Mein neuer Pc startet nicht

Khalinor Deinen link hab ich mir durchgelesen und auch da bin ich mir sicher alles richtig gemacht zu haben. ein leichtes knirschen beim runterdrücken des CPU Deckels konnte ich auch vernehmen und ein wenig schwer ging es auch bei mir aber jedoch Gewaltfrei.

Die CPU sitzt richtig, so dass links und recht die Kerbe des Sockels eingerastet ist. Ich hab auch nochmal ein wenig mit dem Finger darüber gestrichen quasi gewackelt um sicher zu sein das die CPU wirklich richtig aufliegt.
Ergänzung ()

Nein leider hab ich keine anderen RAMs da. Ist Ja mein erster Selbstbau und jetzt sitz ich hier wieder an meinem Notebook, dass edlich abgelöst werden sollte.

vllt hast doch noch "Glück" , probiere es mit nur einem einzelnen Arbeitsspeichermodul in der 2. (zweiten,DIMM2) Speicherbank von Links.

Soweit ich weiß ist das mit dem Arbeitsspeicher egal, die Lüfter sollten auf jeden Fall ohne Ram, Graka und sogar Cpu angehen.
Bau das ganze mal auf den Tisch und starte es dann mit nem Schraubenzieher (dazu die Power_SW Pins überbrücken). Also nur Mainboard, Cpu, Netzteil auf dem Tisch aufbauen. Ram brauchst du nicht.
Gerade vorhin hatte jemand hier dasselbe Problem. Auf dem Tisch ging es, im Gehäuse nicht.

Das mit dem Überbrücken kann ich doch im eingebauten Zustand auch probieren oder?
Also das bei dem das auf dem Tisch funktioniert hat und im Gehäuse nicht kann ich mir nur vorstellen, dass der vielleicht einen Abstandshalter zuviel oder an der falschen Stelle hatte, der einen Kurzschluss verursacht hat.
Ich versteh halt nicht, wieso der nicht starten will wenn man ja an der Power Led am Board sieht das Strom da ist
Ergänzung ()

Langsam glaube ich, dass da irgendwas defekt ist und ich garnichts dafür kann

Also beim einschalten passiert gar nix, auch kein Lüfte rläuft?

In diesem fall würde ich erstmal das Netzteil wie folgt auf Funktion testen:

http://www.pcpower.com/support/ATX_troubleshoot.htm

Also kurz übersetzt:

Zuerst ausschalten und Netzkabel abziehen, dann alle Geräte abstecken außer einer HDD. Dann das NT wieder anschließen und einschalten. Jetzt mit einer aufgebogenen Büroklammer o.ä. (muss leitend sein!) den grünen und den schwarzen Pin am 20/24poligen Hauptstecker überbrücken, wie auf der Zeichnung dargestellt. Jetzt muss der Lüfter des NT anlaufen.

Wenn das NT okay ist, dann die Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses ausprobieren, wie in #23 beschrieben! Ich würde allerdings 1 RAM-Riegel einsetzen, und zwar jeden Riegel einzeln in allen 4 Bänken durchprobieren! Die umständliche Prozedur mit dem Schraubendreher brauchst du jedoch nicht, das Board einen eigenen Einschaltknopf besitzt, s. hier oben rechts neben dem OC-Schalter: http://content.hwigroup.net/images/news/MSI_Z87-MPower-Max_XPower-03.jpg

Viel Erfolg und frohes Fest!

LG N.

Edit: Also auf dem Tisch startet er und produziert auch ein Bild? Dann baue alles wieder ein, achte sorgfältig auf die Abstandhalter und die hintere I/O-Blende (diese vor dem Mainboard in das Gehäuse einsetzen) und versuche es dann nochmal mit dem Power button auf dem Board!

naja zumindest steht der Ram nicht in der Kompatibilitätsliste vom Board mit drinne, daher würde ich jetzt mal nur ein Modul probieren und schauen.

Jetzt sei nicht so gib dirn schubs und probiere das mal. ^^

Auweia lol, hab mir den link jetzt noch nicht durchgelesen, aber wie gesagt Strom ist auf dem Board denn wenn er am Netz hängt, dann leuchtet die Power LED vom Board grün und wenn ich den Hauptschalter hinten am NT ausschalte dann leuchtet kurz ne blaue und rote LED am Board auf
Ergänzung ()

Kurz zum Ram, ich hatte mit MSI telefoniert und die haben mir gesagt das der RAM funktioniert, nur nicht in der Liste drinsteht weil die nicht up to date ist

das Schlimme ist, bisher kann man auch überhaupt nix ausschließen was defekt sein könnte/bzw. nicht. Außerhalb probieren, und wenns nicht läuft alles wieder einschicken.

