Mein neuer PC, passt das?

Sonix87

Cadet 4th Year
Hallo Leute, würde gerne wissen ob das alles so passt wie ichs mir wünsche. :)

Asus Z87-PLUS Intel Z87 So.1150 Dual
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
4096MB Gigabyte Windforce 3X GeForce GTX 770
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Scythee Mugen 4 AMD und Intel
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5"
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA
CoolerMaster Elite 372 Midi Tower

Du solltest ein besseres Gehäuse nehmen mindestens das BitFenix Shinobi für 50€.

Passt schon. Lüfterkühler würde ich den Macho 2 nehmen, oder den Alpenföhn Brocken 2. Mein Gehäuse kann ich dir sehr empfehlen. Siehe Signatur.

ich nehme an der pc soll hauptsächlich zum spielen sein und du willst auch übertakten?

die 480 watt version vom netzteil sollte mehr als ausreichend sein und bei der ssd würde ich eher eine Crucial M500 SSD 120GB.
der gewählte arbeitsspeicher ist eigentlich schon sehr gut, je nachdem was der beim händler deiner wahl so kostet könntest du aber noch über G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB nachdenken.

der rest sieht ganz ok aus.

Zuletzt bearbeitet:
Für 100 Euro weniger aber nur 10% weniger Leistung gibts ne GTX670. Würde ich eher zu tendieren. Denn ob nun 110 oder 100 FPS. Dann lieber 100 Euro mehr haben

@Butz: Was spricht gegen den Mugen 4?

Würde günstigeren RAM nehmen, auch eher die GTX 670 und dafür mehr Geld für's Gehäuse ausgeben. Das bleibt eventuell länger als der Rest der Teile.

Wie Nightfly schon richtig anmerkte ist das Netzteil überdimensioniert. Das Straight Power E9 480W CM sollte vollkommen ausreichen.
Wenn du hauptsächlich spielst kannst du dir auch die 100€ für den i7 sparen und stattdessen den i5 4670K kaufen.

Wie ist es mit dem Budget, Verwendungszweck und Übertakten??

Gruß Aw Online

Danke euch für die vielen Antworten. :)
Naja ich möchte das die Teile einige Jahre fürs Gaming reichen und nicht nach 2-3 Jahren wieder neue her müssen.
Sodas ich dan in Zukunft evtl. nur die Grafikkarte wechseln muss.
Beim Netzteil wollte ich mir die Option nicht nehmen lassen evtl. SLI zu nutzen wenn ich mal lust drauf bekomme. :)
Budget liegt in dem Bereich, 1000-1200 Euro. (meine zusammenstellung 1239)

Wann soll den die zweite Karte nachgekauft werden, falls es so kommen soll?

Nicht in naher Zukunft, wollte einfach nur die Option frei halten falls ich mit dem Gedanken spiele. :)

Wenn es nicht in naher Zukunft ist würde ich das vergessen da es dann schon neue Karten gibt die viel schneller und sparsamer als die GTX 770 sind.

Beim Netzteil wollte ich mir die Option nicht nehmen lassen evtl. SLI zu nutzen
hast du dir die faq für den idealen gaming pc durchgelesen? da steht auch zu dem thema etwas drin. ich würde dir zumindest davon abraten.

Ganz ehrlich: Ich dachte das auch als ich mein System angeschafft habe, aber das machst du nicht. Bis die GTX770+OC nicht mehr genug Leistung bringt ist eh ne neue Generation von beiden Herstellern raus und du wirst für das Geld, für das es ne zweite GTX770 gibt auch ne leistungsstärkere GraKa aus der neuen Gen bekommen. Selbst für mein System mit übertakteter 7970 (sogar mit angehobenem Powertarget) reichen 450W locker aus, wenn du also ein 480W-NT nimmst kommst du gut hin. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass 580W für zwei GTX 770 mit CPU-+2xGPU-OC schon knapp werden (Im Hardwareluxx-Test brauchten Systeme mit einer GTX 760 unter Last ohne OC zwischen 385 und 396 Watt, mit OC dann durch die Bank über 400W; ob da eine zweite GTX 770 also mit den restlichen 180W auskommt ist zu bezweifeln).

Zuletzt bearbeitet:
Es geht natürlich auch die 4GB GTX 770.

Gruß Aw Online

Zurück
Oben