Mein neuer PC

Zerstoerer11

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Gta,Assasins Creed,Fortnite,Minecraft,Borderlands,Rainbow six siege, COD,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD, am besten WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra und hohe, bei WQHD genügen mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hauptsache über 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte damit Streamen, Videos bearbeiten und natürlich zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking möchte ich gerne mal probieren

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte höchstens 2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: eine 250gb HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grafikkarte und Netzteil hab ich schon

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ich habe bereits eine Rog Strix Vega 56 und ein 500watt coolermaster Netzteil.
Die restlichen Komponenten sind im folgenden link zu sehen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1605396

Was die Auflösung und die settings angeht wäre ich mit Full HD zufrieden auf hohen Einstellungen.

Meine Frage ist, was für eine Leistung mein System eurer Meinung nach hat und ob die oben genannten Punkte realistisch sind.

Grafikkarte möchte ich nicht wechseln!

Schonmal Danke für eure Hilfe ❤

Würd ich nichts von den neuen Komponenten genau so kaufen.

B550 kommt am 16. Juni auch.

Moin,

die Vega kannst du noch weiter verwenden, das Netzteil sieht mir auf den ersten Blick nach einem typischen Billigheimer aus, hier würde ich über Ersatz nachdenken.

Gehäuse nehme ich an, wird ebenfalls weiter verwendet?

Zu deiner Zusammenstellung:

CPU: Der 3600 ist ok nimm aber die boxed Variante, ist nicht teurer, es liegt noch ein Kühler bei. AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
Soll hier noch ein alter weiter verwendet werden? Wenn nicht hättest du mit der tray Variante auf jeden Fall ein Problem gehabt.

SSD: Nimm eine ordentliche MX 500 mit 500GB, gibt es gerade im Mindstar im Angebot.

RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 macht auf Ryzen keine Zicken und eignet sich sehr gut für OC, was du ja nach eigenen Aussagen nutzen willst.
Direktes OC der CPU bringt bei Ryzen relativ wenig aber mit Ram OC kann man noch etwas herausholen.

MB ist für das gebotene zu teuer, entweder auf B550 warten (kommen am 16.6) wobei man hier schauen muss, wie sie ins Budget passen, ansonsten ein ordentliches B450 wie das MSI B450-A Pro Max

Gutes Netzteil wie das Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4

Optional noch ein CPU-Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
~520€

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Captain Mumpitz und MaxOrdinateur
Wenn jetzt dann b450 tomahawk max, keine tray version der CPU, hat keinen Lüfter und nur 1 Jahr gewährleistung. als ssd ne mx 500. Wqhd kannst glaub ich vergessen. Und schick bitte falls geht das Netzteil zurück! Ich würde schon so wahrscheinlich keine vega 56 (mögen andere vlt. andrds sehen) mit nur 500 Watt betreiben. Und dass ist ein richtiger china Böller. Das teil hat noch nichtmal 80 plus bronze..... kauf für 30 euro mehr ein seasonic focus gx 650

Du "möchtest" 2 Monitore? Hast du wenigstens schon einen oder wieviel von deinem übrigen Budget willst du bzw. hast du vor auszugeben? Das ggf. nachtragen.

Gesamt gesehen sind 600 Euro trotz allem ziemlich wenig, auch wenn die GPU bereits vorhanden ist für dein Vorhaben Streaming/Videobearbeitung UND Spiele. Ein anderes PSU wird man dir trotzdem empfehlen.