Der Prozessor sitzt korrekt im Sockel - keine Kontakte beim Einsetzen verbogen ?

Den Rat von @emeraldmine zunächst befolgen -

Alle Frontanschlüsse abziwiehen - > PW_SW wieder aufstecken - MB versuchen zu starten -

Wenn an der Hardware etwas geändert wird, das BIOS per Jumper / Schalter auf default setzen - dann erst versuchen, dass MB zu starten !

Warum versuchst dus nicht einfach (dabei verweise ich auch auf emeraldmines Tipp)?
Dein Pc wird dir sicher nicht mitteilen können, warum er nicht startet, also lautet die Devise: Probieren, probieren und nochmals probieren. Rams umstecken, auf dem Tisch aufbauen, NT testen, Cmos Reset,.....
Edit: Die Powerleuchte ist gerade mal ein Beweis dafür, dass dein Netzteil genug Saft für dieses Lämpchen bietet und dass dieses nicht ausgebrannt ist. mehr nicht^^

Hab sicher nichts beim einsetzen der CPU verbogen. Hab peinlichst auf die zwei Kerben geachtet.

Habe jetzt gerade mit nem Schraubenzieher die beiden Pins für den Anschluss des Powr Buttons vom Gehäuse kurzgeschlossen aber gebracht hat es nichts. Werde jetzt den CPU Kühler ausbauen und mal versuchen mit einem Ram Riegel zu starten. Probier alle 4 Bänke durch.

Werd in 20 min wieder berichten.
Ergänzung ()

Achja wegen dem kurzschließen des NT. Zum testen kann ich doch auch einfach nen Lüfter anschließen oder? Hab nämlich keine HDD hier weil ich in meinem System nur 2 SSD verbaut hab
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt den CPU Kühler ausgebaut und alle Ram Bänke durchprobiert. Zum Test hab ich einen PWM Lüfter am CPU Lüfteranschluss angeschl. Er ist ein einziges Mal kurz angelaufen als ich einen Riegel auf Dimm 1 hatte. Beim Auto würd ich sagen er kam kurz ist aber gleich wieder abgesoffen, so war es jetzt. Jetzt lässt er sich nicht mehr starten.

Typisch für einen Kurzschluss, wenn du das Netzteil stromlos machst kannst den Vorgang wiederholen, solltest aber nicht. 100% ein Kurzschluss. Speicherbank DIMM1 ist schon mal sehr gut.

War das noch im Gehäuse auf den Abstandshaltern ? Hat der Kühler ne Backplate ? Evtl. Kontakt über die Backplate auf das Gehäuse ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich aber probiert, also NT komplett vom Netz weg und wieder dran aber kurz anlaufen tut er trotzdem nicht mehr. Wo soll denn da ein Kurzer sein? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Abstandshaltern liegt denn es sind wirklich nur die drin die das Board benötigt und auch an der richtigen Stelle
Ergänzung ()

Ja der hat ne Backplate und ja das Board sitzt noch im Gehäuse

Dann mußt die CPU herausnehmen und die PINs am Sockel mal genau anschauen, am besten ein Foto hochladen.

Ich hab ihn ohne Kühler gestartet und wie gesagt zum überprüfen halt nur nen PWM Lüfter rangehängt. Backplate hab ich natürlich nicht ausgebaut
Ergänzung ()

OK, dann mach ich die CPU raus und mach ein Bild
Ergänzung ()

Die Backplate ahb ich mir jetzt mal genau angesehen, da kann ich mir nicht vorstellen das die Probleme macht, die sitzt an allen 4 Schraubpunkten min. 2 mm vom Board weg.

Jetzt mach ich schnell Bild von der CPU

Und das Gehäuse berührt die Backplate physisch nicht ?
Ergänzung ()

Tassilo31 schrieb:

nee , vom Sockel auf dem Mainboard bitte ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Meine Family steigt mir jetzt schon aufs Dach. Wenn ich jetzt noch alles komplett an Heilig Abend zerrupfe sitz ich heute Abend glaub ich unter Baum außerhalb des Hauses:lol:. Also Bild vom Sockel kommt gleich.

Zurück
Oben