Mein neuer Pc

DuFlo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich wollte demnächst meinen Pc mehr oder weniger aufrüsten.
Derzeit sieht mein System noch folgendermaßen aus:
Grafikkarte: 8800 GTS 640mb
Prozessor: Intel e6750 2,66 GHz
Mainboard: Asus P5NE-SLI
Arbeitsspeicher: 3 Gygabite ( ist glaube ich mit 667 MHz)

Außerdem benutze ich einen 19 Zoll Monitor mit der Auflösung: 1280 x 1024

Da mein System ja schon, wie ich gemerkt hab, ganz schön alt geworden ist wollt ich eigentlich alles, bis auf die Festplatte und mein Netzteil, neu kaufen.
Ich hab da mal an folgendes gedacht:
Grafikkarte: gtx 460 mit 768 MB
Prozessor: AMD Phenom II x4 955 3,2 GHz
Arbeitspeicher: 2 x 2048 Mb Kingston DDR3-1333
Mainboard: Asus M4A88TD-M Evo/USB 3 880 G AM3

Dazu wollte ich mir noch von Windows XP auf Windows 7 umsteigen. Insgesamt wollte ich nicht mehr als so um die 400 euro ausgeben.

Nun zu der Frage passt das System, das ich gepostet habe um ordentlich damit zu spielen oder würdet ihr etwas verändern? Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig, was würdet ihr mir empfehlen?

also ich habe die gtx 460 jedoch mit 1gb und nicht mit 768mb. Ich empfehle dir auch die mit 1Gb zu nehmen da sie auch nicht viel teurer ist.

Mit der 460 läuft eig alles an neusten spielen auf max grafikeinstellungen.

Also ich hab jetzt mal nach einer gtx 460 mit 1 Gb gesucht, aber die sind alle um die 20-30 euro teurer als die mit 768Mb.
Lohnt sich wirklich der größere Grafikspeicher bei meiner kleinen Auflösung?
Spiele die ich demnächst zocken wollte sind Dead Space 2, The Witcher 2 evtl. Crysis 1 und 2.
Würden die denn mit dem System gut laufen oder müsste ich da schon die Einstellungen stark runterschrauben?

Gruß DuFlo

Du hast ein System, dass momentan noch voll in Ordnung ist und willst du nun für hunderte Euro ein System kaufen, was eigentlich nicht viel besser ist? Ich weiß ja nicht. Gibt es ein Spiel, welches dein System nicht mehr packt? Ich würde an deiner Stelle warten und in einigen Monaten dann mehr Geld in die Hand nehmen um auch was vernünftiges zu zaubern.

Zu der Speicherfrage: 768MB reciht dicke aus. Die Auflösung ist ja wirklich ziemlich klein.

Das heißt also ich kann ohne Probleme mit meinem jetzigen System auf Windows 7 umsteigen und dann noch flüssig damit zocken? Also brauch ich für Direct X 10 oder 11 gar kein besseres System, weil ich dachte, dass das dann doch alles mehr Leistung fressen wird und drum wollt ich mir was neues kaufen wovon ich eigentlich dachte, dass es besser ist.

Gruß DuFlo

Habe auch eine 8800er und einen E6750 drin und Win7 ist absolut kein Problem. Du kansnt dich ja mal ein wenig mit Übertakten beschäftigen. Aber ich warte auf jeden Fall bis die NVIDIA Kepler Grakas rauskommen In der 2. Jahreshälfte. Dann ist auch AMD Bulldozer raus (falls der was taugt) und Ivy Bridge von Intel.
Du wirst vllt nicht alle neuen Spiele auf max Details spielen können (was selbst mit neueren Graphikkarten manchmal gar nicht so flüssig ist, wie man denkt), aber die 8800er kann auf jeden Fall was. Die große Revolution kam seitdem ja auch nicht mehr. Etwas mehr Takt hier, etwas mehr Shader Einheiten dort und schon hat man da seine "neuen" Graphikkarten, dessen Chip im Grunde genommen noch (fast) derselbe ist. Die genannten Spiele sollte die Graka auf jeden Fall schaffen!

Einen guten, spürbaren Leistungszuwachs hat man auf jeden Fall beim Wechsel Dual-Core -> Quad-Core / 8800GTS -> GTX 460! Will man günstig aufrüsten ist das sinnvoll, wenn man die Mehrleistung dann natürlich auch nutzt (neuere Games z.B.). Allein nur das Betriebssystem ist es nicht wert aufzurüsten, das läuft überall. Und DX11 hat man mit den alten Grafikkartengenerationen nicht, das bekommt man erst ab der GTX 4xx-Reihe.

Damit kommt man auf ~ 355€ :

AMD Phenom II X4 955
Scythe Mugen 2 Rev. B
ASRock M3A770DE
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
ASUS ENGTX460 DirectCU TOP/2DI/768MD5, 768MB

Die 768MB VRAM der GPU reichen bei der Auflösung locker. Den extra CPU-Kühler würde ich auf jeden Fall dazu nehmen, da der Boxed laut bei schlechter Leistung ist, mit dem Mugen 2 ist OC dann auch kein Problem bei leisem Betrieb.

Bleibt nur noch die Festplatte und das Netzteil, um was handelt es sich da?
Wenn es eine alte, langsame HDD ist könnte man von dem Restgeld eine neue kaufen, oder eben ein neues Netzteil, wenn es sich dabei um ein altes NoName handelt.

Z.B.:
Samsung SpinPoint F3 500GB
Cougar A 450 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann danke erstmal für die Infos. Mit dem übertakten hab ichs eigentlich nicht so, hab das noch nie ausprobiert. Ich werd mir dann mal in nächster Zeit einfach mal windows 7 holn und schaun ob ich dann noch zufrieden bin^^. Falls ich die Grafikkarte übertakten sollte, sollte ich dann den Prozessor auch hochtakten oder so lassen? Mein größtes Bedenken ist einfach, dass die Spiele dann so verdammt grottig aussehn.

Gruß DuFlo

Edit: Also Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher ist glaub ein 600 Watt Coba Nitrox, hab das damals gekauft weil mit dem anderen Netzteil von damals die Ampere Zahl nicht gereicht hat für die grafikkarte. Festplatte ist eine 1TB aber wie gut die is kann ich net einschätzen.

Allein wegen dem Betriebssystem wolt ich net aufrüsten wollt dann schon die neuen Spiele spieln. Die Games die ich genannt hab sind grad die, die ich auf meine Liste gesetzt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben