Markenspeicher einsetzen, welcher mit ddr2 1333 läuft und sich an die jedec konforme spannung von 1.5Volt hällt.
1.65 Volt sind auch noch OK.

Guter ram gibs von Kingston, Corsair, Geil, aber diese OC-Kinder-Riegel sind RAMsch.

2. Dein Sharkoon Netzteil ist schlicht und ergreifend ungeeignet.
Da stehen 450 Watt drauf, aber ich wette dass es mieserable Amperwerte hat.

Du sparst hier an der falschen stelle. Geht das Sharkoon ein kann es deine gesamte hardware in den Tod reissen.
Besser sind Enermax, Seasonic, Bequiet.
Aber sharkoon. die machen lustige leds, aber die netzteile sind nicht gut.

Um den PC zu testen baust du ihn einfach auf einem Karton auf.
eine festplatte, ein cd laufwerk, ein ramriegel.
dann lässt du memtest 64 als boot cd laufen.

findet das fehler ist was mit deinem ram im argen.
weil in einem anderen thread hatte auch jeman probleme mit diesem ram. er brauchte soviel spannung damit dieser überhaut tut, dass es duerhaft die cpu beschädigt.

dann könnte es nich sein, dass dieses sharkoon netzteil nicht genug spannung liefert und unter last zusammenbricht.

ps iwi und iwas klingt total doof ;)

gruss

Aaaaaaaaaaaalso,
zur sache mit dem CHipsatz, hab ich bei den Alternate bewertungen gelesen dass jemand zu diesem mainboard geschrieben hatte, dass es wegen zu heißem chipsatz bei der vista installation abgeschmiert is.

These 2: Iwi glaubst das mein Pc IWI kaputt is.... ahso:rolleyes:

These 3: Ich lasse den Ram nich auf 1600 laufen sondern 1066. hab sogar ddr 3 800 versucht... ohne erfolg.

These 4: Bitte nicht soviel spekulieren, denn das Sharkoon Netzteil hat sehr gute Ampere Werte....

So und PC nur mit den Wichtigsten und dem Mindesten zu betreiben hab ich auch versucht...

Danke für deine Mühe, aber ne Große Hilfe war das noch nicht ;)

Wobei, du hast mich erinnert dass ich den Rams testen wollte... gut mache ich jetzt

Wie wärs eigentlich mit der Installation eines anderen Betriebssystems als Vista :D

Ich mein ja nur, der heiße Chipsatzkühler soll laut den Einträgen hier nur unter Vista auftreten.

Moinsen.en.

Also dann solltest du aber die CHipsatz temperatur prüfen.
am einfachsten per hand.
das ding darf schon gut warm sein, aber man merk es dann soch wenn es zu heiss ist.

ggf solltest du dann ein anderes board einsetzn.
Wobei ich mit dem 790fx und vista keinerlei probleme habe.

aber einfach mal anfassen. verbrennst du dir die finger ist es zu warm ;)

Wenn es schon das Vistasetup nicht schafft, dann stimmt was nicht.
Vista ist viel empfindlicher wie XP.
XP läuft auf einem halbtotem gaul und casht dann einfach im betrieb,
aber vista steigt bei ramproblemen sofort aus.

these 3.
wenn der ram ein problem hat oder solcher bescheidener 1600 ram ist der VIEL SPANNUNG, braucht, was steht denn auf dem etikett?
dann macht der ram auch auf ddr 3 800 probleme.

dazu braucht man mehr daten zum ram.
nochmals 1.5 volt sind norm. 1.65 sind auch ok, aber darüber hinaus zerstörst du den speichercontroller des phenoms, aber auch vom i7/i5.

und das sterben geht schleichend. instabilitäten, immer weniger möglicher ramtakt.

ob der ram tut, muss man mit mentest testen, aber icht tippe der ram brauchtg einfach zuviel volt, du gibst ihm zuwenig, und so tut der nicht richtig, wobei die aufgedruckte spannung vermutlich wieder sich negativ auf die cpu auswirkt.