Was wurde aus deinen anderen erstellten Threads??
Wie kamst du auf die RX Vega 56 und dieses Netzteil? Das sind 2 Komponenten, die ich im Jahre 2020 zu KEINEM Zeitpunkt verbauen wollen würde.
Deine Zusammenstellung würde ich ebenfalls nicht weiter empfehlen.
  • Man kauft keine Tray CPU sondern "BOX"
  • Arbeitsspeicher "ok",aber besser Crucial Ballistix Sport (auch gerne die 3000Mhz CL15)
  • das Mainboard unterstützt die CPU unter Umständen nicht, bevor man kein Bios Update gemacht hat ---> MSI B450 "MAX" Mainboard kaufen, oder ein X570 Mainboard bzw. ab nächster Woche ein B550 Mainboard
  • Die SSD ist absolut nicht zu empfehlen. Alleine mit der Größe kann man kaum Spiele installieren.... schließlich benötigt CoD Warzone bei mir ~100GB.... Du solltest schon min. ~500GB nehmen, z.B. Crucial MX500 oder ähnlich
  • Das Netzteil hat nur ATX 2.3.1 und hat nur 80Plus.... beinahe ein China-Böller. Kauf was gescheites mit 80Plus Gold z.B. Seasonic Focus GX 550W... kostet mehr, arbeitet effizienter und leiser, lässt dir die Option kabel wegzulassen wenn nicht benötigt und bietet 10 Jahre Garantie
  • Die GPU würde man empfehlen vor einem Jahr, aber auch dann nur bedingt. Der Kühler der Vega 56 ist kompletter scheiss. Ich hatte die Vega 64 von Asus und die war äußerst knapp am Temperatur-limit, selbst nachdem ich mit Undervolting die Leistungsaufnahme von ~260W auf 220W reduziert hab. Für eine Vega sollte man eigentlich auch eher in Richtung 550W Qualitäts-Netzteil oder min. 650W Billig-Netzteil nehmen, denn die Grafikkarte hat einen enormen Leistungsbedarf für kurze Zeiten (Peak-Leistungsaufnahme)
  • DIR FEHLT NOCH EIN GEHÄUSE ??

Vega ist ziemlich anspruchsvoll was das Netzteil angeht und wie Mork schon angemerkt hat ist deins nicht gerade vertrauenserweckend. Undervolte die Vega damit sie das Netzteil nicht so sehr beansprucht, dann kannst du es wahrscheinlich verwenden.

Ansonsten sind die Ratschläge von Mork sehr gut, bitte beherzige diese.

Besteht den überhaupt akute Kaufabsicht? Du hattest schon mehrfach nach nem Gaming PC gefragt, in einem Thread hieß es das du Ende 2020 kaufen willst.

@Zerstoerer11 Antworten auf diverse Fragen wären nett wie z.B.:

Coca_Cola schrieb:
Besteht den überhaupt akute Kaufabsicht? Du hattest schon mehrfach nach nem Gaming PC gefragt, in einem Thread hieß es das du Ende 2020 kaufen willst.
die hier.

Ansonsten macht das hier wohl wenig Sinn.
Weiters ist deine Reaktion auf bisherige Vorschläge ziemlich mau. Berücksichtigst du überhaupt Hilfe? Oder willst du lediglich eine Bestätigung? (Das habe ich aus dem anderem Thread eben auch nicht so herausfiltern können).

Da ich die Grafikkarte bekommen hab, will ich mir jetzt noch die anderen teile kaufen, Netzteil war schon da.
Ergänzung ()

Ich will einfach nur eure Meinungen wissen, damit jetzt z.B. nicht sowas wie mit dem Netzteil passiert, welches eventuell in Kombination mit der Grafikkarte den Geist aufgegeben könnte.

Es geht darum WANN du kaufen willst. Es bringt nichts über aktuelle Zusammensetzungen zu spekulieren wenn der Kauf erst in X Monaten stattfindet und es dann neue Artikel geben wird

Toastonator schrieb:
Ich würde schon so wahrscheinlich keine vega 56 (mögen andere vlt. andrds sehen) mit nur 500 Watt betreiben.
Ja ich zB. Meine Sapphire Nitro+ braucht bei Spielevolllast ca 150 Watt lt Afterburner. Natürlich UV+OC. Kaufen würde ich eine Vega jetzt auch nicht mehr, aber wenn sie geschenkt ist, sollte man sich nicht beschweren 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer11
Zurück
Oben