Mein neuer PC

Bauminator

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Hi!
Da mein alter PC langsam etwas nachlässt habe ich vor in nächster Zeit mir einen neuen zu bauen. Da ich das zum ersten mal mache wollte ich mal meine Teile reinschreiben um zu gucken was ihr dazu sagt und ob es nocht bessere möglichkeiten gibt.


1. Was möchtest du mit dem PC spielen?
  • tripel a Titel und Indie spiele
  • Welche Auflösung? Mir genügt Full HD (1920 x 1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Würde gerne immer auf Ultra spielen. Vorallem möchte ich RTX ausprobieren
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am besten sind natürlich 144 Fps oder mehr aber mir genügen 50 FPS vollkommen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja der PC wird auch viel für Videobearbeitung genutzt wobei der Fokus eher auf Videospiele liegt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe im Moment 2 recht alte Monitore angeschlossen. Beide haben 60 Hertz und eine Auflösung von 1920 x 1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein habe ich leider nicht


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis März möchte ich ihn gebaut haben

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen

Hier sind meine Teile:
Samsung 980 Pro 250 GB
AMD Ryzen 7 5800X
Seagate BarraCuda 2 TB
Asus ROG Strix B550-E gaming Mainboard Sockel Am4
MSI GeForce RTX 3070 Gaming x Trio
MSI MAG CoreLiquid 360R
32GB Crosair Vengeance PRO RGB DDR4-3600 Megaherz
Crosair RM550x PC Power Adaptor 850 Watt
Arctic MX 2

Vorallem bei der AIO Wasserkühlung bin ich mir nicht sicher ob sie reichet da ich gelesen habe das der AMD Ryzen 7 5800X schnell überhitzt. Denke aber das die 360R das packt.
Bei dem Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher aber es wird wahrscheinlich das Corsair Carbide Series 275R mit Acrylfenster werden.

Durch nach Schnäppchen gucken würde alles zusammen 2104 Euro kosten.


MFG Bauminator (ich weiß der Name ist GÖTTLICH)
 
Komm bitte wieder wenn der kauf akut ist, bis März ist ja noch ein bisschen hin.
Interessant wäre dann auch zu wissen was für alte Hardware du hast, man muss nicht immer alles neu machen. Manchmal ist ein Upgrade/Aufrüstung Sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
warum diese absurde kombination aus winziger und sehr teurer 250GB-SSD und 2TB-HDD?

die 360er-AiO ist kompletter overkill und der 5800X wird so oder so sehr warm.

der Vengeance RGB PRO 3600 hat gurkige timings, dann lieber G.Skill Trident Z RGB/Neo 3600 CL16-19-19-39. aber warum überhaupt RGB-RAM wenn RGB nicht wichtig ist (siehe 3)?

willst dir echt noch ein gehäuse mit acrylfenster antun?

Crosair RM550x PC Power Adaptor 850 Watt
:confused_alt:
 
Deathangel008 schrieb:
warum diese absurde kombination aus winziger und sehr teurer 250GB-SSD und 2TB-HDD?
Kann natürlich sein das ich falsch liege aber ich habe gedacht die SSD für Windows und Bilder,Videos und so weiter und die HDD für Videospiele.
Deathangel008 schrieb:
der Vengeance RGB PRO 3600 hat gurkige timings, dann lieber G.Skill Trident Z RGB/Neo 3600 CL16-19-19-39. aber warum überhaupt RGB-RAM wenn RGB nicht wichtig ist (siehe 3)?
RGB ist für mich auch nicht wichtig. Habe die einfach ausgewählt weil ich gehört habe das sie gut seien sollen.
Deathangel008 schrieb:
willst dir echt noch ein gehäuse mit acrylfenster antun?
Nein nicht umbedingt das kostet aber nur 5 Euro mehr als die Variante ohne Acrylfenster also habe ich mir gedacht da die Wakü und der RAm sowieso leuchtet kann ich auch die Version mit Fenster nehmen.
Deathangel008 schrieb:
Welchen PSU würdest du den empfehlen?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Überbewertet und zu teuer ... würde eher dieses empfehlen.

Für einen 5800x vollkommen ausreichend wäre auch das MSI B550 Gaming Plus
danke:) für den Tipp ich gucke mir die mal an
 
@Bauminator:
ja, du liegst falsch. wir haben mittlerweile 2021 und nicht mehr 2012, da dürfen auch games auf ne SSD. was erhoffst du dir von der 980 PRO? die ist mit 250GB gar nicht so viel günstiger als ne gescheite SATA-SSD mit 1TB, also der vierfachen kapazität.

als "gut" würde ich den Vengeance RGB PRO nicht bezeichnen wollen. wenn beleuchtung nicht wichtig ist -> Crucial Ballistix 3200.

nimm entweder ein gehäuse ohne sichtfenster oder eins mit glasfenster. nochmal: die AiO ist unnötig, ein Mugen 5 Rev.B tut es hier auch. wenn du dich an hohen temps störst dann nimm ne andere CPU oder setze das PPT des 5800X auf 88W runter.

was soll das "Crosair RM550x PC Power Adaptor 850 Watt" denn überhaupt sein? grundsätzlich empfehlenswerte modelle: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+. für die 3070 reichen 650W, wenn da später auch mal ne karte mit (deutlich) über 300W verbrauch rein soll 750W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, JollyRoger2408, Bauminator und eine weitere Person
@Bauminator:
wenn sich der 5800X hier so verhält wie der 3800X im vergleich zum 3700X dann nur im niedrigen bis mittleren einstelligen %-bereich. davon würde ich ausgehen, wissen tue ich es aber nicht.
 
@Bauminator: mit nem gescheiten kühler, und das muss keine 360er-AiO sein, gibt es beim 5800X kein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bauminator
@Deathangel008
Tut mir leid wenn ich dich langsam zur Verzweiflung bringe:) wie gesagt bin ich nicht so der PC Profi. Ich werde dann statt der AiO den Mugen 5 Rev.B nehmen den du zuvor empfohlen hast und noch die Crucial Ballistix 3200. Danke für die hilfe:p!!!
 
Zurück
Oben