4: jeder wird dir hier bestätigen das dein netzteil müll ist.
warum kaufst du so teure hardware und so eine GURKE als netzteil.
wenn der ram ok ist, wäre das mein nächster ansatz.
sharkoon macht nette kaltlichtkathoden, aber die netzteile sind schlecht.

poste doch mal die amperedaten, fass diese überhaupt stimmen.

wiegesagt, billignetzteile reissen oft mainboard + vram mit in den tod.
aber das kann man auch auf cb nachlesen.

wichtig ist bei ganz obskuren fehlern der trockene aufbau.

so und wenn du es besser weist, dan musst du es selber wissen, aber auf den esten blick sehe ich 2 problematische komponenten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soooooooooo liebe Freunde... Das Problem ist gelöst :)

Nach 40 Stunden schuften innerhalb 3 Tagen habe ich es gestern nacht geschafft Vista zu Booten.... Wie??

Es war nur eine winzige einstellung im Bios... Wie es hieß weiß ich nicht mehr, wenn ich zuhause bin sag ich euch nochmal bescheid wie es heißt...
Aufjedenfall hat es was mit 64 bit zu tun, in der beschreibung steht, falls sie 64 bit OS haben aktiviern, war aber halt auf disable :D

Ja war schon im Windows, sogar kurz paar Spiele installiert.... Gut er is 2 mal gefreezed, aber das hat entweder mit dem chipsatz kühler zu tun, oder den Boxed Kühler der CPU.

Heute hol ich mir noch den "ÖTZI" von Alpenföhn um den Chipsatz wieder in den coolen Bereich zu drücken.

Ah kommt schon das Netzteil is gut ;) passt schon!
Und die Rams die von euch in den Boden gestampft worden sind, machen bei DDR3 1333 Latenzen von 6-6-6-15 mit :D was will ich mehr`? Auf 1,86 Volt wohlgemerkt....

Danke für all eure bemühungen.

hamzag schrieb:
Ja war schon im Windows, sogar kurz paar Spiele installiert.... Gut er is 2 mal gefreezed, aber das hat entweder mit dem chipsatz kühler zu tun, oder den Boxed Kühler der CPU.

Und die Rams die von euch in den Boden gestampft worden sind, machen bei DDR3 1333 Latenzen von 6-6-6-15 mit :D was will ich mehr`? Auf 1,86 Volt wohlgemerkt....

Danke für all eure bemühungen.

Tja....

hamzag schrieb:
Gut er is 2 mal gefreezed, aber das hat entweder mit dem chipsatz kühler zu tun, oder den Boxed Kühler der CPU.

Selbst der boxed sollte den Phenom ohne Freezes Kühl halten.
Du kannst ja die temperaturen ja mal auslesen.

hamzag schrieb:
Ah kommt schon das Netzteil is gut ;) passt schon!
http://www.tomshardware.com/de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758-15.html

hamzag schrieb:

Läuft denn der Ram wenigstens Fehlerhaft lauf memtest?
Und Sorry der ram ist der LETZE MÜLL wenn dieser 1,86 Volt braucht.

Hör mal ich will dir deinen PC nicht madig machen, aber du gefährdest deine CPU.
DDR3 hat eine VORGESCHRIEBENE Spannung von 1,5 EINS KOMMA FÜNF Volt.
1.65 ist auch noch ok, aber du bist mit den 1.86 Volt weit darüber.

Damit zerstörst du auf dauer den Memory controller des Phenoms.
Bei DDR2 ist die norm 1.8 volt. bei 2 Volt haben schon user ihre cpu beschädigt.

aber wenn du es besser weist, viel spass.
wirf halt google an benutze die boardsuche.

hier werden viele gute module und gute netzteile empfohlen.
ne ganz computerbase besteht nur aus spinnern dir dir deinen OC-Klogger-kiddie ram nicht gönnen.

aber bitte du musst es wissen, aber jammer dann nicht rum wenn es zu unerklärlichen fehlern kommt weil dein IMC stirbt.
dann ist der phenom halt kaputt.

Mehr als 2,3V würde ich nicht empfehlen, ab hier steigt der Verbrauch des IMC enorm an!
Ab 2,4V DDR2 RAM Spannung sind mir Schäden am IMC (AMD) bekannt...
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/65325-phenom-ii-oc-phaenomen-4.html
gruss

Wenn der IMC DDR-2 bis 2.4V packt, dann hat er aber auch kein Problem mit DDR-3 die mit 1.86V betrieben werden.

Die sterbenden IMC, waren ein Problem der Phenom 1 Gen und selbst da konnte man dem entgegenwirken, indem man die CPU / NB Voltage auf über 1.4V angehoben hat.

Der IMC ist für DDR2 mit 1.8 - 1.9 Spezifiziert.
Diesen mit 2.4 Laufen zu lassen ist gefährlicher schwachsinn!

Einen intel i7 bekommst du damit fein kaputt.
Exactly what the impact to the processor will be is dependent upon several factors. Put simply, if you go crazy with VDimm, let’s say around 2.0V~2.2V without additional tuning, then expect to greatly reduce the processor lifespan to a few weeks or maybe days. We have already witnessed several CPUs being damaged or destroyed at the motherboard partners with high VDimm settings, especially those that ran at 2.0V or higher with base settings.

http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=3426

Wenn jetzt der Phenom im IMC verschiedene Bereiche für DDR2 und DDR3 nutzt, dann kannst du sehr wohl deine CPU ruinieren.

Vorallem wenn der speicher fast 1.9 Volt braucht, dann sind das minderwertige müll module.
sorry 1.65 wäre ja noch ok.
ich würde nicht meinen teuren phenom so leichtsinnig aufs spiel setzen.:freaky:

Sorry, aber du kannst Intel nicht mit AMD vergleichen. Nichtmal wenn es zutreffen würde.
Das ist einfach eine andere CPU
Das die von ihm verwendeten Speicher nicht wirklich super sind steht sowieso ausser Frage.
Bzw würde ich gern mal Memory Benchmarks sehen.

Mein Phenom II rennt seit ca einem 3/4 Jahr mit 2.4V am IMC ohne Probleme zu machen.
Gegenfrage. Wieviele Leute kennst du (persönlich) denen bei einem Phenom II schon der IMC flöten ging.

Doch beide CPUs haben ihre gemeinsamkeiten, etwa den IMC.
Und beide reagieren etwas wählerisch, was den speicher angeht.

Was bedeutet schon ein 3/4 Jahr?
Das ist nicht das Problem. Aber was ist nach 2-3 Jahren,
Je höher die Spannung, desto höher der Verschleiss.
Es funktioniert das ist nicht die frage, aber 2.4 statt 1.8 volt das ist beinache grob fahrlässig.

Vorallem wenn der Ram schon eine überspannung braucht um überhaupt zu laufen, dann ist das OC-Kiddie Müll, aber nichts um ernsthaft damit zu arbeiten.
ich kann mir einen sterbenden IMC nicht leisten, der dann mitten bei der Erstellung einer Diplomarbeit die grätsche macht.

Ohne diese Spannung lebt die CPU 10 Jahre, mit dieser extremen überspannung sinkt die lebensdauer exponentiell.
wenn du glück hast ist die cpu nach einem oder 2 Jahren kaputt.

Ich habe bei einem oc-wettbewerb viel spannung auf einen phenom 940BE gegeben.
am ende des wettbewerbes konnte man spüren wie die cpu altert! :eek::eek::eek:
Die Taktraten waren nicht mehr so hoch wie am anfang, gut es ging hier um sieg oder niederlage, aber dass der effekt so deutlich ist, das fand ich dann doch krass.

genauso ergeht es dem imc.
irgenwann kommen die speicherfehler. das ding läuft ausserhalb seiner toleranzen, google mal nach elektromigration.
das passiert nicht nach einem 3/4 sonder kann ggf etwas dauern.

wenn der ddr2 controller mit 1.8 V spezifiziert ist, warum sollte ich dann den DDR3 controller mutwillig mit 1.9 volt zerstören?

gruss

Zurück
Oben